PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : {Beratung} Neues Mainboard muss her...


Qui
2004-08-21, 15:33:21
Hallo liebe Forum Gemeinde...

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, dass mein L7VTA ablösen soll...

Ich habe gehört, dass ein NF7-S oder ein Asus A7N8X (-E) Deluxe gut sein sollen...

Andererseits hörte ich auch, dass es Probleme mit den Board in punkto Speicher oder BIOS Update geben soll...

Also ich möchte ein gutes, stabiles Nforce 2 Board...

Preis bis max. 100€

Und von Bios Updates hab ich nun echt nix am Hut

Vielleicht kennt ihr euch da besser aus

Ausserdem habe ich gerade einen Bericht bei Hardwareluxx gelesen, über den Test verschiedener Nforce 2 Platinen...

Und da war Epox 8RDA3+ das beste...


Nun frag ich mich...was soll man(n) da noch nehmen???

Jeder User rammt das ein oder andere Board in den Dreck...

Der eine sagt, nimm Asus...der andere sagt, Asus ist Dreck, nimm was von Abit...

Und der 3. sagt, ihr seid doch beide hirnlos, Epox is das wahre...


Also vor weg...ich hab echt schiss vor, Probleme mit dem Board zu haben
Bin zwar nen bischen Hardwarefirm, doch wenns ans Bios geht, dann hab ich 0 Durchblick...

Ich will einfach nurn gutes, schnelles Board, das mit Windows 98SE bzw. 2000 Prof. rennt (besonders bei 3D Spielen) und eine Club Radeon 3D 9600 Pro und eine Audigy 2 ZS Soundkarte nimmt...

Vielleicht wisst ihr da was genaueres...

Ich lese jeden Tag etliche Tests über Nforce 2 Boards und weiss gar net mehr, was nun eigentlich das Beste davon ist...

Qui ;D

Alex31
2004-08-21, 15:37:00
Hab das Asus A7N8X Deluxe und das Teil rennt ohne Probleme mit mit einer Audigy 2 ZS, 2x256MB DDR3200, einer 9800Pro und einem 3000+.

Edit:
Rev 2.0
BIOS : 1007 (war schon drauf, will auch ungern das flashen)

:wink:

klumy
2004-08-21, 15:37:49
Ich würde auch zum Asus A7N8X Deluxe greifen. Neuere Revisionen sollen sehr stabil sein.

StefanV
2004-08-21, 15:58:44
Das 7N400 PRO2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a64190.html) wäre auch nicht schlecht.

Ist das einzige nF2 Board mit einem sinnvoll Platzierten Sockel und die Ausstattung dürfte auch nicht verkehrt sein.

Andererseits solltest du auf die neue Generation an nF2 Brettern warten, welche dann natives S-ATA haben werden oder aber gleich auf den A64 umstellen, was IMO sinniger wäre.

Qui
2004-08-21, 15:59:16
@Alex

Ist das 1007 das neuste???

Kann man sich das auch vom Händler flaschen lassen???

Qui :rolleyes:

€dit:

Für nen 64 Bit System fehlt mir die Kohle :frown:

Alex31
2004-08-21, 16:03:25
Kann ich dir leider nicht sagen, so lange alles gut läuft wird bei mir net geflasht. Ich glaube es gibt eine 1008 Version. Die könnte auf neueren Boards aber schon drauf sein. Ob das ein Händler macht weis ich leider net. Würde mal bei einer Firma nach fragen bzw. die nach der BIOS Version fragen.

:wink:

MechWOLLIer
2004-08-21, 16:07:27
Ich würd ebenfalls zum Asus A7N8X Deluxe greifen. Das Board hat eine gute Ausstattung, ist schnell usw. Unbedingt nennenwerte NAchteile hat es imo nicht.
Alternativ ist das Shuttle AN35N Ultra auch nicht schlecht. Es kostet wenig, hat aber halt eine schlechtere Ausstattung.

Strayed
2004-08-21, 19:30:01
Ich würde auch das A7N8X Deulxe 2.0 nehmen. Das A7N8X-E Deluxe hat zwar eine schnellere Netzwerkkarte, kann aber nicht die Diodentemperatur auslesen.

StefanV
2004-08-21, 19:39:25
@Alex

Ist das 1007 das neuste???

Kann man sich das auch vom Händler flaschen lassen???

Qui :rolleyes:

€dit:

Für nen 64 Bit System fehlt mir die Kohle :frown:
Ja, momentan, dagegen hilft nur sparen ;)

Und denk dran, ein 64bit System ist deutlich schneller als ein 32bit System ;)

FeuerHoden
2004-08-21, 20:35:16
Ich hab seit kurzem das Epox 8RDA3+ und bin vollstens zufrieden damit.
Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten im BIOS, reichhaltige Ausstattung (Schraubenzieher mit 4 Aufsätzen usw.), ein SATA RAID Controller ist Onboard.

Das einzige was am Mainboard problematisch sein könnte ist der Sockel der sehr weit oben verbaut ist, das kann zu Problemen mit großen CPU Kühlern führen (ich persönlich hatte diese aber nicht).


MfG