PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nützliche Linux Tools


Der Sandmann
2004-08-22, 12:37:04
Yoho,

da mir das Theater mit WinXP langsam echt zum Hals heraus hing habe ich mich entschlosssen einmal ein Blick auf Linux zu werden.

Habe mir als Suse Linux 9.1 Standart herunter geladen und muß sagen das ich positiv überrascht war. Alles an Hardware erkannt und los gings.

Inzwischen muss ich allerdings zugeben das ich doch ein bischen überfordert bin :) Und mir einiges nicht so gut gefällt.

Den Browser habe ich inzwischen durch Mozilla Firefox ersetzen können. Was ich allerdings noch suche sind andere Tools:

- einen besseren Dateimanager
- einen besseren Movieplayer

Wenn ihr noch andere nützliche Tools habt linkt sie doch auch bitte.
Soetwas wie WinBar etc.

Danke

nodh
2004-08-22, 13:10:34
Welchen Dateimanager und Movieplayer verwendest du aktuell?

MadMan2k
2004-08-22, 13:21:58
welche Fetures soll der Dateimanager/Movieplayer haben bzw. was gefällt dir an deinen aktuellen nicht?
und was für einen Desktop verwendest du KDE, GNOME?

Der Sandmann
2004-08-22, 14:00:17
Oha,

also Suse liefert mit:

Konqueror und Kaffein.

Mit Konqueror komme ich leider vorne und hinten nicht zurecht. Bin da wohl doch zu MS Explorer verwöhnt. Und Kaffein spielt kein einziges Videofile ab. Habe zwar irgendwo ein Codecpack herunter geladen und in irgendein win32 (oder ähnliches) Verzeichnis entpackt, aber getan hat sich nichts.

Benutze auf meinem XP Rechner den Zoomplyer und würde mir etwas ähnliches auch für Linux wünschen.

Glaube ich benutze KDE 3.2. zumindestens steht das immer im Loginschirm.

Coda
2004-08-22, 14:03:23
Wieso hast du Konqueror mit Firefox ersetzt? Ist IMHO der beste Browser überhaupt.

MadMan2k
2004-08-22, 14:21:01
Oha,
Mit Konqueror komme ich leider vorne und hinten nicht zurecht.

jetzt wissen wir alle, was dir daran nicht gefällt und wie wir dir helfen können... :|

schon mal versucht den Konqueror zu konfigurieren? Dort kannst du ihn z.B. auf Doppelklick umstellen.


Und Kaffein spielt kein einziges Videofile ab. Habe zwar irgendwo ein Codecpack herunter geladen und in irgendein win32 (oder ähnliches) Verzeichnis entpackt, aber getan hat sich nichts.

spielt er gar keine Videos ab oder nur bestimmte(DivX?) nicht?
Ansonsten hört sich /win32 ziemlich falsch an...


Glaube ich benutze KDE 3.2. zumindestens steht das immer im Loginschirm.
kannst ja auch mal GNOME probieren, einfach um besser entscheiden zu können.
Ich verwende nämlich diesen und hatte keine allzu großen Problem mich umzugewöhnen - zudem spielt mein Totem auch alles ab :D

@Coda
einen großen Unterscheid gibts da ja eh nicht, da beide Gecko zu rendern verwenden - allerdings kann man den Firefox mit denb lustigen Themes und Plugins anpassen - ich wüsste z.B. nicht, dass es etwas vergleichbares, wie AdBlock für den Konqueror gäbe.

HellHorse
2004-08-22, 14:44:45
jetzt wissen wir alle, was dir daran nicht gefällt und wie
einen großen Unterscheid gibts da ja eh nicht, da beide Gecko zu rendern verwenden
Nene, Konqueror ist KHTML, Apple verwendet die auch für safari.

MadMan2k
2004-08-22, 14:57:29
Nene, Konqueror ist KHTML, Apple verwendet die auch für safari.
dann hatte nautilus gecko...

Gast
2004-08-22, 15:07:33
dann hatte nautilus gecko...

War das nicht gtkhtml oder so? *g*

spooky
2004-08-22, 15:42:20
Epiphany bzw. Galeon benutzen/benutzten Gecko !

ActionNews
2004-08-22, 23:00:13
Oha,

also Suse liefert mit:

Konqueror und Kaffein.

Mit Konqueror komme ich leider vorne und hinten nicht zurecht. Bin da wohl doch zu MS Explorer verwöhnt. Und Kaffein spielt kein einziges Videofile ab. Habe zwar irgendwo ein Codecpack herunter geladen und in irgendein win32 (oder ähnliches) Verzeichnis entpackt, aber getan hat sich nichts.

Benutze auf meinem XP Rechner den Zoomplyer und würde mir etwas ähnliches auch für Linux wünschen.

Glaube ich benutze KDE 3.2. zumindestens steht das immer im Loginschirm.

Kaffeine benutzt die xine-lib zum abspielen von Videos. Leider ist die bei SuSE aus rechtlichen Gründen arg beschnitten :(. Am Besten du lädst dir die neuesten xinelib-Pakete mit allen codecs hier herunter: http://packman.links2linux.de

Mit dem Konqueror komme ich eigentlich recht gut zurecht. aber da gibt es sicher einige Alternativen. Hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt und man kann es ja noch seinen bedürfnissen in den Optionen anpassen.

CU ActionNews

bluey
2004-08-23, 00:01:44
Als Videoplayer kann ich Mplayer empfehlen. Und als Dateibrowser benutzt ich trotz Fluxbox, ebenfalls Konqueror.