PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP


Binaermensch
2004-08-21, 22:28:20
Servus!

Bisher dachte ich immer, dass VoIP – abgesehen von der Spezialisierung auf Sprachübertragung – ein ganz stinknormales Protokoll wie auch http, ftp und co wäre.. Also das gleiche Client-Host-Prinzip verwenden würde. (Client nimmt Kontakt mit IP.IP.IP.IP:Port auf, der auf Port lauschende Server antwortet, Datentransfer kommt zustande)

DIESE (http://www.sipgate.at/user/infotour.php?tp=3b) Seite verunsichert mich jedoch.. Angenommen es wäre so wie ich bisher gedacht habe, wie sollte es dann möglich sein meine Kurzwahlen über meinen "Internet-Telefonanbieter" einstellen zu können? Und wozu bräuchte ich dann überhaupt nen "Internet-Telefonanbieter" als Zwischenstation? HTTP kennt doch auch keine "Zwischenstationen", die Übertragung erfolgt doch da auch rein zwischen mir, dem Clienten, und dem Zielhost (Server).

(Die einzige Zwischenstation die ich eventuell bräuchte wäre ein VoIP-Festnetz-Umsetzer, aber auch die nur um sowas wie Abwärtskompatibilität zum bisherigen Telefonnetz zu ermöglichen.)