PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher CPU Kühler ist besser Aerocool HT-101 oder Zalman CNPS 7000A-CU)


XxTheBestionxX
2004-08-21, 13:51:49
Will mir vielleicht einen von den beiden holen hat einer mal ein Test wo die gegeneinander antreten müssen ??? kosten beide das gleiche ca. 40€ Danke im vorraus !!

Redy
2004-08-22, 02:42:53
Hey, den zalman gibts schon ab ~27€, damit wäre der für mich erste wahl.

Sonst dürften die imo gleichgut sein.
Nur das der zalman den vorteil hat verschraubt zu werden und der aerocool nur mit klamern fest gemacht wird.

XxTheBestionxX
2004-08-22, 11:45:37
aber ist das dann auch die cu variante ? und wieviel porto ? kannste mit vielleicht mal nen link schicken ? für 38€ bekomme ich ihn bei meinem händler..also den zalman cu

Mrki
2004-08-22, 12:02:16
Um die 35-38Euro kostet der überall. Auch bei geizhals nicht günstiger zu erwerben ...
Ob Version a oder b ist auch egal! Hauptsach Kupfer!
Schau halt wo die Porto kosten am tiefsten sind ;) ...
Alles in allem kostet dich der Zalman max. 45 Euro!

XxTheBestionxX
2004-08-22, 12:05:43
wie ist eigentlich der thermaltek volcano 12 ?? habe den gerade bei ebay gesehen und der macht 123m3/h ist schon korrekt oder? läuft dann aber auch bei 5500u. ist der auch schlechter als der zaloman weil die 2400u kommen wir bisschen wenig vor bei dem...will nähmlich das ich einen guten unterschied merke zu meinem jetztigen kühler also will temps bei auslastung von 46-48Grad. uch wenns warm draussen ist. Und noch ne Frage soll ich lieber artic sylver 3 oder die zalman wärmeleitpaste dran machen?

Mrki
2004-08-22, 12:17:31
Ja aber die Lautsärke bei 5500U/min und 123m3/h liegt min. bei 40 wenn nicht mehr dezibel! Das ist ziemlich laut!

Hier ein aktueller Test ... vieleicht Hilfts dir weiter ---> http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=213

Redy
2004-08-22, 16:13:44
aber ist das dann auch die cu variante ? und wieviel porto ? kannste mit vielleicht mal nen link schicken ? für 38€ bekomme ich ihn bei meinem händler..also den zalman cu
Oh, ne war die ALCu variante.

Wenn du den für 38€ bei deinem händler bekommst würde ich ihn einfach da holen, wiorklich billiger bekommste ihn online mit versand auch kaum.

Aber ob nun vollkupfer oder die aluminium-kupfer variante macht auch keinen großn unterschied mehr.

|-Sh0r7y-|
2004-08-27, 02:08:08
Hey, den zalman gibts schon ab ~27€, damit wäre der für mich erste wahl.

Sonst dürften die imo gleichgut sein.
Nur das der zalman den vorteil hat verschraubt zu werden und der aerocool nur mit klamern fest gemacht wird.

Sorry wen ich das so schreiben muß aber du schreibst da ein RIESIGEN MÜLL zusamen...!

Du kannst denn ollen Zahlman nicht mit nen Aerocool HT-101 vergleichen das ist ein vergleich wie Tag und Nacht, Himmel & Hölle, Gut und Böse, Äpfel und Birne ne also wirklich.

1. Die Kühleistung des Tower ist um "einiges" besser als die des Zalman.
Um genau zu sein stinkt der Zalman nicht im geringsten gegen denn Tower an wen es um die kühleistung geht!!!

2. Die lautstärke ist auch nicht wirklich lauter als beim Zalman!
Gut das hattest du zwar icht geschrieben das es anderst wäre aber es heißt immer das der Zalman so super leise ist und der tower da nicht ran kommt was aber nich stimmt!

Fakt ist:
Ich besitze 3 Kühler in momment die funktionieren.
1. Jet7 (Das gigantisch laute Turbinen teil :D)
2. Aerocool HT-101 (Leuchtet einfach so schööön Blau :) )
3. Zalman CNPS 7000A-CU (kumpel hat mir denn geschenkt als er sich nen Tower HT-101 gekauft hat....)

Soooo
Ich hatte schon vor nen halben jahr oder wann das war denn Zalman gegen denn Tower selber getestet und da hat der Zalman keine gute figur gemacht.
Ich weiß echt nicht was hier alle mit denn Zalman wollen.
Da gibt es mehr als einen guten Kühler der besser ist.
Desweitere finde ich denn Zalman Super Hässlich nein also wirklich dieses rostige ungetüm ist in ewa so schön wie frau Merkel nackt am Badestrand.

###################
@XxTheBestionxX
Kauf dir denn Aero Cool High Tower HT-101
http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/100600200/100600200a_gr.jpg
Und am besten denn passenden Tower von AeroCool
http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600056000/600056000_gr.jpg

und du haßt nen schönen PC der fantastisch Kühlt!
Das mit denn Gehäuse ist natürlich mehr nen scherz wollte nur zeigen was ich mir jetzt kaufe heheee.

Ich habe mein 2500+ schon mit weit über 2,6ghz laufen laßen und das hat der tower noch locker weggesteckt.

BK-Morpheus
2004-08-27, 02:13:58
Sorry wen ich das so schreiben muß aber du schreibst da ein RIESIGEN MÜLL zusamen...!

Du kannst denn ollen Zahlman nicht mit nen Aerocool HT-101 vergleichen das ist ein vergleich wie Tag und Nacht, Himmel & Hölle, Gut und Böse, Äpfel und Birne ne also wirklich.

1. Die Kühleistung des Tower ist um "einiges" besser als die des Zalman.
Um genau zu sein stinkt der Zalman nicht im geringsten gegen denn Tower an wen es um die kühleistung geht!!!

2. Die lautstärke ist auch nicht wirklich lauter als beim Zalman!
Gut das hattest du zwar icht geschrieben das es anderst wäre aber es heißt immer das der Zalman so super leise ist und der tower da nicht ran kommt was aber nich stimmt!

Fakt ist:
Ich besitze 3 Kühler in momment die funktionieren.
1. Jet7 (Das gigantisch laute Turbinen teil :D)
2. Aerocool HT-101 (Leuchtet einfach so schööön Blau :) )
3. Zalman CNPS 7000A-CU (kumpel hat mir denn geschenkt als er sich nen Tower HT-101 gekauft hat....)

Soooo
Ich hatte schon vor nen halben jahr oder wann das war denn Zalman gegen denn Tower selber getestet und da hat der Zalman keine gute figur gemacht.
Ich weiß echt nicht was hier alle mit denn Zalman wollen.
Da gibt es mehr als einen guten Kühler der besser ist.
Desweitere finde ich denn Zalman Super Hässlich nein also wirklich dieses rostige ungetüm ist in ewa so schön wie frau Merkel nackt am Badestrand.
Schade nur, dass dies von Shorty kommt, der ja schon bekannt dafür ist den HT101 als eierlegende Wollmilchsau anzupreisen.
Etliche Tests können sich nicht irren und der HT101 ist meist sehr gut oder total kagge (wohl ein fehler der Heatpipes oderso) und dennoch nie um Welten besser als der Zalman....beide sind klasse und fertig.

Redy
2004-08-27, 03:01:38
Schade nur, dass dies von Shorty kommt, der ja schon bekannt dafür ist den HT101 als eierlegende Wollmilchsau anzupreisen.
Etliche Tests können sich nicht irren und der HT101 ist meist sehr gut oder total kagge (wohl ein fehler der Heatpipes oderso) und dennoch nie um Welten besser als der Zalman....beide sind klasse und fertig.
Full Ack, Shorty wieder mit seinen wunder werten, von seienm wunder aerocool. :wink:

Ich denek schon, das man die beiden vergleicehn kann bei der kühlleistung, der aerocool ist gut und der zalman ist auch gut.

Desweiteren weis nich nicht, wer sich seinen kühler den ganzen tag angucken will und das vom kauf abhängig macht ob der leuchtet oder nen großes kupferding ist. :rolleyes:

Nebenbei gesagt fnde ich das der zalman ganricht mal schlecht aussieht, aber ich seh den sowieso nur wenn ich mal irgendwas im rechner mache.

Hartogh
2004-08-27, 10:52:33
Sorry wen ich das so schreiben muß aber du schreibst
Und am besten denn passenden Tower von AeroCool
http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600056000/600056000_gr.jpg


Das ist ja mal ein richtig häßlicher Tower :down:

huha
2004-08-27, 13:29:11
Zur Sache Zalman einfach mal in meine Sig gucken und lesen. Da steht eigentlich alles drin, was man beachten sollte.

Die AlCu-Version kühlt nicht arg schlechter als die Vollkupfervariante, hat aber ein bedeutend besseres P/L-Verhältnis. Über das Aussehen kann man sich vortrefflich streiten.
Der Aerocool Hightower mag zwar ein guter Kühler sein, was ich aber am Zalman extrem toll finde -- und ich frage mich, warum nicht auch andere Hersteller ähnliche Befestigungen anbieten -- ist die Befestigung. Einmal werden die Befestigungen mit dem Mainboard verschraubt und danach kann man den Zalman mit wenigen Handgriffen auf- und abbauen. Zum Transport dreht man einfach zwei Schrauben raus und entnimmt den Kühler, wenn man am Zielort angekommen ist, dreht man die Schrauben wieder rein und fertig.

Im Gegensatz zu irgendwelchen fummeligen Nasenhalterungskühlern (und ich kenne einige!) ist das eine echte Wohltat. Selbst die komfortablensten Nasenhalterungskühler (IMHO z.B. der Coolermaster XDream) sind nur furchtbar fummelig zu installieren.

-huha

Neon3D
2004-08-27, 14:22:26
ursprünglich wollte ich auch den ht101, aber er ist mir zu klotzig und ich wolte den sockel nicht derartig belasten.

ich habe den Thermalright SP97 gekauft.

meiner meinung nach der beste sockel-a kühler.

allerdings ohne lüfter. man benötigt schon einen starken lüfter.

der ys-tech power 80mm oder noch besser der Thermaltake Smart Case Fan 2 - CoolMod sind die richtigen.

www.hardware-rogge.de


CPU-Kühler-Test: SP97, HT 101, im Vergleich zu Zalman

http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/herrderluefte/seite4.php

XxTheBestionxX
2004-08-27, 23:42:16
so denke ich werde mir den zalman 7000b-cu holen da scheine ich nichts falsch zu machen aus folgenden Gründen:
Gutes P/L Verhälnis
Gute Kühlung
Gute und feste Befestigung


Nur noch eine Frage kann ich mit dem 7000a-cu sowie 7000b-cu den barton kühlen und später mein athlon 64 system mit nem 3000+ 64 ????
Brauche nämlich nen Kühler der beide kann wie ich bis jetzt gelesen habe ist der a nur für sockel a und der b für 64bit systeme also jetzt auf amd bezogen was ist das wirklich dran ?

huha
2004-08-28, 00:03:42
Bitte in meiner Sig gucken, da steht alles drin.
Die Anfragen gibt's fast täglich, nicht persönlich nehmen, nur kann man da so viel schreiben, was vollkommen unnötig ist ;)

Also mal kurz in die Zalman- und Kühlungs-FAQ guxx0rn ;)

-huha

XxTheBestionxX
2004-08-28, 11:28:37
Hey sorry habe es mir durchgelesen und Frage mich immer noch welchen ich nehmen muss damit ich sockel a sowie meinen zukünftigen athlon 64 kühlen kann bitte schnelle antwort!!! will ihn mir gleich kaufen.

Redy
2004-08-28, 12:19:44
Hey sorry habe es mir durchgelesen und Frage mich immer noch welchen ich nehmen muss damit ich sockel a sowie meinen zukünftigen athlon 64 kühlen kann bitte schnelle antwort!!! will ihn mir gleich kaufen.
Solange du dei klammern nicht irgendwie kürzt oder anderweitig beschädigen musst, sollte der auch noch auf nen a64 drauf passen.

-error-
2004-08-28, 12:39:35
Man kriegt den Zalman schon für 32-36€ inkl. Versand (Vorkasse) wenn man ihn bei einen Shop mit niedrigen Versandkosten bestellt

http://www.geizhals.at/?fs=7000&x=0&y=0&in=

XxTheBestionxX
2004-08-28, 21:37:31
Also habe mir heute morgen den zalman 7000B-CU geholt und muss sagen der Lüfter ist sein Geld wirklich Wert schreibe mal paar Werte auf.
Vorher:Prime 2std last =57Grad Sockel
Jetzt Prime 2std= 45Grad
Unter Windwos vorher=44-46Grad
Jetzt=36-38Grad
Konnte mien CPU von 1,8V auf 1,675runter schrauben ohen das sie in prime instabil wird ....der lüfter ist echt hammer habe da noch bisschen atric silver 3drunter gemacht und richtig fest gezogen. Er ist auch nicht hörbar bei 2600U.

Redy
2004-08-28, 22:31:37
Er ist auch nicht hörbar bei 2600U.
:ulol3:
Ich glaub du brauchst nen Hörgerät !
Bei 2600upm ist der nun wirklich nicht merh leise, da ist auch der schon laut.

Aber ansonstn ist echt nen ganz guter kühler, hab ihn ja selber, und er gefällt mir schon ganz gut.

XxTheBestionxX
2004-08-28, 23:58:37
naja habe 5gehäuselüfter drin und habe die alle auf 7v laufen + dämmmatten da höre ich den cpu lüfter echt nicht mehr. Nur noch nen leichtes untersummen von den enermaxlüfter im case. War gerade ne Zeit lang am zocken und hatte nur 43GradTemp lol echt mal geil dann schaue ich was die diode so macht und die lag auch 3-6Grad drüber und die werte stimmen weil ich mit meinem alten lüfter da differenzen von 10-15Grad hatte.

Redy
2004-08-29, 00:09:44
Nuja, ich hab auch 5 Gehäuselüfter, allerdings @ 5V, ab so ~2000-2200upm fängt der zalman imo laut zu werden, also das man den gut raus hören kann.
Aber beim zocken stört das ja sowieso nicht, nur wenn der rechner mal über nacht läuft.

Konami
2004-08-29, 03:12:56
Nuja, ich hab auch 5 Gehäuselüfter, allerdings @ 5V, ab so ~2000-2200upm fängt der zalman imo laut zu werden, also das man den gut raus hören kann.
Aber beim zocken stört das ja sowieso nicht, nur wenn der rechner mal über nacht läuft.ack, genauso isses auch bei mir... mit der ausnahme, dass mich der Zalman auch beim surfen bei höheren drehzahlen stört. ;)

@ XxTheBestionxX: war IMO auf jeden fall die bessere wahl, vor allem wegen der starken hebelkraft und dafür viel zu schlechten befestigung beim HT-101.

XxTheBestionxX
2004-08-29, 14:28:28
@Redy wieviel Grad haste in deinem Sys/CPU brachte dir der Kühler auch so viel wie mir ?

Redy
2004-08-29, 15:03:32
@Redy wieviel Grad haste in deinem Sys/CPU brachte dir der Kühler auch so viel wie mir ?
Ich weis nicht wie viel er gebracht hat.
Ich hatte bis jetzt nur den auf meinem a64, aber wenn der auf volle pulle läuft hab ich mit prime maximal 47°C. Wie mein athi 64 allerdings die temp ausliest ist mir nen rätzel, im sockel gibts keinen sensor, also muss es diode sein, die reagiert für dieodentemp allerdinbgs zu langsam.

Leider recht der zalman auf 5V nicht aus um auf vollast die cpu stabil zu halten.

|-Sh0r7y-|
2004-09-02, 04:28:47
@ XxTheBestionxX
Deine Werte hab ich mit meinen Kühler ohne Gehäuselüfter :smile:

@ Redy

Sagt ja alles...

Die Geräuschkulisse des AeroCool HT-101 bewegt sich in einem Arbeitsplatz-üblichen Abstand gehört mit dem 80mm Serienlüfter nach Silent-konformen Kriterien zwischen minimal hörbar bis laut. Im 5V-Betrieb gemessen und gehört bewertet, erzielt der AeroCool mit das beste Geräuschergebnis und ist die derzeit stärkste und leiseste Kühler-Combo im Testfeld.

Aufgrund des besten Geräusch- und Kühlleistungsverhältnis ist der AeroCool HT-101 der neue Geräusch-/Leistungs-Champion und verdrängt daher die Thermalright SP-97 Heatpipe sowie alle anderen Kandidaten teils deutlich. Vergleicht man die TR Panaflo 92mm Heatpipe Combo, ist bei 12V-Betrieb die Heatpipe zwar leiser, muss sich aber kühlleistungsmäßig geschlagen geben. Bei 5V-Betrieb spielt der HT-101 dann alle seine Vorteile voll aus und deklassiert die Mitbewerber deutlich.

Gratulation an AeroCool!

Der Konter des AeroCool HT-101 kam schnell und heftig. Top-Verarbeitung, Ausstattung und Optik sowie herausragende Kühlleistungen bei lauter bis minimal hörbarer Geräuschkulisse lassen das gesamte Testfeld erblassen. Tony Lin hat unter anderem meine wohlgemeinten Ratschläge mit beherzigt und eine bei Bedarf leise High-End Luftkühler-Combo zusammengestellt, die als neuer Maßstab am Weltmarkt insbesondere im 5V-Betrieb gelten darf. Die Verwendung auch auf Intel Pentium 4 Plattformen und das faire Preis-/Leistungsverhältnis küren den HT-101 mit zum neuen Champion am Markt.

Fazit:

Wie Thermaltake von sich selbst behauptet "Its engineering staffs master in Airflow Analysis" ist es anscheinend nicht ! Die Lamellen des Tower112 stehen derart dicht aneinander, dass sich unter 3500 Touren drehende Lüfter wirklich schwer tun. Aerocool zeigt wie es geht, wenn schon bei der Konkurrenz abkupfern dann aber bitte richtig. Gewiss ist der Tt Tower112 kein schlechter Kühler, nur für einen 1,3kg Klotz ist er das muss man ungeschönt so sagen wahrlich dürfitig. Der Aerocool Hightower weisst mit seinen 390g Kühlkörpergewicht nicht mal ein Drittel des Kontrahenten Gewichts auf und kühlt Goliath an die Wand. Noch nie hab ich einen Kühler vorab so falsch eingeschätzt wie den Tower112 für den es folglich keinerlei Emfpehlung gibt. Der Aerocool Hightower HT101 wird hiermit die Krone des Silent-Kings verliehen. Über den Test musste ich die Erfahrung machen, dass grösser nicht immer besser ist und, dass es tatsächlich leise Lüfter von Thermaltake gibt.

Gold Award für den Aerocool Hightower HT-101

XxTheBestionxX
2004-09-02, 11:53:37
Lol mit dem Pc in deiner Sig oder was? Mit was für nene Prozessor? Auch Barton 2500+@2400mhz ??? glaube ich kaum da ich in der diode auch immer nur so 3-4C° drüber bin. Haste den auch auf 218fsb ? dann macht den auch nochmal was wärmer wenn du über den fsb gehst..also keine Sprüche sondern Tatsachen jetzt mal raus...!!!

Major J
2004-09-02, 12:03:59
Ich würde jetzt mal ganz frech und ohne Tatsachen behaupten, der HT-101 ist besser. :biggrin:

Dennoch Vorsicht. Aerocool soll ja Probleme bei der Herstellung mit den Heatpipes gehabt haben.

XxTheBestionxX
2004-09-02, 17:27:30
Naja ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem Kühler und muss sagen für mich haben sich die 40€ gelohnt. Glaube auch nicht das ein Kühler noch besser sein kann da dieser Zalman von allen Tests usw immer sehr gut abschneidet!

|-Sh0r7y-|
2004-09-03, 03:13:37
Lol mit dem Pc in deiner Sig oder was? Mit was für nene Prozessor? Auch Barton 2500+@2400mhz ??? glaube ich kaum da ich in der diode auch immer nur so 3-4C° drüber bin. Haste den auch auf 218fsb ? dann macht den auch nochmal was wärmer wenn du über den fsb gehst..also keine Sprüche sondern Tatsachen jetzt mal raus...!!!

Öhm heheee
Schon mal auf die idee gekommen das ich mehr als einen PC habe.
Wieso daten meines besten in die sig packen hat doch jeder *fg*

Ich hab nen 2500+ jo :)
Läuft aktuell als 2500+ allerdings auch nur mit 1,24 - 1,26 vcore ^^
Auf LAN PartYS dreh ich das teil auf bis zu 235 FSB rauf und und bleibe dabei unter 1,7v oder um genau zu sein läuft mit standart vcore und übervoltet auf 1,67-1,68
Aber sonnst halt we oben oder halt 2,4ghz aberdafür cpu undervolten auf 1,60v :))

Kann ja nächste woche mal paar Screenshots posten

XxTheBestionxX
2004-09-03, 14:24:25
wenn du ihn übertackten kannst und er ja so kühl bleibt frage ich mich warum man die ganze zeit hin und her taktet und du ihn nicht auf 2,4 ghz einfach laufen lässt. Naja zeige mal Prime wenn er 2std gelaufen ist bei 2,4ghz deine temp hoffe lässt aber fenster zu ;) . Glaube nähmlich nicht das wenn du die selben settings hast wie das deine temps besser sind. Sie sind vielleicht noch etwas besser weil deine vcore geringfügig niedriger ist da mein board übervoltet also auf 1,7V !!!

|-Sh0r7y-|
2004-09-06, 05:57:07
Ganz einfach
1. 1,67v bedeutet sehr viel mehr stromverbrauch als bei 1,25v z.b!
2. Kann ich Lüfter auf min. Drehzahl laufe laßen - sehr silent das ganze.
3. Schont es denn CPU - Haltbarkeit
4. Brauche ich nicht mehr leistung.

Screenshots kann ich mal machen aber vor nächster woche wird das nix mehr.