PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zum leiser machen (HD und Lüfter)


Lastand1st
2004-08-21, 21:24:51
Hi,


habe heute mein Tagan Netzteil und meine bequiet Matten bekommen und sofort in mein CS 601 eingebaut.

Konfig ist jetzt so :
Athlon XP2200 mit Zalman CNPS6000 CU
2x HDs von Western Digital mit 40 GB (7200rpm) und 60 GB (5400rpm)
DVD
Brenner
4 Gehäuselüfter
Tagan 330 Watt NT

Also, mein Problem ist, dass der PC zwar hinten leise ist, vorne aber die Gehäuselüfter nerven (Enermax 80er mit Poti)
Brauche ich überhaupt nen Gehäuselüfter für die obenstehenden Festplatten ?
Wenn der Lüfter dort weg wäre, und ich den anderen Enermax mit einem leisen Papst oder YS ersetzen würde, wäre es wahrscheinl. schon ruhiger, cv.a. da ich dann auch das Dämmteil vor die HDs setzen könnte und man die auch weniger hören würde.

Gesamt-Temperatur liegt übrigens bei ca. 60 Grad, ist doch noch vertretbar, oder ?

Bin für Ratschläge dankbar.

Viele Grüße,
Stefan

derJay
2004-08-22, 11:04:02
60°C Systemtemp? Das ist verdammt hoch!

Ein Lüfter für die HDDs ist schon sinnvoll, aber nicht immer zwingend nötig, wenn du wirklich 60°C Temp im Gehäuse hast liegt das Problem aber erstmal woanders.

Ansonsten würden leise Lüfter sicher einen Unterschied machen. Sehr sinnvoll ist es auch die HDDs zu entkoppeln, da die Vibrationen einen Lärm machen den man nicht unterschätzen sollte.

aCiD
2004-08-22, 11:06:56
Im CS-601 würde ich hinten zwei leise Y.S.Tech 1281253B-2A reinsetzen, vorne vor die Platten auch, dazu ne Lüftersteuerung, die Lüfter gibts 4 Stück für 14€ im Set hier (www.hardware-rogge.com), dazu dann noch ne Steuerung. Dann kommt die Temperatur auf jeden Fall n gutes Stück runter. Bei mir hat es damals 10° ausgemacht, in einem nicht gedämmten Gehäuse...Und die Platten würde ich auf jeden Fall kühlen, die Lebenszeit wird es dir danken. Hab eine WD mit 40 GB und 7200 upm, die läuft seit über 3 Jahren ohne Probleme, immer gekühlt.

Greetz
aCiD

Lastand1st
2004-08-22, 11:18:26
57-60 Grad am Prozessor und 36-37 im System...unter Last :)

Habe mich verschaut,sorry.

Habe mir gestern ein paar Gedanken gemacht :

Laute Enermax Lüfter raus, 2 YS kaufen und hinten rein setzen (evtl. drosseln mit Fan Mate o.ä.)
Die Festplatten packe ich auf den gedämmten Boden und setze einen Lüfter davor.
Dann kann ich an sich vorne die Lüfterlöcher schliessen und reduziere dadurch noch den Lärm.

Was haltet Ihr davon ?

Micha80
2004-08-22, 11:31:41
Hi,

vorne keine Lüfter, aber die Löcher müssen offen bleiben. Hinten ein bis zwei Lüfter. Die sorgen dann für einen Unterdruck und die Luft strömt von ganz alleine vorne ins Gehäuse ein. Die Festplatten sollten sich in der nähe von den Einlasslöcher befinden, damit die einströmende Luft über die HDDs streicht.
Y.S. Lüfter sind gut und leise, besonder @7V. (YS-TECH FD 1281251B-2A )
Die Anzahl der lüfter sollte möglichst gering bleiben -> jeder Lüfter macht Geräusche, zweit hinten reichen aus.
Vielleicht solltest du deine 2 Festplatten gegen ein groß eintauschen. ->weniger Geräusche -> noch leiser mit: http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php

Lastand1st
2004-08-22, 11:39:45
Hallo nochmal.

Danke für die vielen Meinungen.

Große Festplatte ist momentan nicht drin, der HD Silencer folglich auch nicht.

Ich probiere das wohl mal mit den YS, das ist zumindest recht kostengünstig.

Gruß,
Stefan

DanMan
2004-08-22, 14:22:03
Vielleicht solltest du deine 2 Festplatten gegen ein groß eintauschen. ->weniger Geräusche -> noch leiser mit: http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php
Halsabschneider. Das Teil hat bei der Einführung mal 39€ gekostet, und jetzt wollen sie 48€ dafür... :mad:
Nur leider sind sie damit immernoch einer der billigsten Hersteller was HDD Kühlung angeht...

derJay
2004-08-22, 14:35:59
Halsabschneider. Das Teil hat bei der Einführung mal 39€ gekostet, und jetzt wollen sie 48€ dafür... :mad:
Nur leider sind sie damit immernoch einer der billigsten Hersteller was HDD Kühlung angeht...

Die ichbinleise Boxen wären eine günstige Alternative: http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=28_126

Oder die Bitumenbox zum selberbauen: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1287&st=105&#

Micha80
2004-08-22, 17:14:20
Bei eBay gibts ne menge von den dingern.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=167&item=5116750521&rd=1
Hab meins auch damals für 35€ ersteigert.

Lastand1st
2004-08-26, 21:29:03
So, Festplatten habe ich jetzt entkoppelt, die höre ich an sich kaum noch.

Dafür habe ich jetzt die beiden YS Lüfter eingebaut und an jeden eine zalman Fan Mate gehängt und so auf ca. 7 V gedrosselt.

Das Problem war dann jedoch, dass meine Temperatur extram in die Höhe steigt.

Mit der neuen Graka werden es so auch mal locker 70 Grad am Prozessor.

Das kann doch eigentlich fast nicht sein.... habt Ihr sonst noch Tipps ?

Gruß,
Stefan

Micha80
2004-08-27, 09:56:17
Hallo, gibt es denn genug Einlässe wo die Luft einströmen kann. Die Einlässe sollten sich im unteren drittel des Gehäuses befinden. Zur not noch zusätzlich Löcher in den Tower Boden bohren. Löcher die sich im oberen bereich des Towers befinden, abkleben. Hast du ein Foto von dem Tower?

Lastand1st
2004-08-27, 10:00:03
Hi,

das CS 601 hat ja 2 Lüfterlöcher unten, davon ist eines momentan verschlossen.
Ich werde es mal öffnen und dann testen.

Nun ist aber eh die Graka zu laut :)

Gruß,
Stefan

Gast
2004-08-29, 13:21:28
Also über 60 Grad - das kann doch nicht sein!

Ich hätte die 17db-YS-Tech gekauft, die sind wirklich flüsterleise. Vorne würde ich davon 2 einbauen, hinten auch und das Netzteil sollte auch 2 Lüfter haben. Das heisst nicht, dass es den PC lauter macht. Wichtig ist, dass ständig neue Luft reinkommt und die warme rausgeblasen wird.