PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich mir eine Digicam kaufen?


ernesto.che
2004-08-22, 21:55:31
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir eine Digicam kaufe oder eben nicht.

Und wenn - eine Canon Powershot A85 oder eine Konica Minolta Dimage Z2?

@Mod: Poll plz! :rolleyes:


[] Ja - egal welche, haptsache Konsum für die Konjunktur
[] Ja, nimm die Canon
[] Ja, die Minolta
[] Nein, fotografieren kannst du eh nicht
[] Mir doch egal


THX!

nemesiz
2004-08-22, 21:57:21
canon

Schnappi
2004-08-22, 21:59:50
deinen poll hättest du selber machen können.. ;(

ernesto.che
2004-08-22, 22:02:03
deinen poll hättest du selber machen können.. ;(
scheiße - das wusste ich gar nicht

Marcel
2004-08-22, 22:35:56
Ich denke, dass Dir begründete Meinungen hier mehr bringen als ein Poll.

Zunächst einmal solltest Du überlegen, ob Du überhaupt eine Kamera brauchst.
Hast Du viele Gelegenheiten zum Fotografieren? Oder Spaß dran?
Oder hat man so ein Gerät halt, wenn man in ist?

Die Kameras haben beide 4 MP, aber unterscheiden sich in einem wichtigen Merkmal: Die Z2 hat einen 10x optischen Zoom, was das Gehäuse groß macht. Die A85 einen 3x optischen Zoom, das macht die Kamera kompakt.
Ansonsten... Qualität bieten wohl beide, AFAIK beide fahren mit Mignons. Die Z2 nutzt SD-/MMC-Karten, die A85 CompactFlash. Die A85 hatte ich noch nicht in den Händen; über die Z1 (Z2 mit 3,3 MP) habe ich mich hier schon oft genug begeistert ausgelassen.
Die Z2 hat den stärkeren Blitz und einen Schuh für externe Blitzgeräte. Ein Kriterium, das an Wichtigkeit verliert, gibt es doch schon "Mitblitz"-Blitzgeräte, die auslösen, sobald ein anderes Blitzlichtgerät vorlegt.

Welche Kamera Du nehmen solltest, hängt also nicht davon ab, welche Kamera der Mehrheit hier zusagt, sondern ob Du eher einen starken Zoom oder lieber eine kompakte Kamera haben willst.
(Vielleicht geben aber auch andere Kriterien den Ausschlag, die ich nicht kenne?)

Falls Du noch nie ernsthaft fotografiert hast, empfehle ich als Ergänzung dieses Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3884724622/302-3067883-4294412

Becks
2004-08-22, 22:40:12
jep ein poll bringt wohl eher nüx :ugly:

Ich kenn mich nicht soo gut aus, aber ich bin mit meiner Olympus360Z in allen Bereichen zufrieden. 1A Bildqualität und relativ einfach zu bedienen. Reicht imo um gut Bilder zu schiessen. Aber für Profis ist die Cam wahrscheinlich bisschen zu "einfach" ;)

ernesto.che
2004-08-22, 22:50:20
Nun, ich hatte früher mal eine Olympus AF-1 Twin und habe sehr gerne und wohl auch nicht so grottig fotografiert. Ja, das Teil hat nur Weit und Tele :D
Auf Dauer wurde mir das aber zu teuer. Habe auch gerne die SLR von meinem Vater genommen - die ist aber nun auch kaputt.
Ich möchte keine Cam haben, weils im Trend ist. Ich bin aber manchmal einfach in der Situation, das ich mich einfach ärgere, keine Cam dabei zu haben. Ich will nicht Omas 184. Geburtstag festhalten. Wenn ich im Auto sitze und da auf einmal die Landschaft einfach fotografiert werden muss, für so was hätte ich gerne eine Cam. So Standardsachen wie irgendwelche PC Pics für gelegntliche Artikel sollten beide gut packen.
Ist die Minolta denn wirklich soviel größer als die Canon? Also ist die unhandlich?
Einen vernünftigen Zoom möchte ich haben, sind 10x denn überhaupt ohne Stativ nutzbar? Das würde ich natürlich nicht immer dabei haben wollen.

Und wäre die Sony DSC-P100 eine Alternative zu den beiden?

wertjojo
2004-08-22, 23:13:33
Wenn schon die A80
die ist besser

Marcel
2004-08-22, 23:17:13
Die PC-Pix packen beide spielend, da bin ich mir sicher.

Die Dimensionen laut http://www.dpreview.com :
Canon A 85 (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_a85.asp)
Weight (inc. batteries) 300 g
Dimensions 101 x 64 x 32 mm

Konica Minolta Z2 (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Konica_Minolta/konicaminolta_dimagez2.asp)
Weight (inc. batteries) 411 g
Dimensions 110 x 78 x 80 mm

Und zum 10fach Zoom: es gibt ja die alte Faustregel, dass der Kehrwert der Belichtungszeit größer sein sollte als die Brennweite, bezogen auf das Kleinbildformat. Bei vollem Tele wären das 380 mm, also reicht eine Belichtungszeit von 1/400s aus.

Das angehängte Bild zum Beispiel ist mit Höchstbrennweite und 1/400 s ohne Stativ entstanden. Auflösung waren die vollen 3,3 MP der Z1, das Bild ist weder vergrößert noch verkleinert, ich habe es lediglich beschnitten.

Marcel
2004-08-22, 23:17:39
Wenn schon die A80
die ist besser
Eine Begründung wäre hilfreich.

wertjojo
2004-08-22, 23:24:44
Eine Begründung wäre hilfreich.


Kein Schwenkbares Display

hmm sonst ist die gleich

ich sollte mal das saufen lassn

ernesto.che
2004-08-22, 23:25:25
Die PC-Pix packen beide spielend, da bin ich mir sicher.

Die Dimensionen laut http://www.dpreview.com :
Canon A 85 (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_a85.asp)
Weight (inc. batteries) 300 g
Dimensions 101 x 64 x 32 mm

Konica Minolta Z2 (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Konica_Minolta/konicaminolta_dimagez2.asp)
Weight (inc. batteries) 411 g
Dimensions 110 x 78 x 80 mm

Und zum 10fach Zoom: es gibt ja die alte Faustregel, dass der Kehrwert der Belichtungszeit größer sein sollte als die Brennweite, bezogen auf das Kleinbildformat. Bei vollem Tele wären das 380 mm, also reicht eine Belichtungszeit von 1/400s aus.

Das angehängte Bild zum Beispiel ist mit Höchstbrennweite und 1/400 s ohne Stativ entstanden. Auflösung waren die vollen 3,3 MP der Z1, das Bild ist weder vergrößert noch verkleinert, ich habe es lediglich beschnitten.

also der nager schaut besser aus als ich bei 10x erwartet haette. würdest du die minolta als zu groß für häufiges mitnehmen bezeichnen?

un d was hälst du von der sony? die finde ich irgendwie vom äußeren her sehr ansprechend und auf dem datenblatt klingts auch gut.

Marcel
2004-08-22, 23:54:47
Ob die Minolta zu groß ist, hm, naja, ist halt etwas kleiner als eine Kleinbild-SLR mit einem 38er Objektiv.
Schau sie einfach mal im Fotogeschäft an. Für die Jackentasche ist sie jedenfalls deutlich ungeeigneter als die A85.

Die Sony ist nochmal etwas leichter, hat aber zwei Nachteile: a) Sie nutzt die Memory Sticks, b) Sie nutzt propietäre Akkus - der Zweitakku ist teuer, und Du bist auf das passende Ladegerät angewiesen. Welch Segen sind da doch die Mignons...

cyrix1
2004-08-23, 20:15:18
schau am besten mal bei www.digitalkamera.de in den forum "kaufberatung" herum.
Die kennen sich da aus.
(aber erstmal suchfunktion dort benutzen^^)

Nun ich weiss jetzt nicht was du eher magst, eine kleine kompakte oder eine halt mit 10fach optischem zoom.

Ich kann nur von der PowerShot Serie sagen, dass das echt klasse Kameras in dem Preissektor sind.

Ich hab mir erst neulich die Canon Powershot A75 für rund 210€ gekauft (3.2M Pixel; kein Schwenkbares Display) und muss sagen ist ne klasse Kamera.
Auch die Softwareausstattung von Canon ist gut.

Was an den Powershots überzeugs sind; man hat entweder eine recht gute Automatik, die alles von alleine einstellt, oder man stellt lieber alles selber im Manuellen Modus ein, wenn man ein bisschen erfahrener ist.


Direkt zur A85 kannst du auch den 3DCenter User Go§bo fragen, der hat die ja auch =)

Zur Minolta kann ich dir nicht viel sagen, da musst du dich halt im digitalkamera.de Forum umschauen.
Es soll aber auch eine gute Kamera für den Preissektor sein

superdash
2004-08-23, 20:17:10
ontopic: Ja, kauf dir eine...

BK-Morpheus
2004-08-23, 20:35:16
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir eine Digicam kaufe oder eben nicht.

Und wenn - eine Canon Powershot A85 oder eine Konica Minolta Dimage Z2?

@Mod: Poll plz! :rolleyes:


[] Ja - egal welche, haptsache Konsum für die Konjunktur
[] Ja, nimm die Canon
[] Ja, die Minolta
[] Nein, fotografieren kannst du eh nicht
[] Mir doch egal


THX!

Bei 2 so unterschiedlichen Kameras würde ich mich an deiner Stelle fragen, was du lieber möchtest:

-die Kamera, die viel kann und viel Zoom hat (viel Zoom=großer Spaßfaktor und viele Möglichkeiten), aber die man dafür nur zu Beginn immer dabei hat und die man mit der Zeit nur noch zu besonderen Anlässen mitnimmt, weil sie doch recht groß ist

-die Kamera, die viel kann und relativ kompakt ist. Immer dabei, aber durch den "ottonormal-zoom" auch nicht so tolle Möglichkeiten

Mit viel Zoom kann man daüfr auch gut aus dem Hinterhalt fotografieren (ich meine nicht Spanner Fotos, sondern man kann einfach schöne Fotos von Leuten machen ohne dass diese es merken, da man bei guten Lichtverhältnissen halt auch auf Distanz und dafür mit dem dicken Zoom schön knipsen kann) oder halt Fotos von Tieren und anderen Motiven, die man gerne nah vor der Linse hätte aber die einen nicht gerne heranlassen.


Außerdem kann man mit mehr Zoom auch mehr Tiefenunschärfe provozieren für Portraits und ähnliches, da man einfach mehr Abstand nimmt und dafür mehr Brennweite und dadurch hat man auch mit einer normalen Digicam Fotos mit recht hoher Tiefenunschärfe oder andersgesagt mit sehr wenig Tiefenschärfe....denn im Gegensatz zu einer Spiegelreflexkamera/digitalen Spiegelreflex Kamera (DSLR) fehlt einem bei den normalen Digicams einfach die Tiefenunschärfe um bestimmten Aufnahmen mehr Ausdruck zu verleihen oder um etwas hervorzuheben (auch mit blende 2,8 fehlt es den normalen DIgicams einfach an Brennweite durch die winzigen Chips).


Ich habe eine Olympus Camedia UltraZoom 740 (10optical zoom, 3,2Mpixel...) und bin mit der Qualität und den Möglichkeiten (auch mit manuellen Einstellmöglichkeiten) außerst zufrieden, aber dennoch würde ich persönlich noch zusätzlich eine Kamera haben, die in etwa so kompakt wie eine A70/A80 und Co. ist (eigentlich noch etwas kleiner, aber bei den ganz winzigen fehlen oft manuelle Einstellmöglichkeiten und die max. Belichtungszeiten sind mir für Nachtfotos und Stativ viel zu kurz...meist nur bis 2sek) und die man halt immer dabei hat.

Ich merke nämlich schon, dass ich meine Kamera aufgrund der Größe nur noch selten mitnehme und das beste Motiv sieht man meistens dann, wenn man keinen Fotoapparat dabei hat :frown:

Asyan
2004-08-23, 21:19:13
Also erstmal würd ich, wie jetzt schon 3 mal sagen: "Warte bis mitte Oktober, dann ist die Photokina zuende und derzeit aktuelles wird billig."

Dann solltest du wie Marcel schon gesagt hat wissen was du machen willst, wobei der nur 2cm Markoabstand bei der z2 ne schöne Sache ist, und Makroaufnahmen "garantiert", die sich bei der A85 nur durch Vorlinsen realisieren lassen. Von der Bildqulität nehmen sich die Kameras nicht viel, abgesehen davon das mir Subjektiv die Farben bei der Minolta knackiger erscheinen. Um einen der für mich wichtigsten Kauffaktoren - die Ergonomie zu testen, gehst du am besten mal in den örtlichen Saturn usw. die haben die Cams meistens alle da, damit du ein bisschen "Probeknipsen" kannst, Testfotos nach Herstellern geordnet findes du hier: http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=11

Weitere Frage wäre noch, ob du vielleicht wartest, bis die z3 zu Erschwinlichen Preisen erhältlich ist, der Bildstabilisator ist nämlich erste Sahne :uup:

ernesto.che
2004-08-23, 22:57:32
Oh je, hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist.
Also je mehr ich lese, desto mehr weiß ich, dass ich keinen Klopper dabei haben möchte - das habe ich bei meinem 3650 gemerkt, das musste auch einmem 6230 weichen.
Also warte ich schonmal die Photoina ab.
Von den Vorzügen eines Bildstabilisator habe ich gelesen.
Angeblich sollen die Panasonic DMC-FX5 und DMC-FX1 einen haben. Zusätzlich sind die klein. Taugen die was? Schick finde ich die auch noch!

Asyan
2004-08-24, 12:43:39
Oh je, hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist.
Also je mehr ich lese, desto mehr weiß ich, dass ich keinen Klopper dabei haben möchte - das habe ich bei meinem 3650 gemerkt, das musste auch einmem 6230 weichen.
Also warte ich schonmal die Photoina ab.
Von den Vorzügen eines Bildstabilisator habe ich gelesen.
Angeblich sollen die Panasonic DMC-FX5 und DMC-FX1 einen haben. Zusätzlich sind die klein. Taugen die was? Schick finde ich die auch noch!
Ich muss das mit der Photokina noch mal ändern, die ist nich ende August wie ich dachte sondern Ende September, sry :redface: