PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xp SP 2 Firewall ausreichend?


Alex@Horrorshow
2004-08-22, 14:26:20
Hallo allerseits,

nach einer Neuinstallation habe ich auch gleich das SP 2 raufgeschmissen.
Weiss hier vielleicht jemand, wie sicher die Firewall Funktion ist?
Reciht die aus, oder soll ich wieder zu Zone Alarm zurückkehrern?

Danke!

Durcairion
2004-08-22, 14:31:31
Was die Windowseigene FW kann, weis ich zwar nicht da ich die nichtmehr brauche, zwecks meines Routers.

Aber in Sachen Zone Alarm solltest du dir das hier mal durchlesen: http://www.nabooisland.com/publications/pffaq/

JTHawK
2004-08-22, 14:45:39
Die XP Fw ist nichts anderes als ein Port Blocker. Jede andere Firewall kann mehr.

Duran05
2004-08-22, 14:50:17
Aber in Sachen Zone Alarm solltest du dir das hier mal durchlesen: http://www.nabooisland.com/publications/pffaq/Jedoch kann man soviel Software in die Mülltonne werfen wie es einem gerade recht ist, wenn das Betriebssystem selbst nicht Open-Source ist.Sieht sehr nach OpenSource-Fanatiker aus. Wenn man schon etwas beurteilen will, sollte man wenigstens neutral gegenüber allen Konzepten sein.

Zuersteinmal sei gesagt, dass man bei den gängigen Produkten nichteinmal den Sourcecode einsehen kann. Sind sie deswegen schlecht?
...

Zur eigentlichen Frage: Ich würde auf jeden Fall empfehlen, ZoneAlarm einzusetzen. Das Programm bietet einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten als die windowseigene Firewall.

Lokadamus
2004-08-22, 15:07:17
mmm...

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=163873 ... Fazit: ZoneAlarm bzw. Sygate sind besser ...

Gast
2004-08-22, 15:15:01
Ah, danke Lokadamus, hab den Thread übersehen.

Ajax
2004-08-22, 15:40:28
Sieht sehr nach OpenSource-Fanatiker aus. Wenn man schon etwas beurteilen will, sollte man wenigstens neutral gegenüber allen Konzepten sein.

Sind sie deswegen schlecht?
...

Zur eigentlichen Frage: Ich würde auf jeden Fall empfehlen, ZoneAlarm einzusetzen. Das Programm bietet einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten als die windowseigene Firewall.


Wenn man etwas beurteilen will, sollte man sich etwas in der Materie auskennen. Das hat aber nix mit OpenSource zu tun. Allerdings lässt sich eher absehen, was hinter den Kulissen vorgeht .... ;)

Nur weil der ZA besser als der hauseigene XP-FW ist. Muss er noch lange nicht gut sein ... ;)

Ansonsten bemühe bitte die Suchfunktion ....

So long Ajax

H5N1
2004-08-22, 17:23:32
Gegen Verbindungsversuche von außen ist die Windos-'Firewall' auf jeden Fall ausreichend. Wenn Du aber verhindern willst, dass Raubko... -ÄHHH!- Viren, Trojaner usw. irgendwo hintelefonieren, ist eine traditionelle 'Firewall' (nach dem DAS darf, aber DAS darf nicht Prinzip) besser. Falls Du regelmässig Software aus dubiosen Quellen installierst, kannst Du Dir das aber sparen. Eine 'Firewall', die den Rechner schützen soll auf dem sie läuft, kann von 'bösen Programmen' leicht abgeschossen werden. Besonders wenn man (wie fast jeder Windows-User) mit Admin-Rechten durch die Gegend zieht... Und da 'Firewalls' auch Bugs haben können, kannst Du Dich nach der Installation auf keinen Fall sicher fühlen. / Mehr Code - mehr Angriffsfläche.

Grestorn
2004-08-22, 18:45:20
Gegen Verbindungsversuche von außen ist die Windos-'Firewall' auf jeden Fall ausreichend. Wenn Du aber verhindern willst, dass Raubko... -ÄHHH!- Viren, Trojaner usw. irgendwo hintelefonieren, ist eine traditionelle 'Firewall' (nach dem DAS darf, aber DAS darf nicht Prinzip) besser. Aber genau das leistet doch die SP2 Firewall auch. Und das auf eine IMHO sehr gut gelöste Art und Weise...