PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentierung unterbrechen?


Mähman
2004-08-22, 17:18:49
Ich bin zurzeit daran, mit dem WindowsXP-eigenen Tool eine NTFS-Partition von 92 GB (zwei Drittel davon belegt) zu defragmentieren. Der Vorgang will jedoch nicht aufhören, er scheint ewig zu dauern... Nun gibt es zwei Optionen: Defragmentierung unterbrechen oder anhalten. Was ist der genaue Unterschied? Besteht in einem der beiden Fälle die Möglichkeit, dass Daten verloren gehen? Sollte ich trotzdem den ganzen Prozess durchlaufen lassen?

Micha80
2004-08-22, 17:26:23
Keine Ahnung wo der Unterschie ist, aber Daten wirst du nicht verlieren. Halt die Defragmentierung einfach an und lass sie in der Nacht weiterlaufen.

Avari155
2004-08-22, 17:44:18
Ich bin zurzeit daran, mit dem WindowsXP-eigenen Tool eine NTFS-Partition von 92 GB (zwei Drittel davon belegt) zu defragmentieren. Der Vorgang will jedoch nicht aufhören, er scheint ewig zu dauern... Nun gibt es zwei Optionen: Defragmentierung unterbrechen oder anhalten. Was ist der genaue Unterschied? Besteht in einem der beiden Fälle die Möglichkeit, dass Daten verloren gehen? Sollte ich trotzdem den ganzen Prozess durchlaufen lassen?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei einer so großen HDD ewig dauern kann (deswegen mach ich's ja bei meiner 120GB-HDD regelmäßig ;))

Unterbrechen heisst, dass du einfach eine Pause einlegst (falls du grad irgendwas kopieren willst oder sonst was und die Geschwindigkeit zu niedrig sein sollte) Anhalten ist hier dasselbe wie Abbrechen. :D

Dateien gehen dabei sicher nicht verloren, nur würde ich immer komplett abschließen lassen, damit er die ganzen Dateifragmente auch wieder zusammenfügt (komprimieren... ).

Hast du denn die Festplatte nicht in Partition unterteilt?? Damit hast du ja immer die Möglichkeit nur den Teil, der gerade relevant ist zu defragmentieren.

Mähman
2004-08-22, 17:44:44
Kann man eigentlich gleichzeitig die Harddisk defragmentieren und gamen (dabei würde auf eine andere Partition, welche nicht defragmentiert, zugegriffen). Oder belastet dies die CPU zu stark?

Avari155
2004-08-22, 17:57:15
Kann man eigentlich gleichzeitig die Harddisk defragmentieren und gamen (dabei würde auf eine andere Partition, welche nicht defragmentiert, zugegriffen). Oder belastet dies die CPU zu stark?
Also möglich dürfte es sein... ich hör dabei jedenfalls noch Musik, surfe im Internet und schreibe im icq/forum. ;D Und wenn's auf einer anderen Partition ist, geht es hundertpro) Natürlich belastet das die CPU noch mehr, aber ist ja im Endeffekt egal. Du kannst es durchlaufen lassen und warten oder du spielst gleichzeitig und es dauert halt länger.

Klingone mit Klampfe
2004-08-22, 18:00:03
Sobald Defrag feststellt dass sich etwas an der Datenstruktur ändert (was beim Gamen und so ziemlich jeder anderen Tätigkeit der Fall sein dürfte) beginnt der Defragmentierungsvorgang erneut - ergo nicht zu empfehlen.

Das könnte theorethisch nur funktionieren wenn eine Anwendung komplett aus dem RAM heraus operieren kann, für Spiele trifft das aber in der Regel nicht zu.

EDIT: wie das mit verschiedenen Partionen aussieht weiß ich nicht, zu empfehlen ist es jedenfalls nicht. Für den Lese/Schreibkopf ist es jedenfalls nicht gerade angenehm ;)

H5N1
2004-08-22, 18:12:38
Ich hab am Freitag meine MFT (mit OODefrag v6.5) 'online' defragmentiert. Danach verschwanden nach und nach ALLE Daten ... Ich hatte zwar noch ein halbwegs aktuelles Backup, aber zur Sicherheit (und weil ich nix besseres zu tun hatte (grrrrrr!)) habe ich danach WinXP Sliptream SP2 komplett neu installtiert. Die Installation ging total schnell. Das Einrichten der ganzen Software nicht. Heute Morgen bin ich fertig geworden. Beim 'normalen' defraggen sollte sowas aber nicht passieren. Ich hab auf jeden Fall noch nie davon gehört. Wenn man den Defragger nicht mittendrin einfach unkonform abschiesst, kein Stromausfall stattfindet, oder der Defragger buggy ist, ist man vor Datenverlust ziemlich sicher. Vorausgesetzt, er hält sich an die M$-Vorgaben für Lese-/Schreibvorgänge.

Agent_no1
2004-08-22, 18:38:13
Perfect Disk defragmentiert dir 160GB in 2 Stunden auf SmartDefragment. Echt klasse das Teil. Da werden die Daten nach ihrer Nutzungshäufigkeit angeordnet, was bei mir besonders auf der Systempartition und der Gameplatte einiges an Speed gebracht hat.
Das Windowseigene Teil ist so ziemlich das langsamste was es als Defragmentiermöglichkeit gibt.

Mähman
2004-08-22, 18:49:43
Thx für Eure Antworten. Ich werde halt heute aufs Gamen verzichten und das Ende der Defragmentierung abwarten...

Mähman
2004-08-22, 22:52:46
Endlich! Mehr als sechs Stunden hat die ganze Prozedur gedauert, doch jetzt ist die Defragmentierung abgeschlossen. Das Warten hat sich somit wenigstens gelohnt :eek:

-|NKA|- Bibo1
2004-08-23, 03:27:06
Beim defragmentieren solltest Du am rechner gar nichts mehr machen. Bildschirmschoner u.ä. sollten auch aus sein.
Versuch mal Diskkeeper Lite, ist IMO shareware. Bei Win98SE ist es wesentlich schneller als der Wineigener defragger.
Gruß - Bibo1

Zool
2004-08-23, 08:18:29
Diskkeeper Lite steckt schon in 2K/XP drin.

Mähman
2004-08-23, 22:45:04
Gibts eigentlich auch eine neuere Version von O&O Defrag, welche mit NTFS 5.1 (wird von WinXP verwendet) klar kommt?

H5N1
2004-08-24, 05:48:17
Kurz und Knapp: Alle OO Defrag Versionen kommen mit NTFS 5.1 klar.