PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis bei Filesharing


Gast
2004-08-21, 11:45:54
Ich wollte fragen, wie einem nachgewiesen wird, dass man illegal etwas über z.B. emule runtergeladen hat. Müssen da Daten auf meiner Festplatte gefunden werden, oder genügt es, wenn irgendwie irgendwelche Verbindungen zu Emule-Servern nachgewiesen werden können? (und Traffic natürlich)


Wenn solche Fragen hier nicht erlaubt sind, bitte löschen oder schließen, für den Fall -> sorry!

Butter
2004-08-21, 11:56:42
Die haben deine IP Nr. und können sehen wo du warst.
Es ist zwar nicht illegal auf Emule Servern zu sein, aber wenn man dann auch noch illegales Material freigibt, ist es leicht für den Provider genau das nachzuweisen.

Gast
2004-08-21, 12:16:02
Die haben deine IP Nr. und können sehen wo du warst.
Es ist zwar nicht illegal auf Emule Servern zu sein, aber wenn man dann auch noch illegales Material freigibt, ist es leicht für den Provider genau das nachzuweisen.


Also bringt es überhaupt nichts, die Festplatte zu verschlüsseln?

skamikaze
2004-08-21, 12:18:31
Also bringt es überhaupt nichts, die Festplatte zu verschlüsseln?naja wenn du sagen wir mal 2 lieder saugst, aber ein archiv von 20gb auf deiner hdd hast bringt es dir schon was. dann können sie dich wegen 2 liedern verklagen, aber halt nur wegen den 2 liedern.

Gast
2004-08-21, 14:29:25
Natürlich bringt es etwas, die Festplatte zu verschlüsseln !

In Deutschland kommen die ganz oft und gerne und sacken erstmal den PC ein. Das machen "die" aber nicht aus Spass, sondern weil sie handfeste Beweise brauchen. In dem Fall die Raubkopien oder Medien zu finden.

Mach dich hier mal schlau :

Hausdurchsuchung , Security, Festplatte verschlüsseln....
(wie verhält man sich, womit verschlüsselt man wie, Thema Beugehaft usw.)
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=155421

Kladderadatsch
2004-08-21, 15:16:14
da bringt dir die 0815 verschlüsselung aber auch nichts. für kazaa lite benutzt die gripo darmstadt z.b. ein eigenes programm, dass wohl verbindungen zu versch. clients aufbaut und die freigegebenen daten einsehen kann.
jedenfalls langt datum und ip.
die kripo ruft beim provider an, bekommt zwar keine addresse, aber die telefonnummer :D

außerdem hat man das meiste zeugs schließlich auch neben sich auf cd/dvd geb(r)annt liegen ;)

Panasonic
2004-08-21, 15:53:14
Habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, wie so ein Gerichtsverfahren aussieht?

Deine IP in Verbindung mit Tauschbörsen und dem herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material ist ein Anfangsverdacht, der als Indiz vor Gericht keinerlei Bestand hat. Daher gibt es ja Haussuchungen zwecks Beweisfindung.

Ihr glaubt doch nicht im ernst, das die Aussage eines privaten Vereins, finanziert von der Musikindustrie, vor Gericht als Beweis geführt wird :ucrazy:

Panasonic
2004-08-21, 15:54:03
da bringt dir die 0815 verschlüsselung aber auch nichts. für kazaa lite benutzt die gripo darmstadt z.b. ein eigenes programm, dass wohl verbindungen zu versch. clients aufbaut und die freigegebenen daten einsehen kann.
jedenfalls langt datum und ip.
die gripo ruft beim provider an, bekommt zwar keine addresse, aber die telefonnummer :D

außerdem hat man das meiste zeugs schließlich auch neben sich auf cd/dvd geb(r)annt liegen ;)


Seit wann beschäftigt sich die Kripo mit MP3 leechern? :| :| Das macht evtl. die GVU, aber doch nicht die Kripo :ucrazy:

Wenns um Kid-Porns geht glaube ich das eher, aber sowas wird ja von uns keiner haben.

Asyan
2004-08-21, 15:58:38
Seit wann beschäftigt sich die Kripo mit MP3 leechern? :| :| Das macht evtl. die GVU, aber doch nicht die Kripo :ucrazy:

Wenns um Kid-Porns geht glaube ich das eher, aber sowas wird ja von uns keiner haben.
Nicht die Kripo, die Gripo... ;)

Aber wegen nen Paar Liedern würd ich nich son Aufstand wenn man sie dann bezahlen muss ist es nur gerecht. :)

Kladderadatsch
2004-08-21, 16:16:44
@asyan
ich habs bestimmt nicht nötig, mich von dir korrigieren zu lassen...sry, wenn ich tatsächlich mal flüchtig einen rechtschreibfehler mach...


Seit wann beschäftigt sich die Kripo mit MP3 leechern? :| :| Das macht evtl. die GVU, aber doch nicht die Kripo :ucrazy:

Wenns um Kid-Porns geht glaube ich das eher, aber sowas wird ja von uns keiner haben.

ich schrieb nicht, dass die auf mp3-leecher gehen- das weiss ich nicht genau.(wobei raubkopien generell deren fall ist)
aber das sie releasern, wie du schon schriebst, von vor allem kinder-porns etc. auf der spur sind, weiss ich alleine daher, weil mein bruder dort kommissar ist. (eben mit diesem fachgebiet) :smile:

Silent3sniper
2004-08-21, 16:46:22
imho ist doch die Overnet / Emule / Kazaa / Gnutella (?) / WinMx usw. Community so gross, dass man da so einfach nichts gegen machen kann ( :) ) ( ;( )


Und wenn irgendjemand 10 Gb Mp3's hat, gehört er immernoch nicht zu den grossen :D


Also, man hört zwar immer davon, dass irgendjemand aus XY deswegen 2000 € oder sowas zahlen musste, aber meistens sind das nur Gerüchte, und vorallem nur ein Nadelstich in einen E(S)(E)Lefanten

Kladderadatsch
2004-08-21, 16:51:28
imho ist doch die Overnet / Emule / Kazaa / Gnutella (?) / WinMx usw. Community so gross, dass man da so einfach nichts gegen machen kann ( :) ) ( ;( )


Und wenn irgendjemand 10 Gb Mp3's hat, gehört er immernoch nicht zu den grossen :D


Also, man hört zwar immer davon, dass irgendjemand aus XY deswegen 2000 € oder sowas zahlen musste, aber meistens sind das nur Gerüchte, und vorallem nur ein Nadelstich in einen E(S)(E)Lefanten

es wird nur nach den echten releasern gefandet (@asyan; gefandet kann mit und ohne h geschrieben werden). die, die geschnappt werden sind meist studenten, die sich etwas uni-speicher gegönnt haben und einen client liefen lassen...

Asyan
2004-08-21, 16:53:55
(@asyan; gefandet kann mit und ohne h geschrieben werden)
Boah nee Alter.. ...ich mahcheh dohc auch Fähla. Das war auch nicht als "verbessern" gedacht, sondern nur als dummes Wortspiel, wenn du mit sowas nicht umgehen kannst isses nicht mein Problem.

Gast
2004-08-21, 17:00:52
Wie werden eigentlich die Nutzer von emule usw. für eine Hausdurchsuchung ausgewählt? Also nach Zufallsprinzip oder was? Oder nur die mit extrem hohem Traffic?

Duran05
2004-08-21, 20:24:57
Wie werden eigentlich die Nutzer von emule usw. für eine Hausdurchsuchung ausgewählt? Also nach Zufallsprinzip oder was? Oder nur die mit extrem hohem Traffic?Stell dir folgendes vor:

Irgendwelche Mitarbeiter suchen im Netz bzw. in den Tauschbörsen nach Usern, die viele illegale Dateien anbieten.
Danach werden IP Adresse, Datum und Uhrzeit gespeichert, und eine Meldung an den Provider rausgegeben. Dieser weist den User eventuell darauf hin, das er dies zu unterlassen hat.

Gegen größere Anbieter von illegalen Dateien gehen die entsprechenden "Organisationen" härter vor und reichen Klage ein oder versuchen eine "außergerichtliche" Einigung zu erzielen (gegen Geld versteht sich ;)).
Bei einer Klage ist der Provider dazu verpflichtet, die Identität des Kunden bekannt zu geben.

Gegen "kleine Fische" gehen die meisten nicht vor, da sich der Aufwand oft nicht lohnt.
Wenn beim User auf dem PC oder Festplatten/CDs/DVDs keine illegale Inhalte gefunden wurden, sollte er normalerweise ohne Strafe davon kommen.

Ein Screenshot kann nicht als Beweis gelten, da er viel zu einfach gefälscht werden kann.

... Es lässt sich im vorraus also nicht sagen, welche User "erwischt" werden. Die Leute, die nach illegalen Anbietern suchen, sind eben auch nur Menschen bzw. Programme, die sich auf die oben angesprochene Usergruppe spezialisieren.

Monkey
2004-08-21, 21:54:09
Nicht die Kripo, die Gripo... ;)


gripo?
die griminalpolizei?

Asyan
2004-08-21, 22:05:27
gripo?
die griminalpolizei?
Ohhh, sei bloss leise, da ist jemand empfindlich ;(

Kladderadatsch
2004-08-21, 22:08:15
Ohhh, sei bloss leise, da ist jemand empfindlich ;(
sry, wenn dich das jetzt soo getroffen hat. aber das war das zweite mal hintereinander, dass ich auf so nen blöden fehler "aufmerksam" gemacht werde...

aber ich geb nach, sry ;)

Leonidas
2004-08-26, 16:52:41
da bringt dir die 0815 verschlüsselung aber auch nichts. für kazaa lite benutzt die gripo darmstadt z.b. ein eigenes programm, dass wohl verbindungen zu versch. clients aufbaut und die freigegebenen daten einsehen kann.
jedenfalls langt datum und ip.
die kripo ruft beim provider an, bekommt zwar keine addresse, aber die telefonnummer :D




Jein. Was die Kripo mit ihrem Spezialprogramm sieht, reicht für einen Verdacht, aber nicht für einen Beweis. Letzteren holt man sich mit einer Hausdurchsuchung. Wenn dann die HDD verschlüsselt ist, dann haben die zwar weiterhin einen Verdacht, können aber nix wasserdicht beweisen.

Andererseits suchen die IMO keine MP3-Sündiger. Das ist das Spezialgebiet der geliebten Medienindustrie.

Kladderadatsch
2004-08-26, 17:03:17
Jein. Was die Kripo mit ihrem Spezialprogramm sieht, reicht für einen Verdacht, aber nicht für einen Beweis. Letzteren holt man sich mit einer Hausdurchsuchung. Wenn dann die HDD verschlüsselt ist, dann haben die zwar weiterhin einen Verdacht, können aber nix wasserdicht beweisen.

was mit dem programm möglich ist, weiß ich nicht. mein bruder (der dort kommissar ist) hat mir erzählt, dass er dies von einem programmierer, der dies persönlich entwickelt hat, bekommen habe.(mehr verrat ich auch nicht;) ) das gibts nicht im web; daher kann weder ich, noch ein anderer aus diesem forum sagen, in wie weit das als beweis herhalten kann.

und wegen der hdd-verschlüsselung- in den meisten fällen wird die wohl kein großes hindernis sein. außerdem hat man notfalls schwarz auf weis, was derjenige geshared hat. aber ganz davon abgesehen werden bei solchen leuten genug raubkopien (auf medien) zu finden sein...
(hab gerade ungefähr 2 promille und werde mir den post in ein paar stunden nochmal anschaun ;) )

Major J
2004-08-26, 17:18:52
Die Verbindung zu P2P-Netzwerken ist nachweißbar, aber nicht strafbar. Erst das sharen von illegalen Daten macht es zu Straftat.

Kladderadatsch
2004-08-26, 18:56:27
Die Verbindung zu P2P-Netzwerken ist nachweißbar, aber nicht strafbar. Erst das sharen von illegalen Daten macht es zu Straftat.

das ist klar. aber ich sagte bereits, dass das programm ein wenig mehr nachweisen kann, als nur die verbindung mit dem netzwerk:)
aber ich frage ihn demnächst nochmal, wie genau das programm funktioniert- und vor allen dingen, ob ich das verraten darf ;)