PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Belastung des Lüfteranschlusses am Mainboard?


dargo
2004-08-22, 21:27:52
Hallo

weiss jemand wie stark maximal ein Lüfter sein darf den man am Mainboard anschliessen will.

Ich möchte nämlich mehrere Lüfter (zwei oder drei) an einem Anschluss dran machen. Das Problem ist nämlich, daß man bei meinem Abit nur zwei Lüfter über Bios/Software regeln kann.

Normalerweise sollte das aber kein Problem sein zwei Lüfter an einem Anschluss oder ? Die Lüfter werden eh runter reguliert (irgendwas zwischen 5V und 7V). Das Problem ist nur, daß beim Neustart die Lüfter immer mit 12V laufen und erst dann reguliert werden. Deswegen möchte ich das Mainoard nicht überlasten.

DiceZ
2004-08-22, 21:55:35
Sollte in der Anleitung deines Board stehen.

Die Frage war vor ein paar Wochen schon mal...

Jedenfalls liegt das je nach Board zwischen 2.5 und 4 Watt...


edit: www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156321

Da isser, der eine Gast bin übrigens ich :wave2:


MfG DiceZ

dargo
2004-08-22, 22:21:25
Jo, danke schonmal.

Leider steht nichts dazu in meinem Handbuch. ;(

Aber einen 0,12A und einen 0,14A an einem Anschluss dürfte doch kein Problem sein oder ?

Die laufen sowieso nur ein paar Sekunden auf Fullspeed.

dargo
2004-08-22, 22:33:43
Ich bin jetzt kein Profi auf diesem Gebiet.
Aber ist die Stromstärke oder die Watt Angabe für die Belastung des Anschlussen wichtig.

Denn wenn ich einen 0,12A Lüfter anschliesse und den bei 50% laufen lasse (was in etwa 5V enspricht, ich denke das Mainboard macht nichts anderes als die Spannung zu senken) würde das 0,6 Watt entsprechen was bei 2 Lüftern kein Problem wäre.

Die Stromstärke bleibt doch immer gleich oder ???

Deswegen ist jetzt die Amphere Zahl oder die Watt Zahl ausschlaggebend ???

DanMan
2004-08-23, 01:07:15
Alsc ich musste meinen Enermax Lüfter ans Netzteil direkt hängen, weils über Anschluss des Mainbords Probleme gab. Soviel dazu.

Duran05
2004-08-23, 16:54:33
Der Lüfteranschluss auf dem Board ist nicht für solche Leistungen ausgelegt.

Mehr als einen Lüfter würde ich da keinesfalls dran hängen, da es sonst zu Instabilitäten oder sogar defekten kommen kann.

Normalerweise steht in jedem Handbuch drin, das man "stärkere" Lüfter direkt an das Netzteil anschließen soll.
Jetzt kannst du dir ja ausdenken, wie das ist - wenn man gleich zwei "normale" Lüfter am gleichen Anschluss betreiben will.

DiceZ
2004-08-23, 17:33:25
Als Alternative kannst du dir auch eine Lüftersteuerung selber bauen (wenn du ein wenig mit Lötkolben und co. umgehen kannst), die man per Software regeln kann.

Softblower auf www.moddingtech.de war das glaube ich.

Leider muß an dem Plan ein wenig geändert werden, so dass die Transis bereits durchsteuern wenn die Software nicht läuft, die Lüfter beim Hochfahren also 12 Volt haben. Und dann eben erst geregelt werden können wenn die Software geladen ist. Stürzt die Software ab gibt's wieder 12 Volt.

AFAIK wurde das da auch im Forum behandelt.

Wenn du selber programmieren kannst, bzw. jemnaden kennst der das kann läßt sich die evtl auf deine Wünsche anpassen ? Nur halt eben auf Software- und nicht BIOS- Ebene.

Gibt sicherlich auch welche die unabhängig von OS und Software funktionieren, kann mir aber vorstelllen das die dann tiefe Krater in die Geldbörse reißen.

Wenn ich da sp drüber schreibe fällt mir auf das mich so ne kleine Bastelaktion auch mal wieder reizen würde :D


MfG DiceZ

Dago
2004-08-23, 20:48:55
Ich bin jetzt kein Profi auf diesem Gebiet.
Aber ist die Stromstärke oder die Watt Angabe für die Belastung des Anschlussen wichtig.

Denn wenn ich einen 0,12A Lüfter anschliesse und den bei 50% laufen lasse (was in etwa 5V enspricht, ich denke das Mainboard macht nichts anderes als die Spannung zu senken) würde das 0,6 Watt entsprechen was bei 2 Lüftern kein Problem wäre.

Die Stromstärke bleibt doch immer gleich oder ???

Deswegen ist jetzt die Amphere Zahl oder die Watt Zahl ausschlaggebend ???

Die Stromstärke bleibt nicht gleich! Verringerst du die Spannung so fließt durch einen konstanten ohmschen Widerstand auch weniger Strom. Der Widerstand eines Lüfters ist zwar nicht 100% konstant, aber die obige Aussage trifft trotzdem größtenteils zu. Ausschlaggebend ist in diesem Fall die Wattzahl.

BIG23BOSS
2004-08-24, 11:21:26
Es gibt allerdings auch eine billige Technik die sich PWM (Pulsweite Modulation)nennt. Wird auch oft dazu verwendet Lüfter zu regeln. Dabei wird der Strom und Spannung nicht konstant heruntergeregelt, sondern in kleinen Intervallen wird bei dieser Methode der Lüfter ausgeschaltet. Dadurch wird auch eine Senkung der Spannung erreicht. Vorteil dieser Geschichte ist eine 95% verlustfreie Reduzierung, d.h. keine zustätzliche Wärme. Sich auf deinem Abit diese Steuerung befindet, dann kannste nicht davon ausgehen, dass dein Vorhaben auf 7-5V schon funktionieren wird, da es ja in wirklichkeit für einen kurzen Moment immer 12V sind! :eek:

dargo
2004-08-24, 15:36:35
Hmm, sowas habe ich noch nie gehört.
Naja, wenn ich Lust habe werde ich es einfach nachmessen. :D

huha
2004-08-25, 23:59:04
So.

Mein Senf dazu:

Mainboard-LüSt: PWM. Zumindest meistens. Mein ASUS A7N8x deluxe verkraftet 350 mA pro Anschluß -- so steht's zumindest im Handbuch. Ich gehe mal davon aus, daß das konkret dann 400 mA heißt, beschwören will ich's aber nicht.

Mein Mainboard ist bestens bestückt (2x2 Lüfter mit 1.2W, 1x Zalman CNPS-7000A-Cu) und macht keine Probleme.

-huha