PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Blutergüsse? HILFE !!!


eye-q
2004-08-22, 12:17:54
Hi

Tja, da hab ich gestern abend wohl ne dicke lippe riskiert, wa?
Nein ich hab mich nicht geprügelt, dachte aber nach jahrelanger kippelerfahrung
auf jeglicher bestuhlung wäre ich sicher. Tja falschgedacht, und schwupps bin
ich gestern als ich nen leichten schwipps hatte umgekippt und mit meiner
visage gegen eine freundliche metallstange die meinen fall gebremst hat.
jaja, lacht nur! ich finds ja selbst auch lustig

so und jetzt hab ich einen bluterguss an der lippe von nicht unerheblichen ausmaßen
und der sieht nicht hübsch aus, sollte also möglichst schnell verschwinden.

was soll ich tun??? kühlen? das ging halt gestern in der disco nicht, naja...
hilft das immernoch? irgendeine salbe? nen hausmittel?

pubi
2004-08-22, 12:28:17
Ich wuerde mal empfehlen:
Einen Plastikbeutel mit 'ner Menge Eiswuerfel und danach oder gleichzeitig die gute alte Bepanten-Salbe. Hilft bei mir jedenfalls normalerweise.

Amarok
2004-08-22, 12:36:48
Bepanthen bringt hier nichts (ist eie der fettesten Salben überhaupt und unterstützt die Wundheilung, kaum aber das VErschwinden von Hämatomen. Besorge dir eine Exhirudsalbe/gel, die musst du aber eher dick auftragen und länger einmassieren.

eye-q
2004-08-22, 12:57:10
ist sowas bei den schleimhäuten nicht problematisch?

Amarok
2004-08-22, 13:31:11
Die Lippen sind keine Schleimhäute. Außerdem kann da nichts passieren, ich würde da aber eher nicht das Gel verwenden, die Salbe ist beim Lippenrot sicher angenehmer.

Monkey
2004-08-22, 14:30:19
wobei das eigentlich alles mehr placebo als wirkung is.
kannst dir auch "kompressen" mit schwarzem tee machen, so haben wir das im krankenhaus immer gemacht...aber bringen tuts nich wirklich viel

Amarok
2004-08-22, 17:03:41
Naja, es bringt schon etwas, Wunder darf man sich aber keine erwarten...

Recos
2004-08-22, 20:18:35
Ich kann zwar zum Topic nichts beitragen, aber ich hatte vor ca. 1 Monat einen Fussball Unfall, daraus resultierte ein dicker Bluterguss am Schienbein.
Ich hatte schon paar Blutergüsse, aber diesmal wurde der Bluterguss irgendwie hart!!! :| Ich weiß nicht was ich noch machen kann, damit der Weg geht.
Habe schon Salben, Gels und Kühlung versucht, aber ein ca. 4x4cm großer Bereich ist hart und taub (ich spühre da nichts). Ist etwa 1 Monat her, al der Bluterguss kam und sich verhärtete.
Sollte ich lieber zum Arzt gehen oder direkt ins Krankenhaus, da ich gehört habe, wenn ein Bluterguss hart wird muss er operativ entfernt werden.

MfG Recos

Amarok
2004-08-22, 20:24:10
Der Erguss kann sich abkapseln, dann bleibt oft so eine harte Resistenz über, die kann sollte man dann operativ entfernen. Ist auch notwendig, die solche Dinger können sich öfters entzünden.

Lass dir mal einen Ultraschall machen (Röntgen bringt hier nichts), dann sieht man genau was sich da in deinem Bein abspielt.

Recos
2004-08-22, 20:37:50
Der Erguss kann sich abkapseln, dann bleibt oft so eine harte Resistenz über, die kann sollte man dann operativ entfernen. Ist auch notwendig, die solche Dinger können sich öfters entzünden.

Lass dir mal einen Ultraschall machen (Röntgen bringt hier nichts), dann sieht man genau was sich da in deinem Bein abspielt.

Super, danke für die rasche Antwort, dann werde ich mal morgen zum Arzt düsen.

MfG Recos

eye-q
2004-08-22, 21:22:45
Amarok bist du irgendwie arzt oder sowas?

hab ne salbe mit heparin auf die lippe geschmiert, das sollte angeblich helfen...
naja noch sieht mein gesicht sehr lustig aus *g*

kann man abschätzen wann zumindest die schwellung weg ist, und wann die farbe?

Monkey
2004-08-23, 02:15:29
heparinsalbe bringt auch nich viel. und die schwellung sollte nach 2 tagen schon deutlich zurück gehen wenn ich mich nicht irre. du kannst halt nich viel gegen blutergüsse machen

Sharee
2004-08-23, 10:29:13
wenn ich blutergüsse hab, dann mach ich gar nix und sie gehen dann auch von ganz allein weg ... aber wenn dann hab ich ehern kleinere