PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB(2) Treiber Frage zu meinem MB


haferflocken
2004-08-22, 12:39:19
Ich habe ein MSI KT3 Ultra2 Mainboard (schon mehr als 2 Jahre alt) mit VT8235 Chip.

Von der Seite muss ich nichts installieren, oder?

http://www.viaarena.com/?PageID=298

Habe ja soweit ich weiss kein VT6202 oder VT6212...also muss ich das USB2 Dingens nicht installieren und den Filter Patches muss ich glaube ich erst recht nicht installieren, oder?

BTW, ich habe XP SP2...

Sephiroth
2004-08-22, 13:55:05
Natürlich solltest du diese Treiber installieren, denn die sind auch für dein onBoard USB nötig. USB2.0 wird ohne die Treiber nicht gehen. Der USB1.0 Filter Patch schadet auch nicht (ich für meinen Teil installier den jedesmal).

haferflocken
2004-08-22, 14:29:08
Hmm aber bei den USB 2 Treibern steht nur was von SP1 und nicht SP2...vielleicht ist ja mit SP2 etwas überflüssig geworden, könnte ja sein...

Ausserdem steht da ja "The information and driver package below is applicable to both the VT6202 and VT6212 controllers"

Ich habe auf meinem MB allerdings nur etwas von VT8235 gelesen, und da bin ich mir nicht sicher, ob die Treiber trotzdem für mich geeignet sind....

x-dragon
2004-08-22, 14:44:12
Hab das selbe Board und laut meinem Gerätemanger sind meine USB-Treiber für VIA von MS aktualisiert worden durch das SP2. Also wenn sie im Gerätemanager einwandfrei erkannt wurden, würde ich nicht noch zusätzlich andere Treiber installieren.

Sephiroth
2004-08-22, 14:53:13
Hmm aber bei den USB 2 Treibern steht nur was von SP1 und nicht SP2...vielleicht ist ja mit SP2 etwas überflüssig geworden, könnte ja sein...

Kann ich dir (noch) nicht beantworten. Hab zwar den SP2 RC2 drauf, aber vorher schon die ganzen Treiber installiert gehabt.
Bei XP brauchte man SP1, um überhaupt erstmal USB2.0 nutzen zu können.

Eientlich ist der USB2.0 Treiber für XP ja auch kein wirklicher Treiber. Denn XP hat schon alles was benötigt wird an Treiber Dateien, nur eben nicht die ein .inf Datei mit den Informationen welche Dateien geladen werden sollen und wie der Name des Gerätes lautet. Daher glaube ich, daß auch mit dem SP2 von WinXP der USB2.0 "Treiber" von VIA benötigt wird.


Ausserdem steht da ja "The information and driver package below is applicable to both the VT6202 and VT6212 controllers"

Ich habe auf meinem MB allerdings nur etwas von VT8235 gelesen, und da bin ich mir nicht sicher, ob die Treiber trotzdem für mich geeignet sind....
VT6202 und VT6212 sind zwei USB2.0 Controller, die auf extra USB2.0 Karten von VIA zum Einsatz kommen (als PCI oder PCMCIA). Zugleich wird der VT6202 Controller in die VT8235 Southbridge integriert.