PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es sinnvoll, jetzt aufzurüsten?


SamLombardo
2004-08-21, 09:37:03
Was meint Ihr? Zur Zeit hab ich nen XP2400+ und ne FX 5900, 1 GB 400er Ram. Würde evtl. A64 3400 und GF 6800GT holen. Das Problem ist, dass ich ein scheiss NT hab, dieses also ebenfalls austauschen müsste. Würdet Ihr das machen? Oder auf PCIExpress warten und dann komplett neues Gehäuse etc.? Eigentlich sagt man ja, man soll neue Hardware holen, wenn man sie braucht/will, weil sich sonst immer irgendein Grund findet zu warten. Gilt das auch jetzt, oder ist PCIE eine so schwerwiegende Neuerung, dass es sinnlos wäre jetzt noch "alte" Standards zu kaufen?

Wäre dankbar für Eure Meinung...

Sam

dargo
2004-08-21, 09:44:14
Natürlich würde es Sinn machen. Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst dann hol dir die Hardware.

Auf PCI-E zu warten ist genauso sinnvoll/sinnlos wie damals der Sprung von AGP 4x auf AGP 8x. ;)

StefanV
2004-08-21, 10:04:26
Wenn du es unbedingt brauchst, dann ja.
Wenn dein Rechner 'ne Macke hat, dann ja.
Wenn dir dein Rechner zu laut ist, dann ja.


Aber ansonsten sehe ich keinen Grund es zu tun, besonders da dein Rechner nicht wirklich langsam ist.
Ok, bei der GraKa machts sinn, bei der CPU und dem Rest würd ich warten, bis es PCIe Bretter gibt...

@Dargo

Das sehe ich anders, da AGP 4x <-> 8x bei den GraKas und den Boards auf- und abwärtskompatibel ist.
Bei PCIe schauts anders aus, das ist weder aufwärts noch abwärts kompatibel...

dargo
2004-08-21, 10:16:46
@Dargo

Das sehe ich anders, da AGP 4x <-> 8x bei den GraKas und den Boards auf- und abwärtskompatibel ist.
Bei PCIe schauts anders aus, das ist weder aufwärts noch abwärts kompatibel...

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es Mainboards geben wird die PCI-E und AGP bieten werden. ;)

Und so schnell wird AGP vom Markt nicht verschwinden. Ich denke ca. 2 Jährchen wirds noch dauern.

StefanV
2004-08-21, 10:21:51
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es Mainboards geben wird die PCI-E und AGP bieten werden. ;)

Und so schnell wird AGP vom Markt nicht verschwinden. Ich denke ca. 2 Jährchen wirds noch dauern.
1. ja, AGP per PCI, was nicht gerade sehr schnell ist...

2. Naja, 2 Jahre sind etwas viel, eher 1-1,5 Jahre, wobei die Frage bleibt, was für AGP Karten angeboten werden werden....
Werden es High End Karten sein oder nur Mid Range/Low End und die High End nur per PCIe erscheinen?

Persönlich würd ich nur auf Low End tippen, eventuell Mid Range...

dargo
2004-08-21, 10:29:44
1. ja, AGP per PCI, was nicht gerade sehr schnell ist...


Meinst du damit die PCI-E Brigde ?

Solange die AGP 8x Graka mit dieser Brigde nicht langsamer ist wie ohne ist es doch eh wurscht. ;)

klumy
2004-08-21, 10:33:11
warten lohnt nicht

ich würde jetzt aufrüsten. Die Preise sind momentan sehr günstig

StefanV
2004-08-21, 11:32:31
Meinst du damit die PCI-E Brigde ?

Solange die AGP 8x Graka mit dieser Brigde nicht langsamer ist wie ohne ist es doch eh wurscht. ;)
1. Nein, nix Bridge, 33MHz, 32bit PCI...
2. welche Bridge?!
Der 'AGP' hängt bei diesen Brettern am konventionellen, parallelen PCI und IST deutlich langsamer!

Gast
2004-08-21, 11:59:55
Das System ist doch noch gut genug, ich würde mit dem aufrüsten bis zum nächsten Jahr warten.
Mal ehrlich auf deinem Rechner läuft doch momentan alles in absolut ausreichender Form, sogar neueste Spiele wie Doom 3 oder Far Cry.

Mackg
2004-08-21, 12:20:27
Ich würde mal versuchen den Prozessor auf 10*200(11*200 geht mit etwas höherer Vcore wohl auch noch). Aufrüsten würde ich bei dem System zurzeit nicht.

Tomcat70
2004-08-21, 12:26:38
Eigentlich sagt man ja, man soll neue Hardware holen, wenn man sie braucht/will, weil sich sonst immer irgendein Grund findet zu warten. Gilt das auch jetzt, oder ist PCIE eine so schwerwiegende Neuerung, dass es sinnlos wäre jetzt noch "alte" Standards zu kaufen?

Wäre dankbar für Eure Meinung...

Sam


also in PCI-E seh ich keinen grund zu warten, wenn du jetzt unzufrieden mit deinem rechner bist.

VooDoo7mx
2004-08-21, 12:26:54
Wenn die Kohle wirklich locker ist und du was neues brauchst, würde ich noch 1-2 Monate warten. Dann gibts nämlich KT890 / nForce 4 und die 90nm "Winchester" A64.
Damit hat man schon mal PCI-Express sicher ;)
Wenn du ganz krass drauf bist, dann hol dir nen nForce4 SLi mit einer 6800GT und dann später noch eine 2. 6800GT. :ulol:

SamLombardo
2004-08-21, 13:29:50
Hm. Danke für Eure Meinungen. Ich glaub, noch etwas zu warten wird wohl doch das günstigste sein.

Jedenfalls Danke nochmal!

Sam

Alex31
2004-08-21, 13:42:44
Ich würde nicht warten. Nicht auf PCI-E. Außerdem woher will man wissen das man in 1-2 Monaten PCI-E Boards bekommt die stabil laufen. Wenn du das Geld hast dann würde ich jetzt kaufen. Bis sich PCI-E durch gesetzt hat dauert es eh noch etwas und dann gibt es schon wieder neue Standards für CPU usw.

:wink:

dargo
2004-08-21, 20:15:40
Auf PCI-E zu warten ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Was meint ihr was die ersten Mainboards kosten werden. Bestimmt deutlich mehr wie die jetzigen da man ja wieder schön Werbung für PCI-E machen kann. :down:

Außerdem werden vergleichbare Grafikkarten auch bestimmt etwas teurer sein wie die AGP Versionen.

Von den Kinderkrankheiten ganz zu schweigen. Ich sehe schon die ersten Threads.
SYSTEM INSTABIL - habe PCI-E Mainboard und PCI-E Grafikkarte. :ueye:

Ne, dann warte ich lieber ab, so ein Jährchen bis PCI-E ausgereift ist. :D


@Stefan Payne

Mit Brigde meinte ich so ne Art Adapter mit dem man eine AGP Graka in einem PCI-E Steckplatz benutzen kann und umgekehrt.

LilaLauneBaer
2004-08-24, 22:11:47
Dann stelle ich hier mal die Frage, wann es sich für mich lohnen würde (in finanzieller Hinsicht)

Momentan

XP 1800+
Epox 8KHA+
512MB
MSI Geforce Ti200 mit 128MB

Würde auch nur diese 4 Komponenten austauschen wollen... Case ist neu, HDDs groß genug etc.

Habe folgende Komponenten ins Auge gefasst:

XP 2600+
EPoX EP-8RDA3+
2 x 512MB Infineon (was hat es eigentlich mit diesem Twin Speicher auf sich?)
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro

Kann man das so lassen, würde sich das lohnen? Oder warten, bis die 64Bit Komponenten erschwinglicher werden? Wollte aber eigentlich im Winter ein paar aktuelle Spiele genießen und meine obere Schmerzgrenze ist 600€...

Also was meint ihr?

StefanV
2004-08-24, 22:13:56
@Stefan Payne

Mit Brigde meinte ich so ne Art Adapter mit dem man eine AGP Graka in einem PCI-E Steckplatz benutzen kann und umgekehrt.
Wirds niemals geben, nichtmal auf MoBos.

StefanV
2004-08-24, 22:16:22
Dann stelle ich hier mal die Frage, wann es sich für mich lohnen würde (in finanzieller Hinsicht)

Momentan

XP 1800+
Epox 8KHA+
512MB
MSI Geforce Ti200 mit 128MB

Würde auch nur diese 4 Komponenten austauschen wollen... Case ist neu, HDDs groß genug etc.

Habe folgende Komponenten ins Auge gefasst:

XP 2600+
EPoX EP-8RDA3+
2 x 512MB Infineon (was hat es eigentlich mit diesem Twin Speicher auf sich?)
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro

Kann man das so lassen, würde sich das lohnen? Oder warten, bis die 64Bit Komponenten erschwinglicher werden? Wollte aber eigentlich im Winter ein paar aktuelle Spiele genießen und meine obere Schmerzgrenze ist 600€...

Also was meint ihr?

Nein, würd eher dazu raten, jetzt eine 9800 PRO zu kaufen und nächsten Monat einen A64 mit Board (Sockel 754) und dann ggf den darauffolgenden Monat neuen SPeicher.

Davon dürftest du am meisten haben, das dürfte auch die sinnigste Aufrüstung sein, zumal der A64 noch ein Quentchen schneller als der XP ist.

LilaLauneBaer
2004-08-24, 22:26:57
Ok Danke!

Hab gerade gesehen, dass ein A64 3000+ ja auch "nurnoch" 154€ kostet. Das geht ja eigentlich. Welches Sockel 754 Board ist denn empfehlenswert? Und welcher Speicher? 1GB sollten es schon sein... nur habe ich keine Ahnung was nun besser ist, 2x512MB oder 2x512MB Twindings!

Sorry, aber was Hardware angeht, bin ich irgendwie nicht aufm neuesten Stand! :biggrin:

Thx

Gast
2004-08-24, 22:40:53
Welches Sockel 754 Board ist denn empfehlenswert?

Ich würde zu diesem hier greifen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a109182.html

Dr.Dirt
2004-08-24, 22:41:54
Ich würde zu diesem hier greifen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a109182.html

Der Beitrag war von mir.

StefanV
2004-08-24, 22:45:53
Ok Danke!

Hab gerade gesehen, dass ein A64 3000+ ja auch "nurnoch" 154€ kostet. Das geht ja eigentlich. Welches Sockel 754 Board ist denn empfehlenswert? Und welcher Speicher? 1GB sollten es schon sein... nur habe ich keine Ahnung was nun besser ist, 2x512MB oder 2x512MB Twindings!

Sorry, aber was Hardware angeht, bin ich irgendwie nicht aufm neuesten Stand! :biggrin:

Thx

1. das Gigabyte K8VT800 PRO ist sehr zu empfehlen -> CnQ geht immer, habs bisher noch nicht geschafft es zu 'deaktivieren'.
Alternative: ASUS K8V und ABIT KV8 PRO.

2. hm, das ist schwer...
MDT wäre nicht schlecht, nur machen die 'alten' (DS) Module Probleme mit dem A64, die neuen, Single Sided Module müssten aber gehen...

MannDesAuges
2004-08-24, 23:50:40
Ok Danke!

Hab gerade gesehen, dass ein A64 3000+ ja auch "nurnoch" 154€ kostet. Das geht ja eigentlich. Welches Sockel 754 Board ist denn empfehlenswert? Und welcher Speicher? 1GB sollten es schon sein... nur habe ich keine Ahnung was nun besser ist, 2x512MB oder 2x512MB Twindings!

Sorry, aber was Hardware angeht, bin ich irgendwie nicht aufm neuesten Stand! :biggrin:

Thx

Grundsätzlich ist die Entscheidung für einen A64 richtig; einen AXP würde ich mir aktuell nicht mehr zulegen.

Bezüglich eines S754 Mobos kannst du etliche Threads hier und im AMD HW-Hilfe Forum durchschauen:
Ich persönlich empfehle das Epox 8HDA3+; als preisgünstige Alternative das ASRock K8S8X. Letzters erlaubt dank AGP/PCI-Fix auch Overcklocking, aber das halte ich beim A64 prinzipiell für Kinderspielerei. Auf beiden geht C'n'Q ohne Probleme.

Wenn du mit "Twindings" spezielle Dual-Channel-Kits meints, dann kannst du dir die im Falle eines S754 Mobos sparen - es hat keinen Dual-Channel. Das ist aber kein Beinbruch, sonder in Hinsicht auf die Performance bei echten Applikationen schnuppe (reines Marketing). Zudem brauchst du dir bei deinem Budget auch keine "Sorgen" machen, wenn du Standard PC3200-Markenspeicher kaufst - ich empfehle bei den gennanten Mobos Infineon. CL2 "HighEnd"-Speicher ist, wieder in Bezug auf die reale Performance, beim A64 pure Geldverschwendung (dazu gibt es einen guten Thread im AMD-Forum).