PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer omega erschienen v2.5.67


spatz
2004-08-22, 23:37:48
der neue omegadriver ist released worden

drück mich (http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php)


bin schon am saugen und werde ihn gleich mal testen :)


-------------

What's New? (2k/XP 2.5.67)

* Based on the official Catalyst 4.8 drivers.

* Added support for some new Radeon cards.

* Fixed a few laptop bugs (but still unsure about the video playback problem).

* Optimized the current OGL driver for D3, it should improve performance with
no loss in quality.

* Optimized FSAA performance for both D3D and OGL.

* Updated Radlinker to version 1.013

* Updated ATITool to version 0.0.21

* Updated Multires to version 1.47

* Updated the DX Control Panel to Dx9.0c

DerGute
2004-08-22, 23:52:48
sehr gut, gleich mal saugen :)

kann schon jemand erste Berichte posten?

spatz
2004-08-22, 23:59:48
habe nur mal schnell nachgeschaut wie in hinsicht auf doom3 ausschaut ( auch wenn es für mich nicht wirklich ausschlaggebend ist ... aber das ist ja ein grosser bestandteil der "verbesserungen" ) .

beim alten omega 2.5.58 :

800x600 high details , aa / af / vsync aus = 46,5 fps

beim neuen omega 2.5.67 :

gleiche einstellungen ........................... = 50,6 fps

beidesmal der 2. durchlauf der demo1 .

ansonsten habe ich nichts grossartig getestet , werde jetzt aber mal nen ründchen spielen und schauen wie es sich "anfühlt"

ThirdEye
2004-08-23, 00:36:21
weil da steht, fixed .. laptop bugs, läuft der also auch auf radeon mobility karten ?

weil en kumpel von mir hat probs mit doom3 auf seinem lappi..

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich den omega treiber sehr schätze, switch für temp. aa und ogl switch (cs-ogl treiber) wirklich n1!

SODA-MAX
2004-08-23, 00:37:44
cool danke.gleich ma ausprobieren. hoffe das der besser ist bei d3 als der 4.7

MFG
MG

spatz
2004-08-23, 01:06:49
wie ich geschrieben habe sind meine frames gestiegen ( von 46,5 auf 50,6 ) .

was aber sicher hauptsächlich daran liegt ,dass der neue omega bekanntlich auf dem cat 4.8 basiert ,welcher wiederum nen neuen opengl treiber besitzt und auch gewisse d3 tweaks integriert hat ( wenn mich nciht alles täuscht )

abgesehn davon finde ich , dass sich alles ein wenig smoother spielt . ist natürlich nur mein persönliches empfinden , was sich sicher mit keinem benchmark belegen lässt , wohlmöglich auch nur einbildung ... aber ich sehs nunmal so :biggrin: und ich finds gut :rolleyes:

Tomi
2004-08-23, 09:20:52
P4 3,06 GHZ
1 GB RAM
Radeon X800pro (default Takt, kein Modding)

DOOM 3 Timedemo 1 "high Quality" (0xAA, 8xAF)

Omega 4.7

1024 x 768 = 52,0 fps
1280 x 1024 = 43,5 fps

Omega 4.8

1024 x 768 = 59,5 fps
1280 x 1024 = 47,6 fps

Gulu-Gulu
2004-08-23, 10:51:01
zwischen 4.8 offiziell , 4.8 omega ist bei mir kein Unterschied festzustellen.
Ich habe aber nur mit 3dmark gebenched.

Mark
2004-08-23, 11:06:17
der omega soll ja auch nur die bildqualität verbessern nicht die leistung

XXL
2004-08-23, 12:03:22
Doom 3
1024*768 High Details VSync aus

2*AA Omega 4.7 ~64FPS
4*AA Omega 4.7 ~48FPS

2*AA Omega 4.8 ~70FPS
4*AA Omega 4.8 ~56FPS

In Doom3 ist der neue Omega einiges schneller, lüpt auch sonst einwandfrei :cool:

DrFreaK666
2004-08-23, 12:35:06
* Optimized FSAA performance for both D3D and OGL.

Wie will der denn einfach die AA-performance steigern??

ThirdEye
2004-08-23, 14:30:27
ka, aber ich wette er verräts dir net :D

ich habe mit dem treiber zwar net gebencht, habe aber auch das gefühl einer besseren performance in doom3 (im vergleich zum vorgänger).

ThirdEye
2004-08-23, 15:10:36
was ist eigentlich mit dem neusten dna ? angeblich soll der besser sein als dieser omega (glaubich zwar aus prinzip nicht) aber ? ^^

spatz
2004-08-23, 15:26:09
hatte den neuen dna mal nen tag lang drauf .

hab eigentlich nicht so den unterschied feststellen können . also zumindest nicht in der standart installation . mittlerweile bietet zwar der dna auch die möglichkeit , den opengl treiber onthefly zu switchen ( beim omega ist das hauptsächlich für cs`ler interessant , da der alte opengl treiber bissl schneller ist als der neue ... ) , um die einstellungen jedoch wirksam zu machen muss man anschliessend noch rebooten , dies ist beim omega treiber nicht von nöten und um einiges komfortabler .

desweiteren hat man beim dna treiber bei der installation die möglichkeit , zwischen verschienen "fps arten" zu wählen . von normal über "fast-" , "high-" bis hin zu "insane fps" . habe zwar nur die normale installation getestet , ich denke aber , bei den anderen möglichkeiten wird merklich an der bq geschraubt , was mir persönlich gegen den strich geht .

von der geschwindigkeit her unterscheiden sich beide treiber nicht sonderlich ( zumindest bei mir nicht ) . in 3d mark waren beide werte quasi identisch , bei doom3 ( was ja ein wichtiger bestandteil der treiber sein soll ) hatte ich mit dem omega treiber ~ 0,5fps mehr in der timedemo , was ich aber als gleichschnell einstufe . in der hinsicht muss ich aber sagen , hat sich der omega um einiges "smoother" angefühlt . lässt sich zwar keinesfalls mit irgendwas beweisen , aber ist nurnmal mein empfinden ;)

also ich bleibe beim omega , ganz klar :cool:

Gast
2004-08-23, 18:07:33
wie sieht es im spiel FARCRY aus in 1024 x 768 alles auf high gestellt ???

wer hat erfahrungen hierzu !
danke .

anddill
2004-08-23, 18:33:37
Hat mal einer einen Mirror für mich? Die Omega-Seite schwächelt dermaßen, daß nicht mal mein überaus geduldiger Opera da irgend was geladen bekommt.

Apoc333
2004-08-23, 18:39:57
MIRRORRRR.. Komme auch nicht auf die Omegaseite :(

Super Grobi
2004-08-23, 18:46:36
Direktsauglink ohne rumgeklicke:

http://212.72.175.16/843/Treiber/ATI/omega/rad_w2kxp_omega_2567_7z.exe

Bitte schön
SG

Wilma
2004-08-23, 18:47:35
MIRRORRRR.. Komme auch nicht auf die Omegaseite :(

Wie wär's hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/omegacorner_ati_radeon_treiber_win_2k_xp/?url=301

Konami
2004-08-23, 18:48:47
ftp://download.guide3d.com/omega/ati/rad_w2kxp_omega_2567_7z.exe =)

Wie wär's hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/omegacorner_ati_radeon_treiber_win_2k_xp/?url=301AFAIK sind alle ComputerBase downloads, für die man sich nicht einloggen muss, extern.. aber egal, funzen tut der ja auch. ;)

XxTheBestionxX
2004-08-23, 21:42:28
für doom3 und co war es richtig den normalen opengl treiber zu nehmen und nicht den special richtig ?

spatz
2004-08-23, 21:50:52
naja , beim omega gibt es eigentlich keinen "spezial" opengl treiber . es ist lediglich eine ältere version dabei , welche teilweise besser in cs läuft als die aktuelle .

für normale spiele ist der aktuelle / normale auf jeden fall zu empfehlen . bei doom3 hab ich sogar einen gewaltigen fps einbruch wenn ich den alten opengl treiber benutze , da geht meine framerate quasi gar nicht über 5fps hinaus ...

sollte man sich trotzdem mal falsch entschieden haben bzw einfach mal aus reiner neugier den anderen benutzen möchte kann man diesen ja mit hilfe des "opengl driver swapper" wieder switchen ...

Enius
2004-08-23, 21:59:02
wo isn der unterschied zwischen omega, catalyst und DNA treiber ?

spatz
2004-08-23, 22:11:52
catalyst ist der "original" treiber direkt aus dem hause ati ohne grossen schnickschnack und spielereien .
auf diesem basieren omega und dna , beides sind gemoddete treiber . d.h. bei beiden gibt es mehr oder weniger nützliche programme noch dabei ( ati-tool , radclocker , multires etc ) , verschiedene tweaks direkt an dem opengl-treiber ( teilweise auch opengl treiber die sich am besten in zusammenarbeit mit einem bestimmten spiel bewiesen haben ... ) , ab und an ein leicht verändertes control panel und softmods ( zb 9800se -> 9800pro ; 9500 -> 9700 pro ( ? ))

Mähman
2004-08-23, 22:49:14
Zwischen den Treibern gibts keine signifikanten Unterschiede. Wer immer die originalen Catalyst-Treiber nimmt, ist auf der sicheren Seite, die letzten Treiber haben nie Probleme verursacht.

Uller
2004-08-24, 10:31:06
Habe ihn mir auch runtergeladen (in 1,5 Stunden, danke Telekom), diese Version hat wirklich sehr gute Performance.

Doom 3, 1280x1024, high quality, 2xAA/8xAF (im CP), humus tweak auf X800 XT-PE:

offizieller Catalyst 4.8: 56.2fps
Omega 4.8: 58.7fps

bei 6xAA/8xAF: 32.5fps zu 30.4fps

Nicht weltbewegend aber eine doch nennenswerte Steigerung. Bei 2xAA 4,4%, bei 6xAA 7%, das ist einiges.

Da der normale 4.8 auch schon sehr schnell ist ist es doch erstaunlich, wie Omega es immer wieder schafft, schnellere Treiber zu produzieren.

Ich kann den Omega 4.9 kaum erwarten ;)

Gast
2004-08-24, 19:18:52
habe farcry und enorme frameschwankungen von cas. 21 auf 28 , dann 36, wieder zurück auf 25 , 16 , 25 udg.

hatte alte datei, die NEUER war als die des aktuellen omega treibers, 2.5.67.
weiss aber nicht mehr welche datei dies war
kann es wegen dieser einen Datei abhängen dass die frames so schwanken
2.5.58 hatte dies NICHT !!

habe also die alte datei die neuer war uberschrieben
2400 +
768 DDR
9500 PRO 270 /276
k7s5a !!
omega 2.5.67

wie läuftz bei EUCH farcry mit aktuellsten omega treiber ??

Gast
2004-08-24, 20:32:43
Hat jemand mal zufällig Benches vom Cat 4.8 gegen den Omega 4.8 auf ner 9800 Pro?

Harry1984
2004-08-25, 11:53:41
Ist nun der neue Omega besser oder der ATI Doom3 Hotfix 4.9.beta Treiber?

MFG
Euer Harry1984

XxTheBestionxX
2004-08-25, 12:08:18
Also ich habe mit dem neuen Omega 51,5FPS in 1280*1024 High 2AF im CP
und mit dem 4.9beta 50,7 bei gleichen einstellungen also kleiner Vorteil hat der Omega schon !

MRBanana
2004-09-10, 23:20:57
sacht mal ... kann es sein das der neue omega kein temporal aa hat ??

also ich finde diese einstellung nicht unter direct 3d ... ahhh

Tomi
2004-09-11, 10:33:50
sacht mal ... kann es sein das der neue omega kein temporal aa hat ??

also ich finde diese einstellung nicht unter direct 3d ... ahhh

Hatta. So wie auch schon der vorhergehende. Allerdings nicht im D3D Menü, sondern im Wndows Startmenü. Da ist ein Unterpunkt "Temporal AA Switch". Wenn Du das aktivierst, wird automatisch Temporal AA verwendet.