PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler bei Doom 3


DJ-Diablowilms
2004-08-21, 13:53:07
Hi, Leute hab mir vor kurzem Doom 3 gekauft und mich schon total aufs zocken gefreut. Als ich dann endlich im Menü war sah man auf der Planetenoberfläche im Hintergrund weiße und rote Pixelfehler ich hab gedacht wenn ich die Einstellung von Standart in meine Umändere dann würden sie verschwinden. Aber nichts da von Zeit zu Zeit wenn ich länger spiele dann werden die immer schlimmer und das seltsame an der ganzen Sache ist das ich die Fehler nur in Doom 3 habe.

Ich spiele das Spiel mit folgenden Einstellungen: Details: Ultra
Auflösung: 1024 x 768

kein AA und AF

Mein System: AMD 3200 64-Bit
1024 DDR-Ram 400 Mhz G.E.I.L
Sapphire 9800 Pro Ultimate Edition
160 GB Maxtor SATA
MSI K8t Neo


Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttte helft mir :smile:

Raff
2004-08-21, 13:55:24
Ist ein Hitzeproblem. Mach mal deinen Tower beim Zocken auf und schau, ob es dann besser wird. Falls nicht genug, montiere noch nen zusätzlichen Lüfter auf der GraKa, dann sollte das Problem eliminiert sein.

Zu viel OC ist natürlich auch eine Ursache!

MfG,
Raff

DJ-Diablowilms
2004-08-21, 14:01:59
Danke für den Tipp

in meinem Gehäuse sind 4 Lüfter meinst du wirklich das das ein Hitze Problem ist, da ich das wirklich nur in Doom 3 habe und in Far Cry nicht. Ich habe auch schon den 4.9 Beta getestet aber ohne Erfolg. Und meine Grafikkarte hab ich nicht Übertaktet die läuft so wie Sapphire die Eingestellt hat


aber trotzdem vielen Dank nochmal

DJ-Diablowilms
2004-08-21, 14:53:41
Leider lag es nicht am Hitzeproblem ich hab einen Ventilator bei offenem Gehäuse vor den Rechner gestellt und gezockt die Pixelfehler bestehen leider weiterhin :frown:

Aber vielen Dank

Nedo
2004-08-21, 14:58:37
kannst du auf mal nen Lüfter an deinen Riesen Grakakühler ranmachen und testen obs geht?

Takte mla die Karte runter...

Gast
2004-08-21, 15:39:51
Ich hab das Problem mit meiner Sapphire 9800 Pro auch. Habe Pixelfehler nur bei DOOM 3. Wenn ich zum test ne MSI 9800 Pro in den PC einmach geht es ohne Probleme. Ich dachte es wäre ein Treiber Problem.

Wie gesagt ist auch nur bei DOOM 3 das Problem. Alle anderen Games (Far Cry, Counterstrike: Source, Rise of Nation, Call of Duty u.s.w) laufen ohne Probleme.

Gast
2004-08-21, 15:47:40
Hatte das Problem mit den weißen und roten Störpixeln auch. Habe dann die Soundkarte in größeren Abstand gebracht -um die Luftzirkulation zu verbessern. Das Problem hat sofort aufgehört. Ich meine nun, als Resultat, daß die Pixelfehler durch Wärmestau ausgelöst werden; die Graka wird einfach überhitzt. Bei Doom passiert das offenbar leicht.

Hiro Hiroshi
2004-08-21, 15:48:29
Ich hab das Problem mit meiner Sapphire 9800 Pro auch. Habe Pixelfehler nur bei DOOM 3. Wenn ich zum test ne MSI 9800 Pro in den PC einmach geht es ohne Probleme. Ich dachte es wäre ein Treiber Problem.

Wie gesagt ist auch nur bei DOOM 3 das Problem. Alle anderen Games (Far Cry, Counterstrike: Source, Rise of Nation, Call of Duty u.s.w) laufen ohne Probleme.

Das liegt daran das die RX9800 Pro einen viel besseren Kühler hat, der die Wärme schneller abführt. Takte den Core der Sapphire 9800 Pro mal probehalber 10MHz runter dann sollte es klappen, oder verbessere deine Gehäusekühlung mit zusätzlichen Lüftern.

Steinecke
2004-08-21, 15:48:42
War ich.

Steinecke
2004-08-21, 15:51:41
Und nochmal: Weitere Lüfter, offene Gehäuse, Runtertaktung sind vielleicht nicht notwendig, sind vielleicht Overkill; -bei mir hat es gereicht, den nächsten Slot frei zu machen, das heißt in meinem Fall, die Soundkarte zu verschieben.

Gast
2004-08-21, 15:55:42
Ohhh..man Leute kommt mal mit neuen Ideen. Die GPU Temp von der Karte ist ok. Ich habe schon nen 120er Lüfter vor die Karte gemacht. Selbst die Anbindung an die Wakü hat nix gebracht. Ist wie gesagt nur bei DOOM3.

Uni
2004-08-21, 16:00:18
ich hab die fehler teilweise auch. bei mir sin die pixel aber schwarz.

Gast
2004-08-21, 16:02:07
DITO....nur schwarze Pixel.....

tRpii
2004-08-21, 16:37:42
ja, hitze oder übertaktungsproblem und demnach auch hitze.. doom3 beansprucht die graka extrem.. selbst in einigen FC-Singleplayerleveln kann man dann probleme bekommen..

einfach für bessere kühlung sorgen und dann sollte alles wieder normal funktionieren

Gas t
2004-08-21, 16:39:48
Schon getestet?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2155137&postcount=1

Mr. Lolman
2004-08-21, 17:16:21
Schon getestet?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2155137&postcount=1

Erstens hilft das ein bisschen, zweitens neigt der Cat. 4.8 auch weniger zu Pixelfehler...

r00t
2004-08-21, 17:59:01
hatte mal schwarze pixelfehler bei CS:CZ lag aber daran das ich mit full AA zoggte.. das hat sich mit dem game irgendwie net vertragen..naja AA a weng runter stelln schon is weg^^

mjs
2004-08-21, 18:07:08
Ein paar Pixelfehler, das ist doch ein Luxusproblem :biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18111
Wer mehr wissen will, -oder helfen kann:
www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163582&page=1&pp=20

MarwiN
2004-08-21, 20:52:21
Herzliches Beileid!

DJ-Diablowilms
2004-08-22, 12:41:31
Hey Leute ich hab alles versucht. Ich habe die Soundkarte noch einen Slot tiefer gesetzt aber ohne Erfolg. Jetzt hat die Graka schon 2 Slots unter sich frei. Desweiteren habe ich bei offenem Gehäuse gespielt und gleichzeitig einen
Ventilator auf das offene Gehäuse blasen lassen.

Meiner ansicht nach ist das kein Hitzeproblem da ich das wirklich nur bei Doom habe ich kann die anderen Games alle mit 6 AA und 16 AF spielen
ohne das ich Pixelfehler bekomme ob es dann Flüssig läuft ist ne andere Sache :smile:


Also wo könnte es denn noch dran liegen ??????????????????????????????????

joe kongo
2004-08-24, 10:33:13
Hardwaredefekt, welcher sich momentan nur bei Doom3 zeigt ?
Jedenfalls sollte das Spiel ohne den kleinsten Pixelfehler laufen wenn alles i. O. ist.

Gast
2004-08-29, 03:48:56
Benutzt du DirectX 9.0c ? Dann könnte es daran liegen.

MfG
Gast

mirp
2004-08-29, 08:56:39
DJ-Diablowilms, hast du es schon mal, wie vorgeschlagen, mit Heruntertakten probiert?

Nach meinen Beobachtungen hängt das irdgendwie mit dem Pixel Shader 2.0 zusammen. Schon früher hatte ich recht häufig weiße Pixel, wenn dieser Teil der Karte benutzt wurde: das Wasser in 3DMark03: GT4 - Mother Nature, an der Figuren in 3DMark03: Pixel Shader 2.0, PipeDream-Demo oder Ruby. Aber bei diesen Beispielen war es noch nicht so stark. Manchmal ging es auch ohne diese Fehler.

Daher hatte ich bei Doom 3 schon ein ungutes Gefühl. Und so war es dann auch. Überall weiße und rote Pixel an den Oberflächen. Also habe ich vom Standardtakt etwas weggenommen und nun treten die Pixelfehler nicht mehr auf.

b3d4d3
2004-08-31, 02:41:07
ich zock ebenfalls mit ner sapphire 9800pro, und ich hatte die Pixelfehler nur bei OC + 4.8 Catalyst. Mit den alten Catalyst war übertakten kein Problem.

Gast
2004-09-02, 18:40:18
hi,
ich will keinen neuen thread aufmachen,deshalb stell ich dir frage hier.

hab eine 9800xt@default und mit standardkühler.

so,in d3 krieg ich immer seltsame grafikfehler an den waffenmodels oder den fäusten.die fäuste flackern immer rum,siéht so aus,wie die fehler bei zu hohem ramtakt.

die graka ist auch nicht zu heiß 63°C unter last in overdrive.

woran könnte das prob liegen,auch wenn ich die taktraten auf PRO niveau runterstelle,bleiben dir fehler.

achja,treiber ist cata 4.8 WHQL

restliche hardware:
athlon FX-51
Asus ASUS SK8N nf3
2x512 MB Corsair XMS Reg DDR400 CL2

restl. hw ist ja unwichtig

g287
2004-09-02, 19:29:22
Hi,
um mal zuzeigen das es auch anders gehen kann.
auf meinem Sys:

AMD A. 64 3200+ (Standard Kühler, boxedgekauft) nicht OC
ASUS K8V SE DELUXE
.
.
.
und besagte Grafikkarte:
ATI Sappire Radeon 9800 Pro
hab ich keine Pixelfehler und die Karte ist noch mit dem Standard-Kühler, andere Kühlung ist nur übers Netzteil und den Standard 80mm seitlichen Gehäuselüfter vom Chieftec 601.
Allerdings ist die Karte nicht OC, selbst noch stunden gibts keine Fehler.
Treiber:
cat. 4.8

Auch wenn viele/einige meinen es ist nicht die mangelde Kühlung, einmal Kühler reinigen kann nicht schaden.