PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TELNET ???


Savant
2004-08-21, 21:02:56
Moin moin,
ich habe mir für meine xbox nen neues Update gezogen dabei fiel mir auf das mein Chip Telnet Support hat soweit ich weis ist Telnet schon uralt und ist zur Fernwartung da! Gibt das irgend wo befehle für Telnet und was kann man damit genau machen ? Stimmt es das Telnet zur Fernwartung da ist oder habe ich da was vertüddelt ? Es geht mir nicht primär um die Xbox sondern um Telnet an sich, deswegen habe ich es hier gepostet... ----Thx für eure Hilfe!!!

Kladderadatsch
2004-08-21, 21:12:04
telnet ist ein datenübertragungsprogramm, wie z.b. ftp.

du kannst es benutzen, indem du deine xbox an den pc anschließt. diese müsste dann eine ip besitzen. (ich vergleiche gerade mit einer d-box :D )
unter ausführen gibst du cmd ein- dann öffnet sich das "ausführen-fenster". telnet öffnest du dann einfach, indem du telnet eingibst und bestätigst.
mit open ip-der-xbox kommst du dann rein. pw ist bestimmt root o.ä.- müsste aber auch im handbuch stehen.

Savant
2004-08-21, 21:48:45
Da ich FTP drauf habe (direkt aufm chip!) is denn telnet nich so nötig, oder habe ich da was falsch verstanden? Gibts da ne komplette befehlsübersicht irgendwo ?

Kladderadatsch
2004-08-21, 21:55:18
jo, musst einfach help eingeben.
aber ob telnet oder ftp ist ziemlich egal- kommt beides aufs gleiche raus; auch von der bedienung...

Gast
2004-08-21, 23:50:41
jo, musst einfach help eingeben.
aber ob telnet oder ftp ist ziemlich egal- kommt beides aufs gleiche raus; auch von der bedienung...
mal ne frage, weisst du überhaupt von was du redest?

telnet ist grundlegend anderst als ftp...telnet ist nicht dazu da daten zu übermitteln sondern befehle, sprich wie der threadstarter richtig gesagt hat, fernwartungstool....nichts anderes

Kladderadatsch
2004-08-22, 08:53:36
mal ne frage, weisst du überhaupt von was du redest?

telnet ist grundlegend anderst als ftp...telnet ist nicht dazu da daten zu übermitteln sondern befehle, sprich wie der threadstarter richtig gesagt hat, fernwartungstool....nichts anderes

dann erklär du mir bitte mal den unterschied in diesem fall...

Ajax
2004-08-22, 09:18:23
Hmmm.
Die Befehle von Telnet... Da gibt es eigentlich gar nicht sooo viel:

Commands may be abbreviated. Commands are:

close close current connection
logout forcibly logout remote user and close the connection
display display operating parameters
mode try to enter line or character mode ('mode ?' for more)
open connect to a site
quit exit telnet
send transmit special characters ('send ?' for more)
set set operating parameters ('set ?' for more)
unset unset operating parameters ('unset ?' for more)
status print status information
toggle toggle operating parameters ('toggle ?' for more)
slc change state of special charaters ('slc ?' for more)
z suspend telnet
! invoke a subshell
environ change environment variables ('environ ?' for more)
? print help information

Erst nachdem Du Dich auf dem zu fernwartenden Gerät eingeloggt hast, ist es interessant zu wissen, welche Befehle die Shell des zu wartenden Gerätes beherrscht. Das ist aber OS abhängig.

Die Befehle für FTP wären die hier ... :

Commands may be abbreviated. Commands are:

! debug mdir sendport site
$ dir mget put size
account disconnect mkdir pwd status
append exit mls quit struct
ascii form mode quote system
bell get modtime recv sunique
binary glob mput reget tenex
bye hash newer rstatus tick
case help nmap rhelp trace
cd idle nlist rename type
cdup image ntrans reset user
chmod lcd open restart umask
close ls prompt rmdir verbose
cr macdef passive runique ?
delete mdelete proxy send

Sind ausschliesslich dafür da, um diverse Files (FTP = File Transport Protokoll) rum zuschieben.

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-08-22, 09:27:17
jetzt müsst man halt wissen, was er machen will...

Ajax
2004-08-22, 09:54:52
jetzt müsst man halt wissen, was er machen will...

:biggrin: :biggrin:

Er wird es schon wissen ;).

So long Ajax

Zool
2004-08-22, 09:59:29
Telnet ist kein Programm sondern ein Protokoll zur Datenübertragung.

Wurde in den 70ern geschaffen um Rechner fernzuwarten.

Telnet ist voller Sicherheitslücken und wird eigentlich kaum noch verwendet, anstelle dessen ist SSH getreten.

Ajax
2004-08-22, 10:03:34
Er arbeitet doch nur im LAN. Warum sollte es da nicht reichen. Brauche ich da wirklich eine Passwort-Verschlüsselung ??? Wie gesagt er geht nur auf seine X-Box... ;)

So long Ajax

Lokadamus
2004-08-22, 10:40:03
mmm...

Ajax
Das aus deinem Mund? ich bin entsetzt, mein Glaube an dich als Verteidiger der Sicherheit ist erschüttert http://home.arcor.de/t-schuermann/capm/uglysaddown.png. Von mir wäre ein Satz wie "solange es im eigenen Netz passiert" wohl normal, aber von dir erwarte ich eher etwas wie "solange ein Router/ Proxy das Netzwerk schützt, kann man Telnet benutzen, sollte aber lieber zu SSH greifen, wenn die Möglichkeit besteht" :P ...

Ajax
2004-08-22, 11:00:26
Das aus deinem Mund? ich bin entsetzt, mein Glaube an dich als Verteidiger der Sicherheit ist erschüttert .

Uuuups. Sorry! Tut mir echt leid ;) Kannst Du mir noch einmal verzeihen :ulove3:

Ich meine natürlich schon, dass man SSH benutzen sollte. Mit min 192bit Verschlüsselung um IP-Spoofing, IP-Source Routing, DNS Spoofing, Interception of cleartext passwords, Manipulation of data, ... verhindern zu können. Weiterhin braucht es min einen anständigen Proxy und eine vernünftige FW (kein PFW) ....

;D ;D

Besser ? War noch nicht in Stimmung um zu bash0rn ... ;).

So long Ajax

PS.: Ich liebe es ....

edit: Ich vergaß den Public Authentification Key, Kerberos und PW ... Mist, wie konnte ich nur .... :mad: :mad:

Lokadamus
2004-08-22, 11:07:44
Uuuups. Sorry! Tut mir echt leid ;) Kannst Du mir noch einmal verzeihen
Besser ? War noch nicht in Stimmung um zu bash0rn ... ;).

So long Ajax

PS.: Ich liebe es ....

edit: Ich vergaß den Public Authentification Key, Kerberos und PW ... Mist, wie konnte ich nur .... :mad: :mad:mmm...

Das ist der Ajax, so wie ich ihn kennen gelernt habe http://home.arcor.de/t-schuermann/capm/uglysweetup.png ;D ... und ja, ich verzeihe dir :ulove3: ...

nemesiz
2004-08-22, 12:02:49
:ucrazy3: :ucrazy4: :ucrazy: :massa:

ihr seid zu arg...

PS: wieso gibts hier nid die fickenden simileys?

Ajax
2004-08-22, 13:57:05
Wehe du ziehst über Lokadamus her ... Dann kriegst Du es mit mir zu tun ... ;)

So long Ajax

MiamiNice
2004-08-22, 17:21:54
dann erklär du mir bitte mal den unterschied in diesem fall...

FTP = File Transfer Protokoll also zum Dateiübertragen.
Telnet zur Fernwartung

H5N1
2004-08-22, 17:27:59
Telnet kann man als Kommunikationprogramm verstehen. Ob und wie die Gegenseite antwortet, ist von Fall zu Fall verschieden. Man kann mit Telnet z.B. Mails verschicken, seine SQL-Datenbank am Webserver sichern, oder in einer Mailbox 'surfen'. Das alles geht... :)

Kladderadatsch
2004-08-22, 17:45:46
FTP = File Transfer Protokoll also zum Dateiübertragen.
Telnet zur Fernwartung

ah ja, fernwartung für die xbox...nicht übel:uthink:

Savant
2004-08-22, 17:47:43
Sehr schön! Danke für die commands und den unterschied zwischen FTP und Telnet das ihr meinen gedanken bestätigt habt. Mhh dann werde ich mal gucken was man damit so alles anstellen kann auf der xbox :biggrin:

Ajax
2004-08-22, 20:34:03
Ich denk mal, auf die Firmware müsste man schon kommen ... Wer weiss, was man alles anstellen kann ... ;)

So long Ajax

Gast
2004-08-22, 20:39:36
Telnet ist kein Programm sondern ein Protokoll zur Datenübertragung.

Wurde in den 70ern geschaffen um Rechner fernzuwarten.

Telnet ist voller Sicherheitslücken und wird eigentlich kaum noch verwendet, anstelle dessen ist SSH getreten.telnet wird sehr wohl noch teilweise sehr breitflächig verwendet....

ssh hat niemals die stelle von telnet eingenommen....

Gast
2004-08-22, 20:42:06
ah ja, fernwartung für die xbox...nicht übel:uthink:
naja was telnet nun ist und dass deine darstellung nicht ganz richtig war hat sich ja geklärt...

telnet -> fernwartung für die xbox betreiben ist gelinde gesagt...unnütz, aber ok...man kanns verwenden ;)

Ajax
2004-08-22, 20:42:48
Ja, weiss ich und man kann damit auch Switches, Hubs, Hardware-Firewalls, ... confen ...

I know ... ;)

So long Ajax