PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Creative Live Player 5.1


Mr.Fency Pants
2004-08-21, 10:16:07
Hi, habe Probleme mit oben genannter Soundkarte.

Habe sie eingebaut, alles wurde automatisch erkannt, keine Probleme. Bei einigen Spielen jedoch ( Gothic, Call of Duty ) kann ich EAX nicht aktivieren, d.h. ich kann es einstellen, aber danach schaltet das Spiel wieder auch Miles System 2 Speaker zurück. Bei UT2004 funktioniert es jedoch.

Habe dann mal die beiliegende Treiber CD mit dem ganzen Creative Kram drübergebügelt, dann war zwar alles richtig installiert, d.h. keine Fehlermeldung, aber es kam kein Sound, egal ob ich MP3s oder sontiges abgespielt habe. Keine Fehlermeldung weit und breit, Lautstärke war auch hochgestellt, irgendwie merkwürdig.

Brauche ich den Kram von der Treiber CD unbedingt, damit EAX überall funktioniert, oder reicht es die Karte automatisch erkennen zu lassen und den Pfad der treiber anzugeben?

Kann mir da jemand helfen? Danke.

System:

XP2400+ auf Asrock K7VT2
512 SDRAM
Gf4 Ti 4200
Win XP prof. SP 1
neueste Treiber für alles mögliche ist eigentlich drauf.

Avalox
2004-08-21, 14:11:16
Nehme mal die Creative Treiber und nicht die mit Windows dazu gelieferten.

Ein nette Sache ist die Auto Update Funktion auf der Creative Web Seite.
Einfach mal durch das Modell klicken, dann wird einen die Autoupdate Funktion im Browser angeboten.

http://de.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp


Allerdings unterstützt die SB Live ausschließlich EAX 1&2, dieses dann aber komplett in Hardware und von hoher Qualität.

Mr.Fency Pants
2004-08-21, 15:04:07
Hat leider nix gebracht. das Update sagt, daß kein SB Live Player vorhanden ist, obwohl die Treiber der CD ohne Fehlermeldung installiert sind, es kommt nur kein Sound.

Mr.Fency Pants
2004-08-21, 15:10:16
Bei Gothic kann ich nun EAX 2 einstellen, er scheint die Karte richtig zu erkennen, nur habe ich keinen Sound, Update funktioniert wie oben schon erwähnt nicht, was kann ich da noch machen?

Avalox
2004-08-21, 15:14:24
Lade dir doch mal die Treiber von der Creative Seite einzeln, deinstalliere die Karte und installiere mit den geladenen Treibern neu.

Am besten die Teiber über die Modell Nummer downloaden.

Mr.Fency Pants
2004-08-21, 15:39:19
Auf der Karte steht nur "SB0220", da findet der nix. Hab sie mal in einen anderen PCI Slot gesteckt, jetzt hab ich Sound, allerdings nur Stereo, beim Test kommt nix über die anderen Lautsprecher auch in Spielen nicht. Der Stereosound wird bei Mp3s allerdings an alle Speaker geschickt, bei EAX jedoch nur zu den beiden Stereoboxen, ist da vielleicht eine Einstellung noch falsch? Langsam hab ich von dem Sch...ding die Schnauze voll. Was wäre denn das entsprechende Pendant von Terratec zur SB Live Player? Kann ich die Karte zu Mindfactory zurückschicken? (Fernabsatzgesetz)

Achja: nirgendwo in den Treibern oder sonstwo kommt irgendeine Fehlermeldung.

Avalox
2004-08-21, 15:51:52
Die Modellnummer muss auf einem Aufkleber auf der Karte stehen, ebenfalls ist Modellnummer auch auf die Platine der Karte gedruckt.

CTxxxxxx

Bist du sicher, dass du eine SBLive hast?
Es gibt auch eine Soundblaster 5.1! Diese Karte hat allerdings keinen EMU10k1 Chip und kann auch kein EAX in Hardware.

Mr.Fency Pants
2004-08-21, 15:53:46
Ist definitiv die SB Live! Player 5.1 Karte, in Spielen wird EAX mittlerweile auch erkannt, aber nicht abgespielt. ( siehe obiger Post)

Mr.Fency Pants
2004-08-21, 15:56:17
Bei den Diagnostic Tools kommt auch nix auf die mittlere Box und auf die Surroundboxen, scheint evtl. ein Anschlussproblem zu sein, aber welches?

Avalox
2004-08-21, 16:15:01
Hier die Übersicht der einzelnen Anschlüsse.

http://dmzweb3.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=893,E=0000000000022533447,K=5978,Sxi=0,Case=obj(1552),Kb=Creative_de

Es müsste der Sub/Center in die (auch) digitale Klinkenbuchse oben gesteckt werden. Die Rear Lautsprecher in die unterste Buchse, die Front Speaker in die darüber liegende.

Mr.Fency Pants
2004-08-21, 16:41:00
Danke für die Tips, werds nochmal überprüfen.

Mr.Fency Pants
2004-08-21, 17:35:15
Egal, wie ich die Kabel stecke, es kommt bei der Ansage, welche Box getestet wird, immer nur die beiden vorne oder hinten Ansage, allerdings ausschliesslich über die vorderen. Wenn man genau hinhört, merkt man, wie er ganz kurz auf den hinteren anfängt, dann aber über die vorderen ausgibt.

Avalox
2004-08-21, 17:46:05
Hört sich ja nicht so toll an. Die Windows Lautsprecher Einstellung hast du auf 5.1 eingestellt?

Welches Lautsprecher System möchtest du überhaupt anschliessen?

Mr.Fency Pants
2004-08-21, 17:56:20
In Windows ist alles richtig eingestellt ( 5.1 ).
Also ich habe 2 Front, 2 Surround, 1 Center und einen Subwoofer. An meinem Verstärker ist hinten so ein 6 Channelfeld, da sind dann die einzelnen Ausgänge für die entsprechenden Boxen. Habe dann die ganzen Kabel reingemacht und entsprechend an der Soundkarte angeschlossen und am Reciever auf den entsprechenden Kanal gestellt ( DVD/6CH). Ist das richtig so? Bin auf dem Gebiet nämlich absoluter noob.

Avalox
2004-08-21, 20:47:37
Was bedeutet denn DVD in der Receiver Einstellung?

Gibt es noch andere Einstellungen?

Mr.Fency Pants
2004-08-22, 02:28:34
Ja Tach auch, da bin ich wieder ( wenn auch etwas angetrunken)

Weiß nich genau, das ist halt der einzige Kanal, der hinten die vilen unterschiedlichen Ausgänge hat, muss da mal die Anleitung fragen, aber erst miorgen.

FunkyChris
2004-08-22, 03:02:13
Also ich habe mit meiner Audigy Player (5.1 sys) in Global Operations z.b. das Prob, ich schalte eax ein, er stellt dann jedoch die speaker settings auf 2.1 um. vielleicht meinst du das. Das liegt dann nicht an den Treibern sondern am schlecht programmierten spiel.

Mr.Fency Pants
2004-08-22, 10:55:49
Nene, das Problem ist ja mittlerweile gelöst. Liegt wohl mehr an der Anlage und oder Verkablung(?), da softwaremässig alles i.O. scheint, weiss allerdings nicht, wo das Problem ist. Habe hinten auf der Anlage ein Anschlussfeld, welches mit DVD/6CH beschriftet ist. Das sind Eingänge für die Front, Surroundspeaker, Center und Subwoofer. Von da hab ich die Kabel dann in die Soundkarte gesteckt, und alle Möglichkeiten durchprobiert, aber es kommen alle Tests nur über die Frontspeaker.

Kann wer helfen, please?