PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Chipsatz zum Undervolten eines XP-M?


[VII]
2004-08-21, 20:43:57
Hi

willl mir nen Server mit nem AMD XP-M basteln...

suche nen passendes Mainbaord...welchen Chipsatz würdet Ihr da empfehlen...S-ATA brauch ich net...nur LAN

[VII]

dargo
2004-08-21, 21:00:44
Schau mal in meine Sig . ;)

Sind beide zum untertakten bestens geeignet.
Ich würde dir sogar zu dem Abit raten da du per Bios und/oder Software z.B Speedfan auch zwei Lüfter regeln kannst. Bei dem Abit aber unbedingt einen passiven Chipsatz-Kühler dazukaufen. ;)

Das Abit hat übrigens auch S-ATA.

Achja, Lan haben natürlich beide Mobos. =)

[VII]
2004-08-21, 21:44:41
welches findest Du besser?

[VII]

dargo
2004-08-21, 21:52:42
Hmm, keine Ahnung.

Das Abit ist sozusagen schon erprobt zum untertakten. :D
Das Shuttle benutze ich zum übertakten.

Wie sich das Shuttle beim untertakten verhält kann ich dir garnicht genau sagen.

Eine Vcore von 1,1V unterstützen beide Mainboards.

Probleme habe ich mit keinem von beiden.

Die Entscheidung liegt bei dir. :D

Ikon
2004-08-21, 22:15:14
Nur um keine falschen Schlüsse aus dem Thread-Titel aufkeimen zu lassen:

Der Chipsatz selbst hat nicht das geringste mit der einstellbaren VCore zu tun, das ist einzig und allein Sache des Mainboard-Herstellers.

StefanV
2004-08-21, 22:17:23
']Hi

willl mir nen Server mit nem AMD XP-M basteln...

suche nen passendes Mainbaord...welchen Chipsatz würdet Ihr da empfehlen...S-ATA brauch ich net...nur LAN

[VII]

Am besten was mit KT600 Chipsatz, da besteht die Möglichkeit, daß du das ganze in Windows ändern kannst, beim nForce2 ist das technsich nicht möglich.

Ikon
2004-08-21, 22:22:32
Am besten was mit KT600 Chipsatz, da besteht die Möglichkeit, daß du das ganze in Windows ändern kannst, beim nForce2 ist das technsich nicht möglich.

Der SiS746 erlaubt das übrigens auch, das wissen nur die wenigsten.
Ich habe hier ein ECS L7S7A2 bei dem ich mittels einem Tool names CheepoMemTweak die VCore und die Speicherspannung unter Windows ändern kann.

Faster
2004-08-21, 23:45:51
bei DFI Infinity kommste ebenfalls bis 1,1v runter, allerdings nur per BIOS (wg nForce2).

StefanV
2004-08-21, 23:51:38
Der SiS746 erlaubt das übrigens auch, das wissen nur die wenigsten.
Ich habe hier ein ECS L7S7A2 bei dem ich mittels einem Tool names CheepoMemTweak die VCore und die Speicherspannung unter Windows ändern kann.
ja, genau, bei den ALis könnte es auch gehen, wenns sie denn noch geben würde...

dargo
2004-08-22, 11:31:18
Am besten was mit KT600 Chipsatz, da besteht die Möglichkeit, daß du das ganze in Windows ändern kannst, beim nForce2 ist das technsich nicht möglich.

Falsch.

Auch bei dem Shuttle AN35NU (Nforce2) lassen sich die Vcore, Vdimm, FSB und Ram Timings unter Windows ändern.
Nur den Multi kann man in Windows nicht ändern.

8rdavcore (http://www.hasw.net/8rdavcore/)

[VII]
2004-08-22, 11:51:00
habe mir das bestellt:

Epox 8RDA3+

nun fehlen nur noch:

Gehäuse und RAM

[VII]

StefanV
2004-08-22, 11:56:34
Falsch.

Auch bei dem Shuttle AN35NU (Nforce2) lassen sich die Vcore, Vdimm, FSB und Ram Timings unter Windows ändern.
Nur den Multi kann man in Windows nicht ändern.

8rdavcore (http://www.hasw.net/8rdavcore/)

Toll, das kann man mit vielen Boards, einige Hersteller bieten sogar entsprechende Tools für WIndows an...

Wobei gerade der Multi das interessante ist, denn warum sonst sollte man sich 'nen mobile XP holen?? *eg*

Madkiller
2004-08-22, 13:00:06
Wobei gerade der Multi das interessante ist, denn warum sonst sollte man sich 'nen mobile XP holen?? *eg*

Ist aber IMHO auch garnicht wichtig...
Beim nForce2 kann man ja im Bios bei der CPU, den passenden Multi bei möglichst hohem FSB einstellen, und wenn man dann im Windoof runtertaktet - und das macht man ja nur, weil man die Leistung eben nicht braucht - ist es doch ziemlich egal, ob die CPU jetzt mit z.B. 100x12 oder 200x6 läuft.

dargo
2004-08-22, 13:06:22
Eben.

Der grösste Vorteil eines XP-M ist aber die geringere Verlustleistung bzw. das Over/Underclocking Potenzial im Vergleich zum "normalen" Barton .