PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SONY MDR-DS3000 Digitaler Surround-Kopfhörer


Gast
2004-08-21, 17:11:42
Was haltet Ihr von diesem Kopfhörer ? (z.B. bei cyberport.de)
Ich habe eine Audigy 2 ZS und würde gern einen guten Sourround Kopfhörer verwenden (max 200 EUR)
Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit dem digitalen SPDIF Ausgang der Audigy 2 aus - Wie ich gehört habe, ist wohl sehr schwierig ein entsprechendes Kabel mit 4 poligem Klinkenstecker zu bekommen, ansonsten wird doch wohl nur normal Stereo übertragen, oder ?
Den Kopfhörer kann man zwar auch analog anschließen, aber lohnt sich das dann noch, bzw. wie würdet Ihr den erwarteten Sourround-Sound z.B. im Vergleich zu "echten" 5.1 Headsets, wie z.B. dem Medusa bewerten ?
Gibt es ansonsten gute Kopfhörer Alternativen im Sourround Bereich in meiner Preisklasse ?
Ich möchte die Kopfhörer vorwiegend für Games verwenden.

Avalox
2004-08-21, 17:40:34
Der Kopfhörer ist Stereo.

Die Prozessor Einheit generiert aus einem 5.1 Signal eine virtuelles auf Stereo abgebildetes Signal und sendet dieses zum Kopfhörer.

Das hat den Vorteil, dass der Kopfhörer sicherlich gut im Bassbereich klingt. Ein deutliche Schwäche von 6 Lautsprecher Kopfhörern. Allerdings wird sich auch kein echtes Raumgefühl ergeben.

An einer Audigy2 wird man außerdem nicht sehr glücklich werden. Das digitale 5.1 Signal welches die Karte generieren kann (3 x PCM), kann der Sony Prozessor nicht verarbeiten. So bist du auf vorcodierte Quellen wie z.B. eine DVD angewiesen. In Spielen wird es dann keinen digitalen 5.1 Klang geben.

http://lordzofbrooklyn.com/LOFADMON.MP3

Gast
2004-08-21, 17:47:38
Vielen Dank für die Infos !
Gibt es denn wirklich kaum eine hochwertige (Kopfhörer) Alternative zu dem Medusa System, welches ja scheinbar auch deutliche Schwächen hat ?