PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgerundete Buttons mit Gimp2


MadMan2k
2004-08-21, 13:24:31
wie kannich einen rechteckigen Shape mit abegrundeten Ecken erstellen?
Ich kriegs einfach nicht hin und auf der Gimp Tutorial Seite habe ich auch nix dazu gefunden...

RaumKraehe
2004-08-22, 00:24:32
"rechteckigen Bereich wählen" + "kanten ausblenden"

MadMan2k
2004-08-22, 00:34:51
"rechteckigen Bereich wählen" + "kanten ausblenden"
der Shape sieht dann zwar so aus, wie ich ihn haben will, der Effekt ist aber ien Anderer;
die Kanten werden schön weich ausgeblendet, während ich einfach eine Rechteckige Fläche mit abgerundeten harten Kanten haben will, wenn ich den Shape fülle.

hier mal ein Bild davon: (links Gimp - rechts, wie ich es haben will)

RaumKraehe
2004-08-22, 15:46:14
Ich bin leider kein Gimp-profi. Aber noch einmal reingeschaut. Du könntest dir aus einer rechteckigen und einer Runden Schape solche Buttons basteln. Oder aber einen Pfad als Kontur für die Buttons nehmen. Sind aber alles recht umständliche Lösungen. Ich glaube es geht auch einfacher nur weiß ich nicht wie. :(

Gast
2004-08-22, 16:06:48
Ich bin leider kein Gimp-profi. Aber noch einmal reingeschaut. Du könntest dir aus einer rechteckigen und einer Runden Schape solche Buttons basteln. Oder aber einen Pfad als Kontur für die Buttons nehmen. Sind aber alles recht umständliche Lösungen. Ich glaube es geht auch einfacher nur weiß ich nicht wie. :(

innen kanal packen , weichzeichnen , tonwertkorrektur ....so gehts in photoshop...also weiss nich bei gimp sollte das auch moeglich sein.

RaumKraehe
2004-08-22, 16:19:33
Es soll ja nicht weichgezeinet werden .. ich glaube PS hat eine Shape für abgerundetet Buttons. Weiß es nicht genau. Hab kein PS. Ist mir zu teuer.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es sowas in gimp nicht gibt.

Gnafoo
2004-08-31, 16:11:52
Als umständliche Notlösung evtl.:

neue Ebene erstellen und in diese Wechseln
Rechteckige Auswahl
Auswahl ausblenden
mit Farbe füllen

Dann entweder:
neue Auswahl mit dem Zauberstab und entsprechender Schwelle
in der ersten Ebene füllen und die zweite Ebene löschen

Oder:
in der zweiten Ebene
über Ebene -> Farben -> Schwellwert mit [kA]-255
die scharfen Kanten erstellen

hope it helps
cu DerTod

Edit:
Hab grad festgestellt:
Man kann auch eine ausgeblendete Auswahl in einen Pfad umwandeln und diesen danach wieder in eine Auswahl und die füllen. Dann entfällt der hässliche Treppcheneffekt.