PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antikörper gegen gifte!?


daztro
2004-08-22, 18:04:06
ja hallo,

wie im topic, möchte ich mal fragen ob das einer genau weiss, oder wie ihr das seht.

gifte, wie schlangengift, wespen/hornissen-stich, skorpione und keine ahnung was sonst noch. kann man dagegen antikörper aufbauen? wenn man eine resistenz gegen eine art gift aufbaut, hat das was mit antikörpern zu tun? wenn man antikörper aufbauen kann, warum gibts dann keine impfstoffe gegen gifte?

meiner meinung nach geht das nicht und gifte können nur mit einem gegengift neutralisiert werden....

wenn das nicht stimmt, belehrt mich bitte eines besseren....

wär auch recht wenn hier leute posten würden die wirklich ahnung von der materie haben... buntes rumgerate usw hatte ich schon genug...


de daz

Amarok
2004-08-22, 18:28:41
Die Sache ist etwas komplizierter...

Antikörper werden von einer bestimmten Untergruppe der weißen Blutkörperchen "produziert", genau genommen von den Plasmazellen (die findet man nicht wirklich unter normelen Umständen im Blut selbst, entstehen aber aus den Lymphozyten)

Antikörper kann man nun gegen so ziemlich alles entwickeln, vor allem gegen Viren (hier wird die Impfung deutlich!), Bakterien und auch gegen andere Substanzen.

Das Problem: Wenn man nun intensiv gegen gewisse "Gifte" vorgeht (z.B. Wespensgift) so schlägt das leider in die Gegenrichtung um: nennt sich dann "Allergie". Nur die richtige Dosierung ist eine adäquate Antwort auf die Gifte.

Kladderadatsch
2004-08-22, 18:29:49
antikörper bringen nichts gegen gifte.(wie du mit der nicht existierenden impfung schon ja schon selbst "herausgefunden" hast ;) )

nervengifte z.b. greifen bei den prozessen an den synapsen ein. deine nervenbahnen kommunizieren über impusle (elektrische impulse), welche am ende eines jeden erregungsleiter am "endknöpfen" über den synaptischen spalt durch die acetylcholinesterase (neurotransmitter) zum postsynaptischen neuron übermittelt werden. und z.b. bei diesem chemisch gesteuerten vorgang setzt das gift ein, indem ein stoff (in diesem fall calcium) nicht mehr geliefert wird, und so immer mehr na+ ausstöhmt. (die rezeptoren(na+-schleusen) werden durch das ca geschlossen, bzw. geöffnet)

jo, so gibts unglaublich viele möglichkeiten- das war nur eine, die mir halbwegs im kopf geblieben ist :D
(keine gerantie, dass ich ein paar bgriffe durcheinander geschmissen habe; es sind ferien^^)