PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Weg zum (fast) lautlosen PC


Schnappi
2004-08-21, 11:02:07
Ich hab es geschafft :ugly:

Ich höre das teil garnicht mehr. Nur wenn man Gehäusewand aufmacht, und nahe rangeht, hört man es ein wenig summen..

Meine Komponenten:

AMD Athlon 2600+ cooled by Zalman CNPS 7000A-Cu
9800 Pro - cooled by Zalman HP-80C Heatpipe
be quiet blackline 400Watt.
3 Gehäuselüfter

Temperaturen von der CPU load: 45°C

Das Netzteil hat die Funktion, Lüfter anzuschließen, die dann gleichzeitig Temp. geregelt sind. Ich habe da alle 3 Gehäuselüfter dran, und auch den Prozessorlüfter. Angst zu haben, dass es zu heiß wird, brauch ich keine haben, denn ich hab ja meine Warnung im BIOS X-D

Einer der Gehäuselüfter pustet auf die Heatpipe. Da ich aber trotzdem noch den WaKüKühler von beta bekomme, wird die von der wakü abgelöst, und der eine lüfter kommt in rente..


Ich kann nachher noch qualitativ hohe Bilder machen, auch HiRes, wenn gewünscht. Temps sind absolut in Ordnung.

Ich kann den Rechner über die Nacht also schon an lassen, ohne dass ich den höre. Ich hatte ihn diese Nacht laufen, um 3Dmark zu loopen, mit cpu belastung nebenbei..

-Keine Bildfehler
-43°C CPU Temperatur, prime 12 std Test 45°C

Das einzige was mich jetzt stört, ist wenn die Laufwerke anlaufen.. bzw die CD-ROM lws...


Festplatte höre ich sowieso nicht (Maxtor 120GB, 7.200 up/m P-ATA), da sie gleichzeitig von meinem Casetek 1018 Tower ausgekoppelt wieder, durch die Schiebedings.. Meine Schwester hat die selbe mit 80gb, aber die hört man ganz schön, da die hdd im noname tower an nen riesigen Käfig angeschraubt ist, wo das alles schön rumvibiert.. :)










:ugly:

derJay
2004-08-21, 11:53:49
Glückwunsch! :up:

Mir persönlich wäre das zwar sicher noch ein bißchen zu laut, aber wenn du es nicht hörst ist ja alles prima. :)

dav133
2004-08-21, 13:20:53
Hey, da ich fast die selben Komponenten "gesilented" hab, muss ich auch nochmal meine Konfig preisgeben:

Maxtor 80GB 6y080lo -> entkoppelt und sehr leise
Samsung 120GB -> hat fast nie was zu tun, backupdrive
Netzteillüfter @ 4,9V
3 Gehäuselüfter @ 4,6V
CPU Lüfter @ 5V
Silencer 3 auf Low


Von der Lautstärke zwar nicht Loudless aber sehr angenehm ;)

Konami
2004-08-21, 23:42:21
*neidisch sei*
ich will auch nen lautlosen PC, aber dafür müsste ich alle gehäuselüfter rausschmeissen, mir 2 Papst 8412 NGL holen, und an denen meine runden kaltlichtkathoden montieren... einfach zuviel aufwand. X-D (sry, bin so faul ;( )
ausserdem will ich mir noch nen XP-M holen, und die 1,75V (oder mehr), die ich dem geben werd, um auf 2,6 GHz zu kommen, wollen gaykühlt werden, und vielleicht reichen dafür meine 1400rpm beim 7000A-Cu nicht mehr aus. ;(

Schnappi
2004-08-21, 23:54:00
hm, ich hab eigentlich wenig lüfter, schlechte luftizirkulation und trotzdem is alles im extrem grünen bereich.. :)

Faster
2004-08-22, 00:11:17
also ich bin mit meinem silent-sys auch sehr zufrieden, temps sind auch alle ok, momentan zb 43°C CPU-Temp (idle)!

Redy
2004-08-22, 03:17:36
Ach ja, silentrechner hmm....

Mein rechner ist schon reltiv leise, nur muss ich mal gucken, was ich mit meinen platten mache.
Die 160er samsung ist ziemlich leise, die 20er fujitsu auch, nur die 60er ibm, dei ist mir nen bischen zu laut.
Mal schaun ob ich dei noch gegen ne schöne 5400er platte tauschen kann.

Dann lass ich meine gehäuselüfter auch noch bei 4V laufen und dann mollte es schon nochmal ne ganez ecke leiser sein.

@M4N!@C
Die meisten XP-M schaffen so 2,5GHz bei so 1,65-1,7V, da sollte nen zalman bei 5V reichen.
Die letzen 100MHz lohnen nicht.

dav133
2004-08-22, 14:58:53
Was habt ihr eigentlich immer mit zu lauten Platten für ein Problem?

Die Platte muss bei mir fast nie etwas arbeiten (surfen, spielen), wenn sie läuft, hört man sie schon, aber das stört mich nicht, wenn ich den Rechner nachts laufen hab', dann is das Ding eh ruhig, und sonst brauch ich ihn nicht soooo silent :|

-error-
2004-08-22, 15:00:13
Hmm, der Umbau wie ich ihn gerne würde rund 350€ kosten :frown:

Reserator1 (mit anderen Schläuchen und besseren GPU Kühler) -- 250€

Smart Drive 2002 -- 80€

Papst 120mm (Ichbinleisedition) 21€

Dann währe der PC aber bis auf einen leisen Lüfter im Netzteil komplett passivgekühlt ;)

derJay
2004-08-22, 15:05:43
Was habt ihr eigentlich immer mit zu lauten Platten für ein Problem?

Die Platte muss bei mir fast nie etwas arbeiten (surfen, spielen), wenn sie läuft, hört man sie schon, aber das stört mich nicht, wenn ich den Rechner nachts laufen hab', dann is das Ding eh ruhig, und sonst brauch ich ihn nicht soooo silent :|

Wenn dein Rechner deinen Angaben bei Nethands entspricht ist die HDD wohl wirklich das kleinere Übel, laute Lüfter und die Graka übertönen die ja locker.

derJay
2004-08-22, 15:06:35
Hmm, der Umbau wie ich ihn gerne würde rund 350€ kosten :frown:

Reserator1 (mit anderen Schläuchen und besseren GPU Kühler) -- 250€

Smart Drive 2002 -- 80€

Papst 120mm (Ichbinleisedition) 21€

Dann währe der PC aber bis auf einen leisen Lüfter im Netzteil komplett passivgekühlt ;)

So in der Art würde das bei mir auch aussehen. Mein Problem wäre dann nur dass der Rechner fast nicht mehr transportabel ist.

dav133
2004-08-22, 15:07:32
[...]laute Lüfter und die Graka übertönen die ja locker.

Netzteillüfter @ 4,9V
3 Gehäuselüfter @ 4,6V
CPU Lüfter @ 5V
Silencer 3 auf Low

wenn die hdd ruht, ist der silencer der lauteste

derJay
2004-08-22, 15:13:37
Netzteillüfter @ 4,9V
3 Gehäuselüfter @ 4,6V
CPU Lüfter @ 5V
Silencer 3 auf Low

wenn die hdd ruht, ist der silencer der lauteste

Überzeugt, die Spannungen standen ja auch nicht bei Nethands. ;)

Probier es aber mal aus die HDD zu entkoppeln und evtl. noch zu dämmen. Das Ergebnis spricht für sich!

dav133
2004-08-22, 15:41:50
Überzeugt, die Spannungen standen ja auch nicht bei Nethands. ;)

Probier es aber mal aus die HDD zu entkoppeln und evtl. noch zu dämmen. Das Ergebnis spricht für sich!



Maxtor 80GB 6y080lo -> entkoppelt und sehr leise



OCh les doch erstmal den Thread durch ;)

Ist entkoppelt aber trotzdem noch lauter als der Rest.

Redy
2004-08-22, 16:47:13
Was habt ihr eigentlich immer mit zu lauten Platten für ein Problem?

Die Platte muss bei mir fast nie etwas arbeiten (surfen, spielen), wenn sie läuft, hört man sie schon, aber das stört mich nicht, wenn ich den Rechner nachts laufen hab', dann is das Ding eh ruhig, und sonst brauch ich ihn nicht soooo silent :|
Also sie ist nicht laut, si emacht nur einfach ein hochfrequentes fiependes geräusch, was doch schon stören kann.
Mal sehen, vielleicht kann ich die noch irgendwie nem kumpel verkaufen, sein rechner ist eh laut.

derJay
2004-08-22, 16:51:49
OCh les doch erstmal den Thread durch ;)

Jaja, war wohl noch nicht ganz wach. ;( ;)


Ist entkoppelt aber trotzdem noch lauter als der Rest.

Fazit: Dämmen. ;)

dav133
2004-08-22, 18:35:39
Fazit: Dämmen. ;)


Nicht wirklich was für mich Modderchen ;)

Aber das wird hier zu stark OT, ab jetzt lobpreisen wir nur noch GF4Ti's System ;)

Konami
2004-08-22, 20:31:12
Also sie ist nicht laut, si emacht nur einfach ein hochfrequentes fiependes geräusch, was doch schon stören kann.
Mal sehen, vielleicht kann ich die noch irgendwie nem kumpel verkaufen, sein rechner ist eh laut.dieses hochfrequente pfeifen ist fast immer die vibration im HDD käfig --> entkoppeln! ;)

dargo
2004-08-22, 20:58:02
dieses hochfrequente pfeifen ist fast immer die vibration im HDD käfig --> entkoppeln! ;)

Das hochfrequente Geräusch ist keine Vibration. Das ist das Leerlauf Geräusch des Motors der Festplatte.
Ich kann mich noch an meine Western Digital WD800BB (oder wie die heisst) erinnern .
Die hat mich wahnsinnig gemacht mit diesem Geräusch.

Da hilft nur verkaufen und eine andere Platte nehmen.

Jetzt habe ich eine Samsung. Die hat überhaupt kein Geräusch im Leerlauf. Ich kann nichts hören selbst wenn sie vor mir liegt. ;D

DanMan
2004-08-23, 01:08:27
Jetzt habe ich eine Samsung. Die hat überhaupt kein Geräusch im Leerlauf. Ich kann nichts hören selbst wenn sie vor mir liegt. ;D
Das kommt mit der Zeit, nur keine Bange.

Redy
2004-08-23, 02:19:55
Das hochfrequente Geräusch ist keine Vibration. Das ist das Leerlauf Geräusch des Motors der Festplatte.
Ich kann mich noch an meine Western Digital WD800BB (oder wie die heisst) erinnern .
Die hat mich wahnsinnig gemacht mit diesem Geräusch.

Da hilft nur verkaufen und eine andere Platte nehmen.

Jetzt habe ich eine Samsung. Die hat überhaupt kein Geräusch im Leerlauf. Ich kann nichts hören selbst wenn sie vor mir liegt. ;D
Jo, so sieht das aus, mal sehen ob ich da schon wieder geld reinstecke, nur um mir ne leisere platte zu holen.

Hab gerade erst wieder kohle reingesteckt ;(

Schnappi
2004-08-23, 17:01:32
Und mein System ist immernoch Silent.. ;(

Aber das ganze hölt sooo durch, das ich die wenigen Lüfter auch ganz abklemmen kann.. ;(

derJay
2004-08-23, 17:22:44
Aber das ganze hölt sooo durch, das ich die wenigen Lüfter auch ganz abklemmen kann.. ;(

Was willst du damit bitte sagen? :uconf:

Schnappi
2004-08-23, 18:03:46
achja..
ganz vergessen...
[/:ugly:modus]

Die Temps sind soweit ok, dass ich die Lüfter einfach fast alle abklemmen kann

Konami
2004-08-23, 22:09:46
Das hochfrequente Geräusch ist keine Vibration. Das ist das Leerlauf Geräusch des Motors der Festplatte.
Ich kann mich noch an meine Western Digital WD800BB (oder wie die heisst) erinnern .
Die hat mich wahnsinnig gemacht mit diesem Geräusch.

Da hilft nur verkaufen und eine andere Platte nehmen.

Jetzt habe ich eine Samsung. Die hat überhaupt kein Geräusch im Leerlauf. Ich kann nichts hören selbst wenn sie vor mir liegt. ;Dbei mir war das geräusch die vibration, und seit ich die platte auf schaumstoff gelagert hab, ist sie ruhig.
ich hab ja auch nicht gesagt, dass es immer von der vibration kommt, aber durchaus oft. ;)

Konami
2004-08-24, 15:44:17
hmpf...

ATM sind meine sämtlichen 5 gehäuselüfter (die normalerweise @ 5V laufen) abgestöpselt, und ich muss sagen: kacke, ist das laut! X-D
als hauptlärmquellen hab ich das netzteil (ich weiss nicht genau, wie es heisst, ist aber AFAIK eins von Chieftec; das, das bei den XaserII inkl. NT gehäusen dabei war, halt ;)) mit zwei lüftern @ 1500rpm (sagt ASUS Probe) und meine festplatte (Western Digital WD800JB; sry @ dargo, da war das pfeifen wohl doch nicht nur die vibration).

gegen den NT lärm werde ich mir wohl einen oder zwei Papst 8412/NGLE holen, und die dort einbauen... und da stellt sich auch schon die erste frage: würdet ihr mir eher einen oder zwei empfehlen? ich werde auf jeden fall beide alten ausbauen, also wird wohl, wenn ich mir nur einen Papst fürs NT hole, mein NT unweigerlich ein loch bekommen ;) ...könnte ich das einfach mit nem lüftergitter abdecken?
außerdem zur festplatte: eine neue will ich mir nicht holen... meint ihr, dass dämmen reicht? und wie ist das dann mit der hitze?

BTW: kann ich jetzt einfach den kabelstrang, an dem meine 5 lüfter hängen, während dem betrieb wieder anstecken, oder sollte ich dafür den PC lieber runterfahren? :D

D!NO_2003
2004-08-24, 15:48:54
ich stöpsel die immer an wie ich will..evtl kannste dann aber glaub ich ne spannungsschwankung bekommen wenne den einfach abziehst...aber naja..sterben wird er schon nicht...und dämmatten sind doch nur gegen hochfrequente töne?!...also bau dir für die hd nen kasten...lüfter rein und den dann komplett dämmen...müsste reichen(dann is die festplatte leise)..und das nt..naja einen lüfter selber reinbauen kann gefährlich sein ,WEIL du unter unständen den temperautur sensor runterkühlst,jedoch die anderen teile sich weiter erhitzen...also deswegen soll man auch in stereoanlagen ,fernseher oder sonstiges keine lüfter einbauen....

Konami
2004-08-24, 16:04:16
aaalso.. lüfter wieder angesteckt, kaltlichtkathode hat kurz geblinkt, sonst nix. :D
komischerweise hör ich die dinger kaum (5 stück @ 5V!), was aber wohl auch dran liegt, dass das NT und die platte die locker übertönen... wenn die beiden erstmal leise sind, werd ich die lüfter schon eher hören, denk ich mal.
also werd ich die gehäuselüfter auch rausschmeissen... wenn ich mir auch noch fürs gehäuse 2 päpste hol, wie sollten die dann angeordnet sein? da ja auch schon mein NT und der VGA Silencer (ein bisschen) luft rausblasen, wird wohl 1 unterhalb des HD käfigs und 1 unterhalb des NTs die richtige anordnung sein, oder?
übrigens sind, wie ich grad bei nem download bemerkt hab, auch die zugriffsgeräusche meiner HD verdammt laut.. hilft da dämmen auch? X-(

dargo
2004-08-24, 18:04:15
aaalso.. lüfter wieder angesteckt, kaltlichtkathode hat kurz geblinkt, sonst nix. :D
komischerweise hör ich die dinger kaum (5 stück @ 5V!), was aber wohl auch dran liegt, dass das NT und die platte die locker übertönen... wenn die beiden erstmal leise sind, werd ich die lüfter schon eher hören, denk ich mal.
also werd ich die gehäuselüfter auch rausschmeissen... wenn ich mir auch noch fürs gehäuse 2 päpste hol, wie sollten die dann angeordnet sein? da ja auch schon mein NT und der VGA Silencer (ein bisschen) luft rausblasen, wird wohl 1 unterhalb des HD käfigs und 1 unterhalb des NTs die richtige anordnung sein, oder?
übrigens sind, wie ich grad bei nem download bemerkt hab, auch die zugriffsgeräusche meiner HD verdammt laut.. hilft da dämmen auch? X-(

So traurig das klingt - die beste Methode ist eine Samsung zu kaufen.
Als ich damals nach der WD Platte mir eine 120GB Seagate geholt habe war die Seagate um Welten leiser wie die WD. Und damit übertreibe ich nicht.

Nach der Seagate habe ich mir die Samsung SV1604N geholt. Ich wusste garnicht, daß eine Festplatte so leise sein kann. Die Samsung ist noch ein gutes Stück leiser wie die Seagate (immer auf das Leerlaufgeräusch bezogen), man kann sagen unhörbar.

Mein Tipp :
Verkauf die WD - müsstest du noch ca. 35 bis 40€ bekommen wenn die nicht zu alt ist und hol dir eine Samsung SP0802N für 55€ oder halt ne grössere je nach Geldbeutel. Du wirst es nicht bereuen.

Obwohl, die Samsung Festplatten haben auch einen grossen Nachteil.
Wenn man die hat merkt man erst wie laut die anderen PC Komponenten sind. :D X-D

Konami
2004-08-26, 01:02:58
weisste was? das mach ich. :D
mit dem geld für meine alte festplatte und meinen XP 2400+ (den ich ebenfalls verkaufen werde), müsste ich das geld wieder reinholen... ausserdem hab ich folgendes bei dem shop, bei dem ich auch 512 MB RAM und den anderen kram kaufen werde, entdeckt:
Samsung SP0812N (80 GB, 8 MB cache, U-133) (http://www.cssc.de/shop/product_info.php?cPath=13_1300_130002&products_id=8141407): 97,00 €
Samsung SP1614N (160 GB, 8 MB cache, U-133) (http://www.cssc.de/shop/product_info.php?cPath=13_1300_130002&products_id=2906102): 99,50 €
na, welche würdet ihr kaufen? ich kann mich einfach nicht entscheiden... X-D

Gast
2004-08-26, 02:19:34
http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fcgi%2Dbin%2FMindStore.storefront%2FDE%2FProd uct%2F0012278%3Fpid%3Dgeizhals

die hier würd ich kaufen

dargo
2004-08-26, 16:38:43
:eek: 68,32€ für die 160GB Samsung.

Kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen ......

Blacksoul
2004-08-26, 18:10:53
Na ja. Mein System ist eigentlich verdammt laut.
Widerspricht eigentlich schon teilweise dem Sinn einer WaKü ;)
Na ja, selbst schuld, wer sich Päpste hohlt ;)
Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Möglichkeit habe die 3 Lüfter auf dem Radi zu regeln, dank Molex...

Dazu sind die Päpste nicht gerade die leistesten. Sind 3 120er FGL und keine F2GL.
Ich will sie gegen 3 Revoltec tauschen. Was mich nur stört ist, dass die leuchten.

Meine 3 CaseFans sind, dann Potis, super leise...

derJay
2004-08-26, 18:15:20
Wieso nicht mit Speedfan runterregeln? Oder wo sind die Molex Anschlüsse angeschlossen?

huha
2004-08-26, 18:35:10
Man kann sich übrigens auch für wenig Geld Adapter basteln oder kaufen, die es ermöglichen, Lüfter mit 4-pin-Anschluß an eine Lüftersteuerung (3-pin) anzuschließen.

-huha

dav133
2004-08-26, 18:37:14
Man kann sich übrigens auch für wenig Geld Adapter basteln oder kaufen, die es ermöglichen, Lüfter mit 4-pin-Anschluß an eine Lüftersteuerung (3-pin) anzuschließen.

-huha


Oder direkt auf 7V (gibts auch ohne Regulierung und mit 5V):

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_193&products_id=175

Konami
2004-08-26, 19:32:37
:eek: 68,32€ für die 160GB Samsung.

Kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen ......also bei geizhals ist der niedrigste preis 78,79€, und bei Mindfactory kostet sie immer hin 93,25€ (gestern noch ~80€ :(). ;)

Blacksoul
2004-08-26, 19:33:20
Wieso nicht mit Speedfan runterregeln? Oder wo sind die Molex Anschlüsse angeschlossen?


Molex sind am NT.
Habe den längsten Strang des NTs nach draussen geführt.
TrippleRadi ist extern.

dargo
2004-08-26, 19:56:18
also bei geizhals ist der niedrigste preis 78,79€, und bei Mindfactory kostet sie immer hin 93,25€ (gestern noch ~80€ :(). ;)

Dann war das ein Tippfehler von Mindfactory. Die Platte war dort vor ca. 1 Stunde 100%-ig mit 68,32€ aufgelistet.

Schade, daß ich die nicht sofort bestellt habe. Wäre echt interessant ob ich die Platte für 68,32€ bekäme .

Konami
2004-08-26, 20:02:46
Dann war das ein Tippfehler von Mindfactory. Die Platte war dort vor ca. 1 Stunde 100%-ig mit 68,32€ aufgelistet.

Schade, daß ich die nicht sofort bestellt habe. Wäre echt interessant ob ich die Platte für 68,32€ bekäme .tippfehler? glaub ich nicht... die scheinen verdammt plötzliche preisschwankungen zu haben. :|

dargo
2004-08-26, 20:27:33
tippfehler? glaub ich nicht... die scheinen verdammt plötzliche preisschwankungen zu haben. :|

Eine Preisschwankung im Bereich von 36% ??? Ne, glaube ich nicht.

Verdammt, hätte ich die Platte sofort genommen. :frown:

derJay
2004-08-26, 21:52:44
Molex sind am NT.
Habe den längsten Strang des NTs nach draussen geführt.
TrippleRadi ist extern.

Molex direkt am NT? Da sollte doch erstmal ein 4-poliger Stecker sein, oder? Da die Kabel umstecken, schon hast du, je nach belieben, 5V oder 7V an den Lüftern. Bild wie das geht suche ich dir gerne bei Bedarf raus. :)

Konami
2004-08-26, 22:31:06
Molex direkt am NT? Da sollte doch erstmal ein 4-poliger Stecker sein, oder? Da die Kabel umstecken, schon hast du, je nach belieben, 5V oder 7V an den Lüftern. Bild wie das geht suche ich dir gerne bei Bedarf raus. :)wie genau kann man eigentlich den VGA Silencer auf 12V laufen lassen?

derJay
2004-08-26, 22:49:20
wie genau kann man eigentlich den VGA Silencer auf 12V laufen lassen?

???

Wie meinen?

Keine Ahnung, bei mir läuft der auf Low (was aber zu laut ist :ugly:). ;)

Blacksoul
2004-08-27, 01:10:46
Molex direkt am NT? Da sollte doch erstmal ein 4-poliger Stecker sein, oder? Da die Kabel umstecken, schon hast du, je nach belieben, 5V oder 7V an den Lüftern. Bild wie das geht suche ich dir gerne bei Bedarf raus. :)



Sehr freundlich ;)
Wollte sie aber wieder verkaufen und das im orig. Zustand.

Na ja... Laut.. ok, dafür 35°C im idle und das ohne progs ;D

Wobei...
Würde es auch gehen, wenn ich so einen adapter vor allen 3 Lüftern stecke?
Die sind ja in Reihe.
Wie ich den Adapterstecker neu legen muss, dass weiß ich auch... (glaub ich :ugly: )

Redy
2004-08-27, 02:11:04
wie genau kann man eigentlich den VGA Silencer auf 12V laufen lassen?
Ganz einfach.
Am motor direkt müssen halt irgendwie 2 kabel sein, die schließt du direkt an die 12V leitung vom netzteil oder wahlweise an die lüfteranshlüsse vom board an.

derJay
2004-08-27, 10:21:26
Sehr freundlich ;)
Wollte sie aber wieder verkaufen und das im orig. Zustand.

Na ja... Laut.. ok, dafür 35°C im idle und das ohne progs ;D

Wobei...
Würde es auch gehen, wenn ich so einen adapter vor allen 3 Lüftern stecke?
Die sind ja in Reihe.
Wie ich den Adapterstecker neu legen muss, dass weiß ich auch... (glaub ich :ugly: )

Sollte auch funktionieren, dann musst du sie wahrscheinlich gar nicht mehr verkaufen. ;)

Blacksoul
2004-08-27, 10:31:02
Sollte auch funktionieren, dann musst du sie wahrscheinlich gar nicht mehr verkaufen. ;)


Bedenke:

Papst 120 FGL != F2GL :ugly:

Die sollten dann immernoch laut genug sein. Ich schau mal.
Wenn irgendetwas abfackelt ist es btw so deine Schuld :ulol:

derJay
2004-08-27, 10:50:33
Bedenke:

Papst 120 FGL != F2GL :ugly:

Die sollten dann immernoch laut genug sein. Ich schau mal.
Wenn irgendetwas abfackelt ist es btw so deine Schuld :ulol:

Nix da, ich übernehm keinerlei Haftung! :ugly: ;)

Einen Versuch ists zumindest wert, dafür dürften sie dann auch bei 5V noch einen ordentlichen Luftdurchsatz haben. :)

Blacksoul
2004-08-27, 11:51:16
Nix da, ich übernehm keinerlei Haftung! :ugly: ;)

Einen Versuch ists zumindest wert, dafür dürften sie dann auch bei 5V noch einen ordentlichen Luftdurchsatz haben. :)


Sag das der Versicherung :udevil:


Auf 5v sollten die genug Durchsatz für einen HTF 2 X Tripple haben?
Wie weit würden sich meine Temps verschlechtern?

derJay
2004-08-27, 12:07:55
Sag das der Versicherung :udevil:


Auf 5v sollten die genug Durchsatz für einen HTF 2 X Tripple haben?
Wie weit würden sich meine Temps verschlechtern?

Keine Ahnung, ich hab keine Wakü. ;)

Ausprobieren ist die Devise! :)

Konami
2004-08-27, 23:26:39
Ganz einfach.
Am motor direkt müssen halt irgendwie 2 kabel sein, die schließt du direkt an die 12V leitung vom netzteil oder wahlweise an die lüfteranshlüsse vom board an.kk... und welche beiden der 6 kabel vom molex stecker sind die +12V leitung? :ugly2:

BTW: sind die Papst 8412/N2GL lüfter angenehm leise? zwei davon will ich nämlich (temp. geregelt) in meinem netzteil verbauen... reicht die fördermenge für diesen zweck eigentlich aus?

Hamster
2004-08-28, 00:04:11
@ topic: klingt doch gut. aber wäre mir wohl immer noch zu laut.

ich selbst nutze zum surfen/alltäglichen arbeiten folgendes system:

p3 733 - passiv gekühlt
200watt netzteil mit leisem entkoppeltem lüfter mit netzteil silencer
samsung platte mit 5400 upm in einem silentmaxx gehäuse
radeon 7500 passiv gekühlt
dickes gehäuse

keine gehäuselüfter. und selbst das ist mir zu laut ;( obwohl das rauschen meines tfts den pc übertönt

werde demnächst noch das gehäuse zusätzlich dämmen, und den netzteillüfter durch einen noch leiseren papst ersetzen. hoffen dann zufrieden zu sein.

Schnappi
2004-08-28, 00:13:55
Hi!

will noch meinen 2. pc silencen!

Da wäre ein P3 866 mhz drinn, wie hast du deinen p3 passiv gekühlt?

Hamster
2004-08-28, 00:29:19
so:

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/hp_vectra.jpg

ist allerdings keine eigenkonstruktion, sondern so von hp verkauft.

Redy
2004-08-28, 01:20:32
kk... und welche beiden der 6 kabel vom molex stecker sind die +12V leitung? :ugly2:

6 kabel am nt stecker ? :confused: Ich meide den stecker mit den 4 kabeln. 12V leitung sollte zwischen gelb und schawarz sein.

@Hamster
Hey, was ganz ähnliches hab ichd och letztens in nem DELL rechner gehsen, nur da ging das nach hinten zum gehäuselüfter.

Hamster
2004-08-28, 01:31:19
@Hamster
Hey, was ganz ähnliches hab ichd och letztens in nem DELL rechner gehsen, nur da ging das nach hinten zum gehäuselüfter.

joar sicher, auch andere hersteller bauen sowas. hp hat ja den luftkanal nicht neu erfunden ;)


aber es ist effektiv und leise.

Redy
2004-08-28, 02:22:25
joar sicher, auch andere hersteller bauen sowas. hp hat ja den luftkanal nicht neu erfunden ;)


aber es ist effektiv und leise.
Nunja, leise war der DELL rechner nicht wirklich, der lüfter hinten hat gut krach gemacht, sone lösung mit einem lüfter über das Nt hätte ich da auch besser gefunden.

derJay
2004-08-28, 10:06:21
Nunja, leide war der DELL rechner nicht wirklich, der lüfter hinten hat gut krach gemacht, sone lösung mit einem lüfter über das Nt hätte ich da auch besser gefunden.

Bei uns in der Firma gibts auch ausschliesslich DELL Rechner die so gekühlt werden. Sind wirklich recht leise, bzw. fallen beim hektischen Büroalltag nicht auf. Mit richtigen Silentrechnern können so Teile von der Stange mit aktueller Hardware natürlich kaum konkurrieren.

dav133
2004-08-29, 14:40:12
Bei uns in der Firma gibts auch ausschliesslich DELL Rechner die so gekühlt werden. Sind wirklich recht leise, bzw. fallen beim hektischen Büroalltag nicht auf. Mit richtigen Silentrechnern können so Teile von der Stange mit aktueller Hardware natürlich kaum konkurrieren.


Die Dells haben doch spezielle Konstruktionen mit Lüftertunneln usw., man hört ja auch ausschließlich positives über das Kühlprinzip von DELL. ;)