PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche gutes Board zum underclocken

Das Auge
2004-08-21, 15:16:03
Moin,

ich suche wie im Topic geschrieben ein gutes Board zum underclocken. Hintergrund ist der, daß ich meinen 2.-Rechner komplett passiv kühlen möchte. Das Board sollte daher freie Multiplikator- u. FSB-Wahl und eine Vcore möglichst runter bis ca. 1,25V bieten und mit dem AthlonXP-M klarkommen, der Chipsatz als solches ist mir relativ egal, extra Ausstattung braucht es auch nicht. Nur allzu teuer sollte es nicht sein (maximal 40-50 Euro).

Dann macht mal Vorschläge ;)

Gast
2004-08-21, 18:09:03
Soweit mit bekannt ist kann das Asus A7V333 Board bis 1.1 Volt runter (kann über Jumper den Bereich den du im Bios einstellen kannst "verschieben")

Multi + FSBN geht natürlich auch

Wo ich mir nicht sicher bin is ob das Board nen XP - M nimmt. Chipsatz KT333.

Ich hab irgendwo mal ne Liste mit Boards gesehen die Undervolting unterstützen, und bis wie weit eben gehen. Vielleicht find ich den Link nochmal wieder dann poste ich den hier.

Das Auge
2004-08-21, 18:42:59
Wäre toll wenn du die Liste findest. Wie gesagt, Chipsatz ist relativ wurscht, Hauptsache er kann die Vcore möglichst weit runter setzen und kommt mit dem Barton klar.

r00t
2004-08-21, 18:46:43
hm..DFI infinity boards sind gut...
oder halt ABIT boards^^

Gast
2004-08-21, 18:48:32
Es ist zwar nicht die Liste die ich eigentlich meinte, aber sie tuts sicherlich auch..

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2034

Ausserdem lesenswert

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3258

Den anderen Link kann ich bei interesse ja nachliefern, wenn ich mich endlich für ein Gehäuse/Netzteil entschieden hab brauch ich den sowieso selbst auch nochmal ;)

Das Auge
2004-08-21, 18:50:43
Hab gerade mal das Handbuch vom A7V333 durchgeblättert und dort müßte man tatsächlich die Vcore bis 1.1V setzen können. Frage an alle A7V333 Besitzer: Ist diese Option wirklich anwählbar oder hat das schon mal jemand getestet?

@r00t

Können das wirklich ALLE Abit und DFI, oder nur bestimmte Modelle?

Das Auge
2004-08-21, 18:52:12
Danke Gast, genau so etwas hab ich gesucht :smile:

Das Auge
2004-08-21, 19:14:55
Am besten gefällt mir bislang das Shuttle AN35N Ultra zumal es mit knapp 50 Euro gerade für ein NF2-Ultra Board sehr günstig ist, ich denke mal das wirds werden :wink:

DiceZ
2004-08-21, 19:18:32
So... hab mich auch mal angemeldet...

Bin zwar besitzer eines A7V333 (deshalb hatte ich das noch im Hinterkopf) hab es aber nicht ausprobiert...nur in die andere Richtung = mehr VCore :biggrin:

Denke aber mal das das funktioniert, sonst würde es nicht in der Liste und erst recht nicht im Handbuch stehen.

Was ich dir jetzt nicht sagen kann is die Sache mit dem XP-M, aber in der Liste stehen ja auch noch mehrere Boards.

Wenn du dein Sys komplett passiv kühlen willst, welches Netzteil und welche Grafikkarte und welchen CPU Kühler wirst du benutzen ?

Weisst du zufällig die Verlustleistung/Stromaufnahme der CPU und/oder nen Link wo man die ausrechnen kann ? Ich kenn solche Rechner für ältere CPUs, hab noch keinen gefunden wo der XP-M schon drin ist.

Ich selber hab im moment auch vor mir ein Silent-System aufzubauen, bisher bestehend aus Epox 8KHA+ (leider ohne Undervolting), XP1800+ DLT3C, Soundblaster Live und 256MB Ram sowie ner entkoppelten 80 Gig Samsung HD.

Netzteil, Gehäuse (Desktop hätte ich gerne, möglichst mit "HIFI" Maßen, 43cm breit) und Grafikkarte fehlt noch..Kühler bin ich mir noch net sicher. Da das ganze auch nicht all zu teuer werden sollte bin ich noch am grübeln wofür ich am meisten Geld ausgeben will....

Wird hauptsächlich zum Musikhören genutzt werden und auch gelegentlich mitgeschleppt werden.

*scrolltnachoben*

Viel zu viel geschrieben, und dir trotzdem nicht geholfen, ist ja n guter Start ins Forum.... (übrigens das erste in dem ich mich nach langem mitlesen und gelegentlichen Gast Posts sogar registriere... fühlt auch geehrt ;D )

Das Auge
2004-08-21, 19:45:21
Was ich dir jetzt nicht sagen kann is die Sache mit dem XP-M, aber in der Liste stehen ja auch noch mehrere Boards.

Genau deswegen tendier ich ja zum Shuttle, da funzt der XP-M Barton mit ziemlicher Sicherheit, außerdem ist ist mir der NF2 wenn ich die Wahl hab dann doch lieber als der etwas angestaubte KT333...

Wenn du dein Sys komplett passiv kühlen willst, welches Netzteil und welche Grafikkarte und welchen CPU Kühler wirst du benutzen ?

Graka: Geforce2 MX underclocked auf 66/66
CPU: XP-M 2400+ bei etwa 1,2 Ghz oder so
Kühler: Swiftech MC462
NT: Weiß ich auch noch nicht, vorerst wird mal das Fortron 300W drin bleiben, mit gedrosseltem 120mm Lüfter, aber ein passives NT ist in Planung

Ich selber hab im moment auch vor mir ein Silent-System aufzubauen, bisher bestehend aus Epox 8KHA+ (leider ohne Undervolting), XP1800+ DLT3C, Soundblaster Live und 256MB Ram sowie ner entkoppelten 80 Gig Samsung HD.

Netzteil, Gehäuse (Desktop hätte ich gerne, möglichst mit "HIFI" Maßen, 43cm breit) und Grafikkarte fehlt noch..Kühler bin ich mir noch net sicher. Da das ganze auch nicht all zu teuer werden sollte bin ich noch am grübeln wofür ich am meisten Geld ausgeben will....

Hmmh, also ohne Vcore-Erniedrigung wirds wahrscheinlich schwer werden, den komplett passiv zu kühlen, denn das bringt halt temp-mäßig am meisten.
Beim Kühler mußt halt schauen das er möglichst groß und massiv ist und viel Oberfläche bietet. Gehäuse ist bei mir ein altes Miditower-Gehäuse, die optik und Maße sind mir ziemlich wurscht, es soll nur leise sein, da ich demnächst gezwungen bin mit meinem 24/7h-Rechner in einem Raum zu pennen (Studentenbude eben...), also keine Ahnung was es da so mit deinen Maßvorstellungen gibt :frown:

Das Auge
2004-08-21, 19:49:24
Hatte ich vergessen: Für die HD hab ich eine Aufhängung selber gebastelt, die unter dem Schacht für die 3,5"-Laufwerke komplett entkoppelt hängt, die ist echt super :biggrin:

DiceZ
2004-08-21, 20:38:32
Also den 1,8er kann man bei 1.4V und 800 Mhz bereits passiv betreiben.. (Aerocool DP 102, welchen ich leider nicht mehr besitze, bzw der is jetzt bei meinem Vater im Rechner und der gibt den nicht mehr her ^^) Nur sind die Temps im Idle bereits besorgniserregend, wenn auch noch im grünen bereich... zum Winamp etc reichts jedenfalls... das einzige is wenn ich mal ne DVD abspielen will oder so wirds natürlich eng..

Ich versuch auch mal den Pal 8045 mit nem leisen 120er und Adapter, wenn ich den endlich n Gehäuse hab :wink:

Mal schauen vielelicht kann ich ihn auch überreden mit nem Alpha PAL 8045 zu tauschen.

Wollte wie gesagt eigentlich nicht viel Geld ausgeben, muß deshalb auch nicht unbedingt (komplett) passiv sein. Nur eben mit möglichst geringen finanziellen mitteln so leise wie möglich.

Kommandofrosch
2004-08-21, 21:00:14
An einen Aktiv Kühler für den Prozessor kommst du nie dran vorbei. Ein Prozessor muss schon aktiv gekühlt werden.
Normalerweise, wenn man den Prozessor auf standardtakt lässt, wie es AMD vorsieht, dann reich normales Undervolten. wenn das Mainboard die Lüfterdrehzahl steuern kann, wird bei einem undervoltetem system weniger zu höhren sein. Beim Undervolten ist ja irgendwann schluss, das merkt man, das der PC dann nicht mehr booten will. Beim Undervolten wird der CPU Kern nicht Zerstört. Nur weniger Abwärme entsteht dabei.

Konami
2004-08-21, 21:18:00
@ Khalifarnim: doch, CPUs kann man schon passiv kühlen. ich hab mit dem CNPS 7000A-Cu und nicht angeschlossenem lüfter bei 1,65V (!) VCore 76°C im idle, d.h. mit 1,1V sollte das kein problem sein.

@ Adahn: wenn du nen silent PC willst, nimm auf jeden fall ein hochqualitatives netzteil, bei dem möglichst wenige geräusche vom NT selbst kommen... diese klassischen "lautloses, da lüfterloses netzteil" angebote sind meistens ziemlich laut, weil die bauteile ne niedrige qualität haben.
und ich denke, ganz ohne lüfter gehts beim NT sowieso nicht, sonst wirds viel zu heiss. bau dir halt nen Papst 8412 NGL, den wirst du bei 5V garantiert nicht hören, wenn das gehäuse geschlossen ist, und wenn er von aussen ins netzteil reinbläst, müsste auch die kühlung reichen.

Das Auge
2004-08-21, 23:05:20
Das NT ist eigentlich bei mir im Moment nicht der Knackpunkt, das Fortron ist schon extrem leise, da der innenliegende 120mm Lüfter kaum Drehzahl hat und das ganze System sowieso sehr wenig Strom verbrät. Mit dem neuen Board wirds dann hoffentlich noch weniger :D

Redy
2004-08-22, 01:59:27
An einen Aktiv Kühler für den Prozessor kommst du nie dran vorbei. Ein Prozessor muss schon aktiv gekühlt werden.
Normalerweise, wenn man den Prozessor auf standardtakt lässt, wie es AMD vorsieht, dann reich normales Undervolten. wenn das Mainboard die Lüfterdrehzahl steuern kann, wird bei einem undervoltetem system weniger zu höhren sein. Beim Undervolten ist ja irgendwann schluss, das merkt man, das der PC dann nicht mehr booten will. Beim Undervolten wird der CPU Kern nicht Zerstört. Nur weniger Abwärme entsteht dabei.
Natürlich kann man passiv kühlen, bei so 1GHz und 1,1V vcore sollte das nicht so das prblem sein.
Beim a64 gibts z.B. boards mit inegrierter LS, die schallten die lüfter im CoolnQuiet modus sogar ab.

@Adahn
Das shuttle ist ne gute idee, sowei ich wei kanns bis 1,1V vcore runter und ist halt nen schnelles nforce2 board, du könntest damit ja auch bei dem niedrigen takt FSB 200 nutzen.

DiceZ
2004-08-22, 10:32:51
Die Boards sind alle Full Size ATX richtig ?

Das Shuttle würde mich ja schon reizen, vor allem wegen dem Undervolting...

Hat der eigentlich auch ne integrierte Grafik ? Dann würd ich ja 2 Fliegen mit einer klappe schlagen :wink:

Die Grafikkarten die ich hier noch rumliegen hab sind mit entweder zu schade oder zu laut...

Hab mich gestern auch noch nach n paar Gehäusen umgesehen, es gibt einige mit HIFI Maßen, wo nur mATX Boards reinpassen, sehen ziemlich nobel aus und sind auch gar nicht so teuer ( ~ 20-30Eu viellicht wegen der Boardgröße und weil kein vernünftiges NT reinpasst, ich weiss nicht..)

Die Gehäuse wo Full Size ATX reinpassen sind gleich richtig teuer... hab nur wenige Gefunden die unter 40Eu liegen.

Mfg DiceZ

dargo
2004-08-22, 11:47:44
Das Shuttle AN35NU hat keinen VGA Onboard.

Das Auge
2004-08-22, 13:23:14
Das shuttle ist ne gute idee, sowei ich wei kanns bis 1,1V vcore runter und ist halt nen schnelles nforce2 board, du könntest damit ja auch bei dem niedrigen takt FSB 200 nutzen.

Genau! Mir schwebt da so 5x200 oder 6x200 bei ner möglichst niedrigen Vcore vor, das müßte mit dem Swiftech schon zu schaffen sein :wink:

@DiceZ:
Laß lieber die Finger von diesen µATX Dingern, wie du schon selber gesagt hast, passt da kein normales NT und die µATX-NTe sind 1. schwer zu kriegen und 2. teuer.

Drehrumbumm
2004-10-29, 19:59:14
Kann mir Jemand ein brauchbares µATX-Board nennen, dass nicht so teuer ist?
(max 50,-)

Bin auch in der Brainstorming-Phase für einen kleinen U-Silent-Rechner und wollt den in ein möglichst kleines, selbstgebautes Gehäuse aus Holz packen und statt µATX-NT ein Fortron300W o.Ä. verwenden.
Das Board sollte wenn möglich FSB333 unterstützen, der Rest ist egtl egal
(LAN on Board wär auch nicht schlecht und ein AGP-Slot ebenso, aber beies nicht zwingend nötig, wenn es durch die restl eigenschaften ausgeglichen werden kann.

Danke im Vorraus,
-Dreh

ps:
Undervolting wäre auch wünschenswert