PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp-start zu langsam- warum?


paparapatz
2004-08-22, 20:43:53
hi,
hab ein problem mit win xp pro :confused: :
der pc braucht sehr lange (3-5 minuten) bis der login erscheint.
win xp an sich und spiele funzen opti-top...
kann es an der konfiguration von xp liegen? (eins, zwei hardwarekomponenten
sind nicht installiert=deaktiviert) oder ist das ein hardwareproblem,
trotz der guten systemleistung? das einzige was an dem pc hardwaremäßig
nicht so gut ist ist das netzteil...

thx 4 help
paparapatz

GUNDAM
2004-08-22, 21:20:28
Falls du DSL hast, solltest du deinem Rechner eine feste IP verpassen. Das verkürzt die Startzeit erheblich. Auch das abschalten unnütziger Autostart programme beschleunigt den start.

Neon3D
2004-08-23, 07:51:22
schmeiß mal den Virenkilla an.

könnte auch ein aktiver Wurm sein.

H5N1
2004-08-23, 17:34:55
Wenn Du das nächste mal bootest, guckst Du DIREKT danach nach (keine anderen Programme starten), welche Dienste/Services von Windows gestartet wurden, die als Starttyp "manuell" haben. Diese setzt Du dann auf "automatisch". Vielleicht hilft das.

paparapatz
2004-08-25, 21:39:22
n´wurm isses nicht,
weil kein i-net an board, somit ist auch
wahrscheins auch das mit der ip leider unnütz, denk ich ma.
und im autostart liegen nur das audiocenter, msn und
das grafik-konfig v. invidia...

sonst irgendwelche ratschläge????
helpless...

mapel110
2004-08-25, 21:43:46
poste mal systemkomponenten!

paparapatz
2004-08-25, 21:58:40
athlon 2000+ mit
nvidia geforce 5200fx ultra (ddr)
120gb maxtor
cd/rw
dvd

wlankarte: deaktivert
tv-karte pinnacle: deaktiviert

mapel110
2004-08-25, 22:03:07
hm, wieviel arbeitsspeicher? welches mainboard? welcher nvidia-graka-treiber?

paparapatz
2004-08-25, 22:06:10
512ddr infineon
aktuellster graka-treiber für die gra-ka
asrock K7S8X

mapel110
2004-08-25, 23:35:30
chipsatz-treiber sind wohl auch aktuell?
ansonsten mal bei SIS vorbei schauen.

Hiro Hiroshi
2004-08-25, 23:39:13
Probier doch einfach mal Microsoft´s Bootvis?! ;)

paparapatz
2004-08-27, 12:51:01
bootvis hat angezeigt, dass die platte erst nach 240,1 sec einsetzt;
bis zum win xp logo geht der pc gut, aber dann braucht er eben enorme
zeit bis der login erscheint.
auf viren hab ich auch gescannt, war ein kleiner virus drauf, funzt aber immer noch ned, so wie vorher halt...

am anfang(bootup) steht komischerweise, dass die maxtor zwar "capable" aber "disabled" is, wie kann die platte "disabled" sein. ist das einstellungsbedingt oder anschlussbedingt(kabel etc.)???

thx 4 help
paparapatz

Nordmann
2004-08-27, 12:58:02
Falls du DSL hast, solltest du deinem Rechner eine feste IP verpassen. Das verkürzt die Startzeit erheblich. Auch das abschalten unnütziger Autostart programme beschleunigt den start.
An sich eine gute Idde. Daran liegt es in vielen Fällen.
Aber was hat das mit DSL zu tun? Sobal man eine NIC oder LAN-Onboard hat benötigt die LAN-Verbindung auch eine IP und "besorgt" sich diese selbst wenn man keine feste eingetragen hat.

-error-
2004-08-27, 13:14:23
Lass mal BootVis ans Werk, mein PC braucht jetzt nicht mehr als 20Sek bis der LogIn-Screen erscheint.

BootVis muss nicht installiert werden und wird von Microsoft empfohlen.

Und sonst schalte alles im Bios ab, was den Bootvorgang ausbremst.

mumupam
2004-08-28, 19:14:42
pc bootet jetzt wieder optimal. thx
aber das mit der festplatte verwirrt mich irgendwie
remember: capable but disabled ?!?

paparapatz
2004-08-28, 19:17:22
ups, war mit meim bruder sein nick eingeloggt ;D

starsnake
2004-08-29, 14:08:12
@mumupam,
das bezieht sich vielleicht auf dieses SMART Feature, ein Festplatten Ü-Tool aus dem AWARD Bios, da steht sowas.
Die meisten modernen Festplatten lassen sich so überwachen ( capable ), aber es offenbar nicht abtiviert ( disabled ). Muss im Übrigen auch nicht.
bis denne
Henning