PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuchte Internetseiten in der Registry gespeichert?


Aqualon
2004-08-21, 23:30:50
Beim Durchforsten der Registry von Windows XP bin ich auf folgenden Schlüssel gestossen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\RAS Autodial\Addresses

In diesem Schlüssel sind als Unterschlüssel alle Internetadressen aufgeführt, die ich besucht habe und zwar unabhängig vom benutzten Programm (z.B. 3dcenter.de mit Mozilla, de.quakenet.org mit Miranda, usw...).

Hat das noch jemand, dass dort diese ganzen Adressen gespeichert werden und falls ja, für was soll das gut sein?

Aqua

Lokadamus
2004-08-21, 23:48:37
mmm...

Bei mir ist es nicht drinne, liegt vielleicht daran, das ich den Remotedingsbumskram bei mir abgestellt habe ... benutzt du den IE zum Surfen? hab Firefox am laufen ;) ...

Showtime
2004-08-21, 23:56:23
Bei mir gibt es auch kein "RAS Autodial", nur "RAS Phonebook", das ist aber leer. Auch nach kurzem Surfen mit dem IE gab es bei mir keinen "Autodial" Schlüssel.

spinoza
2004-08-22, 00:22:39
scheint ein trojaner zu sein:
http://www.ikarus-software.at/portal/modules.php?name=Virenlexikon&suche=t&submit=suche&show=Trojan.Beastdo.R

einfach in google "ras autodial" eingeben - jede menge links

z.B. http://www.dicky-arts.de/cgi-bin/forum/script/computerdirk/View/1090996263

http://www.dsl-user.de/forum/showthread.php?t=4055

Xanthomryr
2004-08-22, 15:41:00
Ich glaube nicht das das ein Trojaner ist.

http://www.google.com/search?lr=&sourceid=firefox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=HKEY_CURRENT_USER%5CSoftware%5CMicrosoft%5CRAS%20Autodial%5CAddresses

Aqualon
2004-08-22, 17:38:58
Anscheinend wird dort gespeichert, über welchen Weg eine Internetadresse erreichbar ist, falls mehrere Verbindungsmöglichkeiten bestehen. Einen Weg das zu deaktivieren, habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Aqua