PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 1500+ Palomino Multi & Vcore dynamisch anpassen?


FlashBFE
2004-08-22, 12:23:43
Hi,
also die Frage ist im Prinzip, wie ich aus einem Desktop Palomino einen Mobile Athlon 4 (Palomino) modde.
Da bei mir die CPU längere Zeit nichts zu tun hat, würde ich sie am liebsten mit tools wie CrystalCPUID dynamisch untertakten und untervolten.
Wie ich den Prozessor allgemein erstmal unlocke, also mit der Verbindung aller L1 Brücken, habe ich ja verstanden, allerdings befürchte ich, dass das noch nicht der richtige Schritt zum dynamischen Anpassen des Multis ist.
Hat jemand eine Idee oder weiß jemand eine Website, die sowas schonmal gemacht hat? Ich hab schon ein paar mal rumgegoogelt und auch nur Sachen mit den L1 Brücken gefunden.

Falls das dann funktionieren sollte, werd ich gleich die Funktion zum leichten Übertakten des Prozessors nutzen, denn der ist die Bremse im System.

Mein System (in Kurzform):
Athlon XP 1500+ (noch nichts gemodded)
Epox 8KHA+ (VIA KT266A, Multi und Vcore im Bios frei wählbar)
768MB PC2100 & PC2800 Ram (Infineon) auf 133Mhz
Radeon 9700
WinXP SP1

dav133
2004-08-22, 15:22:02
Den FSB kannst du Dynamisch mit 8rdavcore verstellen, zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen :|

Redy
2004-08-22, 16:32:51
Den FSB kannst du Dynamisch mit 8rdavcore verstellen, zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen :|
Nunja, mit nem kt266 board dürfte das nicht wirklich funktionieren.

Ob man nen palo auch zum mobile modden kann... hmm... mit tbreds und bartos solls auf jedne fall gehen.

Kannste ja mal hier (http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi.htm) nachgucken, ob die variante auch beim palo anwendbar ist.

dav133
2004-08-22, 16:37:05
Oh sorry, da war ich schon wieder schneller auf der Antwort taste, ehe ich mir den Thread komplett durchgelesen hab'.

Nein, mit nem alten Via Board geht 8rdavcore natürlich nicht.

FlashBFE
2004-08-22, 18:16:46
Also das KT266A soll wohl durch einen Registermod (den ich eigentlich mal zur HLT-Softwarekühlung benutzt habe) auch zu dem dynamischen Multi fähig sein. Das Problem bleibt aber der Prozessor. Auf keiner einzigen Website haben die das mit nem Palomino versucht. Ich glaube, er hat dieselben Brücken wie die Thoroughbreds und Bartons, allerdings habe ich von solchen Mods keine Ahnung und da will ich nicht unbedingt etwas versuchen, was die OC-Pros noch nie in Angriff genommen haben.
Am interessantesten zu dem Thema fand ich bis jetzt allerdings diese Seite hier:
http://www.cpuheat.wz.cz/html/AXP_multiplier/AXP_Multiplier.htm
Allerdings schreibt er selber auch, dass er mit Palos keine Erfahrung hat.