PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM Fritz Box SL - Firewall config!?


voodoo69
2004-08-22, 18:50:39
Hi,

endlich bin ich auch DSL User *freu*
hab o.a. box als router laufen....

angeschlossen über usb..... (hätte ein netzwerkanschluß vorteile?)

akt. Firmware geflasht..

alle anwendungen konnten trotz der routerwall problemlos auf das netz zugreifen icq/ emule/ antivir...

wie kann ich testen, ob die firewall überhaupt funktioniert?

gibt es eine möglichkeit einzelne ports auf anwendungen wie bei kerio zu beschränken? ist das überhaupt notwendig?

ist die hardwarewall im router besser als softwarewalls, wie z.b. kerio?

welche konfig würdet ihr für "sicheres" surfen vorschlagen?

Rentner
2004-08-22, 20:31:03
Hab auch die Box und so wie ich das sehe, schützt die Firewall der Box "nur" vor Zugriffen von Außen!
Was ja auch der eigentliche Sinn einer Firewall ist!
Unter "Internetverbindung" und "Portfreigabe" kannst du nur die Ports freigeben die dann von Außen erreichbar sind!

Um den Zugriff von diversen Progs auf das Internet zu verhindern ist noch eine Software auf der CD die Fritz!WebProtect heisst!
Die ich ziemlich praktisch, übersichtlich und funktionell finde!
Die meldet sich dann auch wenn ein Prog versucht aufs Internet zuzugreifen!

voodoo69
2004-08-23, 10:18:57
aha, das zeug hab ich nicht installiert, allerdings kann ich dann gleich meine einigermaßen konfigurierte kerio weiterlaufen lassen!?

hätte mir von einer hardwarewall mehr erwartet....

besteht durch die erreichbarkeit einiger, wenn auch nur weniger ports nicht die möglichkeit von zugriffen auf meinen pc durch böse menschen :confused:

Bakunin3
2004-08-23, 12:16:16
aha, das zeug hab ich nicht installiert, allerdings kann ich dann gleich meine einigermaßen konfigurierte kerio weiterlaufen lassen!?

hätte mir von einer hardwarewall mehr erwartet....

besteht durch die erreichbarkeit einiger, wenn auch nur weniger ports nicht die möglichkeit von zugriffen auf meinen pc durch böse menschen :confused:

Was hättest du Dir denn erwartet? ;)

Du kannst Doch jeden einzelnen Port - von den wenigen, die defaultmäßig offen sind - auch ganz einfach per Mausklick sperren. Du kannst alles komplett dicht machen. Aber dann würdest Du Probleme mit Emule etc. bekommen. Das ist ja auch der Sinn der einzeln freischaltbaren Ports.

B3

PS: Ich hätte die Box an deiner Stelle an den LAN Port angeschlossen. Grund: Ein Treiber weniger. ;)

Klingone mit Klampfe
2004-08-23, 15:45:27
Um den Zugriff von diversen Progs auf das Internet zu verhindern ist noch eine Software auf der CD die Fritz!WebProtect heisst!

Auf meiner CD befindet sich nur der "Speedmanager", sonst nichts ;(

EDIt: Hab's im Netz gefunden -> http://www.avm.de/de/Download/index.php3

Bakunin3
2004-08-23, 15:56:22
Auf meiner CD befindet sich nur der "Speedmanager", sonst nichts ;(

EDIt: Hab's im Netz gefunden -> http://www.avm.de/de/Download/index.php3

Ja, ja, WebProtect ist noch relativ neu. Wird dann Bestandteil der noch komplett erscheinenden DSL-Suite werden (also sowas wie FRITZ32 für DSL).

B3

voodoo69
2004-08-23, 21:00:36
Was hättest du Dir denn erwartet? ;)

Du kannst Doch jeden einzelnen Port - von den wenigen, die defaultmäßig offen sind - auch ganz einfach per Mausklick sperren. Du kannst alles komplett dicht machen. Aber dann würdest Du Probleme mit Emule etc. bekommen. Das ist ja auch der Sinn der einzeln freischaltbaren Ports.

B3

PS: Ich hätte die Box an deiner Stelle an den LAN Port angeschlossen. Grund: Ein Treiber weniger. ;)

ich wollte einfach ne perfekte wall, wo man einzelne ports speziell für einzelne anwendungen aufmachen kann... so dass eine softwall nicht mehr notwendig ist...

allerdings kann man imho nur einzelne ports generell öffnen...