PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Connector (4 Pin)


FeuerHoden
2004-08-22, 15:41:39
Hallo

Ich hab das Epox 8RDA3+ welches über einen zusätzlichen Stromanschluss fürs MB verfügt.

Wollte mal fragen wofür der genau zuständig ist und was er bewirkt und welche Nachteile er haben könnte.



MfG FeuerHoden

Dader
2004-08-22, 15:45:34
Moin,

Nachteile eher keine.Laut Handbuch und der Meinung in diversen Foren soll dieser zusätzliche Stromanschluß mehr Stabilität bringen.

MfG Dader

DocEvil
2004-08-22, 16:03:31
der zusätzliche stecker entlastet den einzelnen 12V-pin am normalen atx-stecker und sorgt somit dafür dass eine stabilere und etwas höhere 12V-spannung am mainboard ankommt.

FeuerHoden
2004-08-22, 17:58:56
Hab ihn angeschlossen. Bisher ist mir keine Veränderung aufgefallen.

Redy
2004-08-22, 18:25:54
Bei heutigen boards wird die stromzufuhr der CPU über die 12V leitung abgewisckelt.

Normalerweise würde alles dann über den großen atx stecker aufen, wenn man pech hat wird da was überlastet bzw. zu hoher übergangswiderstand und da kokelt was an.
Deswegen ist der zusätzliche 12V stecker da, damit die stromzufuhr für die CPu da gewährleistet ist, also am besten immer angeschlossen haben.

betasilie
2004-08-22, 18:25:56
Hab ihn angeschlossen. Bisher ist mir keine Veränderung aufgefallen.
Wenn Du mit hohem VCore fährst, solltest Du stabiler Werte haben.

Faster
2004-08-23, 02:10:57
aber allzu wichtig scheint der zusätzliche stecker auch wieder nicht zu sein, denn auf dem kürzlich verbauten nagelneuen ASUS A7N8X-E Deluxe Wireless war dieser am board gar nicht vorhanden...
aber wenn du ihn hast: einfach einstecken, schaden tut es/er sicherlich nicht! ;)

betasilie
2004-08-23, 02:13:58
aber allzu wichtig scheint der zusätzliche stecker auch wieder nicht zu sein, denn auf dem kürzlich verbauten nagelneuen ASUS A7N8X-E Deluxe Wireless war dieser am board gar nicht vorhanden...
aber wenn du ihn hast: einfach einstecken, schaden tut es/er sicherlich nicht! ;)
Das hängt von der Architektur des Boards ab. Von daher würde ich nicht sagen, weil ein Board ohne auskommt, bringt der P4-Stecker nix.

Bei meinem Board habe ich wesentlich weniger Spannungsschwankungen mit dem Stecker, das habe ich, als ich es neu hatte, ausgetestet.

Faster
2004-08-23, 02:17:56
Das hängt von der Architektur des Boards ab. Von daher würde ich nicht sagen, weil ein Board ohne auskommt, bringt der P4-Stecker nix.

Bei meinem Board habe ich wesentlich weniger Spannungsschwankungen mit dem Stecker, das habe ich, als ich es neu hatte, ausgetestet.
hm, wollte ich für mein board auch mal testen, war aber bisher leider zu faul...
aber du magst wohl recht haben, daher forumuliere ich meine aussage neu:
Für (manche)ASUS-Boards scheint der zusätzliche stecker nicht allzu wichtig zu sein...

Redy
2004-08-23, 03:14:39
aber allzu wichtig scheint der zusätzliche stecker auch wieder nicht zu sein, denn auf dem kürzlich verbauten nagelneuen ASUS A7N8X-E Deluxe Wireless war dieser am board gar nicht vorhanden...
aber wenn du ihn hast: einfach einstecken, schaden tut es/er sicherlich nicht! ;)
Naja, das wird wahrscheinlich daher kommen, das das Asus nicht son hardcore ocer board ist.
Wenn leute auf ihren ocer board ihre CPUs mit 2V und mehr befeuern wird schon nen bischen mehr strom gezogen, als bei den maximal 1,85V des Asus board.

Denniss
2004-08-24, 01:35:56
Die A7N8X-Reihe von Asus ist dafür bekannt die Netzteile auf 5V ganz schön zu belasten (besonders bei hochgezüchteten CPU) denn anscheinend bezieht das Board einen Großteil seines Strombedarfs von dieser Leitung .

Hätte die Reihe den 12V-Anschluß könnte ein gewisser Teil über diese 12V-Leitung abgefedert werden was zu einer verbesserten,weil ausgewogeneren, Belastung des Netzteils führt .
-> Nur deshalb hat Intel ob des erkannten Strombedarfs der P4 die Spezifikation erfunden

CrazyHorse
2004-09-26, 23:22:49
Gibt es eigentlich auch das Gegenstück vom normalen Laufwerksstromanschluss auf 4Pol-12V-P4-Stecker? Also vom 12V-P4-Stecker auf einen "normalen" Laufwerksanschluss? Das wäre doch für Besitzer älterer Boards mit vielen Laufwerken und neueren Grafikkarten interessant. Oder brauchen die Grakas noch andere Spannungen als 12V?

Redy
2004-09-27, 00:17:42
Mhh... da kann man sich auch nen paa Y-Kabel besorgen. An einen NT strang sollte man schon son paar platten oder optisch elaufwerke drna hängen können ohne in größere probleme zu kommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine grafikkarten belasten über sonen zusatzstecker nicht nur die 12V leitung, sondern auch die 5V leitung, dawäre das schon wieder nicht machbar.

CrazyHorse
2004-09-27, 10:10:12
Klar gingen auch Y-Kabel, aber nVidia Karten legen ja so großen Wert auf Exklusiv-Nutzung diverser unabhängiger Kabelstränge. Und beim P4-Strang kann man davon ausgehen, dass er innerhalb des Netzteils separat angebunden ist.

Sonst jemand eine Idee?

Gast
2004-09-27, 13:02:59
Naja, gibt es bestimmt irgendwo, aber am einfachsten ist das einfach zu basteln. Hab ich schon bei zwei Computer machen müssen, weil das Netzteil den Zusatzstecker net hatte und das Mainboard so beknackt war, dass es ohne den Stecker net gestartet ist (obwohl die verbaute CPU etc. so mickrig sind, dass es da keine Probleme geben kann).
Nun denn, von nem kaputten netzteil mit passendem Stecker diesen abgezwickt, beim PC einen 51/4"-Stecker abgezwickt und das ganze mit ein paar Klemmen verbunden. Gut ist...

CrazyHorse
2004-09-27, 13:38:33
Keine üble Idee Gast, hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.

Fehlt noch die Beantwortung der Frage, ob man da was in Bezug auf eine moderne Grafikkarte falsch machen kann. Brauchen die echt nur 12V oder doch noch andere Spannungen?