PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus im "DivX Total Pack 1.8"?


King Rollo
2004-08-22, 23:00:55
Salem alaikum,

ich wollte heute das "DivX Total Pack 1.8" ( http://www.free-codecs.com/download/DivX_Total_Pack.htm ) installieren, doch sofort nach Ausführung der EXE-Datei meldet mir mein Avast!4-Home, dass angeblich ein Virus entpackt worden wäre (irgendeine DLL-Datei).
Hat noch jemand diese Meldung oder ist es ein Fehlalarm?

Denniss
2004-08-22, 23:15:06
Welche Datei und wo genau ist diese ?
Hast Du das komplette Paket mal prüfen lassen ggf auch mit einem anderen Programm ?

Lokadamus
2004-08-22, 23:25:23
mmm...

Die nächste Frage wäre dann noch, was für ein Virus es eigentlich sein soll: wenn es irgendwas altes sein soll, müsste es jeder andere Scanner erkennen, sollte es was neues sein, kann es ein Virus sein, ist aber sehr unwahrscheinlich.

King Rollo
2004-08-23, 00:16:54
Datei: C:\DOKUME~1\KINGRO~1\LOKALE~1\Temp\ginstall.dll

Virus: Win32:Trojan-gen. {Other}

Henrik
2004-08-23, 13:28:10
lad dir doch einfach die Codecs einzeln runter, alles wirst du wohl auch kaum brauchen.

- Divx 5.2
- Xvid 1.01
-> brauchst du beide nicht, wenn du nicht selber Videos encoden willst. Verwende statt dessen besser ffdshow (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10879074.html). Damit kannst du so ziemlich jedes MPEG4-Material decodieren, also DivX, Xvid, MS WMV...

- VP6 6.2.0.10
-> wenn ich mich nicht irre, gehört dieser Codec zu der neuen H264 Spezifikation. Filme in diesem Format sind noch kaum verfügbar, der Codec soll instabil und sehr langsam sein. Ich würde auf die Installation verzichten und warten, bis H264 mehr an Bedeutung gewinnt.

- Divx(Wma)
-> versteh ich nicht, also WMA für DivX oder wie? WMA braucht kein Mensch, MP3/Vorbis/AAC sind besser, also weglassen.

- Ac3Filters 0.70b
-> ein Must-Have für's Dolby Digital decodieren am PC, solange kein externer Decoder vorhanden ist oder der Dolby Digital Decoder des DVD-Player benutzt werden soll. AC3 Filter gibts auch einzeln zum Download (http://www.codec-archiv.de/cdc/audio/ac3f/ac3filter_0_70b.exe).

- OggSplitter 0.9.9.6 + CoreVorbis 1.0b6
- CoreAAC 1.0b9
-> Filter zum Abspielen von OggVorbis und AAC Tonspuren. Wird derzeit kaum benötigt, meist kommt MP3 zum Einsatz. OggSplitter kenne ich ehrlich gesagt nicht, dem Namen nach kann man damit Vorbis Tonspuren schneiden, also wieder nur für Selbstcoder. Download CoreVorbis (http://corecodec.org/download.php/122/CoreVorbis_1.0b6_20031215.exe) | Download CoreAAC (http://pessoal.onda.com.br/rjamorim/CoreAAC.exe)

- Matroska splitter 1.0.2.3
-> Tool zum Splitten von Filmen im Matroskacontainern (meist .mkv). Da der Container bisher nur wenig Verwendung findet, kannst du dir die Installation in den meisten Fällen sparen.

- Morgan Stream Switcher 0.97
-> Tool zum Durchschalten verschiedener Audiospuren in einem Video. Kann meist weggelassen werden, da die meisten Filme ohnehin nur eine Tonspur haben, mal abgesehen von DVD-Filmen - hier bringt der Player meist selber die Möglichkeit zum Umschalten mit.

- DirectVobSub 2.33 (only in 2K/Xp unicode system)
-> Tool zum Muxen ("reinmischen") von Untertiteln in AVI-Container. Sollte meist unnötig sein.

H5N1
2004-08-23, 13:31:47
Kaspersky zeigt bei dem File keinen Virus an... Ob das nun bedeutet, dass Kaspersky ihn nicht kennt, oder keiner drin ist, musst Du mit Dir selbst ausmachen. :)

King Rollo
2004-08-23, 13:43:44
Nun, das meiste aus dem Pack wollte ich schon haben (z.B. Divx 5.2, Xvid 1.01, VP6 6.2.0.10 (soll ja angeblich eine sehr gute Qualität haben), Ac3Filters 0.70b, DirectVobSub 2.33 ). Deswegen wollte ich ihn ja installieren. Immer alles einzeln runter zu laden und zu installieren ist teilweise echt nervig.

Lokadamus
2004-08-23, 15:03:55
Datei: C:\DOKUME~1\KINGRO~1\LOKALE~1\Temp\ginstall.dll

Virus: Win32:Trojan-gen. {Other}mmm...

So wie es aussieht, erkennt Avast dort einen generischen Virus, soll heissen, die Heuristik hat versucht, einen unbekannten Virus zu erkennen. Da laut Aussage von H5N1 Kaspersky keinen Virus gefunden hat, dürfte es sich um einen Fehlalarm handeln, wobei einige Leute diesen Fehlalarm haben (googel) ...

Denniss
2004-08-24, 01:30:24
http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/trojfdowna.html

Hier ist ein Virus nebst dieser Datei gelistet - würde mal einen vollen Systemcheck durchführen denn dort scheint was zu laufen was dort nicht sein sollte .

Vollen Systemcheck durchführen mit aktuellem Virenscanner und vielleicht auch noch mit einem Onlinecheck z.B. Housecall von Trendmicro - Link siehe fixierter Thread .
Mit Hijack-This würde ich auch noch rangehen

Marcel
2004-08-24, 02:14:40
lad dir doch einfach die Codecs einzeln runter, alles wirst du wohl auch kaum brauchen.


Hier hast Du meine volle Zustimmung.


- Divx 5.2
- Xvid 1.01
-> brauchst du beide nicht, wenn du nicht selber Videos encoden willst. Verwende statt dessen besser ffdshow (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10879074.html). Damit kannst du so ziemlich jedes MPEG4-Material decodieren, also DivX, Xvid, MS WMV...

DivX wird momentan die beste Decoder-Qualität nachgesagt. Und XVid-codierte AVIs kann DivX auch anzeigen. Andererseits hat FFDShow unglaublich viele Einstellungen.

- VP6 6.2.0.10
-> wenn ich mich nicht irre, gehört dieser Codec zu der neuen H264 Spezifikation. Filme in diesem Format sind noch kaum verfügbar, der Codec soll instabil und sehr langsam sein. Ich würde auf die Installation verzichten und warten, bis H264 mehr an Bedeutung gewinnt.

Dass VP6 was mit H.264 zu tun hat, ist mir neu. Wo hast Du das her?

- Divx(Wma)
-> versteh ich nicht, also WMA für DivX oder wie? WMA braucht kein Mensch, MP3/Vorbis/AAC sind besser, also weglassen.

Bei den frühen DivX;-) - codierten Files war der Ton meist per Windows Media Audio komprimiert, wie DivX;-) ja eigentlich auch eine Art Windows Media Video ist.

- Ac3Filters 0.70b
-> ein Must-Have für's Dolby Digital decodieren am PC, solange kein externer Decoder vorhanden ist oder der Dolby Digital Decoder des DVD-Player benutzt werden soll. AC3 Filter gibts auch einzeln zum Download (http://www.codec-archiv.de/cdc/audio/ac3f/ac3filter_0_70b.exe).

In der Tat, ein grandioser Filter. Allein schon die Möglichkeit, die Kanäle einzeln in der Lautstärke anzupassen ist genial.

- OggSplitter 0.9.9.6 + CoreVorbis 1.0b6
- CoreAAC 1.0b9
-> Filter zum Abspielen von OggVorbis und AAC Tonspuren. Wird derzeit kaum benötigt, meist kommt MP3 zum Einsatz. OggSplitter kenne ich ehrlich gesagt nicht, dem Namen nach kann man damit Vorbis Tonspuren schneiden, also wieder nur für Selbstcoder. Download CoreVorbis (http://corecodec.org/download.php/122/CoreVorbis_1.0b6_20031215.exe) | Download CoreAAC (http://pessoal.onda.com.br/rjamorim/CoreAAC.exe)

Der OggSplitter trennt Ogg Media Files auf und reicht die Bild- und Tonspuren an die entsprechenden Codecs weiter. Mit Filme Schneiden hat das nichts zu tun. Getrennt werden hier nur die Streams aus der Datei.

- Morgan Stream Switcher 0.97
-> Tool zum Durchschalten verschiedener Audiospuren in einem Video. Kann meist weggelassen werden, da die meisten Filme ohnehin nur eine Tonspur haben, mal abgesehen von DVD-Filmen - hier bringt der Player meist selber die Möglichkeit zum Umschalten mit.

Oder aber man nutzt sofort einen vernünftigen Videoplayer, wie zum Beispiel den BSPlayer. Da braucht man so einen Stream Switcher nicht, der Player bringt schon alles mit.

- DirectVobSub 2.33 (only in 2K/Xp unicode system)
-> Tool zum Muxen ("reinmischen") von Untertiteln in AVI-Container. Sollte meist unnötig sein.

Muxen triffts nicht ganz. Wenn neben dem AVI eine Untertitel-Datei gleichen Namens (aber mit anderer Dateiendung) liegt, so werden die darin enthaltenen Untertitel bei der Wiedergabe des AVIs automatisch in's Bild eingeblendet.
Und "(only in 2K/Xp unicode system)" ist eine Frechheit - wenn man den Filter von dessen Homepage zieht, erhält man zwei DLLs, eine für Unicode-, eine für Nicht-Unicode-Systeme.

King Rollo
2004-08-24, 07:52:30
http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/trojfdowna.html

Hier ist ein Virus nebst dieser Datei gelistet - würde mal einen vollen Systemcheck durchführen denn dort scheint was zu laufen was dort nicht sein sollte .

Vollen Systemcheck durchführen mit aktuellem Virenscanner und vielleicht auch noch mit einem Onlinecheck z.B. Housecall von Trendmicro - Link siehe fixierter Thread .
Mit Hijack-This würde ich auch noch rangehen

Nee, nee, das ist offensichtlich nur ein Fehlalarm der Avast-Heuristk. Hab mir die Seite mal angeguggt, nach den beiden Dateien gescannt und Hijackthis durchgeführt. Alles im grünen Bereich. :)

Henrik
2004-08-24, 11:11:07
DivX wird momentan die beste Decoder-Qualität nachgesagt. Und XVid-codierte AVIs kann DivX auch anzeigen. Andererseits hat FFDShow unglaublich viele Einstellungen.

Meine Xvids hatten mit dem DivX-Decoder (v5.05) Farbfehler, also hab ich ffdshow ausprobiert - und siehe da: es lief. Ausserdem kann man da so schön Verzerrung im Video, Rauschen und ein umgedrehtes Bild korrigieren.
Kann man eigentlich mit dem DivX Decoder anamorph abspielen?


Dass VP6 was mit H.264 zu tun hat, ist mir neu. Wo hast Du das her?
KA wo ich das her hab, sowie ich das grade im deutschen Doom9 Forum gelesen habe ist ein MPEG4 Codec und somit direkte Konkurrenz zu DivX und Xvid.


Bei den frühen DivX;-) - codierten Files war der Ton meist per Windows Media Audio komprimiert, wie DivX;-) ja eigentlich auch eine Art Windows Media Video ist.
Man hat den Codec aber doch sowieso, oder? Jeder XP Rechner hat mindestens WMA8 installiert.


Der OggSplitter trennt Ogg Media Files auf und reicht die Bild- und Tonspuren an die entsprechenden Codecs weiter. Mit Filme Schneiden hat das nichts zu tun. Getrennt werden hier nur die Streams aus der Datei.
Sry, mein Fehler.


Oder aber man nutzt sofort einen vernünftigen Videoplayer, wie zum Beispiel den BSPlayer. Da braucht man so einen Stream Switcher nicht, der Player bringt schon alles mit.
soweit ich weiß kann der Media Player Classic von Gabest das auch.


Muxen triffts nicht ganz. Wenn neben dem AVI eine Untertitel-Datei gleichen Namens (aber mit anderer Dateiendung) liegt, so werden die darin enthaltenen Untertitel bei der Wiedergabe des AVIs automatisch in's Bild eingeblendet.
Und "(only in 2K/Xp unicode system)" ist eine Frechheit - wenn man den Filter von dessen Homepage zieht, erhält man zwei DLLs, eine für Unicode-, eine für Nicht-Unicode-Systeme.
Ach so, sry. Ich dachte die Untertitel würden fest in den Container geschrieben.

King Rollo
2004-08-24, 11:21:18
OT: Was macht denn der DVD-Transcoder aus Nero6?

Marcel
2004-08-24, 12:27:53
Kann man eigentlich mit dem DivX Decoder anamorph abspielen?
Das wäre mir neu. Ich kann in den Encoding Options auch nichts dieser Art entdecken.

KA wo ich das her hab, sowie ich das grade im deutschen Doom9 Forum gelesen habe ist ein MPEG4 Codec und somit direkte Konkurrenz zu DivX und Xvid.
Laut http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=75046&highlight=VP6+MPEG4 ist es kein MPEG4-Codec, und ich habe auch im Hinterkopf, schon mehrfach gelesen zu haben, dass es kein MPEG4-Codec ist.

Man hat den Codec aber doch sowieso, oder? Jeder XP Rechner hat mindestens WMA8 installiert.
Spätestens seit Windows 2000 sollte es dabei sein. Früher allerdings... ;)
Da gibt's allerdings den Haken, dass DivX;-) Audio eine leicht geänderte Version von WMA ist - analog zum Video also. Insofern denke ich, dass man tatsächlich den DivX:-) Audio Codec braucht, um den Ton zu hören, da dem eine eigene Codec ID verpasst wurde.
Allerdings ist es schon einige Jahre her, dass mir zum letzten Mal ein Video mit DivX;-) Audio Tonspur unter die Finger gekommen ist.

soweit ich weiß kann der Media Player Classic von Gabest das auch.
Ich vermute, dass jeder ernstzunehmender Videoplayer das kann - womit ich wohl mal wieder meine Einstellung zum Windows Media Player zum Ausdruck gebracht haben sollte. ;)

Marcel
2004-08-24, 12:31:31
OT: Was macht denn der DVD-Transcoder aus Nero6?
Das sollte der Compressed Domain Transcoder aus DVDShrink sein.
Siehe auch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162144 .

Henrik
2004-08-24, 13:36:57
Das sollte der Compressed Domain Transcoder aus DVDShrink sein.
Siehe auch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162144 .

Nach anfänglicher Euphorie über das selbst mit höchsten Qualitätssettings extrem schnelle Transcoden folgte die Ernüchterung, das DVDshrink und co. (... *zensiert* ...) 3Stunden-Filmen (... *zensiert* ...) nicht gewachsen sind :)

King Rollo
2004-08-24, 13:48:58
Jetzt macht keine Wissenschaft draus; verratet mir lieber, wo ich das Teil herbekomme! ;)

Marcel
2004-08-24, 14:29:29
Nach anfänglicher Euphorie über das selbst mit höchsten Qualitätssettings extrem schnelle Transcoden folgte die Ernüchterung, das DVDshrink und co. 3Stunden-Filmen nicht gewachsen sind :)

Selbst Fans von Zauberei sollten sich bewusst sein, dass Zauberei in der realen Welt nicht von jeglicher Privatperson beherrscht wird. ;)

Jetzt macht keine Wissenschaft draus; verratet mir lieber, wo ich das Teil herbekomme! ;)
Was? DVDShrink? Darauf wirst Du hier keinen Link bekommen, das Tool umgeht den Kopierschutz durch CSS-Entschlüsselung. (Machen Software-DVD-Player auch, aber nicht zwecks Kopieren.)

King Rollo
2004-08-24, 14:53:15
Was? DVDShrink? Darauf wirst Du hier keinen Link bekommen, das Tool umgeht den Kopierschutz durch CSS-Entschlüsselung. (Machen Software-DVD-Player auch, aber nicht zwecks Kopieren.)

Dann schick mir doch ne Mail oder ne PM. ;) Am besten für beides; DVD-shrek und Nero-Stuff. :D

[edit]: Danke! :)

achwie
2004-08-24, 15:19:40
Zitat von _3dfx_rulez
Nach anfänglicher Euphorie über das selbst mit höchsten Qualitätssettings extrem schnelle Transcoden folgte die Ernüchterung, das DVDshrink und co. 3Stunden-Filmen nicht gewachsen sind

--

Also ich bin echt begeistert von der 3.2er Version! Man sollte natürlich wissen wo die Grenzen sind. Bis auf 60% kann man in der Regel gehen (also 40% Kompr.). Wobei das von Film zu Film verschieden ist. 60% bei einem Film wo die max. Grenze des Programms tiefer liegt (z.B. 45%) sieht besser aus als 60% (bei max. Grenze von 55%).
Programm ist einfach schnell (im Vergleich zu Encodern), gut und einfach.

Henrik
2004-08-24, 17:46:07
Zitat von _3dfx_rulez
Also ich bin echt begeistert von der 3.2er Version! Man sollte natürlich wissen wo die Grenzen sind. Bis auf 60% kann man in der Regel gehen (also 40% Kompr.). Wobei das von Film zu Film verschieden ist. 60% bei einem Film wo die max. Grenze des Programms tiefer liegt (z.B. 45%) sieht besser aus als 60% (bei max. Grenze von 55%).
Programm ist einfach schnell (im Vergleich zu Encodern), gut und einfach.

Naja 3h Film entsprach da einem Komprimierungsfaktor von ~ 58%, wenn man nur den Hauptfilm mit deutscher DD Tonspur nimmt ~ 61%. Das reicht imo nicht für sehr gute Qualität.