Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welcher Reihenfolge sollte man die Treiber bei einem VIA Mainboard installieren?
klumy
2004-08-22, 13:54:25
In welcher Reihenfolge sollte man die Treiber nach Windows Installation bei einem VIA Mainboard installieren?
Gunslinger
2004-08-22, 14:27:13
In welcher Reihenfolge sollte man die Treiber nach Windows Installation bei einem VIA Mainboard installieren?
Bisher hab ich es immer so gemacht:
- formatieren
- Betriebssystem
- Via 4in1
- DirectX
- Grafikkartentreiber
Hat in der Vergangenheit immer super funktioniert.
dav133
2004-08-22, 15:14:29
Bisher hab ich es immer so gemacht:
- formatieren
- Betriebssystem
- Via 4in1
- DirectX
- Grafikkartentreiber
Hat in der Vergangenheit immer super funktioniert.
Erst die Treiber, dann DX imo.
Und danach erst die Servicepacks.
Also imo ists wichtig, das man als erstet den chipsatz treiber drauf macht.
Der rest dannacht dürfte imo relativ egal sein, bei mir läufts auch so, wenn man alles durcheinander draufbügelt.
Darkstar
2004-08-22, 16:58:42
Meine persönliche Installationsreihenfolge (deckt sich ganz gut mit der Liste von Gunslinger):
Betriebssystem Service Pack(s) für Betriebssystem (manchmal sowieso schon in der Installations-CD integriert) Chipsatz- und AGP-Treiber (Voraussetzung für Grafiktreiber) DirectX (Voraussetzung für Grafiktreiber) Grafiktreiber restliche Treiber
dav133
2004-08-22, 18:37:50
Meine persönliche Installationsreihenfolge (deckt sich ganz gut mit der Liste von Gunslinger):
Betriebssystem Service Pack(s) für Betriebssystem (manchmal sowieso schon in der Installations-CD integriert) Chipsatz- und AGP-Treiber (Voraussetzung für Grafiktreiber) DirectX (Voraussetzung für Grafiktreiber) Grafiktreiber restliche Treiber
Also die SP's definitiv als letztes installieren, sonst kanns echt Probleme geben ;)
FragMaztah
2004-08-22, 18:42:13
Erst die Treiber, dann DX imo.
Und danach erst die Servicepacks.
schwachfug! zuerst die SPs zu installieren, ist das beste was man machen kann. ausserdem sollte man DX immer vor den treibern installieren, weil sich die treiber ohne aktuelles DX gar nicht installieren lassen :uidea:
dav133
2004-08-22, 18:46:18
schwachfug! zuerst die SPs zu installieren, ist das beste was man machen kann. ausserdem sollte man DX immer vor den treibern installieren, weil sich die treiber ohne aktuelles DX gar nicht installieren lassen :uidea:
:banghead:
Na klar, mit dem DX stimme ich dir zu (auch wenn sich der 4.6 auch ohen DX9 installieren lässt), aber Punkt 2 ist definitiv Schwachfug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=135644
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=87881
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=78018
FragMaztah
2004-08-22, 18:49:23
:banghead:
Na klar, mit dem DX stimme ich dir zu (auch wenn sich der 4.6 auch ohen DX9 installieren lässt), aber Punkt 2 ist definitiv Schwachfug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=135644
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=87881
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=78018
nehmen wir mal w2k als beispiel, welches nach der installation recht buggy ist. du meinst also das es ratsam ist, treiber, dx usw. auf eine verbugte und unsichere plattform aufzuspielen, ohne sie vorher mit servicepacks zu "reparieren"?
btw. - in den links steht nix von einer begründung warum man SPs erst später installieren sollte. nur weil ein paar leute sowas behaupten, glaube ich es doch nicht sofort.
achja und schau mal hier: da wird auch nicht von treibern oder dx geredet, nach der installation kommen unmittelbar die SPs - http://www.microsoft.com/germany/ms/security/guidance/modules/secmod225.mspx
Kommandofrosch
2004-08-22, 21:34:38
Auf nen Pc (darunter auch ein pc mit via mainboard chipset) der neu aufgesetzt wurde, habe ich das (1) Servicepack <==> Direct X, (2) Chipsatztreiber, (3) die Treiber für sound, und anderen schnickschnack, (4) und als letztes den Grafiktreiber.
Das wars. Am besten nach jedem schritt neustarten,(!!!)
Darkstar
2004-08-22, 22:44:07
Also die SP's definitiv als letztes installieren, sonst kanns echt Probleme geben ;)Das mußt Du mal Microsoft erklären. :|
Die liefern doch glatt Installations-CDs aus, wo man das/die Service Pack/~s erst deinstallieren muß, damit man es – gemäß Deiner Logik – erst ganz zum Schluß installieren kann. :eek:
Sighfreak
2004-08-23, 03:29:56
Darkstar hats genau richtig erklärt.
1. Windows
2. Updates/Service Packs
3. Chipsatz-Treiber
4. DX
5. Graka-Treiber
6. Sound
7. Rest
Hier wird wirklich viel Mist behauptet.
Ich frage mich immer wieder, warum man nicht einfach die Klappe halten kann, wenn man es doch selber nicht richtig weiss :frown: Aber nein, immer schön so tun, als wäre man jetzt der einzige weit und breit, der dies weiss, und dann trotzdem schön genüsslich Scheisse labbern :ucrazy:
MetalWarrior
2004-08-23, 03:36:34
Darkstar hats genau richtig erklärt.
1. Windows
2. Updates/Service Packs
3. Chipsatz-Treiber
4. DX
5. Graka-Treiber
6. Sound
7. Rest
Das dachte ich bisher auch. Aber der nforce-Treiber verlangt von mir, dass ich vorher DX drauf mache. Man kann ihn zwar trotzdem installieren, aber diese Meldung kommt ja sicher nicht zum Spaß ;)
Also habe ich die Reihenfolge der Punkte 3 und 4 vertauscht und außerdem 6. vorgezogen, weil die Soundtreiber beim Chipsatztreiber dabei sind. Die Kiste läüft soweit einwandfrei, also dürften 3. 4. und 6. problemlos austauschbar sein. Meistens klappt es auch, wenn man das Zeug einfach wild durcheinander installiert. Aber obige Vorgehensweise ist natürlich sinnvoller :)
Darkstar
2004-08-23, 06:09:44
Also habe ich die Reihenfolge der Punkte 3 und 4 vertauscht und außerdem 6. vorgezogen, weil die Soundtreiber beim Chipsatztreiber dabei sind. Die Kiste läüft soweit einwandfrei, also dürften 3. 4. und 6. problemlos austauschbar sein. Meistens klappt es auch, wenn man das Zeug einfach wild durcheinander installiert. Aber obige Vorgehensweise ist natürlich sinnvoller :)Volle Zustimmung. Im aktuellen Service Pack 2 für WindowsXP wird DirectX 9.0c automatisch mitinstalliert, so tauschen sich die Punkte 3 und 4 quasi von selbst.
Das dachte ich bisher auch. Aber der nforce-Treiber verlangt von mir, dass ich vorher DX drauf mache. Man kann ihn zwar trotzdem installieren, aber diese Meldung kommt ja sicher nicht zum Spaß ;)
Also habe ich die Reihenfolge der Punkte 3 und 4 vertauscht und außerdem 6. vorgezogen, weil die Soundtreiber beim Chipsatztreiber dabei sind. Die Kiste läüft soweit einwandfrei, also dürften 3. 4. und 6. problemlos austauschbar sein. Meistens klappt es auch, wenn man das Zeug einfach wild durcheinander installiert. Aber obige Vorgehensweise ist natürlich sinnvoller :)
meine güte VIA nicht NV!
Dein nforce treiber juckt keinen bei einem via board, also wird er auch nicht nach DX fragen können!
Warum weil er bei nem VIA board nicht instaliert wird.
MetalWarrior
2004-08-23, 16:31:53
meine güte VIA nicht NV!
Dein nforce treiber juckt keinen bei einem via board, also wird er auch nicht nach DX fragen können!
Warum weil er bei nem VIA board nicht instaliert wird.
Hatte das leider überlesen und dachte, es sei eine allgemeine Frage :)
dav133
2004-08-23, 17:51:25
Nochmal zum Thema ServicePacks: ICh hatte da mal einen Thread, in dem ua. Kiwi gepostet hatte (den Name hab' ich mir gemerkt), nur finde ich ihn (den Thread) nicht mehr.
Er hatte das sehr plausibel erklärt, die Begründung weiß ich leider nicht mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.