PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 seltsame weisse Punkte und Striche


Monty
2004-08-22, 15:10:34
Hallo zusammen,

kann es vielleicht sein, dass meine X800 defekt ist ? Sie zeigt seit gestern (komischerweise fast nur in Doom3) seltsame weisse Punkte und Striche die vorher nicht da waren.

Ich habe eine X800pro mit XT-Softmod und sie auf 530/560 OC.

Kann das ein Hardwaredefekt durchs OC sein ? Oder vielleicht auch ein Softwareproblem sein ?

Ich habe einen ATi4 drauf. Schon alles probiert. Gehäuse auf, Runtertackten usw. Hilft alles nix.

Hier mal ein Bild.http://acemonty.pyrokar.lima-city.de/shot00006.jpg

Sandman
2004-08-22, 15:21:26
was heißt fast nur in Doom3, wenn es nur in Doom3 ist würd ich sagen software problem. Ansonsten lass mal 3dmurks03 ein paar mal laufen und schau was passiert, wenn dann nichts is dann kannst fast sicher sein, dass es nur ein Soft. Problem ist.

StefanV
2004-08-22, 15:24:10
Ich hasse Poly Gaps...

Die findest in so ziemlich jedem Game, wenn du drauf achtest, können ganz schön nervig sein, manchmal.

Das schlimme ist, daß man dagegen nicht viel tun kann...

Gast
2004-08-22, 15:25:54
Hat John Carmack nicht in irgendeinem Interview gesagt, dass (wenn man seine Graka bei Doom3 oc'ed) es zu seltsamen Ergebnissen führen kann?

Monty
2004-08-22, 15:27:43
Fast heisst, dass man die in anderen Spielen auch MINIMAL hat. Aber das ist , wie Stefan schon sagte, ja ganz normal und nciht so wild. Aber ausgerechnet in D3 ist es ganz massiv.

Hiro Hiroshi
2004-08-22, 15:41:35
Ich hasse Poly Gaps...

Die findest in so ziemlich jedem Game, wenn du drauf achtest, können ganz schön nervig sein, manchmal.

Das schlimme ist, daß man dagegen nicht viel tun kann...

Hierbei handelt es sich aber nicht um Poly Gaps, mein Tipp: Gehäusekühlung verbessern und/oder Core Takt um 10 MHz runter.

Monty
2004-08-22, 15:50:05
Mein Gehäuse ist OFFEN und hat 3 Gehäuselüfter.
Die Graka habe ich gerade mal auf 150/250 runtergetaktet. Immernoch diese Fehler. Coretemp war 35°. Das ist nun wirklich nicht zu heiss. :wink:

Ich habe mich gerade mal n bissl in anderen Foren umgesehen. Das Problem scheint wohl schon bekannt zu sein und nur bei Doom3 aufzutreten und vor allem, nur bei ATI-Karten (inkl 9800 usw) aufzutreten. :frown:

Gast
2004-08-22, 15:54:40
Mein Gehäuse ist OFFEN und hat 3 Gehäuselüfter.
Die Graka habe ich gerade mal auf 150/250 runtergetaktet. Immernoch diese Fehler. Coretemp war 35°. Das ist nun wirklich nicht zu heiss. :wink:

Ich habe mich gerade mal n bissl in anderen Foren umgesehen. Das Problem scheint wohl schon bekannt zu sein und nur bei Doom3 aufzutreten und vor allem, nur bei ATI-Karten (inkl 9800 usw) aufzutreten. :frown:
Also, ich habe die Fehler nicht (9800 XT) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon5.gif

Monty
2004-08-22, 16:17:15
Ich bekomme die Kriese. Problem ist gerade gelöst. Ich dachte, dass ich alles in Erwägung gezogen habe. Aber eine Sache hatte ich vergessen. Ich hatte den HomusTweak in D3 installiert. Gelöscht und weg waren die Fehler.

Ich kann nur hoffen, dass der Thread nicht umsonst war und anderen hiermit auch geholfen werden kann.

Danke trotzdem.

quaker_max
2004-08-22, 16:18:32
lag bei mir an einer überhitzung des speichers!
ich hatte auch diese punkte, siehe bild:

http://img47.exs.cx/img47/3636/doom13.jpg
http://img47.exs.cx/img47/2173/doom14.jpg

habe den speicher dann runtergetaktet und alles in butter!

habe mir den arctic silencer 4 geholt und nu ist bei 560 alles in butter.

komischerweise hatte ich die fehler auch nur bei doom!

versuch mal im spiel direkt bump map abzuschalten, dann waren die fehler auch weg!
wenn ich es an gemacht habe gleich wieder da...

habe nen versuch gemacht, indem ich sämtliche gehäuselüfter abgeschaltet habe, da konnte ich mich vor punkten kaum retten!
und habe den rivatuner die temps messen lassen, habe dann im log nachgeschaut und immer wenn die karte (ambiente) über 50 grad war, gab es die fehler!

Monty
2004-08-22, 16:30:56
Seltsam finde nich nur, dass trotz des Tweaks mit meiner alten TI4200 diese Punkte nicht da waren. Aber egal.

Dass es immer nur bei D3 ist, bedeutet wohl einfach nur, dass kein anderes Spiel die Grakas so dermassen ausbeutet, wie dieses Spiel.

r00t
2004-08-22, 19:41:17
bei meiner 9700 hab ich auch keine fehler^^

läuft 1a :wink:

InsaneDruid
2004-08-22, 23:06:44
Ich bekomme die Kriese. Problem ist gerade gelöst. Ich dachte, dass ich alles in Erwägung gezogen habe. Aber eine Sache hatte ich vergessen. Ich hatte den HomusTweak in D3 installiert. Gelöscht und weg waren die Fehler.

Ich kann nur hoffen, dass der Thread nicht umsonst war und anderen hiermit auch geholfen werden kann.

Danke trotzdem.

Haste ne frühe (die erste?) Version des Humustweaks? Die aktuelle hat das Prob nicht mehr!

Gast
2004-08-22, 23:38:52
Mein Gehäuse ist OFFEN und hat 3 Gehäuselüfter.
...

:frown:


ziemlich sinnlos oder ? :) offenes gehäuse und dann och gleich 3 lüfter wofür den `? spar dir die lüfter, den strom(lol) und vorallem den krach

:)

Monty
2004-08-22, 23:51:01
@Insane Ich habe jetzt den neuen drauf. Der funzt.

@Gast Das offene Gehäuse war nur zum testen, du Nase :biggrin:

Normal ist es auch zu. Hast Recht. 3 Lüfter wären dabei ziemlich sinnlos :wink: