PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso halten mehrere kleinere Zylinder länger als weniger, große Zylinder?


Dunkeltier
2004-08-21, 14:13:23
Mal eine Frage bezüglich Motoren: Wieso halten mehrere kleinere Zylinder eigentlich länger als weniger, aber dafür größere Zylinder bei Moppeds (Motorrädern)? Ich komm ja normalerweise aus dem Automobilmechaniker-Bereich (ich repariere Linienbusse), und da ist es in der Regel umgekehrt. Da hält ein 6-Zylinder Reihen-Motor mit etwa 12 Litern Hubraum um einiges mehr aus als ein herkömmlicher PKW-Motor (teils bis das 4x-8xfache an km-Laufleistung, weit über 'ne Million Kilometer). Ein normaler PKW-Motor macht in der Regel nach 150.000-200.000km absolut schlapp.

Müßte das eigentlich nicht auch so bei einem Mopped sein, das ein Einzylinder-Mopped mit 500cmm Hubraum länger hält als ein Vierzylinder 400ccm Mopped? Das einzige was vielleicht bei so hohen Umdrehungszahlen dagegen sprechen würde, wäre vielleicht die mechanische Belastung durch den schweren Kolben, will sagen dass das Kolbenkippen beim großen Einzylinder-Mopped vielleicht zu mehr Verschleiß führt.

Kennst sich damit jemand näher/ besser aus - warum es so ist wie es ist?

the_MAD_one
2004-08-21, 14:19:14
Mal eine Frage bezüglich Motoren: Wieso halten mehrere kleinere Zylinder eigentlich länger als weniger, aber dafür größere Zylinder bei Moppeds (Motorrädern)? Ich komm ja normalerweise aus dem Automobilmechaniker-Bereich (ich repariere Linienbusse), und da ist es in der Regel umgekehrt. Da hält ein 6-Zylinder Reihen-Motor mit etwa 12 Litern Hubraum um einiges mehr aus als ein herkömmlicher PKW-Motor (teils bis das 4x-8xfache an km-Laufleistung, weit über 'ne Million Kilometer). Ein normaler PKW-Motor macht in der Regel nach 150.000-200.000km absolut schlapp.

Müßte das eigentlich nicht auch so bei einem Mopped sein, das ein Einzylinder-Mopped mit 500cmm Hubraum länger hält als ein Vierzylinder 400ccm Mopped? Das einzige was vielleicht bei so hohen Umdrehungszahlen dagegen sprechen würde, wäre vielleicht die mechanische Belastung durch den schweren Kolben, will sagen dass das Kolbenkippen beim großen Einzylinder-Mopped vielleicht zu mehr Verschleiß führt.

Kennst sich damit jemand näher/ besser aus - warum es so ist wie es ist?

Ich denke mal das liegt auch mit an den Vibrationen die so ein 500ccm Einzylinder freisetzt. Die Teile schuetteln teilweise doch recht heftig und ich kann mir nicht vorstellen das diese Vibrationen gut sind fuer die Haltbarkeit. Bei nem 4zylinder sind wesentlich weniger vibrationen weil man die abfolge der Zuendungen so erfolgen lassen kann das diese die gegenseitige Vibrationen irgendwie aufheben.(Denk ich mal, kann das nicht so richtig in Worte fassen).

Dunkeltier
2004-08-21, 14:24:22
Ich denke mal das liegt auch mit an den Vibrationen die so ein 500ccm Einzylinder freisetzt. Die Teile schuetteln teilweise doch recht heftig und ich kann mir nicht vorstellen das diese Vibrationen gut sind fuer die Haltbarkeit. Bei nem 4zylinder sind wesentlich weniger vibrationen weil man die abfolge der Zuendungen so erfolgen lassen kann das diese die gegenseitige Vibrationen irgendwie aufheben.(Denk ich mal, kann das nicht so richtig in Worte fassen).

Was du meinst, ist das 2x Kolben (Zyl. 1+3) gleichzeitig immer im OT (oberer Totpunkt) und die 2x anderen Kolben (Zyl. 2+4) im UT (unterer Totpunkt) sind. Zünden tut bei einem Vierzylinder ja laufend einer (Zyl. 1-3-2-4) - man hat ja nicht umsonst vier Takte. Bei einem Einzylinder haste halt mehr "Leerlauf" und nur jeden 4. Takt einen Arbeitstakt, aber gegen die Vibrationen hat er ja die Ausgleichswellen. Müßte sich doch alles aufheben...

StefanV
2004-08-21, 14:31:34
Ich denke mal, daß das was mit der Zündfolge zu tun hat.

Ein 4 Zylinder zündet halt nur halb so viel wie ein 8 Zylinder, ruhiger läuft der 8 Zylinder auch, eben weil er pro Drehung öfter Zündet und die Leistung so auf mehr arbeitende Teile verteilt wird.

the_MAD_one
2004-08-21, 14:33:17
Aber dafür haste doch "Ausgleichswellen", die sowas ausgleichen.

Edit: Was du meinst, ist das 2x Kolben (Zyl. 1+3) gleichzeitig immer im OT (oberer Totpunkt) und die 2x anderen Kolben (Zyl. 2+4) im UT (unterer Totpunkt) sind. Zünden tut bei einem Vierzylinder ja laufend einer - man hat ja nicht umsonst vier Takte. Bei einem Einzylinder haste halt mehr "Leerlauf", aber dafür ja auch die Ausgleichswellen. Müßte sich doch alles aufheben...

Hmm, kann sein, hab halt nur vom Gefuehl her gedacht das das so sein koennte weil mein 125iger 2takt einzylinder immer wesentlich mehr vibriert hat als der 750iger 4takt Vierzylinder den ich dannach hatte. Bei der 125iger hatte ich nach knapp 100km Fahrt immer taube Haende, von der grossen Einzylinder Enduro die ich in der Fahrschule gefahren hab ganz zu schweigen(hatte glaub ich 400ccm), da hat man im Spiegel garnix mehr erkannt wenn man im Leerlauf an der Ampel stand, so hat das teil geschuettelt.

Dunkeltier
2004-08-21, 14:41:16
Ich denke mal, daß das was mit der Zündfolge zu tun hat.

Ein 4 Zylinder zündet halt nur halb so viel wie ein 8 Zylinder, ruhiger läuft der 8 Zylinder auch, eben weil er pro Drehung öfter Zündet und die Leistung so auf mehr arbeitende Teile verteilt wird.

Jeder einzelne Viertaktzylinder hat streng für sich genommen vier Takte: ansaugen-verdichten-arbeiten-ausstoßen. Die kann man bei mehreren (z.B. 4x) Zylindern so legen, das laufend einer zündend oder zwei zusammen (Twin). Was du wohl meinst ist, das je mehr Zylinder die Kiste hat pro Kurbelwellenumdrehung öfters auf diese Kraft abgegeben wird.

Und auch hier sei nochmal gesagt, das man Vibrationen mit Ausgleichswellen über Steuerkette oder aber über eine 'größere" Schwungscheibe minimieren kann - und dies zu einen ruhigen bzw. ruhigeren Lauf eines Ein- oder Zweizylinders beiträgt.

Aber WIESO verschleißt die Scheiße trotzdem so schnell?

the_MAD_one
2004-08-21, 14:44:55
Jeder einzelne (!) Viertaktzylinder hat streng für sich genommen vier Takte: ansaugen-verdichten-arbeiten-ausstoßen. Was du wohl meinst ist, das je mehr Zylinder die Kiste hat pro Kurbelwellenumdrehung öfters auf diese Kraft abgegeben wird.

Und auch hier sei nochmal gesagt, das man Vibrationen mit Ausgleichswellen über Steuerkette oder aber über eine 'größere" Schwungscheibe minimieren kann - und dies zu einen ruhigen bzw. ruhigeren Lauf eines Ein- oder Zweizylinders beiträgt.

Aber WIESO verschleißt die Scheiße trotzdem so schnell?

Hoehere Belastung des einen Zylinders villeicht? Angenommen man hat zwei Motoren mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung, nur ist einer davon ein Einzylinder und der andere ein Vierzylinder, so duerfte der Einzylinder doch mechanisch und thermisch staerker belastet sein als der Vierzylinder das die einzehubraeume das Vierzylinders jeweils kleiner sind.

Dunkeltier
2004-08-21, 14:48:20
Hoehere Belastung des einen Zylinders villeicht? Angenommen man hat zwei Motoren mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung, nur ist einer davon ein Einzylinder und der andere ein Vierzylinder, so duerfte der Einzylinder doch mechanisch und thermisch staerker belastet sein als der Vierzylinder das die einzehubraeume das Vierzylinders jeweils kleiner sind.

Das mit der mechanischen Belastung war auch meine Überlegung, aber überleg mal: im NKW-Bereich haste 12l auf 6-Zylinder verteilt. Das sind riesige Monsterkolben, die da rumkloppen. Die halten ja schließlich länger, haben 'ne fettere Kompression (Diesel) und wohl auch eine höhere thermische Belastung. Trotzdem halten die ewig und drei Tage länger als der beste PKW-Motor, und das ist es was ich bei einem Mopped nicht verstehe.

the_MAD_one
2004-08-21, 14:51:53
Das mit der mechanischen Belastung war auch meine Überlegung, aber überleg mal: im NKW-Bereich haste 12l auf 6-Zylinder verteilt. Das sind riesige Monsterkolben, die da rumkloppen. Die halten ja schließlich länger, haben 'ne fettere Kompression (Diesel) und wohl auch eine höhere thermische Belastung. Trotzdem halten die ewig und drei Tage länger als der beste PKW-Motor, und das ist es was ich bei einem Mopped nicht verstehe.


Die Teile sind aber von der Materialstaerke auch ein wenig massiver als die teile aus nem PKW Motor oder gar bei nem Motorrad.

Dunkeltier
2004-08-21, 14:55:47
Die Teile sind aber von der Materialstaerke auch ein wenig massiver als die teile aus nem PKW Motor oder gar bei nem Motorrad.


Ein 500ccm Kolben aus einem Ein-Zylinder ist aber auch erheblich "stärker" als ein 100ccm Kolben aus einer 400ccm Viertaktmaschine. In dem Sinne 5x so groß.

Schroeder
2004-08-21, 15:11:19
...Ein normaler PKW-Motor macht in der Regel nach 150.000-200.000km absolut schlapp.
Ich kann leider zu dem anderen technischen nichts sagen, aber dazu möchte ich mal schnell eine persönliche Erfahrung äußern. Wir hatten vor ca. 4-3 Jahren einen gebrauchten 3er BMW mit einem 1.8l Motor, als wir ihn bekamen hatte er schon über 200.000km auf dem Buckel und als wir ihn abgegeben haben warens jenseits der 270.000km und das Teil lief astrein. Sicherlich nicht wie ein fabrikneuer, aber definitiv nicht schlapp. Immer noch genug Saft um die 200 "locker" zu nehmen, im Anzug einen neueren Golf4 TDI (der mit rotem I, also 105 oder 110 Pferdchen) wirklich bequem in die Tasche zu stecken, und im Winter schöne Piruetten(?) zu drehen X-D. Sicherlich wenn ich die 200.000km mit meinem Corsa jemals erreichen sollte wird das wahrscheinlich "etwas" anders aussehen, ich wollte nun die Aussage ja auch nicht als kompletten Unfug hinstellen, eben nur mal kurz meine Erfahrung posten.

Dunkeltier
2004-08-21, 15:28:51
Ich kann leider zu dem anderen technischen nichts sagen, aber dazu möchte ich mal schnell eine persönliche Erfahrung äußern. Wir hatten vor ca. 4-3 Jahren einen gebrauchten 3er BMW mit einem 1.8l Motor, als wir ihn bekamen hatte er schon über 200.000km auf dem Buckel und als wir ihn abgegeben haben warens jenseits der 270.000km und das Teil lief astrein. Sicherlich nicht wie ein fabrikneuer, aber definitiv nicht schlapp. Immer noch genug Saft um die 200 "locker" zu nehmen, im Anzug einen neueren Golf4 TDI (der mit rotem I, also 105 oder 110 Pferdchen) wirklich bequem in die Tasche zu stecken, und im Winter schöne Piruetten(?) zu drehen X-D. Sicherlich wenn ich die 200.000km mit meinem Corsa jemals erreichen sollte wird das wahrscheinlich "etwas" anders aussehen, ich wollte nun die Aussage ja auch nicht als kompletten Unfug hinstellen, eben nur mal kurz meine Erfahrung posten.

Dann war es sicherlich kein Kurzstreckenfahrzeug, sondern eine Gurke die immer schön warm gefahren wurde von den Vorbesitzern.

FragMaztah
2004-08-21, 15:32:10
Mal eine Frage bezüglich Motoren: Wieso halten mehrere kleinere Zylinder eigentlich länger als weniger, aber dafür größere Zylinder bei Moppeds (Motorrädern)? Ich komm ja normalerweise aus dem Automobilmechaniker-Bereich (ich repariere Linienbusse), und da ist es in der Regel umgekehrt. Da hält ein 6-Zylinder Reihen-Motor mit etwa 12 Litern Hubraum um einiges mehr aus als ein herkömmlicher PKW-Motor (teils bis das 4x-8xfache an km-Laufleistung, weit über 'ne Million Kilometer). Ein normaler PKW-Motor macht in der Regel nach 150.000-200.000km absolut schlapp.

du vergleichst äpfel mit birnen. ist doch klar, das ein bus mit dieselmotor, wenig ps und viel hubraum eine wesentlich höhere laufleistung hat, als ein normaler pkw benziner. erstens mal, werden busse am tag mehrere hundert, wenn nicht sogar 1000 km am tag bewegt. ein normaler pkw hat demnach eine viel höhere frequenz an kaltstarts und kurzstrecken. sowas macht einem motor nämlich auch ganz schön zu schaffen (mehr verschleiss).

unser audi (bj. 86) hat jetzt 260.000 km runter und läuft immer noch wie geschmiert. der motor ist ein 4-zyl mit 75 ps und 1800 ccm hubraum, was relativ viel ist. deswegen ist die verdichtung niedrig = lange lebensdauer, da die teile nicht so stark beansprucht werden.

schlapp macht da am motor also gar nix. eher das getriebe, kupplung usw.

aber wenn man sich jetzt mal ein auto anguckt, was zum autobahn pendeln genutzt wird, da sind +400.000 km auch kein problem, wenn es pfleglich gefahren wird.

und was meinst du warum die ganzen reisschüsseln mit ~1.6 l hubraum und fast 200 ps nichtmal 150.000 km schaffen? richtig, die sind so hoch verdichtet und drehen so hoch, das der verschleiss einfach enorm ist.

wenn man automobilmechaniker ist sollte man so etwas aber eigentlich wissen...

Schroeder
2004-08-21, 15:32:59
Dann war es sicherlich kein Kurzstreckenfahrzeug, sondern eine Gurke die immer schön warm gefahren wurde von den Vorbesitzern.
Das wird wahrscheinlich so sein :). Denn ich hatte vergessen hinzuschreiben es war ein Dienstwagen. Wie gesagt, ich denke das ist mit Sicherheit nicht die Regel das ein Pkw-Motor 250.000km locker mitmacht, aber ich denke heutzutage gibts das hier und da schonmal.

Dunkeltier
2004-08-21, 15:38:36
du vergleichst äpfel mit birnen. ist doch klar, das ein bus mit dieselmotor, wenig ps und viel hubraum eine wesentlich höhere laufleistung hat, als ein normaler pkw benziner. erstens mal, werden busse am tag mehrere hundert, wenn nicht sogar 1000 km am tag bewegt. ein normaler pkw hat demnach eine viel höhere frequenz an kaltstarts und kurzstrecken. sowas macht einem motor nämlich auch ganz schön zu schaffen (mehr verschleiss).

unser audi (bj. 86) hat jetzt 260.000 km runter und läuft immer noch wie geschmiert. der motor ist ein 4-zyl mit 75 ps und 1800 ccm hubraum, was relativ viel ist. deswegen ist die verdichtung niedrig = lange lebensdauer, da die teile nicht so stark beansprucht werden.

schlapp macht da am motor also gar nix. eher das getriebe, kupplung usw.

aber wenn man sich jetzt mal ein auto anguckt, was zum autobahn pendeln genutzt wird, da sind +400.000 km auch kein problem, wenn es pfleglich gefahren wird.

und was meinst du warum die ganzen reisschüsseln mit ~1.6 l hubraum und fast 200 ps nichtmal 150.000 km schaffen? richtig, die sind so hoch verdichtet und drehen so hoch, das der verschleiss einfach enorm ist.

wenn man automobilmechaniker ist sollte man so etwas aber eigentlich wissen...


Ich rede aber von Mopped-Motoren, siehe mein Eingangsposting.

StefanV
2004-08-21, 16:29:10
Das mit der mechanischen Belastung war auch meine Überlegung, aber überleg mal: im NKW-Bereich haste 12l auf 6-Zylinder verteilt. Das sind riesige Monsterkolben, die da rumkloppen. Die halten ja schließlich länger, haben 'ne fettere Kompression (Diesel) und wohl auch eine höhere thermische Belastung. Trotzdem halten die ewig und drei Tage länger als der beste PKW-Motor, und das ist es was ich bei einem Mopped nicht verstehe.


Die Kurbelwelle dreht ja aber auch nur 600-1000 mal in der Minute, bei Mopeds hast mal ganz schnell 10k Drehungen...

Dunkeltier
2004-08-21, 16:42:38
Die Kurbelwelle dreht ja aber auch nur 600-1000 mal in der Minute, bei Mopeds hast mal ganz schnell 10k Drehungen...

Ne, weniger. Fahren in der Stadt tu ich meist mit 2.000-3.000 RPM (im vierten bis fünften Gang), außerhalb auf Autobahnen mit hohen Tempo mit bis zu 4.500-6.000 RPM (sechster Gang). Moppeds kannste zwar hochziehen, aber die Mitteklasse mag es meist wirklich nicht weiter als über 5.000-7.000 RPM gedreht zu werden. Im übrigen hat ein Auto (Benziner) nicht allzuviel weniger Umdrehungen, da haste im Standgas etwa 800-1.000 RPM, während ein Mopped im Stand mit 1.200 bis 1.700 RPM dreht.

Fährste beide auf der Autobahn aus, dreht auch ein Benziner ziemlich weit auf - so auf 3.500-5.000 RPM kriegt man die locker. Wobei ich da schon mit um die (über) 200 km/h im Auto durch die Gegend heize. :D

Im übrigen haste bei F1-Karren bis zu 17.000-20.000 RPM der Kurbelwelle.

Marodeur
2004-08-21, 16:46:04
Deren Motor hält ja auch nicht lange...

Dunkeltier
2004-08-21, 16:54:13
Deren Motor hält ja auch nicht lange...

Bei F1-Racern? Ist ja auch klar, die sind nur fürs "eine" Rennen gemacht. Danach ist jedesmal eine Komplettüberholung fällig, oder aber die wandern gleich auf den Schrott. So 400-450ccm Mopped-Motoren können ungeöffnet bis zu über 150.000 km aushalten, je nach dem wie man sie fährt.

Karümel
2004-08-21, 17:35:09
Das hat was mit der (mittleren) Kolbengeschwindigkeit zu tun, wenn ich das richtig weiß. Ein Einzelner Zylinder hat meißtens einen großen Hub, bei mehrere kleineren Zylinder ist die Strecke die die Zylinder zurücklegen müssen meißt kleiner. Auch bei einer niedrigeren Drehzahl ist die Geschwindigkeit des Kolbens /Zylinders durch den längeren Weg höher als die die bei kleineren Hubraum und höherer Drehzalh. Die Geschwindigkeit ist ja nicht immer gleich sonderen die verändert sich ja aufgrund der Drehbewegung der Kurbelwelle.


So habe ich das mal gehört oder gelesen, ich hoffe ich das stimmt und ich habe nicht irgendwas verdreht.

Lethargica
2004-08-21, 17:36:08
Logischerweise halten mehrere Zylinder besser. (erklährungen kamen ja schon genug, will das nicht alles wiederholen)
Desswegen verteilen die F1 Motoren auch ihre 3,5L auf 10 Zylinder und die 600 Dehorgel kurzhuber Motorräder auf 4 .

Bei Motorrädern generell gilt meist die 100.000 er Marke als die magischer Wert. Ich persönlich kauf keine Moped mit mehr als 20.000 km.

Gast
2004-08-21, 17:44:07
Mal eine Frage bezüglich Motoren: Wieso halten mehrere kleinere Zylinder eigentlich länger als weniger, aber dafür größere Zylinder bei Moppeds (Motorrädern)?
Wer hat dir denn das erzählt?

Ein typischer 500er Einzylinder z.B. in einer Enduro kriegt bei 50.000 mal eine Revision, und dann ist wieder gut. Das ist net bei allen Vierzylindern so problemlos...

Dunkeltier
2004-08-21, 17:44:20
Logischerweise halten mehrere Zylinder besser.

[...]

Bei Motorrädern generell gilt meist die 100.000 er Marke als die magischer Wert. Ich persönlich kauf keine Moped mit mehr als 20.000 km.


Geschmackssache, ich hätte auch eine wesentlich jüngere Straßenenduro (2-Zylinder mit 250 oder 500ccm, weiß ich nicht mehr genau) mit nur 11.000km Laufleistung für 1.000 Euro haben können. Nenn mich dumm oder unentschlossen, ich habe halt zu einem generalüberholten (Frauen-)Oldtimer gegriffen. Das Aggregat soll laut I-Net Forn ewig haltbar sein, lediglich das Fahrwerk ist nicht so der Bringer - aber die schlimmsten Sachen sind ja neu.

Kann ich das eigentlich auch als Youngtimer anmelden? Wie ein Auto? Für ein Oldtimer fehlen noch ein paar Jährchen.

Dunkeltier
2004-08-21, 17:45:32
Wer hat dir denn das erzählt?

Ein typischer 500er Einzylinder z.B. in einer Enduro kriegt bei 50.000 mal eine Revision, und dann ist wieder gut. Das ist net bei allen Vierzylindern so problemlos...


Erfahrungen von Kollegen sowie die Zeitschrift "Mopped".

Gast
2004-08-23, 13:02:15
...sowie die Zeitschrift "Mopped".
ROFL!

Dunkeltier
2004-08-23, 13:17:13
ROFL!

Mehr als Spam hinterlassen kannste wohl nicht, was? Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag auch gefälligst nichts - oder sei zumindest nicht so feige dich hinter 'nem Gast-Status zu verstecken. Dafür hätteste nämlich echt einen Punkt verdient.

mrdigital
2004-08-23, 15:02:58
Das hat was mit der (mittleren) Kolbengeschwindigkeit zu tun, wenn ich das richtig weiß. Ein Einzelner Zylinder hat meißtens einen großen Hub, bei mehrere kleineren Zylinder ist die Strecke die die Zylinder zurücklegen müssen meißt kleiner. Auch bei einer niedrigeren Drehzahl ist die Geschwindigkeit des Kolbens /Zylinders durch den längeren Weg höher als die die bei kleineren Hubraum und höherer Drehzalh. Die Geschwindigkeit ist ja nicht immer gleich sonderen die verändert sich ja aufgrund der Drehbewegung der Kurbelwelle.


So habe ich das mal gehört oder gelesen, ich hoffe ich das stimmt und ich habe nicht irgendwas verdreht.
Genau das ist der Grund, wieso ein Langhuber nicht so langlebig wie ein Kurzhuber ist. Deswegen immer mal einen Blick auf Bohrung und Hub werfen und mal mit dem nächstgrösseren / kleineren Motor vergleichen.

Marodeur
2004-08-23, 15:04:33
Das hat was mit der (mittleren) Kolbengeschwindigkeit zu tun, wenn ich das richtig weiß. Ein Einzelner Zylinder hat meißtens einen großen Hub, bei mehrere kleineren Zylinder ist die Strecke die die Zylinder zurücklegen müssen meißt kleiner. Auch bei einer niedrigeren Drehzahl ist die Geschwindigkeit des Kolbens /Zylinders durch den längeren Weg höher als die die bei kleineren Hubraum und höherer Drehzalh. Die Geschwindigkeit ist ja nicht immer gleich sonderen die verändert sich ja aufgrund der Drehbewegung der Kurbelwelle.


So habe ich das mal gehört oder gelesen, ich hoffe ich das stimmt und ich habe nicht irgendwas verdreht.


Hmm... Gibts bei Einzylindern nicht auch etwas unterschiedliche Bauweisen? Also den Zylinder z.B. eher flacher und dafür breiter im Durchmesser zu machen und somit einen kleineren Weg zu gehen?

Dunkeltier
2004-08-23, 15:09:46
Hmm... Gibts bei Einzylindern nicht auch etwas unterschiedliche Bauweisen? Also den Zylinder z.B. eher flacher und dafür breiter im Durchmesser zu machen und somit einen kleineren Weg zu gehen?

Ja, das wäre ein Kurzhuber, z.B. in einem Sport-Motorrad oder einer Enduro. Das Gegenteil davon wäre ein Langhuber, dieser ist zum Beispiel vornehmlich in Harley Davidson Motorrädern verbaut.

sTauB
2004-08-23, 15:53:20
Du vergleichst hier bei deinem Moped zwei verschiedene Motorentypen ... 2-Takt und 4-Takt. Bei den Bussen/LKWs allerdings nur die 4-takter untereinander. Das kannste ohne die Lebensdauerunterschiede der verschiedenen Techniken nicht machen!

Klar kannst du vieles durch eine Schwungscheibe ausgleichen, allerdings wirst du eine derartige nicht in einem Moped unterbringen können um die Explosionsstösse adequat abzufangen.
Ausserdem führt jede Vibration, von denen ein 2-takter wesentlich mehr hat, die durch Explosionen verursacht wird zu ein Materialermüdung bei. Sprich kürzere lebensdauer.

Gruss
Michael

Dunkeltier
2004-08-23, 16:00:53
Du vergleichst hier bei deinem Moped zwei verschiedene Motorentypen ... 2-Takt und 4-Takt. Bei den Bussen/LKWs allerdings nur die 4-takter untereinander. Das kannste ohne die Lebensdauerunterschiede der verschiedenen Techniken nicht machen!

Klar kannst du vieles durch eine Schwungscheibe ausgleichen, allerdings wirst du eine derartige nicht in einem Moped unterbringen können um die Explosionsstösse adequat abzufangen.
Ausserdem führt jede Vibration, von denen ein 2-takter wesentlich mehr hat, die durch Explosionen verursacht wird zu ein Materialermüdung bei. Sprich kürzere lebensdauer.

Gruss
Michael

Klar hält ein Viertakter (etwas) länger, weil er im übertragenen Sinne nur die halbe Arbeit verrichtet.

Was die Schwungscheibe sowie die Vibrationen angeht, dazu habe ich auch schon was gepostet. Und zwar laufen Ausgleichswellen in Motorrädern mit, die die Vibrationen eliminieren. Damit haste zwar nicht den Schwung, aber dafür einen wesentlich ruhigeren Lauf. Aber ein Motorrad lebt eh mehr von der Drehzahl, da wäre ein großes Schwungrad eher hinderlich.