PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung umpolen!


Pentagrave
2004-08-21, 13:08:52
Hi leuts ich hab ma ne frage. mein kollege hat ne lüftersteuerung für 4 lüfter von 7-12 volt. jetzt sind ihm aber 12 bzw 7 volt auch zu viel. kann man nicht irgendwie die eingangsspannung über den 4-pin molex stecker so verändern das die steuerung zb von 5-7 volt oder so dreht? welche stecker müsst ich dann wie vertauschen?

dav133
2004-08-21, 13:14:24
Hi leuts ich hab ma ne frage. mein kollege hat ne lüftersteuerung für 4 lüfter von 7-12 volt. jetzt sind ihm aber 12 bzw 7 volt auch zu viel. kann man nicht irgendwie die eingangsspannung über den 4-pin molex stecker so verändern das die steuerung zb von 5-7 volt oder so dreht? welche stecker müsst ich dann wie vertauschen?


Du könntest zwischen den Lüfter und die LS nen 12V->7V Adapter hängen.

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_221&products_id=429

Wie das dann allerdings in der Praxis aussieht, musst du wohl testen müssen.

Sollte das nicht ins "Low Noise, Silent" Forum ?

Pentagrave
2004-08-21, 13:16:28
huch stimmt war falsche forum, liegt an meinem kater heute morgen :D. naja kann man das nich irgendwie anders umpolen OHNE was zu bezahlen?

dav133
2004-08-21, 13:32:48
Nur, wenn du löten kannst.

Pentagrave
2004-08-21, 13:37:07
kann ich das is kein problem....nur muss ich wissen was ^^

dav133
2004-08-21, 13:43:56
kann ich das is kein problem....nur muss ich wissen was ^^


http://home.arcor.de/r-e-d-y/l%fcfter/luefter_auf_12v_200.jpg
http://home.arcor.de/r-e-d-y/l%fcfter/luefter_auf_5v_200.jpg
http://home.arcor.de/r-e-d-y/l%fcfter/luefter_auf_7v_200.jpg

/edit: Wobei, ich glaube nicht, dass dir das was hilft...

Dann wären die Dinger nicht mehr regelbar, es sei denn du stöpselts die Lüfterkabel (laut Bild) in einen Laufwerkskabel->3Pin Molex Adapter herein und schließt den an der LS an.

Aber dann brauchste eben einen Laufwerkskabel->3Pin Adapter (hat man eigentlich dahein rumfliegen) ;)


Wirklich kostenlos aber eben auch nicht :(

Pentagrave
2004-08-21, 14:19:26
das wäre mal ne möglichkeit, ich werds mal ausprobieren. danke für deinen rat dav :)

Redy
2004-08-22, 02:45:37
Nanana, wer verlinkt denn da auf meinen webspace :| ?

Man kann auch einfach nen widerstand an den lüfter löten, dann läuft der halt auch langsamer, auch wenn die LS 12V raus gibt.

Was fürnen widerstand du da jetzt genau braucht kann man ausrechnen.

dav133
2004-08-22, 14:54:55
Nanana, wer verlinkt denn da auf meinen webspace :| ?


Ya, sry, dachte du merkst es net und außerdem wars ja eh nur ein tripod ohne Dateilimitierung, das nächste mal frage ich, k ? *tröst* ;)



Man kann auch einfach nen widerstand an den lüfter löten, dann läuft der halt auch langsamer, auch wenn die LS 12V raus gibt.
Was fürnen widerstand du da jetzt genau braucht kann man ausrechnen.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1968113&postcount=45