PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum darf ich noch immer nicht stolz auf mein Land sein ????


Kill-O-Zap
2004-08-22, 09:52:37
Hallo zusammen,

vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele habe ich mich im Netz hinsichtlich Nationalhymnen umgesehen und bin über folgende Umfrage gestoplert :

http://www.abacho.de/studie/studie_5_08.phtml


Warum verbinden eigentlich so Wenige positive Gefühle, von Stolz gar nicht zu reden, mit unserer Nationalhymne.
Warum darf ich noch immer nicht, 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, stolz auf Deutschland sein ???

Amerika hat "Indianer" und Schwarze abgeschlachtet, Frankreich hat Algerien tyrannisiert, Grossbrittannien hat Indien versklavt -
die platzen aber trotzdem alle fast vor Nationalstolz !
Es gibt wahrscheinlich kein Land auf der Erde, das keine Abschnitte seiner Geschichte hat, die es lieber nicht mehr erwähnt.
Aber wir Deutschen sind auf ewig die bösen NAZIS.

Mal davon abgesehen, daß es mittlerweile NAZIS auf der ganzen Welt gibt, und nirgendwo angemessen dagegen vorgegangen wird.

Ich jedenfalls bin stolz auf mein Land.
Wir hatten nämlich nicht nur Hitler sondern auch :
Bach, Beethoven, Goethe, Schiller, Gutenberg, Luther, Einstein, Benz etc.


Ein wenig unübertriebener Nationalstolz täte uns sicher auch in der aktuellen politischen Situation gut. Mit "Ärmel-Hoch-Krämpeln" und Anpacken kämen wir wesentlich weiter als mit unendlichen Diskussionen, wie schlecht es uns doch allen geht...

Gast
2004-08-22, 10:02:05
nunja wir sind was das abschlachten betrifft nunmal rekordhalter :D Von der Kirche mal abgesehen. Aber das da heute noch so viele drauf rumreiten find ich auch etwas deppert.

Ist wahrscheinlich zum ausgleich irgendwelcher komplexe gut oder so. Sprich der gleiche grund warum ati leute nvs bashen und amd leoits intel loits (ums mal auf unser forum zu ziehen)

kann man nix dran machen die meisten sind halt bisschen dumm.

Stolz drauf sein darfste aber :D

Kill-O-Zap
2004-08-22, 10:13:26
Ich denke halt auch daß es einen Unterschied gibt, stolz auf Deutschland zu sein, oder zu sagen, man sei stolz, Deutscher zu sein.

Für letzteres habe ich nichts getan, und allein die Tatsache, geboren worden zu sein ist imho noch keine grosse Leistung. Das haben alle Lebenden geschafft...

Wegen unserer Position als "Rekordhalter" :

warum müssen sich die Italiener, formerly known as Römer, dann eigentlich nicht schämen : die hatten so um Christi-Geburt rum die halbe ( damals bekannte ) Welt versklavt, ganze Volksstämme vernichtet, mit Hingebung Christen verbannt...

Oder die Mongolen, die China besetzt hatten, oder die Perser, oder...

Matrix316
2004-08-22, 10:14:15
Also beim Sport, können wir doch sehr gut stolz sein, auch wenn die Leistungen alles andere als stolz machen... :biggrin: :wink:

Beim Sport finde ich nationalstolz sogar angebracht, aber im echten Leben sollte mans aus bekannten Gründen nicht übertreiben, weil es schonmal übertrieben wurde...und wenn ich mir den alten Text der Nationalhymne so in Erinnerung rufe HABEN wir es deutlich übertrieben!

Wobei unsere Nationalhymne doch etwas träge und langweilig ist. Da gefallen die der USA oder Italien oder Frankreich doch besser. :) ;)

Gast
2004-08-22, 10:17:48
Ich denke halt auch daß es einen Unterschied gibt, stolz auf Deutschland zu sein, oder zu sagen, man sei stolz, Deutscher zu sein.

Für letzteres habe ich nichts getan, und allein die Tatsache, geboren worden zu sein ist imho noch keine grosse Leistung. Das haben alle Lebenden geschafft...

Wegen unserer Position als "Rekordhalter" :

warum müssen sich die Italiener, formerly known as Römer, dann eigentlich nicht schämen : die hatten so um Christi-Geburt rum die halbe ( damals bekannte ) Welt versklavt, ganze Volksstämme vernichtet, mit Hingebung Christen verbannt...

Oder die Mongolen, die China besetzt hatten, oder die Perser, oder...

Nuja die meisten toten in urzem zeitraum haben halt immer noch wir und bei uns war es schon die "zivilisierte" welt von daher dann scheibar besonders verwerflich o_O So ghanz raffen tue ich es auch net. Der einzige fakt ist halt das wir vom töten her "führer" sind. Aber wer weiss wenn die USA so weitermacht wie bisher wird uns unser tit3el noch streitig gemacht

Charles Bukowski
2004-08-22, 10:23:34
nunja wir sind was das abschlachten betrifft nunmal rekordhalter :D Von der Kirche mal abgesehen. Aber das da heute noch so viele drauf rumreiten find ich auch etwas deppert.




Rekordhalter sind glaube ich immernoch Portugiesen und Spanier.Auf deren Kappe sollen 70mio Indianer gehen.

Kill-O-Zap
2004-08-22, 10:32:39
Rekordhalter sind glaube ich immernoch Portugiesen und Spanier.Auf deren Kappe sollen 70mio Indianer gehen.


Ist halt immer wieder traurig, wie unterschiedlich viel Wert ein Menschenleben ist :
70 Mio. Indianer, na und, ist doch weit weg und lang her
800.000 Ruander, och, jo, tun wir mal betroffen
3.000 Afghaner, die jedes Jahr auf Minen treten , Af-was?, wo?

3.000 AMERIKANER , DIE GANZE WELT STEHT KOPF

Stirling
2004-08-22, 10:41:08
Nuja die meisten toten in urzem zeitraum haben halt immer noch wir und bei uns war es schon die "zivilisierte" welt von daher dann scheibar besonders verwerflich o_O So ghanz raffen tue ich es auch net. Der einzige fakt ist halt das wir vom töten her "führer" sind. Aber wer weiss wenn die USA so weitermacht wie bisher wird uns unser tit3el noch streitig gemacht

Pol Pot ? Den Namen schonmal gehört?
Auch Stalin hat wohl ein Vielfaches an Leichen auf dem Gewissen...
Hitler (oder Deutschland) kommt noch nicht mal ansatzweise unter die Top Ten der schlimmsten Schlachter.

Asyan
2004-08-22, 10:50:31
Ist halt immer wieder traurig, wie unterschiedlich viel Wert ein Menschenleben ist :
70 Mio. Indianer, na und, ist doch weit weg und lang her
800.000 Ruander, och, jo, tun wir mal betroffen
3.000 Afghaner, die jedes Jahr auf Minen treten , Af-was?, wo?

3.000 AMERIKANER , DIE GANZE WELT STEHT KOPF
I'll second that :mad: :rolleyes:

Kladderadatsch
2004-08-22, 10:53:33
da sind die deutschen selbst schuld. jeder, der auch nur ansatzweiße patriotisch ist, wird schief angeschaut. unter den amis und franzosen laufen die größten chauvinisten rum; bei denen ist das natürlich völlig ok. die haben ja schließlich europa gerettet:ucrazy3: (franzosen natürlich ausgenommen :D )

aber wie gesagt; das haben sich die deutschen selbst zuzuschreiben. bestes beispiel ist da z.b. die gekürzte nationalhymne. habt ihr schonmal die französische übersetzung gelesen? das ist schon fast eine aufforderung das westliche rheingebiet "zurückzuerobern"...

Lokadamus
2004-08-22, 10:57:19
Ein wenig unübertriebener Nationalstolz täte uns sicher auch in der aktuellen politischen Situation gut. Mit "Ärmel-Hoch-Krämpeln" und Anpacken kämen wir wesentlich weiter als mit unendlichen Diskussionen, wie schlecht es uns doch allen geht...mmm...

Wenn du mich fragst, liegt das Problem mit dem Nationalstolz gerade in der Politik drinne. Zur Zeit sind wenige Leute zufrieden, viele haben Angst vor Hartz IV, da ist die Sache mit Olympia nur noch nebensächlich. Dazu kommt, das fast jeder nur noch davon hört, dass jemand arbeitslos geworden ist, bzw. bald sein wird, da hilft es auch nicht, wenn die Arbeitslosenzahlen stabil bleiben. In einem Land, wo man keine grosse Angst vor der Zukunft hat, sind die Leute auch fröhlicher, ihr Lebensstandard wird sich nicht grossartig verändern => ausgelassenere Stimmung ... meine Meinung dazu ...

Kill-O-Zap
2004-08-22, 10:59:44
mmm...

Wenn du mich fragst, liegt das Problem mit dem Nationalstolz gerade in der Politik drinne. Zur Zeit sind wenige Leute zufrieden, viele haben Angst vor Hartz IV, da ist die Sache mit Olympia nur noch nebensächlich. Dazu kommt, das fast jeder nur noch davon hört, dass jemand arbeitslos geworden ist, bzw. bald sein wird, da hilft es auch nicht, wenn die Arbeitslosenzahlen stabil bleiben. In einem Land, wo man keine grosse Angst vor der Zukunft hat, sind die Leute auch fröhlicher, ihr Lebensstandard wird sich nicht grossartig verändern => ausgelassenere Stimmung ... meine Meinung dazu ...

Nur befinden wir uns mittlerweile in einer "Bringt doch eh alles nichts"-Stimmung, die dem erhofften Aufschwung nicht unbedingt zuträglich ist.

Lex3k
2004-08-22, 11:05:52
Warum sollte man auch auf ein Land stolz sein. Solcher Lokalpatriotismus ist nicht gut für ein zusammenwachsendes Europa, bzw. der Utopie (man darf ja noch träumen dürfen) über die Ländergrenzen hinweg die Menschen zu einen.

Doch das fängt ja schon intern bei uns in Dtl. an. Da ist ein Bayer stolz Bayer zu sein und ein Sachse hält ehrenvoll sein Wappen auf weis-grünen Hintergrund hoch. Solange wir hier nicht auf den Nenner kommen, ein Volk zu sein (was ja durch die Zweiteilung noch erschwert wurde) und einer im Norden genauso viel wert wie einer im Süden ist, wirds nix und darauf kann ich auch nicht stolz sein. Aber das ist ein Problem der Vielstaaterei und Fürstentümer. Vom Brandherd Ost-West ganz zu schweigen.

Gast
2004-08-22, 11:10:38
Pol Pot ? Den Namen schonmal gehört?
Auch Stalin hat wohl ein Vielfaches an Leichen auf dem Gewissen...
Hitler (oder Deutschland) kommt noch nicht mal ansatzweise unter die Top Ten der schlimmsten Schlachter.

pol pot hat zwischen 1,5 millionen und 2 millionen getötet.
Stalin hat insgesammt circa 20Millionen auf dem gewissen.

Bei Hitler warens es alleine 6 Millionen Juden der Rest wurd da noch garnicht eingerechnet. Also unter die Top Ten sollte er mir Sicherheit kommen

Aquaschaf
2004-08-22, 11:11:40
Kann man sich das Land, in dem man geboren wird aussuchen? Was hat es für einen Sinn darauf stolz zu sein?

Kill-O-Zap
2004-08-22, 11:11:45
Warum sollte man auch auf ein Land stolz sein. Solcher Lokalpatriotismus ist nicht gut für ein zusammenwachsendes Europa, bzw. der Utopie (man darf ja noch träumen dürfen) über die Ländergrenzen hinweg die Menschen zu einen.

Doch das fängt ja schon intern bei uns in Dtl. an. Da ist ein Bayer stolz Bayer zu sein und ein Sachse hält ehrenvoll sein Wappen auf weis-grünen Hintergrund hoch. Solange wir hier nicht auf den Nenner kommen, ein Volk zu sein (was ja durch die Zweiteilung noch erschwert wurde) und einer im Norden genauso viel wert wie einer im Süden ist, wirds nix und darauf kann ich auch nicht stolz sein. Aber das ist ein Problem der Vielstaaterei und Fürstentümer. Vom Brandherd Ost-West ganz zu schweigen.

Mit Stolz auf Deutschland meine ich ja nicht, daß ich es für besser halte als andre Länder. Es regt mich aber auf, wenn viele nach wie vor so tun, als müsse man sich schämen, aus Deutschland zu kommen!

Yoda-III
2004-08-22, 11:13:12
...und wenn ich mir den alten Text der Nationalhymne so in Erinnerung rufe HABEN wir es deutlich übertrieben!


das Lied der Deutschen ist von Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland ( gehörte damals zu Britannien ) geschrieben worden ( Melodie Joseph Haydn), es bezieht sich auf einen einheitlichen Deutschen Staat. Das "Deutschland,Deutschland über alles" ist so angedacht gewesen,das ein Land über all die vielen Kleinstaaten kommt, so das aus einem kulturellen Land auch ein politisches wird.

H.H.v.F. hat übrigens auch Liedern wie "Morgen kommt der Weihnachtsmann" den Text gegeben

Wenn aber nichtmal das eigene Volk die wirkliche Bedeutung der Nationalhymne kennt, wie soll man es da von anderen erwarten. Ich glaube aber das das in anderen Ländern ähnlich sein wird ( @matrix316 das ging jetz nciht gegen dich,sondern war ne allgemeine feststellung)


@Kill-O-Zap
bei den 3.000 im WTC war eswenigerdie tatsache, das es 3.000 Tote gab, sondern die art und weise die schockiert hat.- und es waren nicht nur amerikaner, sondern auch Deutsche, Holländer, Briten,etc. unter den Opfern

@Topic
Das die Deutschen immer die Buhmänner sind, hängt sicher auch damit zusammen, das es noch leute gibt die im WK I und II dabeiwaren ( weder Perseropfer, noch indianer noch Römersklaven können davon erzählen), Es gibt kein Filmmaterial von Indianermassakern und das es in der jüngeren Vergangenheit nichts grausameres in dieser Größenordnung gab.
Imho werden wir also solange die Buhmänner bleiben, bis sich wieder irgendjemand aufmacht und die weltherrschaft an sich reißen will- da bleib ich aber lieber auf ewig der "böse Deutsche".
Und die Kirche zählt politisch gesehen ja nicht - und es is ja auch schon so lange her :(.

An sich bin ich schon stolz auf unser land, nich auf alles,aber im großen und ganzen geht es uns gut - auch wenn alle behaupten immer das gegenteil behaupten ( ok, es war schonmal besser, aber durch jammern kommen wir auch nichwieder dahin )

Kill-O-Zap
2004-08-22, 11:19:56
@Kill-O-Zap
bei den 3.000 im WTC war eswenigerdie tatsache, das es 3.000 Tote gab, sondern die art und weise die schockiert hat.- und es waren nicht nur amerikaner, sondern auch Deutsche, Holländer, Briten,etc. unter den Opfern


Das sag mal einer Afghanischen Familie, daß der "Tretminen-Tod" ihres Angehörigen nicht schockierend genug war, als daß jemand daran Anteil nehmen würde.

Oder war er vielleicht nur einfach nicht spektakulär, nicht medienwirksam genug ?

Yoda-III
2004-08-22, 11:27:20
Das sag mal einer Afghanischen Familie, daß der "Tretminen-Tod" ihres Angehörigen nicht schockierend genug war, als daß jemand daran Anteil nehmen würde.

Oder war er vielleicht nur einfach nicht spektakulär, nicht medienwirksam genug ?


mmh ich glaub medienwirksam is das bessere wort. Hast recht

The Heel
2004-08-22, 11:53:55
da sind die deutschen selbst schuld. jeder, der auch nur ansatzweiße patriotisch ist, wird schief angeschaut. unter den amis und franzosen laufen die größten chauvinisten rum; bei denen ist das natürlich völlig ok. die haben ja schließlich europa gerettet:ucrazy3: (franzosen natürlich ausgenommen :D )

aber wie gesagt; das haben sich die deutschen selbst zuzuschreiben. bestes beispiel ist da z.b. die gekürzte nationalhymne. habt ihr schonmal die französische übersetzung gelesen? das ist schon fast eine aufforderung das westliche rheingebiet "zurückzuerobern"...

seh ich genauso, ich bin immer stolz wenn ich die nationalhymne hör, nur weiß man weißtens nicht wie man sich verhalten soll -> :|

Sir Silence
2004-08-22, 12:17:34
Ich denke bis so Dinge wie Hitler's Krieg, Ost gegen West, usw. vorbei ist, müssen erst ein paar Menschengenerationen absterben. Vor nicht all zu langer Zeit sagte der Kanzler, dass die Nachkriegszeit vorbei sei... so.. 2 Wochen später kam wieder ne mehrteilige Dokumentation über Hitler..

Boris
2004-08-22, 13:57:15
Vor nicht all zu langer Zeit sagte der Kanzler, dass die Nachkriegszeit vorbei sei... so.. 2 Wochen später kam wieder ne mehrteilige Dokumentation über Hitler..

Das ist doch auch gut so. Die juengere generation darf die geschehnisse der Vergangenheit nicht vergessen. Sie muss nur lernen anders damit umzugehen. Deutschland traegt keine Schuld am 2. Weltkrieg, sondern die damalige Regierung um Hitler etc.

Andere Laender haben auch viel Dreck am Stecken, aber deren "Vergehen" liegen etwas weiter zurueck in der Historie. :wink:

Davos20
2004-08-22, 14:02:37
Wie schon gesagt wurde. Es ist die Zeit.
Damals, abschlachten der Indianer, Kreuzzüge etc...., waren die Zeiten anders. sowas passierte ja fast alle paar Jahre. Jeden Tag wurden überall Dörfer abgebrannt etc....
Aber, daß wir, wo wir doch eigentlich so zivilisiert sind, sowas grausames tun, das verzeihen einige wohl nicht. Naja, wir selber waren ja nicht die Täter, sondern unsre Großväter.
Und das ist das was MICH nervt. Mich nach dem zu bewerten, was meine Vorfahren verbrochen haben.
Aber wenn ich halt dann im Ausland mit der Nationalflagge rumrenne... schlechte Idee.

Was mich auch ärgert ist, daß es die wenigsten juckt, was die Amis in Vietnam angerichtet haben. Oder die Atombombe....??!! :|
Is ja noch jünger, das Ereignis....

The Heel
2004-08-22, 14:21:09
wie schon gesagt, das deutsche volk konnte eigentlich relativ wenig dafür. was viele nicht wissen: trotz massiver beeinflussung der nsdap erreichte hitler bei der wahl nur 40 %, also nicht mal die hälfte aller stimmen. als er dann nach dem ermächtigungsgesetz diktator war, konnte niemand mehr groß was gegen ihn ausrichten außer ihn versuchen umzubringen, was ja nicht geglückt ist.

Kiwi
2004-08-22, 15:36:58
Ich liebe Deutschland und würde für Deutschland sterben... obwohl ich nicht hier geboren bin, und meine Ahnen auch nicht aus diesem Land kommen. Deutschland ist für mich etwas ganz besonderes. Ich liebe die Art hier leben zu können. Das geht nur in wenigen Ländern der Erde so unbeschwert.

Wenn ich die deutsche Hymne höre, bekomme ich eine Gänsehaut.
Deutschland - Kiwi... 360 Grad!

Matrix316
2004-08-22, 15:55:01
wie schon gesagt, das deutsche volk konnte eigentlich relativ wenig dafür. was viele nicht wissen: trotz massiver beeinflussung der nsdap erreichte hitler bei der wahl nur 40 %, also nicht mal die hälfte aller stimmen. als er dann nach dem ermächtigungsgesetz diktator war, konnte niemand mehr groß was gegen ihn ausrichten außer ihn versuchen umzubringen, was ja nicht geglückt ist.

Jede Partei wäre heute froh, wenn sie die 40% übersteigen könnte! :wink: Aber es waren afaik garnicht so viele:


1932: 31. Juli: Reichstagswahlen 37,4 %
Hitler lehnt Regierungsbeteiligung ab und fordert das Kanzleramt
6. November: Reichstagswahlen 33,1 %

Die "beliebtheit" der Nazis stieg ja auch mit den Jahren der Herrschaft. Sieht man vor allem an den Mitgliederzahlen:


1925: 27. Februar: nach der Aufhebung des Verbots wird die Partei neu gegründet, Hitler verkündet, daß er nicht vor habe die Regierung mit Gewalt zu stürzen, sondern durch den Reichstag und Wahlen
etwa 27.000 Mitglieder
1926: etwa 50.000 Mitglieder
1927: etwa 72.000 Mitglieder
1928: 20. Mai: Reichstagswahlen 2,6 %
etwa 100.000 Mitglieder
1929: etwa 150.000 Mitglieder
1930: 14. September: Reichstagswahlen 18,3 %
etwa 400.000 Mitglieder
1931: etwa 800.000 Mitglieder

Anfang 1933 hatte die NSDAP 1,5 Millionen Mitglieder, am Ende des Dritten Reiches waren es etwa 8,5 Millionen.

http://www.geschi.de/artikel/nsdap1.shtml

Das aber nur so. ;)

Matrix316
2004-08-22, 15:57:00
wie schon gesagt, das deutsche volk konnte eigentlich relativ wenig dafür. was viele nicht wissen: trotz massiver beeinflussung der nsdap erreichte hitler bei der wahl nur 40 %, also nicht mal die hälfte aller stimmen. als er dann nach dem ermächtigungsgesetz diktator war, konnte niemand mehr groß was gegen ihn ausrichten außer ihn versuchen umzubringen, was ja nicht geglückt ist.

Noch was: Das "niemand" stimmt ja auch nicht. Hätte sich die Wehrmacht komplett gegen Hitler gestellt, hätte man ihn beseitigen können. Ich glaube nicht, dass die SS mehr Leute als die Wehrmacht hatte...

Kladderadatsch
2004-08-22, 16:17:57
Noch was: Das "niemand" stimmt ja auch nicht. Hätte sich die Wehrmacht komplett gegen Hitler gestellt, hätte man ihn beseitigen können. Ich glaube nicht, dass die SS mehr Leute als die Wehrmacht hatte...

die wehrmacht, bzw. deren generäle strebten aber nach dem alten kaiserreich. am tag von potsdam gab hitler auf knien vor, dieser ordnung nachzustreben. deshalb hatte hitler nichts mehr zu befürchten.
außerdem war nicht die ss, sondern viel mehr der proletenverein sa sein werkzeug- die verhalfen übrigens auch zu den wahlergebnissen- wer nicht nsdap wählte wurde verprügelt, getötet. "feindliche" politiker wurden umgebracht, die parteien verboten.(das aber schon mit dem ermächtigungsgesetz, mit dem die grundgesetzte ausser kraft gesetzt wurden)

aber sich deswegen für sein nationalität zu schämen, bzw. zu meinen, sich wegen diesen vorfällen nicht mit deutschland identifizieren zu können ist einfach blöd- da sind zwar viele anderer meinung, aber ich fühle mich für die endlösung, euthanasie & co in keinster weise verantwortlich und finde, das dritte reich hat mit dem heutigen deutschland nichts mehr gemein...

(ganz davon abgesehen, fand ich hitlers methode an die macht zu kommen extrem genial. wenn er kein gestörter mensch gewesen wäre, würde es deutschland heute wahrscheinlich anders gehen. alleine was er an reparationen für den 1.wk rausgeschlagen hat, wie schnell er die wirtschaft wieder aufgebaut hat(wobei der boom nach einem krieg ganz normal ist) und ein ganzes volk begeistern konnte- das ist verhandlungsgeschick, wie es kaum ein anderer gehabt hatte. versteht mich aber bitte nicht falsch- es gibt nichts schlimmeres als seine perversen hintergundgedanken...)

Matrix316
2004-08-22, 16:43:20
die wehrmacht, bzw. deren generäle strebten aber nach dem alten kaiserreich. am tag von potsdam gab hitler auf knien vor, dieser ordnung nachzustreben. deshalb hatte hitler nichts mehr zu befürchten.
außerdem war nicht die ss, sondern viel mehr der proletenverein sa sein werkzeug- die verhalfen übrigens auch zu den wahlergebnissen- wer nicht nsdap wählte wurde verprügelt, getötet. "feindliche" politiker wurden umgebracht, die parteien verboten.(das aber schon mit dem ermächtigungsgesetz, mit dem die grundgesetzte ausser kraft gesetzt wurden)


Ich mein ja auch nach 1933. Die SA wurde ja quasi gleich zu Beginn des 3. Reiches außer Gefecht gesetzt.

Matrix316
2004-08-22, 16:52:23
wie schnell er die wirtschaft wieder aufgebaut hat(wobei der boom nach einem krieg ganz normal ist)


Also der "Boom" kam mit 15 Jahre nach dem 1. WK doch relativ spät. ;)

Gast
2004-08-22, 18:03:45
Wenn wir nicht auf unser Land stolz sein dürfen/können/sollen, dann dürfen es wie oben schon erwähnt auch die anderen Länder nicht.
Wie z.B. die Türkei, der Völkermord was sie mit den Armeniern, Griechen, Juden und Kurden machten und heute noch so weitermachen ist unter aller Sau. Aber dennoch sind sie Stolz Türken zu sein.
Ich will damit sagen Leute, wir können nichts dafür was ein hirnkranker Adolf Hitler tat !
Das war eine schwarze Epoche der Deutschen Geschichte, aber ja wir geben es zu es war schlecht und deshalb dürfen wir auch stolz sein auf unser Land und das wir Deutsche sind.
Aber die Türken geben die Völkermorde nicht einmal zu und sind stolz auf solche Morde.
Sie müssten sich Schämen wenn sie ihre Nationalhymne hören und nicht wir !

Gast
2004-08-22, 18:23:49
Kill-O-Zap, wer verbietet dir eigentlich, stolz auf Deutschland zu sein, wenn die Nationalhymmne gespielt wird ?? :wink:
Brauchst du erst eine Erlaubniß von den "Siegermächten" oder dem Papst !?! :ugly:

Matrix316
2004-08-22, 18:33:25
Wenn wir nicht auf unser Land stolz sein dürfen/können/sollen, dann dürfen es wie oben schon erwähnt auch die anderen Länder nicht.
Wie z.B. die Türkei, der Völkermord was sie mit den Armeniern, Griechen, Juden und Kurden machten und heute noch so weitermachen ist unter aller Sau. Aber dennoch sind sie Stolz Türken zu sein.
Ich will damit sagen Leute, wir können nichts dafür was ein hirnkranker Adolf Hitler tat !
Das war eine schwarze Epoche der Deutschen Geschichte, aber ja wir geben es zu es war schlecht und deshalb dürfen wir auch stolz sein auf unser Land und das wir Deutsche sind.
Aber die Türken geben die Völkermorde nicht einmal zu und sind stolz auf solche Morde.
Sie müssten sich Schämen wenn sie ihre Nationalhymne hören und nicht wir !

Wieviele von den anderen Ländern haben denn einen Weltkrieg ausgelöst? Merksch was?

Amarok
2004-08-22, 18:38:12
Wie kann man auf etwas stolz sein zu dem man keinen Beitrag geleistet hat?

Ich bin froh hier leben zu dürfen, froh darüber jeden Tag essen zu können, sauberes Wasser zu trinken und nicht jeden tag angst haben zu müssen, dass nicht ein Irrer mit einer Waffe in mein Haus spaziert und sagt: Das gehört jetzt mir.

Wir haben verlernt für die wirklichen Grundwerte einen Sinn zu haben.....Ich bin nicht stolz darauf Österreicher zu sein, ich bin darüber froh.

Gunslinger
2004-08-22, 19:00:22
Ich bin stolz darauf, dass meine Eltern und Großeltern es geschafft haben unser Land nach dem Krieg wieder so schnell aufzubauen, dass wir zu den wohlhabensten Ländern der Erde gehören. Stolz darauf, dass unser Staat allen Bürgern soziale Grundabsicherung garantieren kann und jeder lernen und beruflich ausüben kann, was er will.

Stolz darauf, dass wir weltweit karitativ aktiv sind, dass wir im Herzen Europas leben und keinen Grund mehr sehen unseren Nachbarn feindlich gesinnt zu sein. Stolz auf unsere wunderbare Natur.

IMO schätzen sich die Deutschen oft viel zu schlecht ein und sind zu pessimistisch. Sie können ruhig stolz darauf sein, was sie erreicht haben.

Ich bin jedenfalls stolz ein Österreicher zu sein. (Siehe auch mein Avatar ;) )

Kill-O-Zap
2004-08-23, 09:06:56
Kill-O-Zap, wer verbietet dir eigentlich, stolz auf Deutschland zu sein, wenn die Nationalhymmne gespielt wird ?? :wink:
Brauchst du erst eine Erlaubniß von den "Siegermächten" oder dem Papst !?! :ugly:

Es war denn mehr eine prinzipielle Frage.
Was ich denke und fühle schreibt mir in Deutschland zum Glück niemand vor.

Ein Grund mehr, stolz darauf zu sein.

Kladderadatsch
2004-08-23, 09:16:09
Wie kann man auf etwas stolz sein zu dem man keinen Beitrag geleistet hat?

genau so:

und nicht jeden tag angst haben zu müssen, dass nicht ein Irrer mit einer Waffe in mein Haus spaziert und sagt: Das gehört jetzt mir.

indem sich jeder sozial verhält und nach den regeln spielt...

astro
2004-08-23, 09:39:44
Tja, was soll ich sagen?

Ich bin stolz, Deutscher zu sein.

Ja, genau das ist mein Standpunkt. Nur weil dieser Satz heute desöfteren von Neonazis gebraucht wird, ist es für mich kein Grund, ihn zu verwenden.
Warum muss ich mich rechtfertigen, wenn ich stolz auf mein Land bin? Ich bin ja auch stolz auf meinen Vater. Für dessen Erfolg bin ich genauso unbedeutend, wie für die Leistungen und Errungenschaften meines Landes.
Die Aussage "Ich bin stolz, der Sohn meines Vaters zu sein." wird jedoch nie jemand im Ansatz diskutieren.
Armes Deutschland, in dem sich die Bürger anscheinend dafür schämen, Deutsche zu sein. Mit ein wenig mehr gesundem Patriotismus (man muss es ja nicht gleich übertreiben [USA, Frankreich]), könnte es vielleicht ein wenig besser vorangehen in unserem Land.

Nichts für ungut,

astro

Matrix316
2004-08-23, 10:28:53
Kann man überhaupt Stolz auf Deutschland sein bei sowas wie:

*Ballermann 6
*Dieter Bohlen
*Verona Feldbusch
*Daniel Kübelböck
*die Musik Charts
*die selbstproduzierten TV Serien
*die selbstproduzierten TV Filme
*die Gerichtssendungen
*die Leistungen bei Olympia
*die Leistungen der Nationalmannschaft
*die Volksmusik
*Heino
*Rippchen mit Sauerkraut
*Merettich
*Hausmacher Woscht (inkl. Blutwoscht, Lebberwoscht, Schwaddemaache etc.)
? :wink: :wink: :wink:

br
2004-08-23, 10:52:26
..

astro
2004-08-23, 12:05:35
Kann man überhaupt Stolz auf Deutschland sein bei sowas wie:

*Ballermann 6
*Dieter Bohlen
*Verona Feldbusch
*Daniel Kübelböck
*die Musik Charts
*die selbstproduzierten TV Serien
*die selbstproduzierten TV Filme
*die Gerichtssendungen
*die Leistungen bei Olympia
*die Leistungen der Nationalmannschaft
*die Volksmusik
*Heino
*Rippchen mit Sauerkraut
*Merettich
*Hausmacher Woscht (inkl. Blutwoscht, Lebberwoscht, Schwaddemaache etc.)
? :wink: :wink: :wink:

Schonmal was von Goethe, Schiller, Lessing, Wagner, [insert famous German person here]... gehört? ;)

Kill-O-Zap
2004-08-23, 12:13:39
Kann man überhaupt Stolz auf Deutschland sein bei sowas wie:

*Ballermann 6
*Dieter Bohlen
*Verona Feldbusch
*Daniel Kübelböck
*die Musik Charts
*die selbstproduzierten TV Serien
*die selbstproduzierten TV Filme
*die Gerichtssendungen
*die Leistungen bei Olympia
*die Leistungen der Nationalmannschaft
*die Volksmusik
*Heino
*Rippchen mit Sauerkraut
*Merettich
*Hausmacher Woscht (inkl. Blutwoscht, Lebberwoscht, Schwaddemaache etc.)
? :wink: :wink: :wink:

Idioten gibts immer und überall. Da nimmt sich aber keine westlich zivilisierte Nation was.
Der Großteil der Deutschen, Franzosen, Briten, Amis etc. ist halt mit BILD-Zeitungsniveau schon hart an der Verständnisgrenze angekommen. Da reicht es halt einfach nicht für "mehr".

Kladderadatsch
2004-08-23, 17:30:05
Idioten gibts immer und überall. Da nimmt sich aber keine westlich zivilisierte Nation was.


erst recht nicht die amis; was ich da schon erzählt bekommen habe. (regiert in deutschland hitler noch- frage eines studenten)

@matrix0815
ungemein schlaues posting...

Kill-O-Zap
2004-08-23, 20:15:32
Vor Jahren war ne damalige Klassenkameradin von mir in USA. Die haben ihr dann erklärt :
das ist Schokolade , kennst du das
das ist Kino, hast du von so was schonmal gehört...


Viele Amis im middle-west denken, außer Amerika gibts nur Eingeborenenstämme.
Die schauen ganz schön doof, wenn man ihnen erklärt, daß das Auto von den Deutschen und de Demokratie von den Griechen erfunden wurde, letztere zu einer Zeit, als Amerika noch garnicht "entdeckt" war