PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. des Kindergeldes & maximaler Verdienst des Kindes


Schroeder
2004-08-22, 14:43:28
Also folgendes, ich werde wohl hoffentlich am 31.09. diesen Jahres mein duales Studium erfolgreich abschließen. Und nun stellt sich folgendes Problem dar, damit meine Eltern das Kindergeld für dieses Jahr nicht zurückzahlen müssen, darf ich im Jahr ja wohl nur eine bestimmte Summe verdienen (7600€ ?). Momentan bekomme ich eine Ausbildungsvergütung von 614€ monatlich (brutto), garantiert ist diese ominöse Grenze ja auch brutto, oder?

Also kann mir jemand sicher(!) sagen wie das genau aussieht? Sprich kann man das Kindergeld vielleicht sogar zum 31.09. "kündigen"? Gestern meinte ein Freund zu mir ich könnte da noch irgendwie Fahrtkosten miteinrechnen, woran ich nicht glaube, aber vielleicht weiss da einer mehr?

ernesto.che
2004-08-22, 15:03:39
Also mir ein Betrag von 7442€ als Bruttoobergrenze bekannt.

Es gibt dann eine Aufwandspauschale von knapp über 1000€, wenn das nicht reicht, musst du z.B. deine Wegstrecken nachweisen. Benötigst du Materialen wie Bücher, Hefte, Stifte etc. kannst du das auch angeben. Erst wenn du dann über die Grenze kommst, sind deine Eltern nicht mehr Kindergeld berechtigt.

Hawky
2004-08-22, 15:26:27
Du hast auch nochn Freibetrag, kann aber sein das dies mein Vorredner gemeint hat!