PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachinformatiker für SI oder Informatikkaufmann


metallex
2002-04-09, 23:25:23
Nachdem ich schmerzlich überlege welche Ausbildungstelle ich nun nehmen soll. Möchte ich an dieser Stelle euch einmal zu rate ziehen.

Welche Ausbildung würde Euch mehr Ansprechen?

Ich tendiere mehr zum FISI....


MFG

Wuzel
2002-04-10, 02:16:00
Naja das eine ist mehr 'mitten drin' während das andere so im verkauf oder ähnliches ist ;)

Der beste Job -> nix lernen und eigene Firma aufziehen, meine Erfahrung halt ;)

Aber naja Fachinformatiker ist auch nen weng schwer von der ausbildung her, aber ein guter Job für Leute wo gerne Experimentieren - Selbständig Denken -> Ideen haben.
Das andere ist mehr so richtung Einkauf/Verkauf -> sehr trockener Job, nix für Leute die abwechslung brauchen und eine Herausfoderung suchen.

Naja, ich habs mal versucht 'abseits' von den üblichen Arbeitsbroschüren zu sagen.

Helfen kann dir dabei glaub ich niemand so recht, musste schon selbst wissen -> am besten erst mal ein paar Praktika machen in verschiedenen Firmen , ok man muss halt mit der kohle zurande kommen, aber danach hast du eine leichtere Entscheidung. lieber ein Pratikum zuviel, als ne Abgebrochene ausbildung -> da geht mehr Zeit bei drauf.

Kai
2002-04-10, 02:32:34
Originally posted by Wuzel

Der beste Job -> nix lernen und eigene Firma aufziehen, meine Erfahrung halt ;)

Wir sollten uns mal unterhalten. Derlei Erfahrungsberichte könnte ich grad sehr gut gebrauchen ;) Kann man eventuell mal bei Dir durchklingeln?

metallex
2002-04-10, 07:00:05
Der Fisi wäre bei der telekom und der Informatikkaufmann bei einer kleineren Firma. Aber ich glaub Telekom ist besser, da man auch noch interne Studiermöglichkeiten hat. Und ich glaub Fisi liegt mir mehr ;) (Außerdem gibts mehr Geld :D)


MFG

TheMaxx
2002-04-10, 08:29:30
/me macht grad die Ausbildung zum Fisi bei der Telekom (2. Ausbj.)

metallex
2002-04-10, 12:43:44
Originally posted by TheMaxx
/me macht grad die Ausbildung zum Fisi bei der Telekom (2. Ausbj.)

Cool ich hab meine Lehrstelle zum Fisi ja auch bei der Telekom!!!! :)

In welcher Stadt lernst du?


Macht die Ausbildung spass?


MFG

TheMaxx
2002-04-10, 13:27:46
Ich wohn in Hannover und lerne bei T-Systems CSM (einer Tochter der Telekom). Qualitativ würd ich sagen ist das schon um einiges besser als bei einem kleinen Betrieb (was man so von anderen hört) - komme viel innerhalb des Unternehmens rum (hab auch schon ein paar Wochen Störungsannahme hinter mir :bonk: )
Informatikkaufmann wollt ich auch erst machen, weil sich die Beschreibung des Berufes beim Arbeitsamt irgendwie interessanter anhörte. Aber jetzt bin ich froh, dass ich es nicht gemacht hab.
Sicher gibts auch Schattenseiten, so isses ja nun auch ned. Aber die gibts woanders auch. Aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden.

Kannst mir ja mailen oder PM-en wenn du noch fragen hast.


Blöder bonk-smiley wollte ned =)