PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi treiber updaten - wie am besten?


Cpl. Dwayne Hicks
2004-08-22, 12:04:05
moinsen!

Ich hab im moment noch den 4.5 catalyst drauf, wollte jetzt mal den neusten 4.8 insatllieren....
Kann ich den einfach drüberfegen, oder sollte man den alten vorher über systemsteuerung ---> software deinstallieren?
Oder brauche ich gar einen spezielles "driver cleaner" tool?

Was ist die sicherste methode einen Catalyst upzudaten?!

Danke!

Gast
2004-08-22, 12:09:24
moinsen!

Ich hab im moment noch den 4.5 catalyst drauf, wollte jetzt mal den neusten 4.8 insatllieren....
Kann ich den einfach drüberfegen, oder sollte man den alten vorher über systemsteuerung ---> software deinstallieren?
Oder brauche ich gar einen spezielles "driver cleaner" tool?

Was ist die sicherste methode einen Catalyst upzudaten?!

Danke!

driveclaener ist ne gute sache und sollte zu empfehlen sein, auch vorher impanel desinstalieren,
aber oft hat man auch keine probleme wenn man ihn einfach drüberfegt ;) musste einfach mal testen
wenne probs hast dann den dc nutzen und nochmal draufhauen

ACHTUNG. readme vom drivecleaner lesen ;)

mapel110
2004-08-22, 12:12:51
CP deinstallieren und dann treiber drüber.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-08-22, 12:47:04
moin ihr beiden!

Ich war mal wieder zu voreilig und hab einfach nur den 4.8er drübergeballert, sogar ohne das CP zu deinstallieren! Aber es läuft..... wohl nochmal glück gehabt.
Aber nächstes mal werde ich das CP vorher deinstallieren wie mapel110 sagte, macht auch eigentlich mehr sinn!

Jetzt kann ich endlich den parallax mod für doom3 benutzen, die doom3 performance ist bei mir jedoch leicht gesunken.
Von 33,6fps (CAT 4.5) auf 31,7fps (CAT 4.8) - jeweils zweiter timedemo durchlauf, ohne parallax mod. (1024, ultra, 8x AF, quality optimized doomconfig.cfg)

naja die paar frames sind mir egal.

Enius
2004-08-23, 22:01:26
was ist cp ??
control panel, sorry sorry...

Mähman
2004-08-24, 23:05:30
Einmal mehr der folgende Link zur Installation von ATI-Treibern: http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm

Argo Zero
2004-08-24, 23:07:23
moin ihr beiden!

Ich war mal wieder zu voreilig und hab einfach nur den 4.8er drübergeballert, sogar ohne das CP zu deinstallieren! Aber es läuft..... wohl nochmal glück gehabt.
Aber nächstes mal werde ich das CP vorher deinstallieren wie mapel110 sagte, macht auch eigentlich mehr sinn!

Jetzt kann ich endlich den parallax mod für doom3 benutzen, die doom3 performance ist bei mir jedoch leicht gesunken.
Von 33,6fps (CAT 4.5) auf 31,7fps (CAT 4.8) - jeweils zweiter timedemo durchlauf, ohne parallax mod. (1024, ultra, 8x AF, quality optimized doomconfig.cfg)

naja die paar frames sind mir egal.


So mache ich es auch immer.
Zum CP: Wenn du das neue installierst gibt es die Option "modify" (was standardmäßig gewählt ist). Damit wird das alte einfach problemlos aktualisiert.

mbee
2004-08-27, 21:16:50
Einmal mehr der folgende Link zur Installation von ATI-Treibern: http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm
IMHO recht "oversized" wenn nicht sogar schwachsinnig. Und ich traue niemandem, der solch einen Artikel derart mit Rechtschreibfehlern voll pflastert :biggrin:

"CP deinstallieren -> kein Neustart ->neuen Treiber drüberbügeln" ist auch die von ATI "abgesegnete" Methode (Rage3D-Forum). Wie das allerding beim Einsatz gemodderter Treiber (DNA, Omega) aussieht, weiß ich nicht.

EDIT: Das mit den Rechtschreibfehlern betrifft den Artikel bei Dark Tweaker.

Mähman
2004-08-27, 22:28:57
IMHO recht "oversized" wenn nicht sogar schwachsinnig. Und ich traue niemandem, der solch einen Artikel derart mit Rechtschreibfehlern voll pflastert :biggrin:

"CP deinstallieren -> kein Neustart ->neuen Treiber drüberbügeln" ist auch die von ATI "abgesegnete" Methode (Rage3D-Forum). Wie das allerding beim Einsatz gemodderter Treiber (DNA, Omega) aussieht, weiß ich nicht.

EDIT: Das mit den Rechtschreibfehlern betrifft den Artikel bei Dark Tweaker.

Na ja, ich hatte vor längerer Zeit mal Probleme, welche wohl vor allem darauf zurückzuführen waren, dass ich zu Omega-Treibern wechselte und anschliessend wieder zu den originalen ATI-Treibern zurückwechseln wollte. Diese liessen sich jedoch partout nicht mehr installieren, es gab am Schluss immer eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich das System komplett neu aufgesetzt, verwende seither immer nur noch die originalen ATI-Treiber und gehe nach der beschriebenen Methode vor. Ich hatte damit nie auch nur das geringste Problem, deshalb bleibe ich dabei. OK, der Cat Uninstaller würde vermutlich auch schon genügen. Auf einer anderen Partition, wo ich noch einen Omega-Treiber installiert hatte, konnte ich diese mit der beschriebenen Methode sauber deinstallieren und den neuesten ATI-Originaltreiber installieren. Ich finde den Aufwand sehr klein, knapp fünf Minuten jeden Monat, dies ist ja wirklich kein Problem. Deshalb bleibe ich auch bei diesem Vorgehen.

Enius
2004-08-27, 22:36:42
wie geht man denn beim OMEGA treiber am besten vor ?

mbee
2004-08-28, 09:16:49
Na ja, ich hatte vor längerer Zeit mal Probleme, welche wohl vor allem darauf zurückzuführen waren, dass ich zu Omega-Treibern wechselte und anschliessend wieder zu den originalen ATI-Treibern zurückwechseln wollte. Diese liessen sich jedoch partout nicht mehr installieren, es gab am Schluss immer eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich das System komplett neu aufgesetzt, verwende seither immer nur noch die originalen ATI-Treiber und gehe nach der beschriebenen Methode vor. Ich hatte damit nie auch nur das geringste Problem, deshalb bleibe ich dabei. OK, der Cat Uninstaller würde vermutlich auch schon genügen. Auf einer anderen Partition, wo ich noch einen Omega-Treiber installiert hatte, konnte ich diese mit der beschriebenen Methode sauber deinstallieren und den neuesten ATI-Originaltreiber installieren. Ich finde den Aufwand sehr klein, knapp fünf Minuten allen Monat, dies ist ja wirklich kein Problem. Deshalb bleibe ich auch bei diesem Vorgehen.

Klar, schaden kann diese Vorgehensweise denke ich wohl kaum. Und wie es beim Wechsel Omega -> Catalyst und umgekehrt aussieht, weiß ich wie schon geschrieben nicht.
Ich installiere seit über einem Jahr nach der Methode "CP-deinstallieren -> kein Neustart -> neuen Catalyst samt CP/WDM drüberinstallieren" und hatte auch noch nie Probleme.

EDIT und ein wenig offtopic:
Stimmt nicht ganz :biggrin: Aber das liegt wohl eher an UT2004 bzw. habe ich deswegen auch mal alternative Methoden versucht:
Seit die D3D-Einstellungen bei den neueren Catalysts nicht mehr mit einem Reset des Bildschirmtreiber übernommen werden (kein schwarzer Bildschirm mehr beim übernehmen), bekommt UT2004 beim ersten Start manchmal nichts von den Änderungen (AA von anwendungsgesteuert auf 4xAA z.B.) mit. Erst beim zweiten Start sieht man diese dann tatsächlich.
Diese "Macke" habe ich allerdings nur bei UT2004. Mit anderen Spielen bzw. D3D-Anwendungen passiert dies nicht.

colripley30
2004-09-28, 15:46:31
wie geht man denn beim OMEGA treiber am besten vor ?
omega immer komlett runter.neuer omega überschreibt zwar den alten aber der rest ist immer noch vorhanden.omega oder neuen cat wieder drauf.

voodoo69
2006-03-30, 21:58:13
so nun....

hab heute mal wieder ein kleines catalyst update machen wollen...

5.11 -> 6.3 original ati...

hab unter anzeige treiber deinstalliert und im anschluss den catalyst 5.11 runtergehaun...
soweit so gut....
6.3 kpl paket runtergeladen ~35mb und installiert neustart
fehlermeldung -> no ati graphics driver installed or do not run properly.... ;(
seitdem mit drivercleaner prof probiert alter und neuer treiber immer gleiches prob....
ka warum

unter anzeige wird graka nicht mehr erkannt....
unter gerätemanager steht die radeon 9800pro unter gerätetyp: unbekannt und mit nem gelbem ausrufezeichen
außerdem gibts ne radeon 9800pro secondary :confused:

wo war mein denk-/ installationsfehler....

Black-Scorpion
2006-03-31, 13:30:03
Der Treiber wird einfach nur über Systemsteuerung -> Software deinstallieren -> neu starten -> automatische Installation abbrechen -> Cat installeren -> neu starten und fertig.

DC hast du aber schon im abgesicherten Modus laufen lassen?
Wenn nicht, hast du gute Chancen das du dein Windows zerschossen hast und neu installieren darfst.

Lasse
2006-03-31, 14:15:28
unter anzeige wird graka nicht mehr erkannt....
unter gerätemanager steht die radeon 9800pro unter gerätetyp: unbekannt und mit nem gelbem ausrufezeichen
außerdem gibts ne radeon 9800pro secondary :confused:

wo war mein denk-/ installationsfehler....

Wenn ich mich mal kurz mit einklinken darf: Dieses Problem habe ich mit dem Omega Treiber. Der normale CAT läßt sich locker installieren, wenn ich den de-installiere + DC drüber und anschließend den Omega installieren will, erscheint nach dem Reboot auch der Schirm mit neuer unbekannter Hardware, unter G-Manager gelbe Ausrufezeichen. Wird nicht erkannt, wenn ich dann wieder den CAT installiere läuft alles. .....Will aber Omega :mad:

voodoo69
2006-04-01, 02:01:16
also funkt alles nicht....
prob ist offensichtlich, dass im gerätemanager die 9800pro chipsatz lediglich als unbekanntes gerät erkannt wird. eine graka hab ich im gerätemanager gar nicht mehr....

wie kann ich dem gerätemangager sagen, dass die 9800 pro kein unbekanntes gerät, sondern ne graka ist...

will reinstall von winxp vermeiden...

wäre super, wenn ihr nen tipp hättet.... :eek: