PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ATI-Tray-Tools


mbee
2004-08-21, 08:26:20
Ich habe folgendes Problem mit den ATI-Tray-Tools (aktuelle Version via Webupdate):

Wenn ich dort die D3D-Settings per Profil umschalte (z.B. 8xAA/2xAF), wird automatisch Overdrive bis zum nächsten Neustart deaktivert. Bei einer Umschaltung durch das CP passiert dies natürlich nicht.
Kann jemand dieses Phänomen nachvollziehen? Karte ist eine X800 XT PE mit Cat 4.8. Das Phänomen trat aber auch schon mit meiner alten 9800 XT auf.
Ich weiß, dass Overdrive nicht viel bringt, aber das Problem nervt trotzdem und sonst finde ich das Proggi eigentlich spitze.

ManuelCalavera
2004-08-21, 11:16:08
hilft dir jetzt nicht viel, aber vielleicht solltest du das Problem im offiziellen ATI-TrayTools Support Forum posten (alles in englisch). Da kann dir der Programmierer Ray Adams entweder selber helfer oder den Bug beseitigen....

http://www.thefallenangels.info/atitray/

mbee
2004-08-21, 13:12:37
hilft dir jetzt nicht viel, aber vielleicht solltest du das Problem im offiziellen ATI-TrayTools Support Forum posten (alles in englisch). Da kann dir der Programmierer Ray Adams entweder selber helfer oder den Bug beseitigen....

http://www.thefallenangels.info/atitray/

Merci. Habe ich soeben getan und werde dann hier die Antworte posten, sobald was zu lesen ist. Hätte ja eigentlich auch mal selbst nach auf der Website nachschauen können...:biggrin:

mbee
2004-08-21, 19:20:28
Hmm, da siehts leider schlecht aus. Antwort von Ray Adams:

"Hmm. Strange. I don't have any cards with Overdrive support and can not check it!"

Kann denn jemand hier, der die ATI TRAY TOOLS benutzt und eine Karte mit Overdrive-Funktion besitzt, das Problem nachvollziehen?

ManuelCalavera
2004-08-21, 19:39:49
also bei meiner 9600XT bleibt Overdrive abgeschaltet wenn ich ein Direct3D Profile anwähle, passiert das bei dir bei allen Profilen oder nur bei einem?
Du kannst ja mal die Einstellungen posten die in allen deinen Profilen gleich sind, dann probier ich es nochmal aus.....

Ach ja: hab Cat4.8, DX9.0c und Win2000SP4+divese Hotfixes

mbee
2004-08-21, 19:51:59
also bei meiner 9600XT bleibt Overdrive abgeschaltet wenn ich ein Direct3D Profile anwähle, passiert das bei dir bei allen Profilen oder nur bei einem?
Du kannst ja mal die Einstellungen posten die in allen deinen Profilen gleich sind, dann probier ich es nochmal aus.....

Ach ja: hab Cat4.8, DX9.0c und Win2000SP4+divese Hotfixes

Sorry, hatte das ungeschickt formuliert: Overdrive im CP wird bei mir auch nicht abgeschaltet (Haken ist da). Es bleibt angeschaltet, aber der Takt geht auf Standard-Takt zurück (520 bei mir) und dann nicht mehr hoch, obwohl der Chip 46 Grad warm ist.
Wenn ich die Einstellungen über das CP ändere, passiert dies nicht bzw. ist selbst kurz nach Beenden eines Spiel der Takt immer noch erhöht (auch bei 62 Grad, wärmer wird meine X800 XT PE nicht).
Das Phänomen tritt immer dann auf, wenn die Settings über die Traytools übernommen werden. Das geht bei mir dann auch immer mit einem kurzen schwarz werden des Bilds einher, wie es bei den alten Catalysts der Fall war.
Scheint also, als würde dies irgendwie am Mechanismus zur Übernahme der Einstellungen hängen. Bei OGL tritt das Problem nicht auf, bei D3D immer.
Mache ich einen Reboot, werden wieder die erhöhten Taktraten angezeigt bis ich dann wieder eine D3D-Einstellung via ATI Tray Tools ändere und übernehme.

System:
Cat 4.8
XP Pro mit SP2

ManuelCalavera
2004-08-21, 23:17:32
:tongue: ok, nach dem wir das geklärt haben, hab ichs dann auch mal eingeschaltet (geht daraufhin von 500 -> 526), dann hab ich ein Direct3D-Profil geladen (bzw. mehrere nacheinander), aber Overdrive bleibt eingeschaltet und bei 526 MHz. Hab quasi dein Problem nicht. Sollte vielleicht mal jemand testen der auch WinXP und ne X800 hat.

Wenn ich schon wieder falsch verstanden habe probier ichs auch gern noch irgendwie anders... :ujump2:

mbee
2004-08-21, 23:53:05
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Ich habe jetzt die Tray Tools deinstalliert, den Catalyst deinstalliert und nach Reboot noch mal reinstalliert mit einem ganz tollen Ergebnis:
Sobald ich die Tray Tools installiere, werden die D3D-Einstellungen (egal ob über die Tray Tools oder das CP) nur noch nach einem Reboot übernommen :|
Es hilft dann nur noch, die Tray Tools zu deinstallieren und den Catalyst noch einmal drauf zu klatschen, um das Problem zu beseitigen. Sobald die Tray Tools installiert werden, wieder das gleich Spiel.
Hab' es auch in das andere Forum gepostet. Sieht leider so aus, als wären die Tray Tools für mich erst mal gestorben (liegt vielleicht auch an irgendwelchen Resten bei mir in der Registry), was ich ziemlich schade finde.

ManuelCalavera
2004-08-22, 11:13:44
:eek: ui, das tut mir leid, ich könnte ohne die TrayTools nicht mehr leben, aber vielleicht gibts ja mit dem nächsten Treiber endlich Game-Profile (und hoffentlich auch vernünftige).

mbee
2004-08-22, 11:39:28
Hab das Problem wieder behoben bzw. herausgefunden, was es war:
Es lag an UT2004 bzw. dem Prefetch-Mechanismus von XP!!! UT2004 habe ich zur optischen Kontrolle der AA-Einstellungen benutzt und diese wurden einfach nicht mehr übernommen. Bei FarCry hat es dagegen dann immer funktioniert.
Nach einmaligem Löschen des Prefetch-Ordner-Inhalts von XP funzt das jetzt wieder.
Das Problem mit dem Overdrive bleibt jedoch: Sobald ich ein Profil wechsle, zeigen die Tray Tools zwar noch kurz die höheren Taktraten an, sobald ich jedoch im CP unter Overdrive nachschaue steht dort 520 statt 526. Wenn ich eine Weile warte zeigen dann auch die Tray Tools den niedrigen Takt an (nehme an, dort ist der Abfrage-Intervall größer).
Schätze, dieser Seiteneffekt liegt evtl. an SP2, der X800 XT PE oder der Kombination aus beidem.
Naja, ich werde jetzt halt auf Overdrive erst mal verzichten. Das ist mir lieber als mich jedesmal mit zig Mausklicks durch das CP zu kämpfen bzw. die Profile dort anzulegen, was immer noch ne Menge Klicks sind. Ich hoffe ATI integriert die Profilauswahl dann endlich auch mal in eine Tray-Applikation.