PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzalen vom Zalman CNPS AL-CU


DaMasta
2004-08-21, 21:45:43
Hi,

ich habe mehrere Fragen zu meiner Prozessorkühlung. Ich habe einen P4 3.06 GHZ (Northwood) auf meinem Aopen AX4PE MAX Motherboard. Gekühlt wird mein Prozzie vom Zalman CNPS 7000 AL-CU und Arctic Silver 3 WLP. Ich wollte nun mal Fragen, mit welcher (möglichst niedrigen) Umdrehungszahl ich diesen Kühler laufen lassen kann, sodass er meinen Prozessor noch ausreichend kühlt, denn mit den vollen 2400 RPM ist der recht laut. Vielleicht hat ja jemand den selben Kühler und ähnlichen Prozessor und kann mal schreiben, wie schnell er den so laufen lässt. Schön leise wird mein Kühler erst ab ca. 1875 RPM, dann habe ich im normalen Windowsbetrieb ca. 41°, nach 8 Minuten Prime 95 Maximum Heat Test habe ich immer 55°, aber wesentlich höher komme ich da auch nie.
Weiß hier Vielleicht jemand, ob das Aopen AX4PE Max überhaupt die Temperaturen korrekt ausliest, also die Diode des P4, oder nur so nen blöden Temperaturfühler auf dem Sockel. Ich bin für Jede Hilfe dankbar.

Silent3sniper
2004-08-21, 22:10:00
1.350 U/min!

Denn der Zalman ist für den P4 mit ~ 3 Ghz bei 5V seitens Zalman zugelassen!


Mit ein bischen Gehäusebelüftung, sollte der Zalman das ohne Probs schaffen :)

Tomi
2004-08-21, 23:11:38
Dito..ebenfalls P4 mit 3,06 GHZ und Zalman CNPS 7000 Alu und der Zalman Paste (die ist bei Heatspreader und poliertem Kühler besser als die "krümelige" AS3). Lasse ihn auf sehr leisen 1.800U/min laufen, Temperatur Windows im Moment 38 Grad, unter Last bei ca. 55 Grad (Tendenz 2-3 Grad fallend mit sinkenden Aussentemperaturen) mit Asus Board. Also deine Werte sind korrekt.

DaMasta
2004-08-23, 23:45:50
so, ich habe meinen Kühler jetzt auch mit 1800 RPM laufen. Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, das mein Mainboard bei der Temperaturmessung spinnt. Ich habe eben ne Runde Doom 3 Multiplayer gezockt und dann fing mein Speaker (ihr wisst schon, der kleine unten vorne am Gehäuse) wieder mal an, Piepstöne zu machen. Ich natürlich sofort Doom 3 beendet und auf mein Motherboard Monitor Programm geguckt, zeigte mir 52° CPU Temp an. War etwa meine Temperatur kritisch ?? Ich meine, von der Doom 3 Belastung bis zum Zeitpunkt, wo ich meine Temperatur gesehen habe sind höchstens 15 Sekunden vergangen. So schnell kann doch meine Temperatur nicht wesentlich fallen und 52° sind nicht schlimm. Ich verstehe nicht, warum mein Mainboard immer Warntöne macht, bei meinem dicken Kühler und alles @ Standarttakt geht mir das echt auf den Sack.Gehäusebelüftung habe ich auch mehr als genug (Thermaltake Xaser 2 mit 5 Gehäuselüftern). Ich glaube ich werde den Speaker mal vom Mainboard abstöpseln (falls das geht) und voll auf meine Kühlung vertrauen, denn ich habe keinen Bock mehr, immer meinen Rechner wegen diesen Piepstönen panisch neuzustarten.

[Edit] Ich habe jetzt mal eine Stunde lang den Prime 95 Torture Test mit der Option "In-Large FFT s (maximum Heat, power consumption, lots of Ram tested)" laufen lassen. Dabei hatte ich immer eine CPU Auslastung von mindestens 50% und nach einer Stunde ne CPU Temp von 58°(sofort gemessen). Da die Temperatur wenige Sekunden nachdem ich den Test beendet hatte sofort wieder etwas viel, bis sie sich wieder bei 40° eingependelt hatte, nehme ich an, das mein Board die Interne Diode des Prozessors ausliest. Die Warntöne kamen nur einmal kurz bei einer Temp von 56.5° und hörten bald wieder auf. Ich nehme mal an, dass bei Spielen nicht eine solche CPU Auslastung aufkommt wie beim Prime Torture Test und eigentlich alles laufen sollte, auch wenn der Lüfter beim Test später auf volle Drehzahl aufgedreht hat.

Was sagt ihr dazu ? Liest mein Mainboard überhaupt die interne Diode der CPU aus ? Warum kriege ich immer diese Warntöne und kann ich eventuell einfach den Speaker abziehen ?

Silent3sniper
2004-08-24, 01:00:56
Vielleicht hast du ja auch nur im Bios eingestellt, dass der Speaker ab 50° C etc. anfangen soll, zu piepen!

Gibt Sachen, die gibt's gar nicht :|

DaMasta
2004-08-24, 12:16:40
nein, soo blöd ( :confused: ) bin ich auch nicht. Ich habe im Bios definitiv eine Warntemperatur von 70° eingestellt, in der Hoffnung der Speaker würde dann mal Ruhe geben. Dem ist aber leider nicht so. Naja, egal ich habe eben den Speaker von meinem Mobo abgeklemmt. Jetzt kann der nicht mehr mucken.

mko99
2004-08-24, 15:30:04
welche drehzahl reicht wohl um nen athlon 64 3500+ genügend zu kühlen?

Faster
2004-08-26, 18:28:27
welche drehzahl reicht wohl um nen athlon 64 3500+ genügend zu kühlen?
ts, wie soll man das bitte abschätzen können?
das hängt ja nicht nur vom CPU-Kühler selber ab sonder auch von einigen anderen komponenten, wie etwa netzeil, graka, anzahl HDD/etc die das case aufheizen, oder die art der gehäuselüftung (keiner, ein, zwei, drei, 20 lüfter im case), usw...

GrandSurf
2004-08-27, 12:26:57
@mko99

Ich habe einen 3400+ mit dem Kühler auf Dauer mit 1,525V und 2365Mhz laufen. Der Lüfter läuft dabei auf 1800 u/min und ich bekomme an warmen Tagen max. 47 Grad. Sonst so max. 44-45 Grad. Liegt aber auch an dem gut durchlüfteten (aber leisen, da Papst Ultra-Silent Lüfter) Chiftech Bigtower.