PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DeltaChrome GPU = SavageXP Design?


Radeonator
2004-08-21, 14:52:50
Auf Volarigamers (www.volarigamers.com) habe ich gerade einen Thread gefunden, in dem behauptet wird, das die DeltaChrome GPU lediglich eine SavageXP Weiterentwicklung wäre. Quasi wie Xabre zu XabreII aka Volari.

AFAIK ist die DC doch eine komplett neues Design ? Ansonsten fehlt mir das Verständnis für die noch sehr Beta (oder besser Alpha) wirkenden Treiber...

Quasar
2004-08-21, 14:58:04
Soweit ich weiß ist auch der SavageXP nur ein etwas aufgebohrter Savage3/4. Insofern glaube ich nicht daran, daß der DC noch viel mit der Savage-Reihe zu tun hat.

Von einem DX8-Design kann man m.W. noch durch etwas mehr als simples aufbohren zu DX9-Shadern gelangen - von einem DX7-Multitexturing Setup dagegen eher nicht.

Aber erst mal die Argumente bei www.Volarigamers.com (dein link ist kaputt) lesen.

edit:
Ähhhhm - welcher Thread ist's denn? Ich finde da nix...

robbitop
2004-08-21, 17:10:53
Das Columbia Design ist AFAIK fast ein Cleansheet Design.
Den "alten Schrott" aus dem letzten Jahrtausend kann man sicher nicht mehr gebrauchen. SavageXP ist AFAIR ein aufgebohrter/gefixter Savage2000.

IMO steckt eine Menge Potential drin, hätte S3g nur etwas mehr Ressourcen (bessere Simulatoren/Tools und ein paar mehr Leute) dann hätte man evl 2003 eine midrangelösung bieten können, die mehr gewesen wäre als ein Nischenprodukt.

Radeonator
2004-08-21, 17:12:52
Das Columbia Design ist AFAIK fast ein Cleansheet Design.
Den "alten Schrott" aus dem letzten Jahrtausend kann man sicher nicht mehr gebrauchen. SavageXP ist AFAIR ein aufgebohrter/gefixter Savage2000.

IMO steckt eine Menge Potential drin, hätte S3g nur etwas mehr Ressourcen (bessere Simulatoren/Tools und ein paar mehr Leute) dann hätte man evl 2003 eine midrangelösung bieten können, die mehr gewesen wäre als ein Nischenprodukt.


Immer dran denken S3Graphics = VIA !!!

zeckensack
2004-08-21, 17:20:46
Immer dran denken S3Graphics = VIA !!!Das ist richtig. Und obwohl es richtig ist, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass VIA S3G nur "auf kleiner Flamme kocht". Wenn ich nur mal an die Zeit zwischen Ankündigung und erster Verfügbarkeit des DC denke, kommt mir das nicht gerade wie ein mit Hochdruck und vollem Einsatz verfolgter Geschäftszweig vor.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich weiss auch (von "drüben") dass du sie nicht teilst ;(

@Topic: IMO irrelevante Fragestellung. Bei Personen mag es interessant sein zu wissen wo sie herkommen. Aber zählt bei Grafikchips nicht eigentlich was sie sind? Der NV30 basiert zu großen Teilen immer noch auf dem NV10. Oh Gott, wir werden alle sterben! Wayne?!
Sowas wird durch Beantwortung auch nicht interessanter. Für eine korrekte Beantwortung bräuchte man trotzdem noch ein wenig mehr als Kaffeesatzleserei und Vermutungen.

Ist IMO kaum mehr als Futter für (unter Volari-Besitzern scheinbar weit verbreiteten) entschiedenen DeltaChrome-Hasser.

Gast
2004-08-21, 17:43:48
Das ist richtig. Und obwohl es richtig ist, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass VIA S3G nur "auf kleiner Flamme kocht". Wenn ich nur mal an die Zeit zwischen Ankündigung und erster Verfügbarkeit des DC denke, kommt mir das nicht gerade wie ein mit Hochdruck und vollem Einsatz verfolgter Geschäftszweig vor.

Yep, sehe ich ähnlich. Ich glaube aber nicht, das diese Zurückhaltung von VIA freiwillig ist. Ich denke eher, das VIA durch die großen wirtschaftlichen Probleme(*) im letzten Jahr (und imho auch schon Ende 2002) einfach kein Geld für S3 übrig hat. Erst jetzt läuft es ja wieder runder und VIA kann hoffentlich wieder etwas mehr Aufmerksamkeit und Geld für die Grafikkartensparte aufwenden.

(*)= siehe die alten Umsatzzahlen von 2002 und 2003. Der Umsatz ist bei VIA massiv eingebrochen.

Endorphine
2004-08-21, 17:56:52
(*)= siehe die alten Umsatzzahlen von 2002 und 2003. Der Umsatz ist bei VIA massiv eingebrochen. Sry 4 OT, aber Unternehmen haben nicht das Ziel, Umsätze zu generieren. Im Gegenteil, genau genommen erzeugen Umsätze nur Kosten und Kosten (Ausgaben) gilt es zu minimieren. Unternehmen werden geführt mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Interessant an Bilanzen ist also der Profit, der nach allem wirtschaften noch übrig bleibt, oder eben der entsprechende Verlust.

Wenn sich die Gewinne von VIA vervielfachen (Annahme) ist es ziemlich gleich, ob die Umsätze im Vergleichszeitraum einbrechen. Das ist höchstens eine Frage, ob man im Markt mit sinkenden Umsätzen auch weiterhin hohe Erträge erwirtschaften kann oder ob der Marktanteil dann sinkt und das früher oder später Erträge gefährdet.

no name
2004-08-21, 18:41:39
Radeonator,

hast du vielleicht Lust ein Spiel zu spielen? Ich nenne es mal das "Watergate"-Spiel, d.h. du stellst Fragen, die mit ja oder nein beantwortet werden koennen. Beispiel: Ist der Deltachrome ein neues Design? Antwort: Ja.

robbitop
2004-08-21, 20:25:04
man muss bedenken dass S3g (auch durch VIA) nur auf ca 1/8 der R&D Ressourcen von den Großen (NV/ATi) kommt.
Da fehlt es an Geld für anständige Tools und Simulatoren und Serverfarmen und natürlich fehlt es an Manpower. Man ist laut ein paar offizieller Aussagen seit langer Zeit damit beschäftigt, den Treiber einigermaßen hinzubekommen. Der DC war schon deutlich vor dem Release fertig.

Wenn ich mir den Gammachrome mit brauchbaren Treibern (da ist man weeeeit entfernt von) im Jahre 2003 zu diesem Preis vorstelle...oha...

Igzorn
2004-08-22, 10:07:13
Naja ich denke es ist wunschdenken das der Deltacrome nur ein aufgebortes Design ist. Vielleicht haben sie teilberreiche übernommen. Warum auch nicht wenn sie gut sind wozu zu was neues machen. Aber ich denke das der Deltacrome zum größten teil neu entwickelt worden ist.

alice5000
2004-08-29, 14:36:37
Ist der Deltachrome ein neues Design? Ja, aber es ist zu großen Teilen immer noch auf dem Alphachrome basiert, wie die X800 auf dem 9800 basiert ist

Blutgrätsche
2004-08-30, 09:15:42
Ist der Deltachrome ein neues Design? Ja, aber es ist zu großen Teilen immer noch auf dem Alphachrome basiert, wie die X800 auf dem 9800 basiert istDas sind Marketingnamen und haben nichts zu sagen. Der Deltachrome ist und bleibt eine (fast) komplette Neuentwicklung.

misterh
2004-08-30, 09:47:15
Das sind Marketingnamen und haben nichts zu sagen. Der Deltachrome ist und bleibt eine (fast) komplette Neuentwicklung.

Aber GPU sieht aus wie 0.18 oder 0.21. Und nicht wie 0.13. :wink:

Erst mit PCI-X sieht da anders aus. Naja........

Radeonator
2004-08-30, 10:24:45
Aber GPU sieht aus wie 0.18 oder 0.21. Und nicht wie 0.13. :wink:

Erst mit PCI-X sieht da anders aus. Naja........

:confused:

Ne is klar...so ein Schwachsinn :rolleyes:

Da ist nen Heatspreader drauf, ist bei modernen GPUs normal.
;)

Blutgrätsche
2004-08-30, 10:37:14
Aber GPU sieht aus wie 0.18 oder 0.21. Und nicht wie 0.13. :wink:Der Herr spricht in Rätseln: Herstellungsprozess? Performance-Index? HW-Version? Die-Grösse? Treiber-Reife? Feature-Index? Du musst im übrigen auch nicht glauben, dass der Chip tatsächlich mit 80 Mio. Transistoren aufwarten kann. (Selbst 60 Mio. sind eher eine grosszügige Aufrundung.)Erst mit PCI-X sieht da anders aus. Naja........Der Herr spricht in Rätseln: PCI-Express ändert an der Performance so gut wie gar nichts. Das Deltachrome-Update mit PCI-E wird hoffentlich/wahrscheinlich(?) Bugs und Flaschenhälse beseitigt haben, naheliegend sind auch höhere Taktraten (wie eigentlich jede HW-Erfrischung =) ).

Gast
2004-08-30, 18:35:54
Ist der Deltachrome ein neues Design? Ja, aber es ist zu großen Teilen immer noch auf dem Alphachrome basiert, wie die X800 auf dem 9800 basiert ist


IMHO nein,

da der AlphaChrome nur DX7 unterstützte und es sich bei diesem Chip um einen aufgebohrten Savage gehandelt hat.


(tecCHANNEL.de, 03.06.2002) Der neue Grafik-Core von S3 ist fertig. Unter dem Namen "AlphaChrome" hat das Unternehmen eine Lösung entwickelt, die sich auf GeForce2-Niveau bewegen soll und für AGP-Karten, Notebooks und Chipsätze taugt.

misterh
2004-08-30, 20:05:02
Ich nehm meine aussage zurück :)

Habe nicht so genau drauf geguckt :wink:

Ailuros
2004-08-31, 01:02:51
Das ist richtig. Und obwohl es richtig ist, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass VIA S3G nur "auf kleiner Flamme kocht". Wenn ich nur mal an die Zeit zwischen Ankündigung und erster Verfügbarkeit des DC denke, kommt mir das nicht gerade wie ein mit Hochdruck und vollem Einsatz verfolgter Geschäftszweig vor.

Gegenfrage: wo sieht es besser aus bei allen anderen "Kleinen" jetzt mal ganz generell genommen. Und ja da hat robbi und Du recht und hier ist die "kleine Flamme" eben begrenzte Resourcen.


@Topic: IMO irrelevante Fragestellung. Bei Personen mag es interessant sein zu wissen wo sie herkommen. Aber zählt bei Grafikchips nicht eigentlich was sie sind? Der NV30 basiert zu großen Teilen immer noch auf dem NV10. Oh Gott, wir werden alle sterben! Wayne?!
Sowas wird durch Beantwortung auch nicht interessanter. Für eine korrekte Beantwortung bräuchte man trotzdem noch ein wenig mehr als Kaffeesatzleserei und Vermutungen.

Wie waere es wenn wir sagen wuerden dass DC weniger auf vorigen Architekturen basiert, weil es eben eine viel zu Grosse Luecke zwischen deren Entwicklungsgenerationen eigentlich gibt. SavageXP war teilweise eine Entwicklung aus der Antike; hier war sich S3 bewusst dass es nicht zu besonderen Leistungen faehig war und deshalb hat man sich eventuell auch nach Lizenzen in der Vergangenheit umgesehen. Hier ist aber VIA schuld warum es nie zu einer Unterschrift des Vertrags kam. VIA verhandelt eben gern des oefteren, schnueffelt den Markt ab und kauft eigentlich seltener ein. Plus dass sie alles fast umsonst haben moechten. VIA war auch einer der Interessenten was das selige 3dfx betrifft; deren Angebot haette nicht mal die Schulden der Firma ganz abgedeckt und NVIDIA hat tatsaechlich das meiste geboten und bekam die engineers und Patente fuer einen ziemlich niedrigen Preis fuer die damaligen Verhaeltnisse. Gigapixel alleine hatte 3dfx mehr gekostet....

Ist IMO kaum mehr als Futter für (unter Volari-Besitzern scheinbar weit verbreiteten) entschiedenen DeltaChrome-Hasser.

ROFL :biggrin: kein Kommentar (um nicht mehr Oel ins Feuer zu schuetten).