PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Oakville“ A64 90nm mit 35W


Gast
2004-08-21, 23:07:43
Interessante Info von Andreas Stiller im "Prozessorgeflüster" 18/2004

Seit Anfang des Jahres sind nun Intels Prozessoren in 90-nm-Technologie auf dem Markt. IBM folgte kurz darauf mit dem PPC970FX, hatte aber gewisse Anlaufprobleme. Inzwischen, so heißt es, seien diese gelöst, der 90-nm-Prozess laufe nun wie geschmiert. Davon könnte auch IBMs Entwicklungspartner AMD profitieren, der in Kürze offiziell seine 90-nm-Ära einläuten will. Notebook-Hersteller werden derweil schon mit Prozessoren beliefert, der offizielle Launch ist noch für das laufende Quartal vorgesehen. Der erste Prozessor namens „Oakville“ soll nur halb so groß sein wie seine 130-nm-Vorgänger - was bei einer linearen Skalierung von 130 auf 90 nm ja auch zu erwarten ist - und er soll nach Insider-Informationen bei gleichem Takt kaum mehr als die Hälfte an Energie verbrauchen. Statt 62 Watt wie beim Mobile Athlon 64 3400+ (mit 2,2 GHz) ist von 35 Watt die Rede. Und mit Powernow! lässt sich der Verbrauch im realen Betrieb noch deutlich reduzieren - wie weit, darauf sind wir sehr gespannt.

Kurz vor dem Stapellauf der ersten Schiffe der 90-nm-Flottille hat AMD schnell noch in alter Technologie als aktuelles Flaggschiff des Mobile-Marktes den Mobile Athlon 64 3700+ ins Rennen gebracht. Der ist mit seinem Thermal Design Point (TDP) von 81,5 Watt nicht gerade für kleine, leichte Schnellboote gedacht, sondern für die dicken Desktop-Replacement-Kreuzer.

Demgegenüber kommt mit Oakville ein leistungsfähiger 64-Bit-Prozessor in die Verbrauchsgegend des Notebook-Prozessors Pentium-M von Intel. Intel droht nun ernsthafte Konkurrenz auf dem Notebook-Markt, zumal Intel die Hersteller mit der Verschiebung der angekündigten mobilen Plattform „Sonoma“ (mit dem Alviso-Chipsatz, Zweikanal-DDR2, PCIexpress, Dolby 7.1 - all die schönen Sachen, die man von der Desktop-Plattform Grantsdale/Alderwood kennt) aufs erste Quartal 2005 ziemlich verärgert hat. Dennoch, der Notebook-Markt boomt weiterhin, auch wenn hier der Schwung ein wenig nachlässt. Analysten in Fernost stuften ihre hochgesteckten Erwartungen von 25 bis 30 Prozent auf „nur“ noch 20 bis 25 Prozent zurück. Die Fernost-Firmen waren bislang auch sehr zurückhaltend, was 64-Bitter für Notebooks anging - vom Asus Ferrari-Notebook einmal abgesehen. Das könnte sich mit den neuen 90-nm-Chips aber flugs ändern, zumal mit XP-SP2 und NX-Bit hier auch ein neues werbewirksames Argument greifen kann.



http://www.heise.de/ct/04/18/020/

r00t
2004-08-21, 23:12:45
hm..cool möcht garnich wissen wie viel der kostet^^

Gast
2004-08-21, 23:22:04
ist das alles orginal heise/ct?
Falls ja sollen die mal in rente gehen!

erst die doom geschichte und nun baut asus noch ferrari notebooks also wirklich.

Gast
2004-08-21, 23:29:17
Naja also die Produktionskosten sollte bei 84m² Diefläche recht gering sein, allerdings lassen sich 35 Watt Verlustleistung sehr gut,sprich teuer verkaufen.:usad:

robbitop
2004-08-22, 02:26:13
als wenn sich bei 90nm schon irgendetwas bei IBM auf AMD auswirken würde :rolleyes:
AFAIR betrifft die Zusammenlegung der Forschung an Fertigungstechnologien erst den 65nm Prozess.

-error-
2004-08-22, 15:29:31
ist das alles orginal heise/ct?
Falls ja sollen die mal in rente gehen!

...... und nun baut asus noch ferrari notebooks also wirklich.

Macht doch Acer schon lang, was ist daran so besonders?

CrazyIvan
2004-08-22, 16:41:07
als wenn sich bei 90nm schon irgendetwas bei IBM auf AMD auswirken würde :rolleyes:
AFAIR betrifft die Zusammenlegung der Forschung an Fertigungstechnologien erst den 65nm Prozess.

IIRC arbeiteten doch schon beide zusammen an der Umstellung auf Kupfer und an SOI. Die Kooperation müsste demnach schon seit mehreren Jahren existieren.

robbitop
2004-08-22, 19:01:36
AFAIK nein.
AMD hat bisherige Prozesse v.A. mit Motorola entwickelt.
Cu Interconnects und SOI (PD/FD) mögen eine IBM Entwicklung sein aber das heisst nicht, dass man AMD diesbezüglich geholfen hätte. Solche Fertigungstechnologien darf jeder implementieren. Intel, TSMC (nexsys) und auch AMD nutzen etliche Fertigungstechniken, die sie nicht zuerst einführten.

IBM und AMD haben seit letztem Jahr ihre Prozessforschungsteams zusammengeschmissen. Der 130/90nm Prozess ist noch eine AMD Entwicklung. Erst ab 65nm beginnt die gemeinsame Schiene.

CrazyIvan
2004-08-22, 19:22:30
AFAIK nein.
AMD hat bisherige Prozesse v.A. mit Motorola entwickelt.
Cu Interconnects und SOI (PD/FD) mögen eine IBM Entwicklung sein aber das heisst nicht, dass man AMD diesbezüglich geholfen hätte. Solche Fertigungstechnologien darf jeder implementieren. Intel, TSMC (nexsys) und auch AMD nutzen etliche Fertigungstechniken, die sie nicht zuerst einführten.

IBM und AMD haben seit letztem Jahr ihre Prozessforschungsteams zusammengeschmissen. Der 130/90nm Prozess ist noch eine AMD Entwicklung. Erst ab 65nm beginnt die gemeinsame Schiene.

Hast ja recht. Google scheint Dich zu bestätigen ;)

Allerdings wäre es wohl nicht so abwegig, dass IBM auch bei 90nm ein wenig aushilft, wenn man schonmal ne Kooperation hat...

robbitop
2004-08-22, 19:26:34
naja in kleinem Rahmen kann ich mir das auch vorstellen, dass mal ein paar Ingenieure eingeflogen werden ect. Aber maßgeblich ist alles bis inkl 90nm AMD's Werk :)

Und was man so über den neuen 90nm Prozess hört, klingt gut. AMD soll sogar partiell Ger-Si Technik verwenden (Strained Silicon).
Mal schauen wie die sich in ersten echten Tests schlagen.

Gast
2004-08-22, 19:31:00
Macht doch Acer schon lang, was ist daran so besonders?Genau acer macht es, und nicht asus.

CrazyIvan
2004-08-22, 19:43:57
Genau acer macht es, und nicht asus.
Würde trotzdem nicht auf AS rumhacken. So ein Fauxpas kann schonmal passieren und was kompetenteres wirste in der deutschprachigen Presse nur schwer finden...

incurable
2004-08-23, 13:17:14
AFAIK nein.
AMD hat bisherige Prozesse v.A. mit Motorola entwickelt.
Also mit Motorola hat AMD IIRC nur bis 0.13 micron (no SOI)zusammengearbeitet, aber seitdem sie sich an SOI versuchten und keine vernünftigen Taktraten zustande brachten arbeiten sie mit IBM zusammen und zahlen dafür auch ordentlich.

PS/Edit - Zum Geflüster: Mich stört es, wenn AS einen A64 mit 35W TDP in den gleichen Topf mit einem vergleichbar flinken PM mit 21W TDP wirft, das sind im Notebookbereich Welten!

Avalox
2004-08-23, 13:47:54
Nun gibt es aber keinen Pentium M mit 2,2 oder gar 2,4 GHz.
Zumal sich die Leistungsangaben beider Hersteller nur schwer vergleichen lassen.

Letztendlich ein Wettlauf der Stromsparmechanismen des gesamten Notebooks.
Ich denke das Andreas Stiller vollkommen Recht hat, wenn er angibt, dass der Oakville der Schritt sein könnte um auch im Mobilen Bereich mit Intel mindestens gleichziehen zu können.

incurable
2004-08-23, 14:11:11
Nun gibt es aber keinen Pentium M mit 2,2 oder gar 2,4 GHz.
Zumal sich die Leistungsangaben beider Hersteller nur schwer vergleichen lassen.
Also den Oakville gibts ja, wie ich den Artikel verstanden habe, aktuell bis 2,2 GHz, Intel's Dothan bis 2 GHz, da dürften sie sich je nach Anwendung kaum was in der Leistung nehmen.

Letztendlich ein Wettlauf der Stromsparmechanismen des gesamten Notebooks.
Ich denke das Andreas Stiller vollkommen Recht hat, wenn er angibt, dass der Oakville der Schritt sein könnte um auch im Mobilen Bereich mit Intel mindestens gleichziehen zu können.
Nicht mit einem Prozessor der bei vergleichbarer Leistung 2/3 mehr(!) Energie verbrät. Mit den 14W kann ein Dothan-Notebook einen besseren Grafikchip, mehr Speicher oder ein helleres Display versorgen, leichter gebaut werden oder einfach länger funktionieren.

Wenn AMD es schaffen könnte, auf 25W zu kommen, würde ich ihnen deutlich bessere Chancen einräumen.

HOT
2004-08-23, 15:59:07
Also den Oakville gibts ja, wie ich den Artikel verstanden habe, aktuell bis 2,2 GHz, Intel's Dothan bis 2 GHz, da dürften sie sich je nach Anwendung kaum was in der Leistung nehmen.


Nicht mit einem Prozessor der bei vergleichbarer Leistung 2/3 mehr(!) Energie verbrät. Mit den 14W kann ein Dothan-Notebook einen besseren Grafikchip, mehr Speicher oder ein helleres Display versorgen, leichter gebaut werden oder einfach länger funktionieren.

Wenn AMD es schaffen könnte, auf 25W zu kommen, würde ich ihnen deutlich bessere Chancen einräumen.

Nein, so einfach ist das Leider nicht ;)
Das was Intel angibt als Verbrauchswert ist ja nicht die absolute Spitzenlast, die wiederum AMD angibt. Die beiden Werte lassen sich absolut net vergleichen, da AMD mit dem Wert das absolute Maximum angibt, was der Prozessor erreichen darf auf der entsprechenden Plattform, während Intel aber vom Verbrauchsdurchschnitt unter Last spricht. Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Wenn der 90nm Athlon64 wirklich sowenig Saft braucht, schon in dem frühen Stadium der Serienfertigung bekommt Intel ein echtes OEM Problem mit seinem Hitzkopf, der dann ja in der Praxis annähernd das doppelte an Strom verballert, hinzu kommt noch C&Q und das AMD nahzu doppelt so viele 90nm Athlons auf den Markt werfen kann, wie 130nm Versionen, dank dem effizienten DIE Shrink.

robbitop
2004-08-23, 18:22:08
@HOT
full ack :up:

@incurable

ich sagte deswegen ja auch "v.A" (i.e. vor Allem).

---
Zumal man die A64 Prozessoren ja gar nicht mit den teuren Dothans in einen Topf werfen [I]kann[/].

VooDoo7mx
2004-08-24, 00:18:28
Nun gibt es aber keinen Pentium M mit 2,2 oder gar 2,4 GHz.


Bislang sind die 2,0er low Power Mobiles nicht einmal bei AMD gelistet. Bis es kaufbare Endgeräte gibt, hat Intel schon den Dothan mit 2,1GHz parat.

Erhalten kann man heute nur maximal 1,8GHz Low Power Mobile A64.
Und Notebooks damit sind, sagen wir äußert rar oder besser gesagt faktisch nicht vorhanden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mal einer ein Notebook mit Low Power A64 2800+ raussucht.

@Hot

Vergleichst du allen Ernstes den Mobile Presskopf mit dem Low Power Mobile A64?
AMD hat 3 Notebooks CPUs im Programm. Und die Konkurrenz zum Prescott Mobile ist der A64 Mobile DTR.

Notebookhersteller werden es weiterhin so wie jetzt machen und bei ihren topmodellen weiterhin auf Dothan CPUs setzen.
Neu sind die 35Watt Mobile Athlon64 nämlich nicht. Und bis jetzt haben die namenhaften Notebookhersteller kaum Interesse an diesem CPUs gezeigt, wieso sollte es dann bei neuen Modellen anders sein?

@Robbitop

Wieso sollte man den Dothan nicht mit dem Oakville vergleichen? Beide CPUs konkurrieren im gleichen Bereich.

Und teuer ist ein Dothan weiß Gott nicht. Ein Boxed Dothan 1,6GHz kostet in etwa das selbe wie ein Low Power Mobile Athlon64 mit 1,6GHz.

@All

Bei einen sparsamen Notebook, kommt es nicht nur auf den Verbrauch des CPUs an. Wenn ein Hersteller das komplette Centrino Paket ordert, bekommt er ein derart auf stromsparen ausgelegtes System, wie es AMD auch in absehbarer Zeit einfach nicht bieten kann.

HOT
2004-08-24, 08:11:08
Bislang sind die 2,0er low Power Mobiles nicht einmal bei AMD gelistet. Bis es kaufbare Endgeräte gibt, hat Intel schon den Dothan mit 2,1GHz parat.

Erhalten kann man heute nur maximal 1,8GHz Low Power Mobile A64.
Und Notebooks damit sind, sagen wir äußert rar oder besser gesagt faktisch nicht vorhanden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mal einer ein Notebook mit Low Power A64 2800+ raussucht.


warte 1-2 Wochen, dann hat sich das auch erledigt. Die Auslieferung wurde lt. Heise von AMD bereits bestätigt. ;)


@Hot

Vergleichst du allen Ernstes den Mobile Presskopf mit dem Low Power Mobile A64?
AMD hat 3 Notebooks CPUs im Programm. Und die Konkurrenz zum Prescott Mobile ist der A64 Mobile DTR.

Notebookhersteller werden es weiterhin so wie jetzt machen und bei ihren topmodellen weiterhin auf Dothan CPUs setzen.
Neu sind die 35Watt Mobile Athlon64 nämlich nicht. Und bis jetzt haben die namenhaften Notebookhersteller kaum Interesse an diesem CPUs gezeigt, wieso sollte es dann bei neuen Modellen anders sein?

[...]

@All

Bei einen sparsamen Notebook, kommt es nicht nur auf den Verbrauch des CPUs an. Wenn ein Hersteller das komplette Centrino Paket ordert, bekommt er ein derart auf stromsparen ausgelegtes System, wie es AMD auch in absehbarer Zeit einfach nicht bieten kann.


1.) Es waren Desktop Prescotts im Vergleich zu 90nm Desktop A64 gemeint. Ich habe mir erlaubt Rückschlüsse vom Oakville zu ziehen, wenn AMD jetzt schon so zuversichtilich darsteht, obwohl die Produktion gerade erst mal ein paar Wochen rennt.
2.) AMD bringt gerade eine waschechte P-M Konkurrenz auf den Markt, die sich von der Geschwindigkeit her net lumpen lässt und unwesentlich mehr Strom benötigen soll.

Nach dem @All kam nurnoch Intel Marketinggesülze... was zum Henker soll denn da noch Strom sparen? Das Netzteil und die Stromversorgung sind nunmal nicht auf viel Verbrauch ausgelegt, das sind sie aber beim LV A64 genausowenig. Da gibt es keinen Vorteil. Und Chipsätze brauchen ja soviel Strom :D

incurable
2004-08-24, 08:54:25
2.) AMD bringt gerade eine waschechte P-M Konkurrenz auf den Markt, die sich von der Geschwindigkeit her net lumpen lässt, ungefähr die Hälfte der DIE Fläche verbraucht und unwesentlich mehr Strom benötigen soll.
Wie gross ist denn ein Oakville-Kern?

Sind +2/3 wirklich "unwesentlich mehr"?

reunion
2004-08-24, 09:47:32
Wie gross ist denn ein Oakville-Kern?


AFAIK 84 mm²

//EDIT: es sind 83mm² :naughty:

BlackBirdSR
2004-08-24, 10:06:48
AFAIK 84 mm²

Also das Gleiche wie ein Dothan.
Nur hat dieser das 4x an Cache.

HOT
2004-08-24, 10:30:36
Wie gross ist denn ein Oakville-Kern?

Sind +2/3 wirklich "unwesentlich mehr"?

Liesst du überhaupt was hier gepostet wird? Es sind keine 2/3.

HOT
2004-08-24, 10:32:46
Also das Gleiche wie ein Dothan.
Nur hat dieser das 4x an Cache.

Ich sehs auch gerad. die Dinger sind echt annähernd gleich gross, befinden sich etwa auf T-Bred-B Niveau und haben etwa das Doppelte an Transistoren als dieser.

Avalox
2004-08-24, 10:36:20
Na ja. Mal sehen wohin sich die Preise entwickeln.

-

Der Oakville sollte doch der reinen Lehre nach SSE3 bieten?

HOT
2004-08-24, 10:36:54
Na ja. Mal sehen wohin sich die Preise entwickeln.

-

Der Oakville sollte doch der reinen Lehre nach SSE3 bieten?

Wohl nicht. Ist wohl ein reine Die-shrink

stav0815
2004-08-24, 10:37:47
@incurable:

es sind niemals 2/3 wie HOT ja schon dargelegt hat.
ausserdem wirst du für ein Centrino Notebook dann bei Vergleichbarer Austattung ca. 10-20% mehr bezahlen. Eben weil Centrino draufsteht!

reunion
2004-08-24, 11:31:48
Also das Gleiche wie ein Dothan.
Nur hat dieser das 4x an Cache.

Jap, Intel scheint ziemlich gut im "packen" von Cache zu sein.

BlackBirdSR
2004-08-24, 11:34:40
Jap, Intel scheint ziemlich gut im "packen" von Cache zu sein.

Intel dürfte die höchste Cache-Dichte haben.
Ist auch nicht verwunderlich.

robbitop
2004-08-24, 12:42:13
siehe die TDP vom A64. 89W sind das...in wirklichkeit wohl je nach Takt maximal 50(1,8GHz)-70W(2,4GHz).
In sofern sollte der Verbrauch nicht extrem über dem des Dothan liegen.
(und man muss noch 2-4W für das interne Speicherinterface des K8 wegrechnen).

icemanemp
2004-08-24, 13:02:32
Warum wegrechnen? Wieso solche halben Sachen machen? AMD verkauft ja auch nur A64 mit integrietem Speichercontroller und nicht CPU und Speichercontroller extra...
letztendlich wird die ganze Konfiguration des Laptops und die verwendete Anwendung für den einen oder den anderen Prozessor sprechen.

Interessant wird es aber im Desktopbereich! Grosshändler wie DELL, werden doch auch nicht erfreut sein, das die Intel Chips fast 200 watt verbrauchen und dann noch die Peripherie mit dazu. Und erst die Kühlung. Ob sich da was für AMD tun wird... mal davon abgesehen, das AMD mit dem A64 so oder so jeden Monat mehr Marktanteil gewinnt, egal ob mit oder ohne Die-Shrink.

zu SSE3:
kommt doch erst mit dem neuen Stepping (e0) im 1Quartal 2005... lt. planet3dnow

BlackBirdSR
2004-08-24, 13:24:13
zu SSE3:
kommt doch erst mit dem neuen Stepping (e0) im 1Quartal 2005... lt. planet3dnow

Revision bitte ;)
Stepping ist was Anderes.

Die jetzigen 90nm sind anscheinend nur ein DieShrink der CG Revision.
Da kann man auch wenig ändern.
Die Neuen werden dann wohl auch SSE3 bringen, stimmt.

Gast
2004-08-24, 16:42:44
Revision bitte ;)
Stepping ist was Anderes.
[...]

Wo liegt da jetzt der Unterschied?:conf2:

robbitop
2004-08-24, 17:16:32
Warum wegrechnen? Wieso solche halben Sachen machen? AMD verkauft ja auch nur A64 mit integrietem Speichercontroller und nicht CPU und Speichercontroller extra...
letztendlich wird die ganze Konfiguration des Laptops und die verwendete Anwendung für den einen oder den anderen Prozessor sprechen.



Weil in Notebooks der Gesamtverbrauch eine Rolle spielt. In einem Centrino Notebook ist der Speichercontroller nicht in der CPU sondern in der NB.
Ergo spart AMD Pereherie ~3W die dann aber auf der CPU zusätzlich liegen.
Wenn man vergleicht, dann aber auch fair ;)

incurable
2004-08-25, 10:33:46
Liesst du überhaupt was hier gepostet wird? Es sind keine 2/3.
Liefer doch Daten, bis du das schaffst richte ich mich nach den offiziellen TDPs, daher A64=5/3 PM.

BlackBirdSR
2004-08-25, 11:27:28
Liefer doch Daten, bis du das schaffst richte ich mich nach den offiziellen TDPs, daher A64=5/3 PM.

Und wenn ich dir sage:
dass TDP1 und TDP2 nicht das Gleiche bezeichnen könnten?
Richtest du dich dann auch danach?

incurable
2004-08-25, 11:33:40
Das das so sein kann ist mir schon klar, allerdings sind das die besten Werte, die ich zur Verfügung habe.

Wenn also jemand seine Messergebnisse mit Dothan/2G und Oakville/2,2G mit mir teilen möchte ...

Btw und ganz grundsätzlich ist es eine ziemlich Sauerei, was sich AMD und zu einem gewissen Anteil auch Intel mit ihren Datenblättern hinsichtlich der TDP erlauben.

BlackBirdSR
2004-08-25, 12:22:22
Das das so sein kann ist mir schon klar, allerdings sind das die besten Werte, die ich zur Verfügung habe.

Wenn also jemand seine Messergebnisse mit Dothan/2G und Oakville/2,2G mit mir teilen möchte ...

Btw und ganz grundsätzlich ist es eine ziemlich Sauerei, was sich AMD und zu einem gewissen Anteil auch Intel mit ihren Datenblättern hinsichtlich der TDP erlauben.

Oh warte..

AMD erlaubt sich also eine Sauerei? Und Intel nur zu einem gewissen Teil?
Mal sehen.

AMD gibt bei TDP die maximal Werte bei erhöhter Gehäusetemperatur an, bei maximalem Strom. Also Werte die zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht überschritten werden.
Zudem sind diese TDPs Maximalwerte für die gesamte Reihe die hier einbezogen wird.
Bei den Athlon64 z.B 89W.
Für den User hat das den Effekt, dass ein Kühler für alle CPUs reicht. Kein Kühler XYZ bis XP2000+ und ein Kühler UVW bis 2800+.
Die Mainboardhersteller arbeiten mit einem Wert und alle Boards können daher genug Strom/Spannung für alle CPUs bereitstellen.

Ist die Sauerei dabei nun, dass wir uns nicht drüber streiten können, welche CPU bei wieviel GHz mehr Verlustleistung hat? Ja das finde ich echt zum Kotzen *g*
Wer solche Werte wirklich braucht, der bekommt sie von AMD auch. Nur gehören wir nunmal nicht dazu. Sauerei!

Und was ist mit Intel?
Deren TDP ist ein Durschnittswert, nach Intel-maßsstäben. Dazu kommt auch noch thermal throttling, mit dem dieser Wert auch noch erreicht werden kann, wenn die CPU weit darüber liegen würde. Schlau schlau.

Für uns sind beide Werte kaum von Wert. Zumal CPUs untereinander durchaus verschiedene Verlustleistungen aufweisen können. Selektion sei dank.
Man sollte sich einfach einmal daran gewöhnen, dass die Verlustleistung kein unerschütterlicher Wert mehr ist.
Bei GHz und Füllrate haben wir es ja auch geschafft.


@Gast:
Stepping bezeichnet eher sowas wie die Produktionsreihe. Wenn überhaupt, ändert sich nur in der Fertigung etwas.
Eine neue Revision bezeichnet dagegen eine Änderung an der CPU selbst.
Es werden Bugs getilgt und eventuell neue Features hinzugefügt.

DrumDub
2004-08-25, 12:26:50
Das das so sein kann ist mir schon klar, allerdings sind das die besten Werte, die ich zur Verfügung habe.

Wenn also jemand seine Messergebnisse mit Dothan/2G und Oakville/2,2G mit mir teilen möchte ...

Btw und ganz grundsätzlich ist es eine ziemlich Sauerei, was sich AMD und zu einem gewissen Anteil auch Intel mit ihren Datenblättern hinsichtlich der TDP erlauben.

häh? die TDP von AMD ist doch völlig korrekt, da es sich hier um den maximalwert handelt. ganz im gegensatz dazu intel...

edit: BlackBirdSR war schneller und ist technisch versierter... danke. :)

StefanV
2004-08-25, 12:41:56
Btw und ganz grundsätzlich ist es eine ziemlich Sauerei, was sich AMD und zu einem gewissen Anteil auch Intel mit ihren Datenblättern hinsichtlich der TDP erlauben.
Nö, die Sauerei ist bei Intel, denn die geben irgendwelch 'phantasiewerte' an, die auch mal überschritten werden können...

Früher gabs mal TDP und Max Last, AMD hat schon immer die Maximal Last als Richtwert genommen, nicht die TDP, wie Intel es macht...

Wenn man jetzt ganz böse ist, dann behauptet man, daß Intel bei der Wärmeverlustleistung schummelt, da sie nicht das maximal Mögliche angeben sondern einen Phantasiewert...

VooDoo7mx
2004-08-25, 16:05:30
Genau! Intel ist böse!
Sehr böse!!!!!11eins

Kakarot
2004-08-25, 17:29:19
Genau! Intel ist böse!
Sehr böse!!!!!11eins

1 Punkt (spam)

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

CrazyIvan
2004-08-25, 23:39:25
Neu sind die 35Watt Mobile Athlon64 nämlich nicht. Und bis jetzt haben die namenhaften Notebookhersteller kaum Interesse an diesem CPUs gezeigt, wieso sollte es dann bei neuen Modellen anders sein?


Vielleicht, weil die neuen 35W Modelle mit >2,0 Ghz takten, während die alten so bei um die 1,6 Ghz rumkrebsten? Ich denke schon, dass sich der ein oder andere Notebookhersteller wird überzeugen lassen.

VooDoo7mx
2004-08-26, 00:46:40
Vielleicht, weil die neuen 35W Modelle mit >2,0 Ghz takten, während die alten so bei um die 1,6 Ghz rumkrebsten? Ich denke schon, dass sich der ein oder andere Notebookhersteller wird überzeugen lassen.

Halte ich persönlich für sehr unwarscheinlich. Den Dothan gibts seit dem Mai. Davor ging der Banias nur bis 1,7GHz, der entsprechende low Power Mobile Athlon 2800+, taktet sogar mit 1,8GHz.

Der Anklang , den diese CPU bei den Notebookherstellern gefunden hat, ist nicht besonders groß und das wird sich mit dem neuen Modellen auch nicht ändern.
Um einen größeren Anklang bei den Notebookherstellern zu erreichen, muss entweder die Verlustleistung weiter sinken oder Intel im Preis deutlich unterboten werden. Beides ist nocht nicht geschehen.

Übrigens bezweifle ich auch, dass ein gleichgetakteter Oakville einen Dothan schlagen kann. Das ist aber nur Spekulation meinerseits. Ich werd mal das Web durchstöbern.

Ich würde gerne mal 3 Notebooks mit dem Low Power Mobile Athlon64 sehen. Die müssen nicht einmal kaufbar sein.

Wenn Anfang nächstes Jahres Intel seine Alviso Platform mit all dem ganzen Medien Tam-Tam launcht, wird diese CPU total untergehen.
DDR-2 wow! PCI-Express super! FSB 533 - toll! HDA 7.1 - genial!

Es ist nicht so, dass ich diese CPU schlecht finde, ganz im Gegenteil.
Nur kann diese CPU in keinsterweise großartig gegen den Dothan anstinken. Weder im Preis, noch in der Verlustleistung oder in der allgemeinen Performance.

robbitop
2004-08-26, 07:33:01
Um einen größeren Anklang bei den Notebookherstellern zu erreichen, muss entweder die Verlustleistung weiter sinken oder Intel im Preis deutlich unterboten werden. Beides ist nocht nicht geschehen.

ach? hattest du etwa schon einen 90nm Athlon64 im Test?
WoW.

Mit dem K8 kann man vermutlich nie den Pentium M in Sachen Leistung/Verlustleistung schlagen. Der P-M ist eben auf Krampf darauf designed der K8 eben auf Krampf für max pro Taktleistung. Laut dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrages kostet ein bisschen mehr Leistung in gewissen Regionen viel Verlustleistung.
Und relativ zum P4 ist der K8 eine Muster CPU, welche fast in P-M Gefilde kommt.

btw 35W TDP müsste man noch ein paar W für den Speichercontroller abziehen und typisch Leistungsaufnahme sollten bei mitte 20W liegen (wenn man die TDP Analgie vom 130nm K8 Sieht -> 89W Real: 50-70W je nach Takt). Und man darf auch nicht vergessen, dass sich ein 90nm K8 sicher deutlich höher takten liesse als ein P-M.

TheCounter
2004-08-26, 08:52:57
ach? hattest du etwa schon einen 90nm Athlon64 im Test?
btw 35W TDP müsste man noch ein paar W für den Speichercontroller abziehen und typisch Leistungsaufnahme sollten bei mitte 20W liegen (wenn man die TDP Analgie vom 130nm K8 Sieht -> 89W Real: 50-70W je nach Takt). Und man darf auch nicht vergessen, dass sich ein 90nm K8 sicher deutlich höher takten liesse als ein P-M.

Bei den neuen A64's (CG) sinds 22 Watt in der niedrigsten P-State (Bei 1GHz). Von daher geh ich aus das das beim Mobile 90nm Athlon 64 unterboten wird, ich geh hier mal von weniger als 10Watt aus (War nichtmal die Rede von >5 Watt?), da ja die 90nm Fertigung bei AMD scheinbar richtig was gebracht hat und die Verlustleistung nochmals richtig gesenkt werden konnte (Man lastet den Notebook ja nicht die ganze Zeit zu 100% aus). (Kann zu den P-States jemand was genaueres sagen?)

Und das ganze wird dann durch Power Now bzw. C'n'Q geregelt. Dann kommts halt drauf an was man am Notebook macht und welcher P-State genutzt wird.

IMHO hat(-wird) AMD mit dem 90nm A64 Intel zumindest bei der Verlustleistung im Mobile Bereich eingeholt(-einholen), falls nicht schon überholt(-überholen), gibt bisslang ja noch leider keine genauen Infos zu den 90nm A64's. <- Vorsicht, nur Speku ;)

EDIT:

Sehr interessant ist auch ein Post in den silentpcreview Foren. Danach gilt die P-State Watt angabe für eine Auslastung der jeweiligen P-State. Wird diese nicht ausgelastet so dürfte der Prozessor also noch weniger verbrauchen, durch den HLT-Befehl. (http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=13873 bitte etwas weiter runterscrollen).

HOT
2004-08-26, 11:30:47
Halte ich persönlich für sehr unwarscheinlich. Den Dothan gibts seit dem Mai. Davor ging der Banias nur bis 1,7GHz, der entsprechende low Power Mobile Athlon 2800+, taktet sogar mit 1,8GHz.

Der Anklang , den diese CPU bei den Notebookherstellern gefunden hat, ist nicht besonders groß und das wird sich mit dem neuen Modellen auch nicht ändern.
Um einen größeren Anklang bei den Notebookherstellern zu erreichen, muss entweder die Verlustleistung weiter sinken oder Intel im Preis deutlich unterboten werden. Beides ist nocht nicht geschehen.

Übrigens bezweifle ich auch, dass ein gleichgetakteter Oakville einen Dothan schlagen kann. Das ist aber nur Spekulation meinerseits. Ich werd mal das Web durchstöbern.

Ich würde gerne mal 3 Notebooks mit dem Low Power Mobile Athlon64 sehen. Die müssen nicht einmal kaufbar sein.

Wenn Anfang nächstes Jahres Intel seine Alviso Platform mit all dem ganzen Medien Tam-Tam launcht, wird diese CPU total untergehen.
DDR-2 wow! PCI-Express super! FSB 533 - toll! HDA 7.1 - genial!

Es ist nicht so, dass ich diese CPU schlecht finde, ganz im Gegenteil.
Nur kann diese CPU in keinsterweise großartig gegen den Dothan anstinken. Weder im Preis, noch in der Verlustleistung oder in der allgemeinen Performance.


Das ist ein wenig einseitig ;)
Alles, bei dem die Allgemeinperformance nicht von der FP Performanceabhängig ist liegt dem Dothan recht gut. Da überflügelt er teilweise sogar nen A64. Aber wehe die Applikation beaucht FP oder SSE2 Leistung, dann bricht der Dothan weg.
Vom Speicherinterface her tun sich beide net viel, der A64 hat eine schnelle Anbindung während der Dothan extrem viel Cache mitbringt.
Der A64 hat aber noch einen entscheidenden Vorteil ;)
Die 64 Bit! Das mag keinerlei praktische Auswirkung haben, aber für die OEMs ist das ein Verkaufsargument, womit sie die "ErfolgsCPU" auch in Notebooks unter die Leute bringen können.
Sobald der A64 Mobile vom Stromverbauch her wenigstens halbwegs Konkurrenzfähig wird, wird er auch, je nach Preis und Verfügbarkeit, auch in Notebooks verbaut werden.
Das es nicht so viele Notebooks mit Mobile A64 gibt, hängt vor allem damit zusammen, dass AMD nicht die Stückzahlen liefen kann die die OEMs brauchen. Mit dem halb so kleinen Die ändert sich das nun auch ein wenig.

Desweiteren ist dein letzter Satz grober Blödsinn, denn sowohl die Leistung als auch der Stromverbrauch stimmen. Es kommt lediglich auf den Preis an.

BlackBirdSR
2004-08-26, 12:11:02
Bei den neuen A64's (CG) sinds 22 Watt in der niedrigsten P-State (Bei 1GHz). Von daher geh ich aus das das beim Mobile 90nm Athlon 64 unterboten wird, ich geh hier mal von weniger als 10Watt aus (War nichtmal die Rede von >5 Watt?), da ja die 90nm Fertigung bei AMD scheinbar richtig was gebracht hat und die Verlustleistung nochmals richtig gesenkt werden konnte (Man lastet den Notebook ja nicht die ganze Zeit zu 100% aus). (Kann zu den P-States jemand was genaueres sagen?)



weisst du, das Ganze klappt bei maximaler und Durschnittsleistung noch realtiv gut.
Sobald man aber in solch tiefe Regionen von 30W und weniger kommt, dominieren die Leckströme.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass 5 oder selbst 10W erreichbar sind.
Zudem wir es hier ja nur mit einem Die-Shrink zu tun haben, und somit vorerst keine zusätzlichen Designtechniken zur Reduzierung von Leckströmen Einsatz finden.
Man kann die maximale Verlustleistung durch Shrinks durchaus senken. Die Minimale wird aber weiterhin zunehmen.
Bei Dothan ist ja ebenso passiert, trotz aller Bemühungen seitens Intel.

TheCounter
2004-08-26, 12:51:59
weisst du, das Ganze klappt bei maximaler und Durschnittsleistung noch realtiv gut.
Sobald man aber in solch tiefe Regionen von 30W und weniger kommt, dominieren die Leckströme.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass 5 oder selbst 10W erreichbar sind.
Zudem wir es hier ja nur mit einem Die-Shrink zu tun haben, und somit vorerst keine zusätzlichen Designtechniken zur Reduzierung von Leckströmen Einsatz finden.
Man kann die maximale Verlustleistung durch Shrinks durchaus senken. Die Minimale wird aber weiterhin zunehmen.
Bei Dothan ist ja ebenso passiert, trotz aller Bemühungen seitens Intel.

Thx für die Infos. Jedoch hab irgendwo mal was mit unter 10 Watt gelesen, vielleicht war das im Zusammenhang mit der neuen E Revision? Naja wir werden es ja sehen.

incurable
2004-08-27, 14:08:00
Es ist schon bezeichnend, dass keiner mit Messwerten für Dothan 2G bzw. Oakville 2,2G aufwarten konnte, viel aber stattdessen lieber einerseits AMDs Plattform-TDPs für besser als Intels Angaben (in den meisten Datenblättern Icc_max & Vcc-Kurve) hält, sie gleichzeitig aber weiterhin als viel zu hohe Mondwerte klassifiziert. (bitte entscheiden!)

Nicht überraschend, aber doch bezeichnend.

CrazyIvan
2004-08-27, 15:34:03
Es ist schon bezeichnend, dass keiner mit Messwerten für Dothan 2G bzw. Oakville 2,2G aufwarten konnte, viel aber stattdessen lieber einerseits AMDs Plattform-TDPs für besser als Intels Angaben (in den meisten Datenblättern Icc_max & Vcc-Kurve) hält, sie gleichzeitig aber weiterhin als viel zu hohe Mondwerte klassifiziert. (bitte entscheiden!)

Nicht überraschend, aber doch bezeichnend.

Könntest Du den Satzbau vielleicht in eine Form bringen, die auch für normale Menschen verständlich ist. Hab keine Lust zu rätseln, was der Dichter damit sagen wollte ;)

Zu den TDP Werten.
AMD gibt mit der TDP die maximal zu erwartende Verlustleistung einer Prozessorgeneration an - unabhängig von der jeweiligen Taktfrequenz. Dies wird getan, um OEMs und anderen Herstellern für Kühler etc. einen sicheren Anhaltspunkt zu geben, worauf sie ihre Produkte auslegen müssen. Sowohl ein Athlon64 2800 als auch ein Athlon64 3700 wird mit 89W TDP spezifiziert. Selbst wenn letzterer also wirklich die 89W erreicht, so kann dies für ersteren nicht zutreffen. Bei gleicher Vcore geht der Takt linear in Steigerung der Abwärme ein. Er dürfte also maximal 67,5 W verbrauchen. Aber selbst diesen Wert wird man wahrscheinlich in der Realität nie erreichen.

intel hingegen misst die TDP mit einem nicht näher spezifizierten Verfahren, um die Verlustleistung bei "typischen" Belastungen anzugeben. Hierbei stellt sich allerdings die Frage, was eine typische Belastung ist. Des weiteren impliziert dies, dass typische Belastung != maximale Belastung.

Ich weiß net wie Du das siehst, aber ich finde prinzipiell zu hohe Angaben besser, als schöngerechnete unter Umständen zu niedrige Angaben.

incurable
2004-08-30, 11:28:17
Könntest Du den Satzbau vielleicht in eine Form bringen, die auch für normale Menschen verständlich ist. Hab keine Lust zu rätseln, was der Dichter damit sagen wollte ;)
Entschuldigung, ich habe leider schon von frühsten Kinderbeinen an einen Hang zum komplizierten Satzbau, den ich mit der Zeit zwar besser kontrollieren, aber nie komplett abstellen konnte. ;)

Ich weiß net wie Du das siehst, aber ich finde prinzipiell zu hohe Angaben besser, als schöngerechnete unter Umständen zu niedrige Angaben.
Ich hätte gern möglichst genaue Angaben.

Bei Intel fand man wenigstens bisher in den Datenblättern auch immer die maximale Stromstärke jeder CPU und die entsprechende Spannungsrampe, an der man die maximal erlaubte Spannung bei eben dieser Stromstärke ablesen kann. Damit bewaffnet kommt man auf einen Maximalwert, der von einem spezifikationskonformen Prozessor nie überschritten werden darf und viel genauer ist als AMDs Plattform-TDPs.

Gast
2004-08-30, 11:53:10
Der SSE3-Implementierung von AMD fehlt übrigens gerade der wichtigste Teil: "monitor" und "mwait" zur Spinlockoptimierung und Leistungsaufnahmesenkung.

mrdigital
2004-08-30, 12:33:28
Der SSE3-Implementierung von AMD fehlt übrigens gerade der wichtigste Teil: "monitor" und "mwait" zur Spinlockoptimierung und Leistungsaufnahmesenkung.
monitor und mwait sind für HT notwendig. AMD hat kein HT, damit machen die beiden Befehle auch nicht wirklich Sinn, es ist also kein Problem, dass AMD diese Befehle nicht unterstützt.
http://www.intel.com/technology/itj/2004/volume08issue01/art01_microarchitecture/p06_sse.htm

Gast
2004-08-30, 12:47:36
monitor und mwait sind eben auch ohne smt nützlich, das ist es ja gerade.

BlackBirdSR
2004-08-30, 13:18:42
monitor und mwait sind eben auch ohne smt nützlich, das ist es ja gerade.

ohne details über minitor und mwait zu besitzen:
legt mwait nicht den ausführenden Prozessor in einen SleepMode?
(monitor dürfte dann die Speicherbereiche überwachen und für mwait benötigt werden)

Was bringt es mit eine single thread CPU in den Schlafmodus zu legen? Das macht HTL auch.
Und während ein SMT Prozessor noch weiterarbeiten kann, wäre mein Single Threaded Prozessor einfach nur verlangsamt.

Trap
2004-08-30, 13:18:52
monitor und mwait sind eben auch ohne smt nützlich, das ist es ja gerade.
Nö, sind sie nicht. Wie kommst du darauf?

mrdigital
2004-08-30, 13:27:12
Nö, sind sie nicht. Wie kommst du darauf?
Wenn ich mir das was Intel dazu schreibt durchlese, dann machen diese Kommandos nur mit HT Sinn.