PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Karte - Aber Welche?


Gast
2004-08-21, 16:38:11
Hallo

Ich möchte mir eine TV-Karte zulegen. Hauptaufgabe der Karte soll die TV wiedergabe sein. Ob oder wie sie Videos aufnehmen kann ist nur zweitrangig. In erster Linie sollte die Bildqualität recht Ordentlich sein und der Preis sollte unter 100Euro liegen. Momentan habe ich mir drei verschiedene Karten rausgesucht die alle einen anderen TV Chip besitzen:
- Hauppauge WinTV GO2, Brooktree Bt881 (57,-Euro)
- Pinnacle Systems PCTV Stereo "Olympic Edition", Brooktree Bt878A (51,-Euro)
- Terratec Cinergy 400 TV, Philips 7134 (59,-Euro)

Hat jemand erfahrungen mit einer dieser Karten bzw. Chipsätzen oder kann mir trotzden einen Tip geben zu welcher man greifen sollte?

FlashBFE
2004-08-22, 23:39:09
Hi, ich habe eine Cinergy 400. Der Philips Chip soll qualitativ besser sein als die BT chips, ich hab allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten.

Den Tuner kann ich nicht so richtig einschätzen, ich hab horizontale Bildstörungen, wo das Bild in horizontalen Bändern leichte Helligkeitsunterschiede hat. Die Störungen sind mal deutlich sichtbar, mal fast verschwunden. Ich weiß aber nicht, ob es an einem minderwertigen Antennenkabel liegt, die Grafikkarte den Tuner stört oder es wirklich an der Karte liegt.
Aber im Zweifelsfall für den Angeklagten :wink:.
Die Qualität, die man am Chinch-Eingang hat, ist jedenfalls sehr gut. Da kann auch digitales Fernsehen nichts besser machen. Man kann die TV Karte beim Fernsehen auf volle Auflösung stellen (720x576). Ich glaube es gibt auch andere Karten, die nur 640x480 zum Fernsehen anbieten. Die Qualität wird dadurch jedenfalls nochmal sichtbar besser, weil das Bild schärfer wird.

Das Problem ist glaube ich weniger die Hardware, als die Software. Man hat die Auswahl zwischen der CinergyTV- Software und Intervideo WinDVR 2.0. Letztere bietet zwar Timeshifting, allerdings nur die VGA Auflösung beim Gucken (wie oben beschrieben) und nur sehr begrenzte Aufnahmemöglichkeiten ohne Nachbearbeitungsmöglichkeit. Außerdem hat sie keinen wirklichen Sendersuchlauf, sondern sucht nur auf den Standardkanälen, ob ein Signal da ist.
Meiner Meinung kann man WinDVR 2.0 also in die Tonne treten, ich guck lieber mit der CinergyTV Software. Diese ist zwar auch schon ein paar Versionen gereift, hat aber auch noch so ihre kleinen Macken. Mit einem schnellen Prozessor und nem guten Codec-Pack hat man beim Aufnehmen mit dieser Software die volle Auswahl, von mpeg bis xvid kann man alles aufnehem, was in Windows an Codecs installiert ist. Die Standbildfunktion kann man zur Zeit auch vergessen, ich hab versucht Bilder zu machen, aber da gabs ein unschönes Muster drauf.
Achja: Die Karte hat Stereo-Ton, das ist seltsamerweise immernoch nicht bei allen TV-Karten Standard. Fernbedienung ist auch dabei.
Alles in allem ist die Karte ihr Geld wert, glaube ich. Ob ich sie empfehlen sollte, weiß ich nicht, weil ich, wie gesagt, keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Fox911
2004-08-23, 12:17:45
@ Gast:


hab mal gehört dass die technisat skystar 2 ganz gut sein sollte!

hier der link:

http://www.de.tomshardware.com/video/20031118/hdtv-02.html

gut ist schon mal dass es ne digitale karte ist. voraussetzung hierfür ist jedoch dass deine sat anlage (LNB) auch auf digitalem standard basiert.

Preis: bei computeruniverse.net = 76 euro mit fernbedienung!!!

StefanV
2004-08-23, 12:22:00
@ Gast:


hab mal gehört dass die technisat skystar 2 ganz gut sein sollte!

hier der link:

http://www.de.tomshardware.com/video/20031118/hdtv-02.html

gut ist schon mal dass es ne digitale karte ist. voraussetzung hierfür ist jedoch dass deine sat anlage (LNB) auch auf digitalem standard basiert.

Preis: bei computeruniverse.net = 76 euro mit fernbedienung!!!
Das ist 'ne Sat Karte!

Gefragt wurde hier aber nach analogen Karten für Kabel/Terrestischen EMpfang...

@Thread
Von den 3en eher die Terratec, da der Philips besser sein soll.
Aber wirklich toll ist keine von den 3en...

Kane02
2004-08-23, 12:33:09
Ich würd ne Cinergy 600 nehmen..

gerry7
2004-08-23, 15:55:35
Ich würd ne Cinergy 600 nehmen..

Ist ja eigendlich nur die 400er plus RDS Radio.

Ist allerdings wirklich besser als die BT Karten, verglichen mit einer Leadtek.

P.S.

Habe die Cinergy 600, bin voll zufrieden.

Gast
2004-08-24, 03:06:56
nimm die 600 oder 400 von teratec da gibt es einege geile option desktotv da läuft das tv programm dann als hintergrundbild ist hammer geil läuft bei mir so den ganzen tag

mm
2004-08-24, 03:31:19
wenn's terrestrisch sein darf, eine von nebula-electronics.com (http://shop.itsms.de/)
sind nicht ganz billig aber hatten im ct-test am besten von allen karten/boxen abgeschnitten.


mfg

predprey
2004-08-24, 18:19:00
Hiho

Könnten denn die Cinergy 400 Besitzer mal ein Bild von der Fernbedienung posten ??

Ich finde nirgends Bilder, auf denen diese auf zu sehen ist :(

Wäre sehr nett :)

FlashBFE
2004-08-24, 18:33:35
Hier ist ein Bild, jedoch ist die Fernbedienung nichts besonderes:

http://i9.ebayimg.com/03/i/02/4c/48/e8_1.JPG

Edit: Ist zwar ne Cinergy 600, aber die 400 hat dieselbe Fernbedienung.

Gast
2004-08-24, 18:54:00
Komischerweise gibt es seit einiger Zeit auch Pinnacle Systems PCTV Stereo- Karten mit dem Philipschip !!
Als Alternative zur CinergyReihe bestimmt eine Überlegung wert.

RaumKraehe
2004-08-26, 11:00:07
Wo wohnst du überhaupt. Da in vielen Ballungszentren im November DVB eingführt wird ist in einem solchem Fall der kauf einer analogen TV-Karte sinnlos.

Snoopy69
2004-08-27, 15:32:49
Wo wohnst du überhaupt. Da in vielen Ballungszentren im November DVB eingführt wird ist in einem solchem Fall der kauf einer analogen TV-Karte sinnlos.
QUATSCH!
Haste mal geguckt, wieviele Programme es da nur zu Anfang gibt? Da hätte Kabel analog noch mehr!
Da wird schon noch ein bissl dauern...

Micha80
2004-08-27, 16:25:42
Ich rate auch eher zu einer DVB-T Karte (Technisat Airstar 2). Hier im Norden (BS,PE,WF,GF) klappt das ganz gut. Ab November gibt es statt 15 auch 24 Sender.