PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Clawhammer vs.Newcastle


E.F_Cobra
2004-08-22, 18:44:10
Hi,
kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen den beiden CPU Typen ist???


cya

Gast
2004-08-22, 18:50:39
Hi,
kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen den beiden CPU Typen ist???


cya


Newcastle hatt 512 kb cache.
Clawhammer hatt 1 mb cache.

E.F_Cobra
2004-08-22, 19:07:12
Das heisst der Clawhammer ist in jedem Fall besser???????



cya

Gast
2004-08-22, 19:18:47
Das heisst der Clawhammer ist in jedem Fall besser???????



cya


Es gibt ein Athlon 3400 + als Newcastle mit 2,4 ghz (512 kb cache)
und es gibt ein Athlon 3400 + als Clawhammer mit 2,2 ghz (1 mb cache)

Es ist ausgeglichen kommt wahrscheinlich eher auf die anwendung an.

Avalox
2004-08-22, 19:55:11
Ja der Clawhammer ist auf jeden Fall besser, allerdings auch viel teurer.

Der Clawhammer im Sockel754 ist so teuer, das man für den gleichen Preis einen höher getakteten Newcastle kaufen kann.
Dieser höher getaktete Newcastle kann dann durchaus in vielen Situationen schneller sein, als der gleich teure Clawhammer.

Das PRating von AMD verwirrt da ein wenig, da es unterschiedliche CPUs, bei unterschiedlichen Takten ein identisches Rating gibt.

9800ProZwerg
2004-08-22, 19:57:40
Newcastle hatt 512 kb cache.
Clawhammer hatt 1 mb cache.


Nicht immer! Es gibt auch Clawhammer mit 512kb cache! Der Newcastle ist die neuere Variante mit CG Stepping! Besseres C&Q und bessere Speicherkompatibilität! Der Clawhammer ist nicht unbedingt besser als der Newcastle!

Madkiller
2004-08-22, 20:01:23
Nicht immer! Es gibt auch Clawhammer mit 512kb cache!

Aber AFAIK nur wenn es ein Clawhammer war, bei dem die Hälfte des L2-Caches deaktiviert wurde. Und diese Clawhammer werden offiziell auch AFAIK immer als Newcaste deklariert.
Der richtige Newcastle hat allerdings pysikalisch nur 512kb.

Redy
2004-08-23, 01:08:48
Aber AFAIK nur wenn es ein Clawhammer war, bei dem die Hälfte des L2-Caches deaktiviert wurde. Und diese Clawhammer werden offiziell auch AFAIK immer als Newcaste deklariert.
Der richtige Newcastle hat allerdings pysikalisch nur 512kb.
Nunja, dann könnte es ja mit den kastrierten clawhammers so sein, das man da auch nen cachemod wie beim applebred oder thorton machen kann ?

Also bei gleichem takt sollte der clawhammer immer besser sein, wenn der newcaste 200MHz mehr takt hat kann man auch den nehmen, welceher schneller ist dürfet wirklich von der anwendng abhängen.

Keel
2004-08-23, 12:31:35
Aber AFAIK nur wenn es ein Clawhammer war, bei dem die Hälfte des L2-Caches deaktiviert wurde. Und diese Clawhammer werden offiziell auch AFAIK immer als Newcaste deklariert.
Wie kommst du denn darauf? Die ersten 3000er hatten auch "nur" 512kb Cache, wurden aber als Clawhammer angegeben (was ja auch richtig ist). Jetzt gibt es eben auch 3000er Newcastle, die im Vornherein im CG-Stepping kommen und meist etwas besser übertakten lassen.
Es könnte schon sein, dass einige 512kb Clawhammer nun als Newcastle verkauft werden, sofern sie im CG-Stepping vorliegen. Trotzdem sind es eigentlich Clawhammer, und man wird die nicht immer als Newcastle deklarieren, siehe die ersten 3000er.

Clawhammer werden mit 1MB Cache produziert, manchmal wird aber eben die Hälfte deaktiviert; CO- und CG-Stepping sind möglich. Newcastle werden nur mit 512kb Cache produziert; nur CG-Stepping möglich.

Avalox
2004-08-23, 13:55:40
Nein das stimmt nicht.

Der Clawhammer mit deaktivierten 512KB L2 Cache ist ebenfalls ein Newcastle.

So wie auch die jetzigen Paris eigentlich Newcastle mit deaktivierten 256KB L2 Cache, sowie deak. 64 Bit Support sind.

Und ich gehe jede Wette ein, würde sich so mancher seinen (non A64 3000+) Newcastle genauer ansehen, so würde er einen kastrierten Clawhammer entdecken.

Madkiller
2004-08-23, 15:15:37
Wie kommst du denn darauf? Die ersten 3000er hatten auch "nur" 512kb Cache, wurden aber als Clawhammer angegeben (was ja auch richtig ist). Jetzt gibt es eben auch 3000er Newcastle, die im Vornherein im CG-Stepping kommen und meist etwas besser übertakten lassen.


Es war aber AFAIK nur bei den allerersten 3000+ so.
Sobald sich die Bezeichnung Newcastle durchgesetzt hatte, wurden alle A64 wo 512kb L2-Cache aktiviert waren, als Newcastle ausgeschrieben.

Keel
2004-08-23, 15:16:42
Nein das stimmt nicht.

Der Clawhammer mit deaktivierten 512KB L2 Cache ist ebenfalls ein Newcastle.

So wie auch die jetzigen Paris eigentlich Newcastle mit deaktivierten 256KB L2 Cache, sowie deak. 64 Bit Support sind.

Und ich gehe jede Wette ein, würde sich so mancher seinen (non A64 3000+) Newcastle genauer ansehen, so würde er einen kastrierten Clawhammer entdecken.
Das sehe ich anders. Ein Newcastle wird nur mit 512kb produziert. Ein Clawhammer wird mit 1MB produziert, aber die Hälfte kann deaktivert werden, wie eben beim 3000+. Die 3000er werden auch als Clawhammer und auch als Newcastle verkauft. Auch scheint ein Newcastle sich meist wesentlich besser als ein Clawhammer mit halbiertem Cache OCen zu lassen. Ein Clawhammer mit halbiertem Cache ist für mich kein Newcastle. Zumal so einige Boards bei nem Clawhammer (auch mit halbiertem Cache) die Temp meist halbwegs richtig auslesen, beim Newcastle aber oft weit drüber liegen.
Ob jemand einen Clawhammer mit 512kb Cache als Newcastle bezeichnet, ist mir egal. Solange AMD nichts anderes sagt, werde ich meine Meinung darüber auch nicht ändern.

PS: Siehst du denn auch einen Palomino als T-Bred an, nur weil er den gleichen FSB und Cache hat? (diese Analogie passt nicht 100%ig, aber sie müsste trotzdem passen)

Avalox
2004-08-23, 16:10:00
Das ist es doch eben, es gibt dort keinen Betrachtungsspielraum. AMD sagt Newcastle zum Clawhammer512. Fakt.

Es gibt keinen Clawhammer A64 3000+. Es gibt auch keinen Newcastle Sempron 3100+.

Denn AMD sagt Paris zum Newcastle256. Irgendwann wird es sicherlich einen „echten“ mit 256KB L2 Cache produzierten Paris geben, aber im Moment ist es nicht so.

AMD hat in vielen Dingen dazugelernt, diese konsequente Vorgehensweise sicherlich auch.

Suche doch einfach mal bei AMD einen Clawhammer mit 512KB Cache. Den wirst du nicht finden.

Hinter der Namensbezeichnung verbirgt sich spätestens seit dem K8 eine Leistungsbeschreibung, nicht mehr unbedingt ein Stück Silizium.

HOT
2004-08-23, 16:32:51
AMD produziert im Moment 5 Prozessorarten:
SockelA 130nm Thouroughbred-B 83mm² (Sempron)
SockelA 130nm Barton 110mm² (aber sehr gedrosselt, ist quasi Auslaufmodell)
Sockel754/939/940 130nm SOI Clawhammer(512)/Sledgehammer , wobei das immer der gleiche 193mm² Core ist, nur dass beim Clawhammer 64Bit vom Speicherinterface deaktiviert sind und beim Clawhammer512 auchnoch zusätzlich 512kb des L2 Caches.
Sockel754/939 130nm SOI Newcastle(256) 144mm², wobei dort kein Unterschied beim Speicherinterface mehr gemacht wird und beim Newcastle256 256kb L2 Cache + 64Bit Teile deaktiviert sind (nennt sich dann Sempron).
Sockel754/939 90nm SOI(+mehr) Winchester 84mm² (!! so klein wie T-Bred !!), gilt ähnliches wie für den Newcastle.
An einen Paris glaube ich im Moment nicht, allerhöchstens mal, wenn es eine ganze Sempron Serie für 754/939 gibt und SockelA wirklich komplett ausläuft.
AMD hat soweit ich weiss 3 Fertigungsstrasse im Moment: Eine läuft auf 90nm SOI Motorola/AMD Prozess mit IBM Einflüssen, eine in 130nm SOI Motorla/AMD Prozess + IBM Einflüsse und eine "klassische" 130nm Fertigung für SockelA CPUs...
Die 65nm Entwicklung wurde ja nach IBM verlegt und wird in der Fab36 wohl als ersten zum Einsatz kommen. Chipsätze und anderes Gedönse werden soweit ich weiss in Texas produziert in 180nm oder so.

Keel
2004-08-23, 16:44:54
Das ist es doch eben, es gibt dort keinen Betrachtungsspielraum. AMD sagt Newcastle zum Clawhammer512. Fakt.

Es gibt keinen Clawhammer A64 3000+. Es gibt auch keinen Newcastle Sempron 3100+.

Denn AMD sagt Paris zum Newcastle256. Irgendwann wird es sicherlich einen „echten“ mit 256KB L2 Cache produzierten Paris geben, aber im Moment ist es nicht so.

AMD hat in vielen Dingen dazugelernt, diese konsequente Vorgehensweise sicherlich auch.

Suche doch einfach mal bei AMD einen Clawhammer mit 512KB Cache. Den wirst du nicht finden.

Hinter der Namensbezeichnung verbirgt sich spätestens seit dem K8 eine Leistungsbeschreibung, nicht mehr unbedingt ein Stück Silizium.

Clawhammer mit 512kb:
http://www4.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=HIDA25&sessionID=MQSn-kj605ZsAAC6jKGo

Wann hat AMD gesagt, dass alle 512er Clawhammer ab sofort Newcastle heißen?

Es mag sein, dass keine Clawhammer mehr mit halbiertem Cache auf den Markt kommen und demzufolge alle neueren 512er Newcastle sein müssen, trotzdem bleibt Clawhammer Clawhammer.
Ein Clawhammer mit halbiertem Cache hat eine größere DIE-Oberfläche als ein Newcastle, welcher im Vornherein mit nur 512kb produziert wurde.
Ein Clawhammer mit halbiertem Cache bleibt genau das für mich, was er auch ist: ein Clawhammer mit halbiertem Cache. Würde mir ein Verkäufer einen Clawhammer mit halbiertem Cache andrehen, obwohl ich einen Newcastle bestellt habe, würde ich sofort reklamieren.

@ HOT

Woher hast du diese Information?
Mit dieser Bezeichnung von dir bin ich nicht so zufrieden:
Sockel754/939/940 130nm SOI Clawhammer(512)/Sledgehammer , wobei das immer der gleiche 193mm² Core ist
Wenn du selbst schreibst, dass das immer der 193mm² Core ist, was ich auch so kenne, warum schreibst du dann 512? So wie ich AMD usprünglich verstanden habe, werden keine 512er Clawhammer produziert, sondern von dem 1MB (die immer so produziert werden) wird die Hälfte deaktiviert.

Avalox
2004-08-23, 18:27:27
Clawhammer mit 512kb:
http://www4.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=HIDA25&sessionID=MQSn-kj605ZsAAC6jKGo

Wann hat AMD gesagt, dass alle 512er Clawhammer ab sofort Newcastle heißen?
...
Würde mir ein Verkäufer einen Clawhammer mit halbiertem Cache andrehen, obwohl ich einen Newcastle bestellt habe, würde ich sofort reklamieren.


Da schreibt Mix Computer Mist, machen aber viele Händler wenn es um den K8 geht.

Es gibt/gab nie offiziell einen Clawhammer mit 512KB L2 Cache. Diese hiessen immer schon Newcastle, seit erscheinen der ersten A64 3000+.
Diese wurden schon Newcastle genannt, als AMD noch gar nicht den Newcastle Core mit 512KB L2 Cache herstellte.

Da sich das DIE unter dem Heatspreader versteckt, merkt es der große Teil noch nicht mal. Der Clawhammer Core mit deaktivierten 512KB L2 Cache steckt ja nicht nur im A64 3000+.

Eine Reklamation wird in den von dir genannten Grund nicht viel bringen.

Die CPU die Mix da bewirbt existiert überhaupt nicht. Das ist ein Grund zur Reklamation.
-----------------
Edit
Hier noch eine offizielle Stellungnahme seitens AMD zum Thema, aus einer Meldung von Planet3dNow vom 18.12.03


"ABER (und jetzt kommt's): AMD will alle Athlon 64 in 0.13µ Bauweise für den Sockel 754, die 512 KB Cache aufweisen, als Newcastle betitelt wissen! So hört nicht nur der kommende "echte" 512 KB Prozessor auf den Codenamen "Newcastle", sondern in der Tat auch der diese Woche vorgestellte Prozessor mit zur Hälfte deaktiviertem 1024 KB Cache, den wir gestern spontan mal "Clawhammer-512" getauft hatten. Ein gemeinsamer Codename also für zwei technisch völlig unterschiedliche Kerne! "

Madkiller
2004-08-23, 19:22:19
Die CPU die Mix da bewirbt existiert überhaupt nicht. Das ist ein Grund zur Reklamation.
ACK
...und das ist weiß Gott kein Einzelfall.
Ein weiteres Beispiel für widersprüchliche Produktangaben:
Ich habe schon mehrere Läden gesehen, die einen Barton mit 333 oder 400 MHz FSB verkauft haben.
Schlägt alles in die selbe Kerbe.

Konami
2004-08-23, 19:31:16
ich glaub euch ja eigentlich, aber warum sollte Alternate 2 versionen des A64 3000+ zu unterschiedlichen preisen anbieten, wenn es die gleiche CPU ist?
http://www2.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=hida25
http://www2.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=hida27

Avalox
2004-08-23, 20:05:59
Der Händler sieht seinen Erfolg im Ertrag, nicht in der Aufklärung. Ist jemand bereit für eine CPUs mehr Geld auszugeben als für eine andere, so wird er dieses auch gerne nehmen. Ist die korrekte Unterscheidung dieser CPUs zu kompliziert für den Käufer, wird der Händler dafür Sorge tragen, dass selbst der letzte Dussel dies erkennen kann.
Es ist nicht korrekt, war es nie. Es gibt allerdings Händler, bei dem ist dieses noch viel weiter getrieben worden.
Ich suche mal nachher ein paar Beispiele raus.

Keel
2004-08-23, 20:29:38
Da schreibt Mix Computer Mist, machen aber viele Händler wenn es um den K8 geht.

Es gibt/gab nie offiziell einen Clawhammer mit 512KB L2 Cache. Diese hiessen immer schon Newcastle, seit erscheinen der ersten A64 3000+.
Diese wurden schon Newcastle genannt, als AMD noch gar nicht den Newcastle Core mit 512KB L2 Cache herstellte.
Das kenn ich aber ganz anders. Den 3000+ hat anfangs niemand Newcastle genannt, das kannte damals noch gar keiner, da es ganz einfach noch keine gab. Der NC kam erst viel später raus, und deswegen wurde wohl auch die Bezeichnung übernommen.

Edit
Hier noch eine offizielle Stellungnahme seitens AMD zum Thema, aus einer Meldung von Planet3dNow vom 18.12.03

"ABER (und jetzt kommt's): AMD will alle Athlon 64 in 0.13µ Bauweise für den Sockel 754, die 512 KB Cache aufweisen, als Newcastle betitelt wissen! So hört nicht nur der kommende "echte" 512 KB Prozessor auf den Codenamen "Newcastle", sondern in der Tat auch der diese Woche vorgestellte Prozessor mit zur Hälfte deaktiviertem 1024 KB Cache, den wir gestern spontan mal "Clawhammer-512" getauft hatten. Ein gemeinsamer Codename also für zwei technisch völlig unterschiedliche Kerne! "
Aha, danke, dann sehe ich ja, was passiert ist. AMD hat der Einfachheit halber, um es den Kunden nicht so schwer zu machen, die 512er Clawhammer in Newcastle umbenannt, obwohl es gar keine echten sind. Demnach sind viele alte "Newcastle" in Wirklichkeit doch Clawhammer mit halbem Cache.
Dann hätte AMD aber den Palomino auch nicht umbenennen müssen, hat's auch bloß umständlicher gemacht.

Avalox
2004-08-23, 21:52:10
Ja genau. Ein sehr weiser Entschluss seitens AMD, wenn man sich mal die Konsequenzen überlegt.

Allerdings stand der Name "Newcastle" schon vor dem Verkauf des ersten A64 3000+ 512KB L2 Cache im Dezember fest.
Man hat halt auf vielen Webseiten einfach nur falsches, oder ungenaue Vorabinformationen gelesen.

Der Newcastle mit dem nativen 512KB L2 Cache Core wurde dann erst im März ausgeliefert.

HOT
2004-08-24, 08:18:53
Clawhammer mit 512kb:
http://www4.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=HIDA25&sessionID=MQSn-kj605ZsAAC6jKGo

Wann hat AMD gesagt, dass alle 512er Clawhammer ab sofort Newcastle heißen?

Es mag sein, dass keine Clawhammer mehr mit halbiertem Cache auf den Markt kommen und demzufolge alle neueren 512er Newcastle sein müssen, trotzdem bleibt Clawhammer Clawhammer.
Ein Clawhammer mit halbiertem Cache hat eine größere DIE-Oberfläche als ein Newcastle, welcher im Vornherein mit nur 512kb produziert wurde.
Ein Clawhammer mit halbiertem Cache bleibt genau das für mich, was er auch ist: ein Clawhammer mit halbiertem Cache. Würde mir ein Verkäufer einen Clawhammer mit halbiertem Cache andrehen, obwohl ich einen Newcastle bestellt habe, würde ich sofort reklamieren.

@ HOT

Woher hast du diese Information?
Mit dieser Bezeichnung von dir bin ich nicht so zufrieden:

Wenn du selbst schreibst, dass das immer der 193mm² Core ist, was ich auch so kenne, warum schreibst du dann 512? So wie ich AMD usprünglich verstanden habe, werden keine 512er Clawhammer produziert, sondern von dem 1MB (die immer so produziert werden) wird die Hälfte deaktiviert.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Bei mir steht genau das. Zusätzlich zum. 2. Speicherinterface werden 512kiB L2 deaktiviert.

Sledgehammer: voll funktionsfähiger 193mm² Die
Clawhammer: - ein Speicherkanal
"Clawhammer512": - ein Speicherkanal, - 512kiB L2 Cache

Newcastle heissen nur echte Newcastles. AMD hat vielleicht mal ausversehen nen Clawhammer 512 als Newcastle bezeichnet, aber die offizielle Bezeichnung ist das nicht. Es gibt nur soweit ich weiss offiziell keinen Clawhammer512 ;) Somit kommen viele Händler in Bezeichnungsnot und nennen den Clawhammer mit 512kiB L2 eben Newcastle :) Für die zählt ja auch net was drin ist, sondern wie er "von aussen" aussieht.
Klingt zwar komisch, is aber so :D

Avalox
2004-08-24, 10:53:04
Hot das wundert mich nun sehr.

Zum einen denke ich, dass der AthlonFX im Sockel939 ebenfalls als Clawhammer bezeichnet wird. Dieser hat allerdings sehr wohl das voll aktive Dual Channel Speicherinterface.

Zum anderen kam die Aussage, dass der 512KB L2 Clawhammer in der Öffentlichkeit als Newcastle verstanden werden soll von AMD selbst.
(inkl. Quelle) Die mit abgespeckten Clawhammer versehenen CPUs melden sich ja sogar als Newcastle.

------------

Edit
Habe mal eben noch eine zweite Stellungsnahme von AMD ausgegraben.
Diesmal von Jan Gütter persönlich.


"Newcastle steht für einen AMD Athlon 64 Prozessor mit 512KB L2 Cache.

Das kann entweder ein "Clawhammer" sein, der physikalisch über 1MB L2 Cache auf dem Die verfügt, wobei die Hälfte (512KB) "disabled" ist, oder auch ein "Newcastle", der physikalisch nur über 512KB L2 Cache auf dem Die verfügt.

Für den Käufer ist es gleichgültig, welche der beiden CPUs er "erwischt". Performance und Features sind die selben.

Jan

--------------------
Jan Gütter
AMD Public Relations
"

http://www.athlon.de/showflat.php?Number=703276

SKYNET
2004-08-24, 12:33:22
Hot das wundert mich nun sehr.

Zum einen denke ich, dass der AthlonFX im Sockel939 ebenfalls als Clawhammer bezeichnet wird. Dieser hat allerdings sehr wohl das voll aktive Dual Channel Speicherinterface.

Zum anderen kam die Aussage, dass der 512KB L2 Clawhammer in der Öffentlichkeit als Newcastle verstanden werden soll von AMD selbst.
(inkl. Quelle) Die mit abgespeckten Clawhammer versehenen CPUs melden sich ja sogar als Newcastle.

------------

Edit
Habe mal eben noch eine zweite Stellungsnahme von AMD ausgegraben.
Diesmal von Jan Gütter persönlich.


"Newcastle steht für einen AMD Athlon 64 Prozessor mit 512KB L2 Cache.

Das kann entweder ein "Clawhammer" sein, der physikalisch über 1MB L2 Cache auf dem Die verfügt, wobei die Hälfte (512KB) "disabled" ist, oder auch ein "Newcastle", der physikalisch nur über 512KB L2 Cache auf dem Die verfügt.

Für den Käufer ist es gleichgültig, welche der beiden CPUs er "erwischt". Performance und Features sind die selben.

Jan

--------------------
Jan Gütter
AMD Public Relations
"

http://www.athlon.de/showflat.php?Number=703276


1. 512kb = newcastle - SC / DC
2. 1024kb = clawhammer - SC
3. 1024kb = slegehammer - DC

Avalox
2004-08-24, 12:39:46
Dass der Sledgehammer absolut dem Clawhammer entspricht. Erst das Packaging entscheidet was dieser für einer wird steht dabei ja ausser Frage.

Da muss ich auch mal kramen, ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD die Sockel939 A64 FX ebenfalls als Clawhammer bezeichnet.

Gast
2004-08-24, 13:00:20
der Sledgehammer hat einen zweiten Speichercontroller on Die (DC), im gegensatz zum Clawhammer (1 Speichercontroller - SC)

von daher entspricht der Sledgehammer in keinster weise dem Clawhammer.

mfG

Avalox
2004-08-24, 13:02:00
Nein das stimmt nicht. Clawhammer und Sledgehammer entstammen der gleichen Fertigung. Beide Dies sind identisch.

Gast
2004-08-24, 13:26:41
nein stimmt nicht! :)

Gast
2004-08-24, 13:27:33
Im Namen meines grausamen Gottes fordere ich einen Beweis für deine Behauptung :D

Avalox
2004-08-24, 21:26:07
:confused: Beweis? Wer?

Für den kategorisch verneinenden Gast. Lese doch das Posting von Hot über die Fertigung bei AMD weiter oben im Thread.

Gast
2004-08-24, 21:29:56
ich gebs ja zu, du hattest recht, und ich unrecht :)

ThomHer
2004-08-31, 21:02:01
mhhh
habe mal mit sisoft sandra mir meine cpu näher angesehen---

habe mir vorgestern einen amd Athlon 64 3000+ FSB 800 boxed gekauft...


also bei mir steht

Processor
Model : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Speed : 2.00GHz
Model Number : 3000 (estimated)
Performance Rating : PR3000 (estimated)
Type : Standard
Package : FC µPGA754
Multiplier : 10/1x
Minimum/Maximum Multiplier : 10/1x / 10/1x
Generation : G8
Name : MC Athlon 64 (K8 ClawHammer) 90nm 2GHz+ 1.45-1.55V
Revision/Stepping : C / 0 (108)
Stepping Mask : DH7-CG
Core Voltage Rating : 1.500V
Min/Max Core Voltage : 1.500V / 1.550V
Maximum Physical / Virtual Addressing : 40-bit / 48-bit
Native Page Size : 4kB

Co-Processor (FPU)
Type : Built-in
Revision/Stepping : C / 0 (108)

Processor Cache(s)
Internal Data Cache : 64kB Synchronous Write-Back (2-way, 64 byte line size)
Internal Instruction Cache : 64kB Synchronous Write-Back (2-way, 64 byte line size)
L2 On-board Cache : 512kB ECC Synchronous Write-Back (16-way, 64 byte line size)
L2 Cache Multiplier : 1/1x (2000MHz)

Upgradeability
Socket/Slot : Socket-754
Upgrade Interface : Socket 462
Supported Speed(s) : 3.00GHz+

Processor Power Management
Processor Throttling Enabled :

stickedy
2004-08-31, 21:32:27
Everest betitelt meinen Athlon 64 3000+ als Clawhammer-512, CQ-Stepping

ARRAndy
2004-10-14, 16:34:09
macht euch mal locker :biggrin:
als oich habe nen clawhammer mit 512kb cache. so laut programmen wie sisoft und cpu...
ich gehe davon aus also das es auch einer ist u kein newcastle oder?

ARRAndy
2004-10-14, 16:36:18
@thomher
bei mir steht allerdings 130nm u nicht wie bei dir 90 bei sandra...