PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excalibur Radeon 8500 / Samsung SyncMaster 950p


Silent Bob
2002-04-09, 20:43:34
Hallo,

ich hatte das 60hz Problem unter Windows XP Professional, welches ich eigentlich dachte mit dem ATI Refreshrate Fix gelöst zu haben.

In Spielen funktionieren jetzt zwar auch höhere Wiederholraten, dafür ist die generelle Darstellung nicht mehr in Ordnung. Obwohl mein Monitor im Moment "76,9kHz 85Hz NP" anzeigt bei 1152*864*32, spüre ich deutlich in Augen und Kopf, dass dem nicht so ist. Das Bild wirkt zudem leicht unruhig, was sich ab und zu auch genauer beim beobachten einzelner Fenster sehen lässt.

Bei Auflösungen über 1152*864 wackelt das Bild deutlich und sehr stark.

Ich habe mein System vor kurzem erst aufgerüstet mit der Enmic Excalibur 8500 (Retail 275/275). Ich verwende die neusten inoffiziellen XP Treiber (6052) + Refresh Rate Fix 0.99a + Radeonator 1.80 (nichts übertaktet nur interessehalber aufgespielt).
Davor hatte ich ein anstandsloses Bild mit einer Geforce 2 GTS, auch nach dem Einbau der Radeon unter Verwendung der mitgelieferten 6014 Treiber waren keine Schwierigkeiten vorhanden.

Erst nachdem ich den ATI Refreshrate Fix installiert hatte traten die beschriebenen Probleme auf.

Für eine an mein System individuell angepasste Lösung bin ich sehr dankbar, ich habe auch von einer modifizierten monitor.inf in einem anderen thread gelesen, was ich dabei nicht ganz verstanden habe ist wie ich den Monitor vorher installiere da ich für den SyncMaster 950p keinen passenden XP Treiber finden kann und der Monitor nach Installation der Radeon Treiber korrekt erkannt wird.

Mein System:

HIS/ENMIC Excalibur Radeon 8500 (ATI Radeon 8500 275/275)
Epox EP-8kha+
AMD XP 1800+
SB Live 1024
Maxtor 6L80J4 Diamond Max 740 80 Gigabyte / 7.200 rpm
Windows XP Professional

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus ;)

Silent Bob
2002-04-09, 21:08:59
Ich habe jetzt erstmal den Refresh Fix und die Treiber deinstalliert und einfach die 6052 nochmal installiert.

Wenn ich die DDC Funktion in den Erweiterten Einstellungen der Anzeige ausschalte, lässt sich der Monitor zumindest schonmal mit 100Hz bei 1152*864*32 betreiben, die höheren Auflösungen funktionieren jetzt auch. Auch das Bild scheint jetzt wieder ruhiger und schärfer zu sein, kann ich aber erst morgen definitiv sagen.

Wie ist das mit horizontaler und vertikaler Synchronisation? Im moment ist die horizontale aktiv und die vertikale deaktiviert. Zumindest soweit ich das verstehen kann ;) . Sollte ich die vertikale auch aktiviert haben? Was ist mit composite?

Gibt es sonst irgendwelche Einstellungen die ich zur besseren Darstellung aktiviert haben sollte?

Ich habe wie gesagt im Moment nicht den Refreshrate Fix drauf, was wieder den 60Hz bug auf den Plan bringt.