PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club der 34 PS Gepeinigten


Lethargica
2004-08-21, 22:13:59
Nun die Idee kam mir auf Dunkeltiers Thread heraus XD

Hier können sich ma alle 34 PS Fahrer samt Maschienen outen. Bzw. es würde mich mal generell interessieren, was ihr von der Methode haltet (richtet sich natürlich nicht nur an die 34 PS Fahrer.

Mein Moped (mein Vater nennt es auch gerne Gehilfe :P )

GPZ 500S, BJ2001, 6000km, Vmax34PS = 165 (Tacho)

Bilder :
http://mitglied.lycos.de/goh4n/gpz2600.jpg
http://mitglied.lycos.de/goh4n/gpz2.jpg

Christoph_R
2004-08-21, 22:17:34
und wie schnell fährt son ding?
ich hatte vor paar wochen so paar dinger vorm auto
die ham an der ampel immer mit dem gas gespielt
und wo die losgefahren sind hab ich mich weggepisst weil die sowas von lahm waren

Lethargica
2004-08-21, 22:22:15
und wie schnell fährt son ding?
ich hatte vor paar wochen so paar dinger vorm auto
die ham an der ampel immer mit dem gas gespielt
und wo die losgefahren sind hab ich mich weggepisst weil die sowas von lahm waren

Nun mit 34 PS reißt man natürlich keine Bäume raus ...
0-100 ~ 9 sek (für nen Kleinwagen/Mittelklasse PKW reicht es), offen 4,7sek (60PS)
Vmax steht oben ^^

Predator2187
2004-08-21, 22:23:14
und wie schnell fährt son ding?
ich hatte vor paar wochen so paar dinger vorm auto
die ham an der ampel immer mit dem gas gespielt
und wo die losgefahren sind hab ich mich weggepisst weil die sowas von lahm waren

Ich glaube da verwechselst du was ;D
Für die meisten PKWs sollte das eigentlich reichen...

Kinman
2004-08-21, 22:25:32
also mitm auto hast normalerweise bis zu 80-100km/h keine chance

Was ich vom 34PS Stufenführerschein halte:
Eigentlich nicht viel, da:
- Ich selbst auf 34 PS beschränkt bin (bis zum 24.10.2005)
- Man komischweise ab 24 Jahren keine Beschränkung erhält (wenn, dann immer)
- Man meiner Meinung nach mit einem Motorrad fahren kann, oder nicht kann.

Verbesserungsvorschläge:
- Zusatzprüfung mit der man den Stufenführerschein sofort aufheben kann
- Auch bei älternen (>24) sollte dieses Gesetz gelten

-------------------
Bilder zu meiner Yamaha Virago XV500 folgen ;)

mfg Kinman

Lethargica
2004-08-21, 22:32:57
Nun, ich wär dafür bestimmte Seminare (Vergleichbar mit den Sicherheitstrainings beim Auto) anzubieten, um die Frist zumindest für 1 Jahr zu verkürzen.

Ich gehör nämlich zu den Menschen, die auf geschlossenen Strecken schon mit 150PS auf Zeit gefahren (jaja Motorradverrückte Familie ;) ) sind und da fühlen sich dann 34 PS schon "komisch" an.

Kinman
2004-08-21, 22:34:51
Hier das Bild: http://the-assassines.com/bike/xv500_001.jpg

Einige Daten:
Name: Yamaha Virago XV500 (baugleich zu XV535)
Luftgekühlter 2 Zylinder 4-Takt SOHC Motor mit 48PS gedrosselt übern Ansaugkrümmer auf 28PS (20kW)
196kg Trockengewicht
Höchstgeschw. gedrosselt: 155km/h, nicht gedorsselt ~180km/h

Und sobald ich meinen Stufenführerschein los bin steig ich auf dieses Motorrad um:

http://the-assassines.com/bike/zx6r_001.jpg
Kawasaki Ninja ZX-6R

mfg Kinman

Kinman
2004-08-21, 22:35:35
Nun, ich wär dafür bestimmte Seminare (Vergleichbar mit den Sicherheitstrainings beim Auto) anzubieten, um die Frist zumindest für 1 Jahr zu verkürzen.

Ich gehör nämlich zu den Menschen, die auf geschlossenen Strecken schon mit 150PS auf Zeit gefahren (jaja Motorradverrückte Familie ;) ) bin und da fühlen sich dann 34 PS schon "komisch" an.


Bei uns in Österreich ist ein Fahrsicherheitstraining Pflicht.

[dzp]Viper
2004-08-21, 22:36:38
Schönes Motorrad @ Lethargica :)

Werde sicher auch noch irgendwann den Schein machen - aber eben aus diesem Grund erst mit 24 oder später... (momentan hätte ich eh kein geld X-D)

Aber so ein maschinchen ungedrosselt wäre schon was :tongue:

Hier das Bild:
Und sobald ich meinen Stufenführerschein los bin steig ich auf dieses Motorrad um:

http://the-assassines.com/bike/zx6r_001.jpg
Kawasaki Ninja ZX-6R



*sabber*

Kinman
2004-08-21, 22:43:06
Was noch ein bisschen stupide ist:
In der Fahrschule durfte ich mit einer auf 60PS gedrosselten Hornet 600 fahren.
Ist auch ein schönes Bike, jedoch mit den typischen Vor- / Nachteilen eines Naked Bikes ;)

mfg Kinman

Gast
2004-08-21, 22:56:39
34 PS - Ich kann damit leben. Es ist zwar ein wenig komisch, das ich jedes PS-Monster mit vier Räder fahren darf, aber ein Motorrad nur bis 34 PS.
Unter bestimmten Umstände (siehe Kommentar @ Kinman, Lethargica) würde ich die Zeit der Drosselung aufheben/verkürzen, bzw. sogar eine Drosselung für Autoanfänger einführen. Würde ich nicht Motorradfahren, würde meine Person heute im Krankenhaus liegen, da mir vor zwei Stunden die Vorfahrt genommen wurde. Irgendwie ahnte ich, daß der Fahrer von links nicht den Verkehr beobachtet. Man lernt bewußter mit dem Auto zu fahren, wenn man auch auf zwei motorisierten Räder unterwegs ist.

Das Beschleunigungsverhalten eines Motorrads hängt sehr stark von der Art der Drosselung ab. (elektronische Drossel: haben z.Bsp. die gleiche Leistungsentfaltung und schränken nur die Höchstgeschwindigkeit ein.)
Normalerweise hängst du mit jedem 34 PS ein Großteil aller normalen Autos ab.
:)

Dunkeltier
2004-08-21, 23:00:44
Jo, also mein Mopped ist eine "Kawasaki KZ 400 J (GPZ 400)", Baujahr 1985. Sie verfügt über 20 KW/ 27 PS (ungedrosselt 32 KW/ 44 PS laut dem neuen, richtigen Gutachten für meine Seriennummer) Leistung, erreicht maximal 145 km/h Spitze (ungedrosselt: 160 km/h). Ist eine fast original belassene Touringmaschine, nur das Cockpit (die Armatur) scheint allerdings von der GPZ 550 zu stammen. Deswegen habe ich wohl auch nicht die runde Frontscheinwerferverkleidung mit Mini-Scheibe... Leergewicht ist 203 kg, zulässiges Gesamtgewicht 400 kg. Als Motor ist ein ziemlich robuster, und zuverlässiger 396ccm 4-Zylinder Viertakter verbaut, mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC). Tankinhalt ist 15l, wovon 4-5l auf 100km weggesoffen werden. Aber bei 4-Zylindern und soviel Spritzigkeit kann man da noch mal ein Auge zudrücken.

Ich muß noch drei Wochen auf meinen zweiten Lappen warten, werde dann allerdings gnadenlos drauflos heizen. Gekostet hat mich das Baby wie einige wohl schon längst wissen bei ebay 699 Euro (normalerweise 799 Euro, aber hab Rabatt gekriegt), für die Anlieferung mußte ich nichts zahlen. An Steuern kostet sie 29,44 Euro, reine Haftpflichtversicherung zwischen 73-105 Euro pro Jahr.

Hier ein paar Bilder meines Krankenfahrstuhls:

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b1.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b2.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b5.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b6.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/b8.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/a004.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/a005.jpg

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/a006.jpg

Kinman
2004-08-21, 23:06:27
ein gutes gerät ;)
wie ist eigentlich der sound bei 4x 99ccm zylinder?

FragMaztah
2004-08-21, 23:08:10
seit ich 16 bin fahre ich motorrad (A1) und seit 2003 hab ich auch den ollen stufenführerschein (2006 darf ich offen fahren). für jemanden, der gerade erst den A gemacht hat, finde ich es ok, wenn man erstmal nur mit 34 ps fahren darf. aber ich hab schliesslich schon 2 jahre praxiserfahrung.. meiner meinung nach sollte man den leuten die vorher A1 gefahren sind die 34 ps auflage nur 1 jahr aufdrücken. aber 3 jahre warten? find ich unfair.

zur zeit habe ich leider keinen hobel. habe meine 125er vor 1,5 jahren verkauft und seitdem fahre ich eigentlich nur auto. vielleicht kaufe ich mir im winter wieder was neues, mal sehen.

mein vater hat eine yamaha tdm850, welche ich aber nicht fahren darf (85 ps) und drosseln will er nicht (verstehe ich auch). wenn ich mich im winter dann umschaue, dann nach sowas:

http://www.suzuki-motorrad-haendler.de/gfx/shots/1070289586.jpg

@ Dunkeltier - sorry aber lange kein so hässliches 2-rad gesehen. :eek:

Dunkeltier
2004-08-21, 23:10:00
ein gutes gerät ;)
wie ist eigentlich der sound bei 4x 99ccm zylinder?


Schnurrt wie ein Kätzchen, laufend zündet ein Zylinderchen. ;) Und richtig fauchen tut sie selbst bei 6.000-7.000 RPM nicht. Ist halt ein Leisetreter.

FragMaztah
2004-08-21, 23:12:38
ahh falscher button :mad:

Dunkeltier
2004-08-21, 23:13:26
seit ich 16 bin fahre ich motorrad (A1) und seit 2003 hab ich auch den ollen stufenführerschein (2006 darf ich offen fahren). für jemanden, der gerade erst den A gemacht hat, finde ich es ok, wenn man erstmal nur mit 34 ps fahren darf. aber ich hab schliesslich schon 2 jahre praxiserfahrung.. meiner meinung nach sollte man den leuten die vorher A1 gefahren sind die 34 ps auflage nur 1 jahr aufdrücken. aber 3 jahre warten? find ich unfair.

zur zeit habe ich leider keinen hobel. habe meine 125er vor 1,5 jahren verkauft und seitdem fahre ich eigentlich nur auto. vielleicht kaufe ich mir im winter wieder was neues, mal sehen.

mein vater hat eine yamaha tdm850, welche ich aber nicht fahren darf (85 ps) und drosseln will er nicht (verstehe ich auch).

@ Dunkeltier - sorry aber lange kein so hässliches 2-rad gesehen. :eek:


Danke, danke... :D Schönheit liegt im Auge des Betrachters, für mich muß 'ne Maschine alten Style haben sowie nackig sein. Denn ganzen "Streetfightern" sowie Choppern und Cruisern könnte ich zum Beispiel nichts abgewinnen. Ich mags halt langsam, und das mein Ofen wie ein frisiertes Mokick (50ccm Maschinchen) aussieht stört mich ehrlich gesagt nicht im geringsten. Dafür hat sie einen richtig satten, sehr ruhigen Sound. Läuft wie ein Mercedes-Motor, überhaupt nicht aggressiv - aber dafür brutal anfahrfreudig.

Kinman
2004-08-21, 23:13:32
Ich hab auch schon vorher 2 Jahre Moped gefahren (Eine Oscar CAN AM falls jemand kennt, BJ 1976 http://the-assassines.com/bike/oscar_001.jpg ). Jedoch glaube ich nicht das man z.B. beim Roller fahren die nötige Erfahrung sammeln kann.

mfg Kinman

FragMaztah
2004-08-21, 23:16:32
Danke, danke... :D Schönheit liegt im Auge des Betrachters, für mich muß 'ne Maschine alten Style haben sowie nackig sein. Denn ganzen "Streetfightern" sowie Choppern und Cruisern könnte ich zum Beispiel nichts abgewinnen. Ich mags halt langsam, und das mein Ofen wie ein frisiertes Mokick (50ccm Maschinchen) aussieht stört mich ehrlich gesagt nicht im geringsten. Dafür hat sie einen richtig satten, sehr ruhigen Sound. Läuft wie ein Mercedes-Motor, überhaupt nicht aggressiv - aber dafür brutal anfahrfreudig.

war ja auch nicht so fies gemeint ;). jedem das seine! ich find die duke total schön, ist mit 55 ps auch nicht so das monster. die leistung ist genau richtig find ich, mehr brauchts bei so wenig gewicht eh nicht.

ich bin vorher eine yamaha dt125r gefahren, deswegen hab ich mich bischen auf enduros eingeschossen. aber die reinrassigen enduros sind für die strasse scheisse, die duke ist da genau das richtige mittelmaß.

Lethargica
2004-08-21, 23:18:05
Schnurrt wie ein Kätzchen, laufen zündet ein Zylinderchen. ;) Und richtif fauchen tut sie selbst bei 6.000-7.000 RPM nicht. Ist halt ein Leisetreter.

Bei meiner recht ähnlich ... bis ~ 7000 upm blubbert sie frohlich leise ihr V2 Getönse ... ab 7.000 - 11.000 wird es dann aber zunehmend "laut" ... wobei verglichten mit den 600ern Supersportlern recht moderat :biggrin:

Die Duke is nen geiles Funbike ... aber da ich auch ma weiter und auch mal Autobahn fahren muss, nichts für mein Anforderungsprofil ... wär nen nettes 2. Motorrad, wenn nicht so teuer ;_;

joe kongo
2004-08-21, 23:19:51
Bei uns in Österreich ist ein Fahrsicherheitstraining Pflicht.
Mal eine Frage da ich seit 1991 einen A Schein "eingeschränkt auf Leichtmotoräder" (500ccm, 34 Ps) habe aber seit her nicht gefahren bin.
Müsste ich jetzt eine Zusatzprüfung machen um das aufzuheben ?
(in Österreich)

FragMaztah
2004-08-21, 23:20:18
Die Duke is nen geiles Funbike ... aber da ich auch ma weiter und auch mal Autobahn fahren muss, nichts für mein Anforderungsprofil ... wär nen nettes 2. Motorrad, wenn nicht so teuer ;_;

ja gut, für die autobahn ist so ein ding wirklich nix. aber da ich eh lieber landstrasse fahre, ist die duke genau das richtige.

aber der preis ist mir auch ein dorn im auge, da hast du vollkommen recht. dafür kann man sich schon einen netten pkw kaufen (habe derzeit keinen eigenen).

Kinman
2004-08-21, 23:23:13
ich fahr auch lieber landstraße als autobahn, trotzdem will ich nicht auf die Power von einem Sportler verzichten (Bin schon ein paar km mit einer 6er Ninja gefahren).
Ein Traum wäre natürlich die ZX12R, jedoch ist sie mir von der Erhaltung zu teuer (doppelte Steuer gegenüber der 6er und bis zu 14l / 100km)

mfg Kinman

Kinman
2004-08-21, 23:24:43
Mal eine Frage da ich seit 1991 einen A Schein "eingeschränkt auf Leichtmotoräder" (500ccm, 34 Ps) habe aber seit her nicht gefahren bin.
Müsste ich jetzt eine Zusatzprüfung machen um das aufzuheben ?
(in Österreich)

am besten mal den ÖAMTC anmailen. Aber soviel ich weiß gibts es diese Art von Dauer - Beschränkung nicht mehr. Vllt. musst Du Dir auch einen neunen Führerschein ausstellen lassen.

mfg Kinman

EDIT: Außerdem würde ich sehr zu einem Fahrsicherheitstraining raten, da Du nicht mehr gefahren bist.

FragMaztah
2004-08-21, 23:27:12
ich fahr auch lieber landstraße als autobahn, trotzdem will ich nicht auf die Power von einem Sportler verzichten (Bin schon ein paar km mit einer 6er Ninja gefahren).
Ein Traum wäre natürlich die ZX12R, jedoch ist sie mir von der Erhaltung zu teuer (doppelte Steuer gegenüber der 6er und bis zu 14l / 100km)

mfg Kinman

also diese moppeds mit +100 ps find ich dann doch schon etwas krank. ich kenn auch ein paar leute die solche granaten fahren und das sind genau die, die nur mit +200 auf der autobahn fahren. heizer halt..

ab und zu mal bischen agressiv fahren find ich ja ok (mach ich auch) aber mit so einem teil kann man doch gar nichts anderes machen imo.

Kinman
2004-08-21, 23:29:28
naja, heizen ist so eine sache...

Bei uns auf der Autobahn eh zu vergessen, aber mal auf einem langen geraden Stück Straße aufzudrehen find ich durchaus reizend ;)

Jedoch darf man nicht nach der "Gas auf - Hirn ab" Devise fahren

mfg Kinman

FragMaztah
2004-08-21, 23:32:06
Jedoch darf man nicht nach der "Gas auf - Hirn ab" Devise fahren


denen die ich kenne, ist das wohl sch****egal, wie vielen anderen in D auch. z.B. bei uns ist die autobahn in den harz, ca. 40 km wo man open end fahren darf. da liefern sich ab und an die testfahrer von VW regelrechte duelle mit den motorradfahrern (wer macht zuerst die linke spur frei).

Kinman
2004-08-21, 23:41:34
dafür gibts rennstrecken...
natürlich würde ich das motorrad auf der autobahn auch mal ausfahren, aber nur wenn die begleitumstände passen.

the_MAD_one
2004-08-22, 01:17:46
Wenn ich den Thread hier so lese bekomm ich glatt lust mir auch wieder ein Motorrad anzuschaffen. Ist jetzt schon fast 4 Jahre her das ich keins mehr habe. Mein letztes Motorrad war auch auf 34PS gedrosselt, hat sich auch recht zugeschnuert angefuehlt, was aber kein Wunder ist wo es doch ohne Drossel 100PS gehabt haette. Das war ne 89iger Suzuki GSX-R 750 die ich recht guenstig bekam. Hab damals meine 3jahre alte 125iger(KTM Sting 125)+500DM dafuer hingegeben. Hier mal n Bild davon(ist nicht meine sondern nur das gleiche Modell, werd nachher mal n Bild von meiner einscannen).
http://mitglied.lycos.de/the_MAD_one/GSX-R750.jpg
Hatte sie aber nur knapp ueber 2 Monate, dann hat mich ein Autofahrer uebersehn. :frown:

Dunkeltier
2004-08-22, 19:18:58
Hat jemand eigentlich 'ne Ahnung, wie ich die "Rostpickel" vom Krümmer wegbekomme, ohne den schwarzen Lack zu zerstören? Oder mit was könnte man den Krümmer nachlackieren, wenn ich wenn schon denn schon die Rostpickel abschleifen würde? Ich meine, am Krümmer treten ja sehr hohe Temperaturschwankungen auf. Erst heizen da voll die heißen Gase durch, und dann sinkt im Winter nach dem abschalten des Motors die Temperatur des Krümmers unter dem Gefrierpunkt. Dementsprechend verspannt sich dann wohl auch der Lack.

Ansonsten müßte ich am Motorgehäuse sowie diversen Deckeln nur kleinere Stellen (optische Minimakel) ausbessern.

Lohnt es sich eigentlich, wenn ich direkt mal die Bremsflüssigkeit, neue Zündkerzen (deren Gewinde in zarter Kupferpaste eingerieben ist) sowie neues Motoröl und einen neuen Ölfilter reinmache?

Lethargica
2004-08-22, 19:28:01
Nachlackieren ... allerdings gibts dafür extra hitzefesten Lack ...davor aber unbedingt wirklich ganz sauer haben, ansonsten rostet das von unten wieder ganz schnell durch.

Lohnt es sich eigentlich, wenn ich direkt mal die Bremsflüssigkeit, neue Zündkerzen (deren Gewinde in zarter Kupferpaste eingerieben ist) sowie neues Motoröl und einen neuen Ölfilter reinmache?

Frag halt nach, wenn es das letzte mal gemacht wurde ...ansonsten halt an die Inspektions Empfehlungen halten.

Karümel
2004-08-22, 19:40:16
Also die Zeit als ich meinen Lappen gemacht habe ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber die Regelung das man Anfang nur 34 PS „haben“ darf finde ich sehr gut. Als ich de Schein bekommen habe gab es diese „ab 24 Jahre“ Regelung noch nicht (war mir auch egal war ja damals erst 18 ;) )
Die 34 PS reichen für den Anfang völlig aus, außer man hat eh vor den Führerschein nicht lange zu behalten. Also wenn ich denke das man z.B. heute als 25 Jähriger den Führereschein auf einer 98 PS Maschine macht und sich dann eine ZX10-R holen kann, dann finde ich das schon sehr bedenklich, denn die Großen sind ja wahrlich kein Spielzeug mehr, für die braucht man schon sehr viel Erfahrung.

Meine 34 PS-Zeit habe ich mit einer Yamaha TX 600 erlebt, Ok offen wären das sowieso nur ein paar PS mehr gewesen, es hätte sich also kaum gelohnt. Aber die Leistung reicht für den normalen Straßenverkehr vollkommen aus.
Seit letztem Jahr (zwischendurch habe ich ein kleine Pause gemacht) habe ich jetzt ein 600er Fazer mit 95 PS und die brauche ich eigentlich garnicht, denn wenn man die mal ausnützt ist man ganz schnell in der „Führerschein-Weg-Gefahr“

Mein Vater hat sich nach über 30 Jahren Pause vor 4 Jahren eine Honda CB Seven Fifty mit 34 PS gekauft und ihm reicht das auch völlig, er sieht keinen Grund die Drosselung raus zu machen.

Endorphine
2004-08-22, 20:02:06
Das Beschleunigungsverhalten eines Motorrads hängt sehr stark von der Art der Drosselung ab. (elektronische Drossel: haben z.Bsp. die gleiche Leistungsentfaltung und schränken nur die Höchstgeschwindigkeit ein.)
Normalerweise hängst du mit jedem 34 PS ein Großteil aller normalen Autos ab.
:) Wie funktioniert denn diese elektronische Drossel? Mit E-Gas und dann über die Drosselklappensteuerung ab einer bestimmten Drehzahl?

Mit Leistungsdrosselung hat das ja dann nichts mehr zu tun, wenn nur die Geschwindigkeit abgeriegelt wird. Das ändert ja nicht die Leistung des Motors und dann dürfte auch im Fahrzeugschein keine gedrosselte Leistung eingetragen werden, da ja tatsächlich die ungedrosselte Leistung zur Verfügung steht, nur eben mit einer abgeriegelten v_max...

Lethargica
2004-08-22, 20:06:55
Stimmt schon ... was mich allerdings stöhrt ist dieses ständige gedrehe.

Mit 100PS kannst du immer 1-2 Gänge niedriger fahren, mit den 34 PS brauchst du immer Drehzahl ohne Ende (bei meiner Österreichtour in den Bergen wars ganz schlimm, da fuhr ich eigentlich nie unter 7.000)

Lethargica
2004-08-22, 20:09:14
Wie funktioniert denn diese elektronische Drossel? Mit E-Gas und dann über die Drosselklappensteuerung ab einer bestimmten Drehzahl?

Mit Leistungsdrosselung hat das ja dann nichts mehr zu tun, wenn nur die Geschwindigkeit abgeriegelt wird. Das ändert ja nicht die Leistung des Motors und dann dürfte auch im Fahrzeugschein keine gedrosselte Leistung eingetragen werden, da ja tatsächlich die ungedrosselte Leistung zur Verfügung steht, nur eben mit einer abgeriegelten v_max...

Nene, nen Freund von mit fahrt ne SV650S (BJ 2003) welche elektronisch gedrosselt ist. Du bekommst da ne andere Blackbox für das Motormanagement (Steuerzeiten usw.) was man sehr wohl auch in der Beschleunigung merkt .

Kinman
2004-08-22, 20:11:25
Stimmt schon ... was mich allerdings stöhrt ist dieses ständige gedrehe.

Mit 100PS kannst du immer 1-2 Gänge niedriger fahren, mit den 34 PS brauchst du immer Drehzahl ohne Ende (bei meiner Österreichtour in den Bergen wars ganz schlimm, da fuhr ich eigentlich nie unter 7.000)


darf ich fragen wo du gefahren bist (rein aus interesse) ;)

mfg Kinman

Endorphine
2004-08-22, 20:12:47
denen die ich kenne, ist das wohl sch****egal, wie vielen anderen in D auch. z.B. bei uns ist die autobahn in den harz, ca. 40 km wo man open end fahren darf. da liefern sich ab und an die testfahrer von VW regelrechte duelle mit den motorradfahrern (wer macht zuerst die linke spur frei). Meinst du die unbeschränkte Senke von der A4, die direkt an der Grenze von Thüringen zu Sachsen kommt? Da kann man jedes Fahrzeug bis zum Äußersten ausfahren. :D

Karümel
2004-08-22, 20:13:37
Edit: Sorry bin doof ;)

Endorphine
2004-08-22, 20:13:43
Nene, nen Freund von mit fahrt ne SV650S (BJ 2003) welche elektronisch gedrosselt ist. Du bekommst da ne andere Blackbox für das Motormanagement (Steuerzeiten usw.) was man sehr wohl auch in der Beschleunigung merkt . Ja, so stelle ich mir das auch vor. Das was der Gast beschrieben hat ist ja keine Leistungsdrosselung, sondern eine v-max Abriegelung. :)

Dunkeltier
2004-08-22, 20:15:18
Stimmt schon ... was mich allerdings stöhrt ist dieses ständige gedrehe.

Mit 100PS kannst du immer 1-2 Gänge niedriger fahren, mit den 34 PS brauchst du immer Drehzahl ohne Ende (bei meiner Österreichtour in den Bergen wars ganz schlimm, da fuhr ich eigentlich nie unter 7.000)


Bei meiner gehts eigentlich, die hat ein doch ziemlich brutales Drehmoment.

Kinman
2004-08-22, 20:19:50
Bei meiner gehts eigentlich, die hat ein doch ziemlich brutales Drehmoment.
Zahlen? ;)

meine hat ein Drehmoment von 57nm bei 5500rpm

EL_Mariachi
2004-08-22, 20:26:32
boah euer gejammer is ja schrecklich *G*

meine Vespa hat 125 ccm und 8 ( in Worten acht ) PS ...

das ding fährt gerade mal 90 km/h ... und das auch nur mit Rückenwind und heim weh ;)

soLofox
2004-08-22, 20:28:19
Lethargica, weiss gar nicht was du hast, die GPZ 500S sieht doch gut aus, scheiss auf 34PS, darfst ja auch bald offen fahren.

Kumpel von mir hatte auch eine GPZ 500S, die sah wesentlich beschissener aus. ;) Allerdings wohl hauptsächlich wegen der weissen Felgen. :D

http://www.gpz500.de/Grafiken/galerie/XeoForcE1.jpg

http://www.gpz500.de/Grafiken/galerie/XeoForcE2.jpg

Gast
2004-08-22, 20:31:28
@ Endorphine,
Irren ist menschlich. Wobei mir noch eine andere Drosselungsart bekannt ist, über den Gasanschlag, und da ändern sich die Beschleunigungswerte ja auch nicht.

Die elekt. Drosselung soll über ein einfaches Kabel entfernbar sein. Jedenfalls war das die Aussage meines Händlers. Wenn es sich in zwei Jahren herausstellen würde, daß er mich angelogen hätte. Dann war dies meine erste und letzte Suzuki.

Lethargica
2004-08-22, 20:33:15
Lethargica, weiss gar nicht was du hast, die GPZ 500S sieht doch gut aus, scheiss auf 34PS, darfst ja auch bald offen fahren.

Kumpel von mir hatte auch eine GPZ 500S, die sah wesentlich beschissener aus. ;) Allerdings wohl hauptsächlich wegen der weissen Felgen. :D

http://www.gpz500.de/Grafiken/galerie/XeoForcE1.jpg

http://www.gpz500.de/Grafiken/galerie/XeoForcE2.jpg

Ich hab doch gar nix gegen meine GPZ ...ich liebe sie abgöttisch XD

Die GPZ deines Freundes is noch das optisch ältere Modell, mit 16 Zoll Reifen, von daher schaut meine anders aus :smile:

PS : Zumal ich noch nen Paar exta Dinge wie Heckhöherlegung und Co habe, demnächst kommt noch nen Laser Pott hin, da die jetzige Anlage recht Rostanfällig ist.

Dunkeltier
2004-08-22, 20:33:43
Zahlen? ;)

meine hat ein Drehmoment von 57nm bei 5500rpm

Steht alles hier (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/Kawasaki.pdf). Jedenfalls kann man die sehr schaltfaul fahren, und anfahren tut sie auch sehr bullig.

Lethargica
2004-08-22, 20:35:53
@ Endorphine,
Irren ist menschlich. Wobei mir noch eine andere Drosselungsart bekannt ist, über den Gasanschlag, und da ändern sich die Beschleunigungswerte ja auch nicht.

Die elekt. Drosselung soll über ein einfaches Kabel entfernbar sein. Jedenfalls war das die Aussage meines Händlers. Wenn es sich in zwei Jahren herausstellen würde, daß er mich angelogen hätte. Dann war dies meine erste und letzte Suzuki.

Eigentlich schon ... Gaszug verkürzt = Drosselklappen gehen nicht voll auf, wobei wiederum ein Beschleunigunsnachteil auftreten müsste.

Kinman
2004-08-22, 20:45:51
Steht alles hier (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/Kawasaki.pdf). Jedenfalls kann man die sehr schaltfaul fahren, und anfahren tut sie auch sehr bullig.
leider ist der link offline :(

Dunkeltier
2004-08-22, 20:49:01
leider ist der link offline :(


Bei mir funzt er, ist eine PDF-Datei. Kannste ja auch mit "speichern unter" downloaden. Braucht übrigens den Adobe Acrobat Reader...

Endorphine
2004-08-22, 21:03:56
Genau, wenn die Drosselklappe nicht voll öffnen kann ist der Motor eben selbst bei Vollgas nicht ganz entdrosselt. Damit hat man eine Leistungsdrosselung und natürlich auch eine weniger starke Beschleunigung. :)

Beschleunigung kommt ja von Leistungsüberschuss gegen Fahrwiderstand. Bei weniger Leistung wird die Beschleunigung natürlich auch kleiner.

Gast
2004-08-22, 21:16:14
@Endorphine, Leth..:
Ok, ich gebe mich geschlagen. Meine 34 PS genügen für den Anfang vollkommen ;)

Major J
2004-08-22, 21:18:56
Empfinde mich zwar nicht als geschädigt, aber wenn man liegend Vollgas auf der Autobahn fährt mit ~180km/h und das Auto vor einen fährt rüber weil der Fahrer denkt "ein schnelles Motorrad" und es geht dann nicht mehr viel schneller ist das schon ein Ding. ;)

Modell: Honda CBR 600F
Hubraum: 600 ccm
Leistung: 25kW/34 PS
VMax Tacho gedr. 34 PS : 210 km/h (bergab), 190 km/h (Gerade)
VMax Tacho ungedr. 98 PS: 275 km/h (bergab), 260 km/h (Gerade)
0-100km/h gedr. 34 PS: 6.5 Sekunden
0-100km/h ungedr. 98 PS: 3.2 Sekunden
Drosslung: Lufteinlässe

Wird in 2 Wochen aufgemacht.

http://people.freenet.de/ro-jan/majorshonda2.jpg

FragMaztah
2004-08-22, 21:21:40
Als ich de Schein bekommen habe gab es diese „ab 24 Jahre“ Regelung noch nicht (war mir auch egal war ja damals erst 18 ;) )


:| moment mal, darf man nicht schon ab 21 offen fahren??

Major J
2004-08-22, 21:24:01
:| moment mal, darf man nicht schon ab 21 offen fahren??Ab 20 Jahren in Deutschland, Vorraussetzung 2 Jahre nachdem man die Klasse A gemacht hat.

Beispiele:

A mit 18 -> mit 20 Jahren offen
A mit 21 -> mit 23 Jahren offen

erst ab 25 Jahren darf man gleich offen fahren. Direkteinstieg nennt sich das.

Lethargica
2004-08-22, 21:25:38
:| moment mal, darf man nicht schon ab 21 offen fahren??

Ne eigentlich schon 2 Jahre nach dem Führerscheinbeginn, zumin. bei mir so O.o

Was Karümel meint ist dass man erst mit 25 ohne 34PS Beschränkung (also man darf sofort alle Leistungsklassen fahren) fahren darf war früher wohl nicht so

edit : ups zu langsam ^^

FragMaztah
2004-08-22, 21:27:51
A mit 18 -> mit 20 Jahren offen
A mit 21 -> mit 23 Jahren offen


geil, ich dachte man muss 21 sein. dann darf ich die maschine meines vaters schon nächsten sommer offen fahren!

Pirx
2004-08-22, 21:30:35
V2 Getönse
:nono:
Du hast aber nen R2, ist ein "halbierter" 1000er (von irgend einem alten 1000er Kawasaki-Sportbike)
Da ich erst mit 28 wieder mit dem Biken angefangen habe, muß ich mir die 34PS nicht antun und fahre eine 98PS gedrosselte Kawasaki ZX-6R Baujahr 99=)

edit: Ich plädiere für mehr der alten Smilies;)

Lethargica
2004-08-22, 21:37:06
:nono:
Du hast aber nen R2, ist ein "halbierter" 1000er (von irgend einem alten 1000er Kawasaki-Sportbike)
Da ich erst mit 28 wieder mit dem Biken angefangen habe, muß ich mir die 34PS nicht antun und fahre eine 98PS gedrosselte Kawasaki ZX-6R Baujahr 99=)

edit: Ich plädiere für mehr der alten Smilies;)

Ich hab wirklich V geschreiben ? Schande über mein Haupt ;( ... ist AFAIK nen halbierter und vergrößerter GPZ 900 Motor ... in Reihe versteht sich ;)

HisN
2004-08-22, 22:17:57
Ich hab damals über den Stufenführerschein richtig gekotzt, schliesslich mussten die ihn ca 30 Tage bevor ich ihn gemacht habe einführen.*brummel*
Damals übrigens noch mit 27PS und das war mein erstes Moped http://www.fichen.de/images/misc/tenere.jpg

Im nachhinhein bin ich sehr glücklich über den Stufenführerschein. Die 18 Monate die die Tenere gehalten hat (und 50.000km) waren richtig heftig. Ich musste lernen das mich die Autofahrer übersehen (hab div. Türen verbeult) und das man die Strasse lesen sollte (Abflüge auf Öl, Schotter und Eis).

Inzwischen fahre ich http://www.fichen.de/art/olga2/010.jpg und die hat jetzt auch knapp 50.000km runter. Ohne jeglichen Kratzer. Danke Stufenführerschein, sonst würde ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr leben.

Alex

Panasonic
2004-08-22, 23:19:26
Wie wärs mit 234 PS? ;) Leider nicht meins:

http://www.hyp4r.com/motorcyclepictures/hayabusa/1/busa15.jpg

Lethargica
2004-08-22, 23:31:38
Wie wärs mit 234 PS? ;) Leider nicht meins:

http://www.hyp4r.com/motorcyclepictures/hayabusa/1/busa15.jpg

Mal davon abgesehen dass ich die Hayabusa als hässliches Dickschiff für die Autobahn empfinde ... von ACADIA gibts selbige mit 316PS und TÜV Siegel versteht sich ...bedeutet 0-300 in 13 sek und theoretisch 426 Vmax XD

Auf ner kurvigen Landstraße oder gar Rennstrecke macht dich trotzdem jede 600er platt ;)

FragMaztah
2004-08-22, 23:49:10
...bedeutet 0-300 in 13 sek und theoretisch 426 Vmax XD


ich glaub nach der beschleunigungsorgie sind deine arme dann 10 cm länger :D

the_MAD_one
2004-08-23, 08:39:02
Mal davon abgesehen dass ich die Hayabusa als hässliches Dickschiff für die Autobahn empfinde ... von ACADIA gibts selbige mit 316PS und TÜV Siegel versteht sich ...bedeutet 0-300 in 13 sek und theoretisch 426 Vmax XD

Da darf man sich dann bei jedem tankstop nen neuen Hinterreifen kaufen. ;D

Gast
2004-08-23, 10:35:49
Da finde ich eine Triple oder eine GSX1400 Naked angenehmer ;)

http://www.triumph.co.uk/images/dynamic/lo_res/ACF20A.jpg

http://www.hermys.com/downloads/SPEEDTRIPLE_SE1.jpg

http://www.mrmodels.co.nz/New_Uploads_03_05/39343_Triumph_Speed_Triple_Black.JPG

Hansmaulwurf
2004-08-23, 11:52:35
zur zeit habe ich leider keinen hobel. habe meine 125er vor 1,5 jahren verkauft und seitdem fahre ich eigentlich nur auto. vielleicht kaufe ich mir im winter wieder was neues, mal sehen.


mit 16 nurnoch auto? hab ich waqs verpasst?

Dunkeltier
2004-08-23, 12:05:29
Ich ware gerade bei der Allianz-Versicherung. Da wollen die doch tatsächlich 80 Euro (125%) für dieses Halbjahr noch haben, würden mich allerdings zurückdatieren auf Ende Juli/ Anfang August. Das hieße, das ich für das komplette nächste Jahr nur 95 Euro (75%) zahlen müßte. Zuzüglich der 29,44 Steuern würde ich das Ding praktisch für lau fahren. Das finde ich echt :uup:.

Und die Prozente könnte ich zum größten Teil auch mit aufs (nichtvorhandene) Auto nehmen. Was zahlt ihr an Steuern und Versicherung für eure Öfen?

Edit: Was muß ich denn alles mit zur Zulassungstelle mitnehmen, außer
- altes Kennzeichen
- TÜV-Bescheinigung
- Fahrzeugbrief
- Fahrzeugschein
- Personalausweis
- Versicherungskarte
- Geld
- Kaufvertrag

P.S.: Bin Erstversicherer.

Gast
2004-08-23, 12:22:28
Edit: Was muß ich denn alles mit zur Zulassungstelle mitnehmen, außer
- altes Kennzeichen
- TÜV-Bescheinigung
- Fahrzeugbrief
- Fahrzeugschein
- Personalausweis
- Versicherungskarte
- Geld


Nix sonst.
Tuev-Schein brauchts auch nicht wenn das Fzg. noch angemeldet ist.

Dunkeltier
2004-08-23, 13:24:20
Kann ich mir eigentlich an meine Kawasaki GPZ 400 (Modell "KZ 400 J" - Typ M) die Scheibe einer Kawasaki Z 500 dranmachen? Hier mal ein Bild der 500'er:
http://i5.ebayimg.com/03/i/02/54/2f/7c_1.JPG

Meine hat ja keine runden Scheinwerfer, sondern wohl die Armatur (das Cockpit) samt der eckigen Scheinwerfer einer 550'er eingebaut. Würde das gehen, und muß ich das eintragen lassen?

[fu121ah]@tootired
2004-08-23, 21:43:26
hier mein bike:

http://www.d3design.ch/pics/drz/RIMG0025.JPG

FragMaztah
2004-08-23, 21:51:23
mit 16 nurnoch auto? hab ich waqs verpasst?

wie kommst du auf 16? :|

@ [fu121ah]@tootired - nett, erinnert mich an meine alte enduro. wie fährt sich das ding mit strassenbereifung so? nehme an du hast die geländeschlappen einfach getauscht, ohne was am fahrwerk zu verändern, oder?

[fu]121ah@work
2004-08-24, 08:39:31
das fahrwerk ist angepasst, ansonsten wäre sie viel zu weich auf der strasse. fährt sich gut, ich finde es eine gute kombination für die schweiz, höchstgeschwindigkeit ist eh tief, geile pässe, da brauch ich drehmoment unten raus, oben is mir egal.

bis auf 100 zieht er göttlich.. danach immer noch schneller als die meisten autos auf 140, dann ist dann aber bald fertig.

sind talon naben und excel felgen :) zudem eben angepasstes fahrwerk und die vorderbremse ist ne andere.

die enduroräder hab ich auch noch zuhause.

mirage
2004-08-24, 15:32:57
http://people.freenet.de/forumavatar/sebseite.jpg

Das ist meine :D

Offene Leistung 114,8PS lt. Leistungsprüfstand... ;D fährt sich super und macht ordentlich laune. Ne 34PS-Drossel ist nen Schlag ins Gesicht... :cool:

Da kann ich garnicht meine Wheelies fahren... :)
Ich bin auch für nen Eignungprüfung, damit man offen fahren kann...

Dunkeltier
2004-08-25, 00:49:17
An alle die mit Kette fahren, wie lange (wieviel tausend km) halten eure Ketten denn in etwa?

HisN
2004-08-25, 04:48:30
Meine letzte ist bei fast genau 25.000km auf der Autobahnauffahrt, 2. Gang volle Pulle gerissen und nach hinten weggeflogen. Ein Glück war niemand hinter mir. Allerdings war ich so schnell das ich mit dem Rest-Schwung die nächste Abfahrt erreichen konnte und wieder von der Bahn runtergerollert bin *g*
Hatte sich allerdings vorher schon durch heftiges "klonk klonk klonk" wenn das beschädigte Glied über die Ritzel lief bemerkbar gemacht.
Alex

[fu]121ah@work
2004-08-25, 11:45:24
bei meiner alten 125er chopper hielt die kette 14000km, und sie war nicht neu als ich das moped gekauft hab.. die hat wohl 20000km mitgemacht..

Dunkeltier
2004-08-25, 13:43:16
So, mein Drahtesel ist jetzt umgemeldet und hat auch ein neues Kennzeichen. :tongue: Dann muß ich ja wohl nur noch einmal zum Versicherungsfritzen latschen...

Kinman
2004-08-26, 09:43:12
Meine letzte ist bei fast genau 25.000km auf der Autobahnauffahrt, 2. Gang volle Pulle gerissen und nach hinten weggeflogen. Ein Glück war niemand hinter mir. Allerdings war ich so schnell das ich mit dem Rest-Schwung die nächste Abfahrt erreichen konnte und wieder von der Bahn runtergerollert bin *g*
Hatte sich allerdings vorher schon durch heftiges "klonk klonk klonk" wenn das beschädigte Glied über die Ritzel lief bemerkbar gemacht.
Alex

tjo kadern antrieb is schon was feines :) absolut wartungsfrei

aVenger
2004-08-26, 11:19:55
tjo kadern antrieb is schon was feines :) absolut wartungsfrei
Mag ja sein aber eine Kette hat mehr Stil und sieht auch besser aus :tongue:

Gast
2004-08-26, 15:18:55
tjo kadern antrieb is schon was feines :) absolut wartungsfrei
"Muuuuuuuuuh" macht die Gummikuh...

Dunkeltier
2004-08-26, 15:21:59
"Muuuuuuuuuh" macht die Gummikuh...


Na und? Ich find so einen Fahrstuhl kultig, zumal das nachspannen sowie das ewige neukaufen eines Kettenkits entfällt. Aber leider genieße ich nicht das Privileg...sondern bin angekettet. :(