PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer 100% CPU Auslastung


CruZe
2004-08-21, 21:41:44
Hallöchen .....

ich hab ein rießiges problem ich hab meinen pc neu aufgesetzt und seit dem hab ihc immer 100% cpu auslastung ....vorher nie

der prozess der am meisten %verwendet ist svchost.exe wenn ich denn schließe kommt eine fehlermeldung wo steht "sytem wird in 50 sek. hinunter gefahren .....dieses problem konnte ich früher mit einen update beheben aber jetzt nicht mehr...

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

thx im vorraus......

Lokadamus
2004-08-21, 23:18:30
mmm...

Wenn svchost.exe nicht durch einen Wurm gestartet wurde, gehört dieser Prozess mit zu den wichtigsten von Windows. Allerdings dürfte er nicht permanent 100% haben, welchen Virenscanner hast du drauf? ansonsten könnte es auch Blaster, Sasser oder Korgo sein ...

Kladderadatsch
2004-08-21, 23:25:13
von dem problem schrieb ich schon x mal. das kommt bei mir ungefähr jede 5. xp-installation vor. mit der weile verschwindet der bug aber auch...

du musst einfach die konsole bereit halten, und bei beenden des prozesses "shutdown -a" eingeben.

Denniss
2004-08-22, 01:34:21
Klingt nach einer frischen Installation ohne Updates und dann ab ins Netz ohne Firewall usw .

Dürften sich also eine Menge Würmer auf Deinem Sytem tummeln und fröhlich Daten sammeln und verschicken ....

Unbedingt mit einem Virenscanner versuchen etwas zu retten ansonsten Plattmachen und Neuinstallation .
VOR dem ersten Zugang zum Internet die XP-Interne Firewall aktiviren udn zusätzlich noh eine andere Personal Firewall installieren besser aber gleich noch die aktuellen Servicepacks einspielen - falls nicht vorhanden auf anderem Rechner runterladen und auf CD brennen

Kladderadatsch
2004-08-22, 08:51:58
Klingt nach einer frischen Installation ohne Updates und dann ab ins Netz ohne Firewall usw .

Dürften sich also eine Menge Würmer auf Deinem Sytem tummeln und fröhlich Daten sammeln und verschicken ....

Unbedingt mit einem Virenscanner versuchen etwas zu retten ansonsten Plattmachen und Neuinstallation .
VOR dem ersten Zugang zum Internet die XP-Interne Firewall aktiviren udn zusätzlich noh eine andere Personal Firewall installieren besser aber gleich noch die aktuellen Servicepacks einspielen - falls nicht vorhanden auf anderem Rechner runterladen und auf CD brennen

bei mir zumindest hatte das mit absoluter sicherheit nichts mit würmern etc. zu tun- dank hardwarfirewall. also wäre ich mir bei ihm auch nicht so sicher, dass es in wurm ist...

Kommandofrosch
2004-08-22, 09:45:55
Hatte das gleiche prob damals auch gehabt, mit ner frischen installation von win2k + sp4, ab ins netz, schwupps, svchost.exe = 100%
hab dann sygate free als firewall drauf gepackt + free antivir dann keine probleme mehr gehabt.
-------------------------------------------------------------------------
Zieh dir mal von www.free-av.de das antivir, es ist kostenlos und sehr effektiv. Am besten das programm so einstellen, das alle dateien gescannt werden + "automatisches reparieren, + automatisches löschen" als konfiguration.
dann besorge dir von www.sygate.de
das hier
http://www.blitzbox-download.com/spf.exe

"Produkt CD-ROM Download
Sygate Personal Firewall 5.5 Std. zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung ----- kostenlos"
wenn du windows xp hast, kommst du an dem servicepack 2 für xp nicht dran vorbei.
www.microsoft.de
und aktiviere wenigstens als kleinen Versuch mal die windows eigne firwall, immerhin blockt es ports.
Viel Glück

Lokadamus
2004-08-22, 10:36:04
bei mir zumindest hatte das mit absoluter sicherheit nichts mit würmern etc. zu tun- dank hardwarfirewall. also wäre ich mir bei ihm auch nicht so sicher, dass es in wurm ist...mmm...

Im Normalfall dümpel die ganzen svchost.exen aber bei 0% rum, also stimmt irgendwas mit dem System nicht, die Frage ist nur, was nicht stimmt. Eventuell gleicht das Teil auch nur die Internetzeit ab, weiss ich aber nicht ...