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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedi Knight II Benchmark


mirp
2002-04-09, 21:56:07
Der Timedemo-Befehl ist bei Jedi Knight II cheatprotected. Daher lässt sich die vorhandene Demo wohl vorerst nur folgendermassen als Benchmark verwenden:

http://www2.ravensoft.com/jedioutcast/faq.htm

devmap ffa_bespin
timedemo 1
disconnect
demo jk2ffa

Um das Ergebnis zu sehen, muss man dann etwas nach oben scrollen.

PIII-S 1.26 GHz, GeForce3 Ti 500, Detonator XP 28.32, Windows XP

Fastest 66.1 fps
Fast 63.5 fps
Normal 58.6 fps
High Quality 56.5 fps
HQ 1024 55.7 fps
HQ 1280 48.0 fps

Auf die Option Anisotropic Filter habe ich verzichtet.

VoodooJack
2002-04-09, 22:25:59
mirp, sind das deine Benchmarks?

Ich frag deshalb, weil ich vor ein paar Tagen bereits das Ganze ausprobierte, aber keine Resultate fand. Vielleicht kannst du mir sagen, wie das mit dem "nach oben scrollen" funktionieren soll?

zeckensack
2002-04-09, 22:31:39
Originally posted by VoodooJack
Vielleicht kannst du mir sagen, wie das mit dem "nach oben scrollen" funktionieren soll?
Vielleicht Konsole öffnen und dann mit PageUp/PadeDown durch den Text scrollen? ???
Geht zumindest bei anderen Q3-basierten Sachen.

I²K
2002-04-09, 22:50:09
Geht das nur mit dem Spiel oder gibts ne Demo? Wenn ja, läuft da die TD?

VoodooJack
2002-04-09, 23:08:17
Obiges Verfahren geht nur mit dem Spiel, und zwar in JK2 Multi-Player.

PageUp/PageDown funktionieren nicht.

VoodooJack
2002-04-09, 23:49:27
Breaking News:

1. Bayer Leverkusen ist im Halbfinale der Champions League!

2. PageUp/PageDown funktionieren, wenn man die Tasten aus dem Mittelblock der Tastatur verwendet! Benchmarks folgen sofort.

VoodooJack
2002-04-10, 00:56:59
Meine Benchmark-Ergebnisse:

JK2 Multi-Player
Benchmarking Demo: jk2ffa

P4 @2.6
GF4 @330/730

In-game Einstellungen:
- Color Depth: 32-bit
- Geometric Detail: High
- Texture Detail: High
- Texture Quality: 32-bit
- Texture Filter: Trilinear
- Detailed Shaders: On

- Anisotropic Filter: On
(Welche Stufe damit gemeint ist, ist natürlich nicht ersichtlich!)


2048x1536x32: 63 fps
1600x1200x32: 92 fps
1280x1024x32: 101 fps
1024x768x32: 102 fps


Der geringe Unterschied in 1280x1024 und 1024x768 ist mir natürlich auch aufgefallen.

ow
2002-04-10, 12:42:39
Originally posted by VoodooJack


1280x1024x32: 101 fps
1024x768x32: 102 fps


Der geringe Unterschied in 1280x1024 und 1024x768 ist mir natürlich auch aufgefallen.


Klarer Fall von CPU-Limitierung wuerde ich sagen.
Steigen die Frames beim Runterschalten auf 640x480 noch an?
Sollte dann naemlich nicht der Fall sein.

VoodooJack
2002-04-10, 16:27:01
Hast Recht, ow.

Ich hab gerade die niedrigsten Auflösungen nachgebencht.

800x600x32: 102 fps
640x480x32: 102 fps

[DH]Avenger
2002-04-11, 01:26:45
Hmm.

Color Depth: 32-bit
Geometric Detail: High
Texture Detail: High
Texture Quality: 32-bit
Texture Filter: Trilinear
Detailed Shaders: On
Anisotropic Filter: On (128x per Radeonator als Default aktiviert)

2048x1536: 59
1600x1200: 71.8
1280x1024: 72
1024x768 : 71.9
800x600 : 72
640x480 : 72

:konfus:

Leonidas
2002-04-12, 22:31:59
Originally posted by VoodooJack

- Anisotropic Filter: On
(Welche Stufe damit gemeint ist, ist natürlich nicht ersichtlich!)



Wenn nix anderes angegeben ist: Immer die jeweils maximal mögliche, bei GF3 also 8x.

Micron
2002-04-12, 23:30:20
Dumme Frage: Braucht man für den Benchmark das Game oder ist das so wie bei dem Commanche Benchmark?

VoodooJack
2002-04-13, 01:00:48
Blackmagic, das ist keine dumme Frage.

Du brauchst definitiv für diesen Benchmark das Spiel. Außerdem ist zu beachten, dass er nur im Multi-Player Teil von JK2 funktioniert.

VoodooJack
2002-04-13, 01:34:54
Leonidas, ich glaube, ich blicke jetzt durch mit der "Anisotropic Filter" Option von JK2.

Mir hat anscheinend das Control Panel beim ersten Benchen einen Streich gespielt. Obwohl ich Aniso im Control Panel eingestellt zu haben glaubte, war dem nicht so.

Meine oben geposteten Benchmarks sind also im Grunde genommen Benchmarks mit der Einstellung "Anisotropic Filter: Off".

Ich hab heute nochmals gebencht, einmal ohne Aniso (noAF) und einmal mit 8xAF, nVidias höchster Aniso-Stufe.

noAF/8xAF

640x480x32: 107/107
800x600x32: 107/107
1024x768x32: 107/105
1280x1024x32: 106/81
1600x1200x32: 93/57
2048x1536x32: 63/36

P. S. Mit meiner Radeon 8500 hab ich übrigens heute auch gebencht. Brachte interessante Aniso-Ergebnisse zu Tage.

Leonidas
2002-04-13, 01:46:26
Beachtet bitte, das die Radeon 8500 mit IM SPIEL eingeschaltetem AF immer 16x bringt. Es ist immer besser, AF im Spiel auszuschalten und nur im Control-Menü des Treibers einzuschalten, weil man nur dort die Stufe des AF kontrollieren kann.

VoodooJack
2002-04-13, 02:11:06
Womit wir bei Teil 1 der interessanten Aniso-Ergebnisse wären.

Leonidas, wie erklärst du dir Folgendes?

Ich sprech jetzt von der Radeon 8500. Im Spiel war die Option "Anisotropic Filter" auf ON gestellt und die eigentlichen Abstufungen habe ich in ATIs Control Panel vorgenommen. Treiber waren die brandneuen offiziellen 6043er.

Auflösung: 1600x1200x32

2xAF: 31 fps
8xAF: 31 fps
16xAF: 31 fps

[DH]Avenger
2002-04-13, 03:20:44
Wie du oben siehst sind deine Ergebnisse etwas seltsam..ich komme da bei deaktiviertem AF im Game aber 128x AF per Radeonator auf 72fps....

VoodooJack
2002-04-13, 11:50:02
Womit wir bei Teil 2 der interessanten Aniso-Ergebnisse wären.

P4 @2.6
Radeon 8500 Retail @295/300

JK2, jk2ffa demo

- Einstellungen wie bei GF4 Ti4600
- Anisotropic Filter in-game ON, 16xAF in ATIs Control Panel

640x480x32: 99
800x600x32: 92
1024x768x32: 69
1280x1024x32: 47
1600x1200x32: 31
2048x1536x32: 20

Um eines gleich vorwegzunehmen. Das sind hervorragende Ergebnisse für die Radeon 8500, wenngleich man nicht außer Acht lassen darf, dass die Radeon nur bilinear rendert, sobald AF eingeschaltet wird.

Trilinear würde der Radeon schon auch Power kosten.

Ein Beispiel dazu:

Anisotropic Filter: OFF

1600x1200x32/Bilinear: 48 fps
1600x1200x32/Trilinear: 39 fps

Leonidas
2002-04-13, 13:02:27
Originally posted by VoodooJack
Womit wir bei Teil 1 der interessanten Aniso-Ergebnisse wären.

Leonidas, wie erklärst du dir Folgendes?

Ich sprech jetzt von der Radeon 8500. Im Spiel war die Option "Anisotropic Filter" auf ON gestellt und die eigentlichen Abstufungen habe ich in ATIs Control Panel vorgenommen. Treiber waren die brandneuen offiziellen 6043er.

Auflösung: 1600x1200x32

2xAF: 31 fps
8xAF: 31 fps
16xAF: 31 fps



Einfachste Erklärung: Das Spiel fragt ab, wieviel maximal möglich ist und überschreibt die Treiber-Einstellung. Es wendet also immer 16x an.

Lösung: Im Spiel immer ausschalten und prinzipiell NUR über den Treiber einschalten.

VoodooJack
2002-04-14, 00:36:39
Leonidas, du kriegst ein dickes Kompliment von mir.

Mann, was hab ich heute nicht alles ausprobiert, um mit der Radeon Aniso in JK2 hineinzukriegen. Erst als ich deinen Lösungsvorschlag las und ausführte, ging's. Wie du nur draufgekommen bist? Also ich hab so einen Fall noch nicht erlebt.

Also, Leute, wer eine Radeon und JK2 hat, unbedingt die Option "Anisotropic Filter" IM SPIEL ABSCHALTEN und Aniso nur über die Treiber einstellen. Und es lohnt sich! Die Bildqualität von JK2 bei 16xAF ist phänomenal!

Meine gestrigen Radeon-Ergebnisse stimmen auch nicht mehr.

noAF/16xAF
1024x768x32: 103/100
1280x1024x32: 98/68
1600x1200x32: 71/42
2048x1536x32: 35/22

ow
2002-04-14, 11:30:22
Originally posted by Leonidas




Einfachste Erklärung: Das Spiel fragt ab, wieviel maximal möglich ist und überschreibt die Treiber-Einstellung. Es wendet also immer 16x an.

Lösung: Im Spiel immer ausschalten und prinzipiell NUR über den Treiber einschalten.


Korrekt.

Die treiberseitigen Einstellungen bzgl. FSAA/AF erzwingen diese Features, werden aber von Applikationen nach DX7/8 Standard überschrieben.

Die Treibereinstellungen dienen eigentlich nur zum Nutzen der Features in alten Games (DX6&davor), die keine gameseitigen Einstellungen zulassen (heisst nicht, das die Treiberoptionen bei neuen Games wirkungslos sind!)

Gilt übrigens auch für Vsync. Wird heutzutage nur noch über die App. geregelt.

ow
2002-04-14, 11:31:43
Originally posted by VoodooJack
Leonidas, du kriegst ein dickes Kompliment von mir.

Mann, was hab ich heute nicht alles ausprobiert, um mit der Radeon Aniso in JK2 hineinzukriegen. Erst als ich deinen Lösungsvorschlag las und ausführte, ging's. Wie du nur draufgekommen bist? Also ich hab so einen Fall noch nicht erlebt.




S.o. Das ist das normale Verhalten den D3D/OGL Spezifikationen entsprechend.

VoodooJack
2002-04-14, 14:19:33
ow, hast du mal wieder schön erklärt mit "D3D/OGL Spezifikationen entsprechend" und so.

Aber

mir als Käufer des Spiels Jedi Knight 2 ist eigentlich egal, nach welchen Spezifikationen eine Spieleinstellung abläuft. Soll ich zuerst zu jeder Option einen dicken Wälzer lesen? Soll ich zuerst nachlesen, nach welchen Spezifikationen die Video-Option "Texture Detail" funktioniert? Ich erwarte, wenn ich die Option Texture Detail auf Medium einstelle, dass sie auf Medium ist, und wenn ich sie auf High einstelle, dass sie auf High ist. Mit anderen Worten, ich erwarte, dass jede Option genau das tut, was sie tun soll.

Ich stoße da also im Spiel JK2 auf die Video-Option "Anisotropic Filter". Sie hat einen schlichten On/Off-Schalter. Schon klar, dass ich damit nicht die Feinabstimmung, 2x bis 8x/16x durchführen kann. Aber das Mindeste, was ich erwarten kann, ist, dass diese Option AF grundsätzlich ein- oder ausschaltet. Also flugs die In-game Einstellung auf On und im Control Panel 8x/16x ausgewählt. Zurück ins Spiel und los geht's. Aha, so sieht also JK2 mit 8x/16xAF aus! Kostet eigentlich nicht viel Kraft, wenn ich auf die Framerates schaue!

Denkste! Ich hab gar nicht JK2 mit AF gespielt! Wie sich nämlich nach stundenlangem Probieren mit dem JK2 Benchmarking Demo "jk2ffa" herausstellt, ist es genau anders herum. Und da beginnt der gepflegte Wahnsinn! Ich muss die Option "Anisotropic Filter" im Spiel AUSSCHALTEN, wenn ich Aniso ins Spiel bringen will! Und es ist wirklich so! Die Framerates fallen sofort und die gestiegene Bildqualität ist augenfällig!

Spezifikation hin, Spezifikation her. Ich bezeichne so etwas als haarsträubenden Unfug. Wer weiß, wie viele Gamer bereits JK2 in der "gefakten" Aniso-Version spielten!

Aber mit uns Gamern kann man's ja machen. (hehe)

mko99
2002-04-14, 18:48:56
ich hab mein system auch mal gebencht und was komisches festgestellt.

mein sytem:
athlon 1000b bei 1010
geforce 3 (det 28.32)
512 mb ram (133)
asus a7v
win xp pro
soundblaster live value

grafik settings:
- Color Depth: 32-bit
- Geometric Detail: High
- Texture Detail: High
- Texture Quality: 32-bit
- Texture Filter: Trilinear
- Detailed Shaders: On
- 1024x768

mit anisotropischem filter hab ich 48 frames. ohne hab ich nur 43 frames. wie geht das? das müsste doch eigentlich umgekehrt sein. der filter war treiberseitig deaktiviert. aktiviert hab ich ihn im spiel.

VoodooJack
2002-04-14, 19:33:40
Hmm, langsam steigt in mir der Verdacht auf, dass ich zum Alleinunterhalter in diesem Thread werde.

Sei's drum.

Ich habe gute Nachrichten für Aniso-Fans im Allgemeinen und für nVidia-Kartenbesitzer im Besonderen.

Im Allgemeinen

Wenn es euer System zulässt, dann schaltet unbedingt Aniso ein für JK2, und zwar die jeweilige Höchststufe (ATI: 16x/nVidia: 8x). Der Zugewinn an Qualität/Schärfe ist derart hoch, dass einem beim Hin- und Herschalten zwischen On und Off nur noch das Urteil bleibt: "Ein Unterschied wie Tag und Nacht."

Im Besonderen

1. Für nVidia-Kartenbesitzer ist die Funktion des Anisotropic Filter Schalters so wie es sein soll. Hier findet kein Vertauschungsunfug statt. "On" ist wirklich "Aniso Ein" und "Off" ist wirklich "Aniso Aus". Das heißt, nVidia-Kartenbesitzer müssen Aniso sowohl über die Treiber im Control Panel einschalten (wie gesagt, am besten 8x) als auch im Spiel die Video-Option "Anisotropic Filter" auf ON stellen.

2. Im Spiel Jedi Knight 2 ist der Leistungsverlust, wenn man Aniso zuschaltet, gar nicht so dramatisch wie in etwas älteren Spielen. Ja, es kommt noch besser, in JK2 ist der Aniso-Leistungsverlust auf Radeon 8500 Niveau, obwohl nVidia-Karten trilinear rendern.

In folgenden Vergleichswerten habe ich der Einfachheit halber die jeweilige Höchststufe mit maxAF bezeichnet und in Klammern stehen die Werte ohne Aniso (noAF):

Radeon 8500 maxAF(noAF)/GF4 Ti maxAF(noAF)

1024x768x32: 100(103)/100(106)
1280x1024x32: 68(98)/79(104)
1600x1200x32: 42(71)/56(87)
2048x1536x32: 22(35)/35(56)

Ich finde, auch auf etwas schwächeren Systemen müsste JK2 in der jeweils höchsten Aniso-Stufe in 1024x768 oder vielleicht 1280x1024 spielbar sein. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Ich bin überzeugt, ihr werdet genauso von der überragenden Bildqualität begeistert sein wie ich.

VoodooJack
2002-04-14, 20:14:23
mko99, ich bin bei meinen heutigen Aniso-Benchmarks mit der GF4 auch auf dieses äußerst merkwürdige Phänomen gestoßen. Die Werte in allen Auflösungen waren bei "On" höher als bei "Off". Das kann doch wohl nicht sein! Bei mir war außerdem im Gegensatz zu dir der Aniso Filter treibermäßig eingeschaltet!

Eine teilweise Erklärung fand ich schließlich im Spiel.

Das kann jeder nachvollziehen. Ja, ich empfehle es sogar. Einfach in irgendein Level gehen (ich hab z. B. das "Artus Mine" Level am Startpunkt gewählt, weil man da in aller Ruhe die Landschaft anschauen kann) und mit diesem On/Off-Schalter hin- und herschalten.

Nur bei "On" ist für nVidia-Karten Aniso auch wirklich eingeschaltet! Woran man das erkennt? Ganz einfach, am Tag-und-Nacht-Unterschied in der Bildqualität.

Bei "Off" dagegen tut sich anisomäßig gar nichts.

Damit wäre zumindest geklärt, dass die "On"-Werte die richtigen Werte sind.

Warum die "Off"-Werte, obwohl hier kein Aniso ins Spiel kommt, niedriger sind, na die Erklärung dafür überlasse ich mal unseren Experten.

mirp
2002-04-15, 08:44:58
Video Quality: Custom
GL Extensions: On
Video Mode: 1024x768
Color Depth: 32-bit
Full Screen: On
Geometric Detail: High
Texture Detail: Very High
Texture Quality: 32-bit
Texture Filter: Trilinear
Detailed Shaders: On

Video Sync: Off
Dynamic Light: On
Wall Marks: On
Anisotropic Filter: On/Off

Im Treiber ist 8x AF eingestellt.

Wenn ich das Spiel starte und keine Einstellungen verändere, liegt der erste Wert bei 56-57 fps. Egal ob AF nun auf On oder Off steht. Hier scheint AF noch nicht benutzt zu werden, denn die Ergebnisse unterscheiden sich kaum. Ab dem zweiten Durchlauf gibt es dann einen deutlichen Unterschied. Die Werte sind aber viel niedriger. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

1. Durchlauf: 56 fps (AF On)
2. Durchlauf: 46 fps (AF On)
3. Durchlauf: 51 fps (AF Off)
4. Durchlauf: 46 fps (AF On)
5. Durchlauf: 51 fps (AF Off)

Ich habe nur die AF Einstellung geändert und dann die Demo nochmal ablaufen lassen.

VoodooJack
2002-04-15, 15:35:05
mirp, das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Das Benchen von JK2 ist wahrhaft kein Zuckerschlecken. Immer wieder bekommt man inkonsistente Messwerte. Was JK2 überhaupt nicht mag, das ist das Hin- und Herschalten mit dem Anisotropic Filter Schalter. Sowohl im Benchmark als auch im Spiel bekommt man plötzlich total andere Framerates. Es hat fast den Eindruck, als ob sich JK2 erst "einpendeln" müsste. Ich erklär mir das Ganze so, dass sich in der "Off"-Einstellung ein Konflikt auftut zwischen aniso-relevanten Spiel-Code und aniso-relevanten Treiber-Code.

Meine Empfehlung für's Spielen von JK2 mit Aniso: Nachdem man Aniso im Spiel eingeschaltet hat, diese Einstellung permanent so belassen und nur noch treiberseitig Aniso dazuschalten.

bedunet
2002-04-16, 08:27:10
Hi,

ich bin neu hier im Forum (lese aber schon eine ganze Weile mit). Hab jetzt auch mal JK2 gebencht. Ist aber ein schwieriges Unterfangen. Bei 3 Durchläufen 10 Frames Unterschied bei gleichen Einstellungen (sowohl Treiber- als auch Gameseitig).

1. Durchgang: 70.3 FPS
2. Durchgang: 76.5 FPS
3. Durchgang: 80.0 FPS

Einstellungen:
1024x768 bei 32 bit
Alles auf Hoch, nur die Schatten auf einfach (sieht bei einer Radeon einfach besser aus).
Im Treiber habe ich den Aniso auf 16x eingestellt.

Mein System:
Athlon XP 1800+
256 MB Apacer RAM
MSI 266Pro 2 RU
ATI Radeon 8500 (Build by ATI)
Soundblaster Live! Value
80 GB Barracuda IV von Seagate

[edit] Sollte vielleicht noch erwähnen, das ich den Aniso im Game ausgestellt hatte.

ow
2002-04-16, 12:02:25
Mal ne Frage von mir:

Welche Engine nutzt JK2?

zeckensack
2002-04-16, 12:40:38
Originally posted by ow
Mal ne Frage von mir:

Welche Engine nutzt JK2?
Quake 3

ow
2002-04-16, 14:08:00
AHA.:)

An die JK2 Bencher:

Macht mal unmittelbar nach dem Laden des Spiele einen "/vid_restart" und dann mehrere Benchdurchlaeufe nacheinander, Schwankungen der fps noch vorhanden?

mirp
2002-04-16, 14:32:45
Das scheint zu wirken. Ich habe diese Einstellungen ausgewählt:

Video Quality: Custom
GL Extensions: On
Video Mode: 1024x768
Color Depth: 32-bit
Full Screen: On
Geometric Detail: High
Texture Detail: Very High
Texture Quality: 32-bit
Texture Filter: Trilinear
Detailed Shaders: On

Video Sync: Off
Dynamic Light: On
Wall Marks: On
Anisotropic Filter: On (8x AF im Treiber)

Und danach folgende Befehle eingegeben:

/devmap ffa_bespin
/timedemo 1
/disconnect
/vid_restart
/demo jk2ffa (Ergebnis: 54.8 fps)
/demo jk2ffa (Ergebnis: 54.4 fps)
/demo jk2ffa (Ergebnis: 54.4 fps)

VoodooJack
2002-04-16, 16:39:24
Ich kann dieses Kapitel auch abschließen. Allerdings brauche ich nicht den /vid_restart Befehl einsetzen.

Nachdem ich die Postings von ow und mirp gelesen hatte, überprüfte ich der Sicherheit halber noch einmal meinen GF4-Workaround mit JK2. Wie ich weiter oben bereits beschrieben habe, ändere ich nichts mehr an meinen Einstellungen im Spiel. Sind alle auf Max, einschließlich der Very High-Einstellung in einer dieser Texture-Optionen. Vor allem taste ich nicht mehr den Anisotropic Filter im Spiel an. Bleibt bei mir permanent auf ON. Zur Erinnerung, gilt nur für nVidia-Karten, für die Radeon 8500 ist es genau umgekehrt.

8xAF treiberseitig eingestellt und ab zum Benchen.

In 5 Durchläufen bei 1600x1200: 5 mal ein absolut gleiches Ergebnis.
In 5 Durchläufen bei 1024x768: 5 mal ein absolut gleiches Ergebnis.
Nochmals 5 Durchläufe bei 1600x1200: nochmals 5 absolut gleiche Ergebnisse, außerdem identisch mit dem Ergebnis aus der ersten Testserie.

Hacki3
2002-04-17, 15:42:49
hi!
mal ne andere Frage. Wie kann man während des Spiels die Frams anzeigen lassen ?? Wie heißt der Konsolenbefehl ??

danke

zeckensack
2002-04-17, 15:54:44
/cg_drawfps 1

(jedenfalls bei Q3, hab JK2 nicht)

starfish
2002-04-17, 17:33:02
Originally posted by zeckensack
/cg_drawfps 1

(jedenfalls bei Q3, hab JK2 nicht)


stimmt.
geht auch bei jk2.
/com_maxfps 300 ist auch gut, damit stellt man die max fps von default 85 auf 300.

VoodooJack
2002-04-18, 01:05:35
Na also! Warum denn umständlich, wenn's auch einfach geht?

Ich mein das Benchen von JK2 mit den umständlichen "devmap ..." und "disconnect" Befehlen. Der "devmap ..." Befehl tut nichts anderes als JK2 in den Cheat-Modus zu versetzen und damit den "timedemo 1" Befehl in Kraft zu setzen.

Das kann der Parameter "+set sv_cheats 1" auch.

Macht eine Verknüpfung zur Multiplayer Executable "jk2mp.exe" und hängt den "+set sv_cheats 1" Parameter an, was dann in etwa so aussieht

...\jk2mp.exe" +set sv_cheats 1

Jetzt braucht man nur noch im Hauptmenü von JK2 Multiplayer die Konsole öffnen (Shift + Tilde-Taste) und folgende 2 Befehle eingeben:

timedemo 1
demo jk2ffa

Zum Beweis, dass JK2 auf 'nem P4 (moderat o/c)+ GF4 Ti4600 (default) auch in hohen Auflösungen recht flott läuft, zwei Benchmarks von mir.

Alles auf Max, Texture Detail: Very High

1600x1200x32: 83 fps
1600x1200x32 + maxAF: 53 fps

In JK2 Single-Player geht's noch viel flotter ab. Ausnahme: Yavin Sümpfe. Ravens dachte sich wohl, was RtCW mit dem Forest-Level und MoHAA mit dem Siegfried Wald kann, können wir auch. Ich muss allerdings sagen, dass trotz 40 fps an einigen Sumpfstellen auch dieses Level angenehm flüssig zu spielen war.

Voyager
2002-04-23, 17:26:18
Hier mal meine Ergebnisse (config siehe unten)
alles auf High(max) auch Schatten und Anisotropic auf max

1024: 82 fps

Bei nem Kollegen mit XP 2000 und Gf 3 Ti 500

1024: 75 fps

mal ne Frage VoodooJack:
wie kommst du auf so hohe Ergebnisse mit weit über 100 fps ?
Soll das nur die GF 4 bringen ?
Hast ALLES auf High stehen beim benchen ?

gruß,tomy

VoodooJack
2002-04-24, 01:29:51
tomy, deine Frage kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Um den heute geleakten Betatreiber 28.90 auf etwaige Aniso-Verbesserungen für die GF4 zu überprüfen, musste ich viel benchen, u. a. auch das jk2ffa demo.

Ein Blick auf dein System zeigt, dass nur die GF4 den Ausschlag gibt zugunsten meiner Ergebnisse. Dein P4 läuft auf 2.4, meiner auf 2.5.

Natürlich ist bei mir im Spiel JK2 alles auf Max gestellt, u. a. Texture Detail auf Very High.

Hier meine mit dem Det 28.90 erzielten Ergebnisse. Mit dem Det 28.90 sind erfreulicherweise im Spiel Jedi Knight 2 die GF4-Aniso-Probleme so gut wie gelöst worden.

P4 @2.5, GF4 Ti4600 @320/720 (meine rock stable Konfiguration)
JK2: alles auf Max

noAF/8xAF

1024x768: 103/103
1280x1024: 101.7/99.7
1600x1200: 87/82.6
2048x1536: 56.2/53.2

Ich spiele im Moment JK2 zum zweiten Mal durch, in 1600x1200 + 8xAniso.

Spaßhalber hab ich auch mit 4xAA + 8xAF getestet:

1024x768: 96.3
1280x1024: 58.6
1600x1200x: 19.9

Ich persönlich bevorzuge immer die höchstmögliche, flüssig spielbare Auflösung, aber ich könnte JK2 auch in 1280x1024 + 8xAniso + 4xAA spielen, wie man sieht.

Hacki3
2002-04-24, 19:42:04
Hi!
mal ne Frage:
JK2 läuft doch unter OpenGL oder ??

danke

[DH]Avenger
2002-04-24, 19:44:27
Ja läuft unter OGL da Q3A Enginge ;)

Hacki3
2002-04-24, 20:00:17
danke für die äußerst rapide antwort

Leonidas
2002-04-25, 08:45:29
Originally posted by VoodooJack
Leonidas, du kriegst ein dickes Kompliment von mir.

Mann, was hab ich heute nicht alles ausprobiert, um mit der Radeon Aniso in JK2 hineinzukriegen. Erst als ich deinen Lösungsvorschlag las und ausführte, ging's. Wie du nur draufgekommen bist? Also ich hab so einen Fall noch nicht erlebt.



Thx.

Das ist so die Erfahrung eines Benchmarkers. Alle Spiele mit AF-Funktionalität außer Serious Sam I/II reagieren so. Nur in SSam I/II gibt es im Spiel eine Möglichkeit, die AF-Stufe zu regeln. Alle anderen Spiele schalten auf Durchzug und nehmen die höchstmögliche Stufe - egal, was man im Treiber einstellt.

Spiel-Einstellung überschreibt Treiber-Einstellung - war schon immer so. Deswegen ist (beispielsweise) auch die MipMapping-Einstellung im nVidia-Treiber auch nonsens - neue Spiele haben hier allesamt eigene Settings.

Hacki3
2002-04-25, 14:31:53
Hi!
hier jetzt mal mein Ergebnis

1024*768*32 - 79FPS
XP2000 GF3 245/550

das mit AF is echt blöde gemacht da sieht man garnicht mehr richtig durch. Ist es im Spiel enabled hat man mehr FPS - Ist es disabled habe ich weniger.
Achja noch ne Frage, bei THG oder Rivastation haben die 89FPS mit dem selben System wie ich es habe (fast, meine Graka ist sogar noch höher getaktet und meine CPU läuft mit 12*139) und ich habe nur 79FPS.
Hat jemand evtl. noch Referenzwerte mit XP2000 und GF3 Ti500 ??
danke

Gohan
2002-04-28, 22:12:52
System sehe Sig, 55,2 FPS. Läuft rund :)

nagus
2002-05-01, 15:37:26
Originally posted by VoodooJack
Womit wir bei Teil 2 der interessanten Aniso-Ergebnisse wären.

P4 @2.6
Radeon 8500 Retail @295/300

JK2, jk2ffa demo

Anisotropic Filter: OFF

1600x1200x32/Bilinear: 48 fps
1600x1200x32/Trilinear: 39 fps


.... sind ja nicht sehr berauschende fps werte für einen 2,6Ghz P4 + übertakteter Raedon 8500! ich weis zwar nicht, wieviel ich mit älteren treibern gehabt hab, aber mit den 6071 plutonium schaut die sache etwa so aus:


1700Mhz Athlon Xp ( 2100XP ) Radeon 8500 64MB 320/300 (mem/core)
Windows XP, 6071er Plutonium Drivers

High Quality: trilinear, texture: very high ...

1600x1200 : 74,2 FPS !!


gleiche settings, nur mit "echtem" 1800XP + "normale" 8500er @ 275/275

1600x1200 : 65 FPS
1280x1024 : 67 FPS

VoodooJack
2002-05-01, 20:40:00
Nagus, ein versierter JK2-Bencher erkennt sofort, dass du jk2ffa ohne 16xAniso gebencht hast. Natürlich fallen 16xAniso-Werte weniger berauschend aus als noAniso-Werte. Außerdem ist es offensichtlich, dass du nicht den ganzen Thread durchgelesen hast. Du zitierst nämlich Radeon-Werte von mir, die ich Tags darauf selbst als nicht mehr relevant erklärt habe, nachdem ich erkannt hatte, dass der Anisotropic Filter idiotischerweise beim Einsatz einer Radeon 8500 auf OFF gestellt werden muss, wenn man mit der Radeon anisotropisch filtern will.

Sei's drum. Da ich mir damals Notizen gemacht hatte bei meiner Radeon-Testerei, hier nochmals eine Testreihe, mal ohne Aniso, mal mit 16xAniso, Ingame alles, aber auch wirklich alles (Volumetric allein kostet ca. 5 fps) auf Maximal.

noAF/16xAF

1024x768: 102/102
1280x1024: 98/68.5
1600x1200: 78/42
2048x1536: 35/22

Quasar
2002-05-01, 20:46:29
Nein, Voodoojack. nagus hat doch die neuen Wundertreiber benutzt!

by Nagus:
Weiter so ATI!!!

;)

VoodooJack
2002-05-16, 23:33:05
Neues vom Jedi Knight 2 free for all (jk2ffa) Benchmark!

Wer JK2 gepatcht hat, wird sicherlich festgestellt haben, dass das jk2ffa-Benchmarking-Demo nicht mehr im Bespin-Level, sondern in einer Tempelanlage des Yavin-Levels, auch als Sumpf-Level bekannt, spielt.

Die Benchmark-Ergebnisse haben sich zwangsmäßig auch geändert.

Meine neuen Ergebnisse:

(P4 2.5, GF4 320/720, WinXP, Det29.40, in-game alles 100%ig maximiert)

1024x768x32 + max Aniso: 96 fps
1280x1024x32 + max Aniso: 95 fps
1600x1200x32 + max Aniso: 89 fps
2048x1536x32 + max Aniso: 64 fps

1024x768x32 + max Aniso + 4xFSAA: 92 fps
1280x1024x32 + max Aniso + 4xFSAA: 60 fps
1600x1200x32 + max Aniso + 4xFSAA: 34 fps

Micron
2002-05-17, 19:33:09
Hy Leute kann mir einer sagen warum ich im Spiel nicht die Console öffnen kann? Ich muss doch das ^ drücken oder etwa nicht?

VoodooJack
2002-05-17, 20:15:03
Umschalttaste + Tilde-Taste

Micron
2002-05-17, 21:01:22
Jetzt sagt er mir das er die Datei nicht öffnen kann. Ich bin wohl zu blöd dafür.

Ich muss doch in die Console gehen dann in der Console eingeben:

timedemo 1
demo jk2eff

oder etwa nicht?

VoodooJack
2002-05-17, 23:40:08
Kann es sein, dass du im Singleplayer-Spiel benchen willst?

Du kannst JK2 nur im Multiplayer-Spiel benchen. Außerdem musst du zuerst den "timedemo 1"-Befehl mit Hilfe des Cheat-Modus in Kraft setzen.

Mach eine Verknüpfung zur Multiplayer-Exe "jk2mp.exe" und häng den "+set sv_cheats 1" Parameter an, was in etwa so aussieht

...\jk2mp.exe" +set sv_cheats 1

Jetzt brauchst du nur noch im Hauptmenü von JK2-Multiplayer die Konsole öffnen (Shift + Tilde-Taste) und folgende 2 Befehle eingeben:

timedemo 1
demo jk2ffa

Wichtig:
1. Du findest nach Ablauf des Benchmarking-Demos die fps-Angabe nicht wie üblich in der letzten Zeile der Konsole, sondern viel weiter oben.
2. Das Nach-oben-Scrollen funktioniert in JK2 nur mit der Bild-auf-Taste aus dem Mittelblock der Tastatur.

Micron
2002-05-18, 13:16:22
Ok danke nur das mit dem "+set sv_cheats 1" Parameter anhängen verstehe ich nicht was muss ich da tuen?

Quasar
2002-05-18, 13:37:22
Das fügst du bei den Eigenschaften der Multiplayer-Verknüpfung hinzu...zum Pfad der Datei

Micron
2002-05-18, 13:48:33
Egal ich kappiere es nicht ist mir eine Nummer zu hoch. Beim Quake 3 war es leichter

Gohan
2002-05-18, 13:56:09
Originally posted by Blackmagic
Egal ich kappiere es nicht ist mir eine Nummer zu hoch. Beim Quake 3 war es leichter

hast du in Half-Life schonmal gecheated? Wenn ja, versteh ich dein Problem nicht.

Du machst eine Verküpfung zu der MP.exe von JK II. Unter Eigenschaften der Verküpfung musst du dann hinter den Pfad zu exe Datei +set sv_cheats 1 schreiben.

Starten und dann wie in Quake die Konsole öffnen ;)

mirp
2002-05-18, 13:56:24
Ansonsten probier es mal so wie ich es im ersten Posting des Threads beschrieben habe.

Micron
2002-05-18, 15:01:15
So jetzt habe es sogar ich verstanden danke leute

Micron
2002-05-18, 21:33:27
So ich habe es jetzt gemacht wie ihr es gesagt habe aber immer wenn ich das mache bekomme ich eine Fehler meldung. Was ist das?

mirp
2002-05-18, 21:42:51
Zwischen jk2mp.exe und +set sv_cheats 1 fehlt ein Leerzeichen. Ausserdem sollten die Anführungsstriche nur den Dateinamen umschliesen, nicht noch den Parameter.

Also müsste die Zeile so aussehen:

"E:\Star Wars JK II Jedi Outcast\GameData\jk2mp.exe" +set sv_cheats 1


[Edit: Nur zur Info: Die Anführungsstriche sind notwendig, weil der Dateiname bzw. der Pfad Leerzeichen enthält.]

Micron
2002-05-18, 21:50:28
So jetzt habe ich es hinbekommen, ich habe knapp 70FPS mit meinem System das ist für eine MX440 ein gutes Ergebniss bei 1024*768*32 finde ich

mapel110
2002-05-20, 01:30:43
ich hab 46 fps bei 1024x768x32. alles andere steht auf maximal bzw high ausser aniso-filtering.

wenn ich 2x horizontales AA hinzuschalte habe ich 44.5fps.

Micron
2002-05-20, 13:13:42
Originally posted by mapel110
ich hab 46 fps bei 1024x768x32. alles andere steht auf maximal bzw high ausser aniso-filtering.

wenn ich 2x horizontales AA hinzuschalte habe ich 44.5fps.


ist doch für die "alte" Prophet ein gutes Ergebniss

mapel110
2002-05-20, 14:01:29
yup, ich spiele seitdem immer mit 2xAA. bei RTCW konnte ich das auch mit einem einbruch von 7 fps hinzuschalten (55fps>48fps)
cpu-limitierung hat auch ihr gutes ;)

Quasar
2002-05-27, 00:36:30
Seltsamerweise scheint JK2 bei AF-Zuschaltung "in-Game" nicht das Maximum, welches der Treiber zuläßt zu verwenden....

Der Leistungseinbruch, wenn man ihn hier denn überhaupt so nennen kann, entspricht dagegen vielmehr dem von extern erzwungenem 2xAF...

ow
2002-05-27, 10:04:11
Originally posted by mapel110
ich hab 46 fps bei 1024x768x32. alles andere steht auf maximal bzw high ausser aniso-filtering.

wenn ich 2x horizontales AA hinzuschalte habe ich 44.5fps.



Das ist schwach.

Komme bei selben Settings (kein AA) auf 56,2 fps mit einer Kyro1 (115/115MHz).

ow
2002-05-27, 10:06:33
Originally posted by mapel110
yup, ich spiele seitdem immer mit 2xAA. bei RTCW konnte ich das auch mit einem einbruch von 7 fps hinzuschalten (55fps>48fps)
cpu-limitierung hat auch ihr gutes ;)


Komme auf etwa 52fps mit meiner Kyro1 (10x7x32, alles max, AA/AF aus).