PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zusammengebaut ... aber was jetzt?


chris711
2004-08-21, 20:45:57
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir heute meinen PC zusammengebaut. So weit so gut. Beim erstén Mal starten geht aber nix, bis auf Lüfter (Graka, CPU, Netzteil) und LED-Power-Anzeige! Es kommt kein beepen, und ich kann den PC auch nicht neustarten und auch nicht einfach so ausschalten, nur über das Netzteil hinten! Was kann ich tun????

mein PC:
A64 3500+ (S939)
ASUS A8V Deluxe
2x512 MDT RAM
256MB Sapphire X800 Pro Vivo (die blaue)
CPU-Kühler Silent Boost K8
S-ATA Samsung SP1604
Casetek 1019 Alu-Gehäuse
edit: sorry hatte in der eile mein nt vergessen :eek: Tagen 380W

Kladderadatsch
2004-08-21, 20:50:25
im handbuch nochmal alle anschlüsse gecheckt?
ist das nt stark genug?

Byteschlumpf
2004-08-21, 20:50:49
Prüfe die Verkabelung des PCs. IMO ist dort etwas falsch angeschlossen.

Starte den PC mit Minimalkonfiguration (CPU mit Kühler/Lüfter, 1 RAM-Riegel, Graka, keine Laufwerke), um erstmal ins BIOS zu kommen.
Ist das problemlos möglich, können die restlichen Komponenten eingebaut werden.

Super Grobi
2004-08-21, 20:53:22
Alles rausrupfen was noch nicht dran muss (Festplatte, Laufwerke, Diskettendings, Soundkarte). Auch nur ein Ram Modul stecken und hoffen das sich dann erstmal der PC "meldet" beim Booten.

SG

Edit: auch mal ein Bios reset durchführen

chris711
2004-08-21, 21:32:24
danke erstmal für die Antworten, hat aber bisher alles nichts geholfen.
also habe alles rausgesteckt bis auf graka, einen ram-riegel und eben cpu/-kühler. was kann ich noch versuchn? sieht nach einem Mobo-Defekt aus oder? außer den lüftern tut sich ja nichts im gehäuse!

Poweraderrainer
2004-08-21, 21:33:46
hast du auch abstandshalter verwendet?

chris711
2004-08-21, 21:36:55
ja natürlich

Hellknight[FA]
2004-08-21, 22:26:59
ja natürlich

Bitte IDE Kabel und Diskettenlaufwerks-Kabel prüfen (falsch herum angeschlossen?)...

Popeljoe
2004-08-21, 22:45:35
Evtl der ROM vom Bios im Arsch?
oder würde sich das Board dann trotzdem melden?
Hatte das mal bei nem alten Gigabyte Board, weiss nur nicht mehr, obs rumgepiept hat oder nicht...
Popeljoe

Poweraderrainer
2004-08-21, 22:53:02
wenn du den speaker wirklich richtig angeschlossen hast und trotzdem kein beepcode kommt-->board ist nicht mehr ganz gesund ;)

es könnte sein, dass du irgendwie n kuzen verursacht hast...bau das mobo mal aus und bau den PC nochmal außerhalb der towers auf nem holztisch oder was ähnlichem (nicht leitenden!) auf..und probier es nochmal

skynetwork
2004-08-21, 22:58:54
Evtl der ROM vom Bios im Arsch?


hehehe, genau das könnts sein..... als ich mir mein bios zerflasht habe hatte ich genau das gleiche....

lüfter sprang an, kein beepton mehr und auch ansonsten nix mehr, also genau wie beim threadsteller....

ich würd das board zurückbringen....

chris711
2004-08-21, 23:31:31
grml, und jetzt ist das board schlecht erhältlich. naja ich mach morgen nochmal alles neu, alle Kabel neu verbinden. Habe vorhin auch noch einen Fehler gefunden der mir aber dann leider´nicht das gewünschte ergebnis gebracht hat. habe so einen 4-poligen quadratischen stecker vergessen vom nt ans mobo anzuschließen, hat sich danach allerdings nicht mehr getan als vorher!

Fireblade
2004-08-21, 23:46:35
ich hab heut auch mein A8V bekommen und exakt das gleiche problem.
ich weiß auch nicht weiter .. hab in 2 verschiedenen gehäusen getestet .. mit 2 verschiedenen netzteilen .. kein piep, kein gar nichts ... nur die lüfter laufen.

wo hattest du denn das bestellt ? ich hab es von VV vomputer ..

Hab auch ein sehr ähnliches system:

3500+
Asus A8v
1 Gb Twinmos Twister
X800pro Vivo Connect3d (die rote)
Seagate 200gb
Tagan 380W

Schnappi
2004-08-21, 23:51:41
vielleicht ist der jumper ja auf cmos reset gestellt... ;(

Fireblade
2004-08-21, 23:59:22
ne, den jumper hab ich schon getestet .. da is alles richtig ..

Showtime
2004-08-22, 00:01:51
Wenn schon zwei Leute den selben Fehler haben, wird es langsam verdächtig... Vielleicht hat ASUS einen kleinen Schwung defekte Mainboards gefertigt :/

Fireblade
2004-08-22, 00:04:10
@chris

hast du revision 1.02 oder 2.0 vom board ?
ich hab die 1.02 ..

toon
2004-08-22, 00:57:06
genau das gleiche problem hatte ich vor ein paar tagen bei meiner schwester, ich hatte vergessen ans mainboard nen viereckigen stecker mit 4 anschlüssen (wohl zweiter stromsecker oder so) anzuschließen...
wusste jetzt nicht, ob du den mit 4polliger stecker meintest ;p

-|NKA|- Bibo1
2004-08-22, 05:10:36
Wärmeleitpaste hast du aber zwischen CPU und Kühler geschmiert, oder?
Beim starten sofort ins Bios und die temps beobachten.
Sonst fällt mir auch nichts ein .
Gruß - Bibo1

betasilie
2004-08-22, 05:15:55
genau das gleiche problem hatte ich vor ein paar tagen bei meiner schwester, ich hatte vergessen ans mainboard nen viereckigen stecker mit 4 anschlüssen (wohl zweiter stromsecker oder so) anzuschließen...
wusste jetzt nicht, ob du den mit 4polliger stecker meintest ;p
Das wollte ich auch schon schreiben. Mal gucken, ob es daran liegt.

chris711
2004-08-22, 12:54:51
wo sieht man welche rev. mein board hat? habe meins nicht im internet bestellt (zum glück), sondern bei arlt direkt gekauft. ich mach mich jetzt gleich dran alles! neu zu stöpseln... ich hoffe es hilft! ich werde berichten!
aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass es 2 defekte boards sind, wahrscheinlich ein fehler meinerseits der bisher dafür gesorgt hat, dass nix funktioniert!
edit: @toon... ich glaube wir meinen denselben stecker! :) hilft trotzdem nix :(
@ bibo ... wenn ich ins bios kommen würde, dann wäre ich ja schon zufrieden.. aber soweit kommt es nunmal nicht!

edit2: ok habe rausgefunden welche revision mein board hat! 1.02 !!

infinity
2004-08-22, 13:46:55
also wenn kein beepcode und sonst nichts geht, außer den Lüftern, dann kann das unter anderem auch an einer defekten CPU liegen. Wenn die CPU im arsch ist, geht auch der Rechner an, aber es piept nichts, und es kommt auch kein POST usw...

Mit dem Anschalten und resetten liegts eher daran, dass du die I/O Connector falsch dran hast. Diese sind mit ihrem PW SW und dem ganzen kack ziemlich unübersichtlich und man vertut sich sau oft mit der Polung.

chris711
2004-08-22, 14:09:13
Lebenszeichen! Es tut sich was! Juuhuuu! Hab nochmal alles zusammengestöpselt und es hat dann getutet :biggrin:
Naja ich bau jetzt noch den Rest (frontpanel audio, usb front etc.) ein und dann installier ich winxp auf meiner sata pladde! dazu habe ich allerdings noch ne frage: habe zusätzlich noch eine ide pladde und die auf slave gestellt, da ich ja von der sata pladde booten will! ist das richtig? und kann ich da was mit dem ide kabel falsch machen?

chris711
2004-08-22, 15:16:15
tja und schon das nächste Problem!
beim Installieren von Windows bricht er immer ab mit einer Meldung:
'\i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden'
'Fehlercode 7'

grrrrr was soll ich tun? habe die RAM-Module schon ausgetauscht(also keine anderen verwendet aber jeweils nur eins verwendet --> gleiche meldung)

chris711
2004-08-22, 16:13:55
also am RAM liegt es schonmal definitiv nicht! habe soeben meinen alten nanya 256mb ddr-ram 266mhz cl2 eingebaut und selber fehler!

Deathironstorm
2004-08-22, 16:47:57
sorry leute ,aber wenn ihr so derbe keine Ahnung habt ,dann baut euch euren Pc net selber zam.Zumindest nicht ohne n Kumpel ,der was kann.

is die CD evtl zerkratzt ?hast n 2. Laufwerk mitdem du des probieren kannst (zb n Brenner ,die haben ne bessere Fehlerkorrektur) ,S-ATA Controller Treiber installiert?das sind so die ersten Sachen die mir einfallen

chris711
2004-08-22, 17:33:11
naja im gegensatz zu manch andern bin ich fähig mir ein handbuch durchzulesen und demnach vorzugehen. hat ja auch alles soweit geklappt mit dem zusammenbau ohne irgendwas zu grillen. und nur weil ich nicht weiß wie ich diesen fehler beheben kann, heißt das noch lange nicht dass ich keine ahnung von pcs habe. aber das hilft jetzt auch net weiter!
die cd(s) sind jeweils im brenner gewesen. ich spreche von cds da ich mehrere versionen versucht habe (winxp incl. sp1/2 bzw. ohne sp).
bei allen kam der gleiche fehler!
zur s-ata treiber-installation komme ich erst gar nicht, bricht schon vorher ab. also am anfang steht ja F6 drücken für raid-treiber-installation. hab ich gemacht -> keine reaktion! beim laden der setup-dateien kommt dann die fehlermeldung.
was kann ich noch versuchen?

betasilie
2004-08-22, 17:54:10
naja im gegensatz zu manch andern bin ich fähig mir ein handbuch durchzulesen und demnach vorzugehen. hat ja auch alles soweit geklappt mit dem zusammenbau ohne irgendwas zu grillen. und nur weil ich nicht weiß wie ich diesen fehler beheben kann, heißt das noch lange nicht dass ich keine ahnung von pcs habe. aber das hilft jetzt auch net weiter!
die cd(s) sind jeweils im brenner gewesen. ich spreche von cds da ich mehrere versionen versucht habe (winxp incl. sp1/2 bzw. ohne sp).
bei allen kam der gleiche fehler!
zur s-ata treiber-installation komme ich erst gar nicht, bricht schon vorher ab. also am anfang steht ja F6 drücken für raid-treiber-installation. hab ich gemacht -> keine reaktion! beim laden der setup-dateien kommt dann die fehlermeldung.
was kann ich noch versuchen?
Komisch nur, dass es jetzt geht. Was hast Du denn verkehrt angeschlossen? Hattest bestimmt den P4-Stecker nicht drauf, oder? :biggrin:

Imo hat deine XP-CD nen Schlag.

Fireblade
2004-08-22, 18:08:31
@deathironstorm

was bist du denn für ein trottel ?
was hat keine ahnung haben mit nem defekten bauteil zu tun ?
glaub mir, dass ist nicht der erste PC den ich selbst zusammen gebaut habe .. dürfte jetzt der 6. oder 7. sein ..

chris711
2004-08-22, 18:09:08
ich weiß auch nicht was ich anders gemacht habe.. eigentlich nichts.. aber eben alles nochmal eu!
das mit der cd kann ich ausschließen, da ich 1. mehrere benutzt habe und 2. die cd in einem anderen pc funzt!

kann es vielleicht doch sein dass es am speicher liegt? habe 2xMDT 512MB DDR-RAM. aber habe es eigtl. auch schon mit 256MB DDR-RAM von Nanya versucht, allerdings ziemlich altes modell (266mhz, cl2, pc2100).

könnte vielleicht cmos clear was helfen? grrr weiß nimmer weiter! son scheiss!

BerndJazz
2004-08-22, 19:08:13
@chris711

Ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Unsinn, aber soweit ich mich erinnere fragt doch Windows bei der Installation nach einem "Raid-Controller eines Drittanbieters". Das heißt wenn du F6 drückst sucht er eben diesen. Der muß dann auf einer Vorbereiteten Diskette vorhanden sein weil auf der Windows-CD ist er nicht. Die Exe die bei dir nicht geladen werden kann ist glaube ich genau dieser Raidkontroler Besorg dir den erstmal, könnte auf der MoBo-CD sein.

MfG

BerndJazz

chris711
2004-08-22, 19:18:48
@chris711

Ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Unsinn, aber soweit ich mich erinnere fragt doch Windows bei der Installation nach einem "Raid-Controller eines Drittanbieters". Das heißt wenn du F6 drückst sucht er eben diesen. Der muß dann auf einer Vorbereiteten Diskette vorhanden sein weil auf der Windows-CD ist er nicht. Die Exe die bei dir nicht geladen werden kann ist glaube ich genau dieser Raidkontroler Besorg dir den erstmal, könnte auf der MoBo-CD sein.

MfG

BerndJazz

danke für den tipp, hat aber leider nichts geholfen!

ich habe jetzt auch schon bios update auf v1006 gemacht.. funzte
problem besteht allerdings weiterhin! :mad:

Gast
2004-08-22, 19:34:44
Dann noch ein Tipp: gib mal einfach den Namen der Datei in Google ein und lass suchen( ruhig auf deutsch). Scheint häufiger aufzutreten das Problem.
Habe jetzt aber keine Zeit das alles nachzulesen. Scheint aber tatsächlich möglicherweise ein Speicher oder Prozessorproblem zu sein.

MfG

BerndJazz

chris711
2004-08-23, 00:04:45
Dann noch ein Tipp: gib mal einfach den Namen der Datei in Google ein und lass suchen( ruhig auf deutsch). Scheint häufiger aufzutreten das Problem.
Habe jetzt aber keine Zeit das alles nachzulesen. Scheint aber tatsächlich möglicherweise ein Speicher oder Prozessorproblem zu sein.

MfG

BerndJazz

das war der erste Schritt! habe alle seiten zu dieser Meldung bei google durchgeklappert aber nix hat geholfen! die windows knowledge base sagt auch nur schrott zu dem thema. ich weiß nicht mehr so recht weiter...
habe irgendwo gelesen dass man mit niedrigeren ram timings das problem lösen kann, aber habe davon nich so den plan. welche einstellungen sind das denn? und auf was soll ich die stellen?

Sighfreak
2004-08-23, 03:15:22
das war der erste Schritt! habe alle seiten zu dieser Meldung bei google durchgeklappert aber nix hat geholfen! die windows knowledge base sagt auch nur schrott zu dem thema. ich weiß nicht mehr so recht weiter...
habe irgendwo gelesen dass man mit niedrigeren ram timings das problem lösen kann, aber habe davon nich so den plan. welche einstellungen sind das denn? und auf was soll ich die stellen?


jajajaja, aber gleichzeitig behaupten, man hätte sehr wohl Ahnung vom Ganzen. :nono: Finde dich damit ab Mann, du bist ein kleiner Noob, und um herauszufinden was du alles falsch gemacht haben könntest, müsste man dir schon über die Schultern gucken von Anfang an. Ausserdem hast du ja gar kein Raid, so wie ich gelesen habe, also weshalb drückst du denn F6?
Wenn du kein Raid hast, musst du den Raidkontroller im Bios ausschalten, und zwar hat dieses Board zwei Raidkontroller. Dann musst du halt den S-ATA Stecker auf beiden Kontrollern ausprobieren. Irgendwo wirds dann schon gehen. Die Ide-Platte musst du nur dann auf Slave stellen, wenn du noch ein anderes IDE-Gerät am selben Kabel hast, was wiederum ein kleiner Fehler wäre. Dann musst du dem Bios noch sagen, dass du als 2. Priorität von S-ATA booten willst.

Ich würde halt schon mal nen Fachmann nach Hause holen....kostet halt was, aber immer noch besser als Handbücher lesen wo man eh nur jedes 4. Wort versteht, und wo nun mal eh lange nicht jedes Problem beschrieben werden kann, welches es geben könnte. (Besonders wenn man ein Noob ist und eben doch keine Ahnung hat vom Ganzen)

MetalWarrior
2004-08-23, 03:50:36
Ist im BIOS zufällig die Anti-Virus-Funktion aktiviert? Wenn ja, lässt sich windows nämlich nicht installieren, weil das BIOS nicht erlaubt, in den Bootsektor der Festplatte zu schreiben. Bei mir brach es dann auch mit irgendeiner komischen Fehlermeldung ab. Weiß aber nicht mehr, ob es dieselbe wie bei dir war.

Ansonsten könnte natürlich schon dein Board 'nen Schuss haben, als du beim ersten Einbau irgendwas falsch gemacht hast. RAM kannst du ja ausschließen. Wenn der Prozessor 'ne Macke hat geht normalerweise gar nix mehr. Evtl. ist auch ein IDE/SATA-Kabel defekt (Kabelbruch z.B.). Tausche die mal aus, weil die Fehlermeldung deutet darauf hin (kann natürlich auch was ganz anderes sein, wäre aber gut möglich).

Wenn du noch eine alte Festplatte hast, kannst du ja mal versuchen, auf dieser Windows probehalber zu installieren (mit anderem Kabel!). Wenn es dann auch die gleichen Fehler meldet, hat entweder das Board oder dein Leselaufwerk eine Macke.

Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Ist halt nicht so einfach, eine Ferndiagnose zu stellen. kennst du niemand, der dir helfen könnte?