PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenprobleme?


GemFire
2004-08-23, 00:56:34
Abend!
Hab seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit zwei meiner Platten:
Es sind Seagate Barracudas. Nun sollen die ja eigentlich schön leise sein, aber alle 3 - maximal 15 Minuten machen sie Geräusche für etwa 30 Sekunden und hören wieder auf. Hört sich ähnlich wie ein Festplattenzugriff an, jedoch etwas leiser (dennoch nervig!).
Hab nun schon öfter gehört, dass dies wohl heißt, dass die sich neu kalibrieren.
Ist das so oft denn normal? Da ich sonst einen richtigen Silent-PC habe, nerven diese Geräusche unheimlich!
Was meint ihr?
Temperaturen sind OK: Platten sind schön kühl!


Dazu kommt ein Performance Problem:
HD-Tach zeigt mir immer nur rund 66 MB/s an für die Lesegeschwindigkeit. Für UDMA 100 meiner Meinung nach deutlich zu wenig!
Die Zugriffszeit wird mit 14,5 gemessen, obwohl es laut Hersteller 8,5 ms sein sollten!

Man merkt auch, dass Dateikopieren nicht gerade fix geht.

Windows 2000 SP 4 ist installiert und neueste VIA Treiber für meinen KT400 (Epox 8k9a3+).


GemFire

3tagebart
2004-08-23, 16:17:14
Abend!
Hab seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit zwei meiner Platten:
Es sind Seagate Barracudas. Nun sollen die ja eigentlich schön leise sein, aber alle 3 - maximal 15 Minuten machen sie Geräusche für etwa 30 Sekunden und hören wieder auf. Hört sich ähnlich wie ein Festplattenzugriff an, jedoch etwas leiser (dennoch nervig!).
Hab nun schon öfter gehört, dass dies wohl heißt, dass die sich neu kalibrieren.
Ist das so oft denn normal? Da ich sonst einen richtigen Silent-PC habe, nerven diese Geräusche unheimlich!
Was meint ihr?
Temperaturen sind OK: Platten sind schön kühl!


Dazu kommt ein Performance Problem:
HD-Tach zeigt mir immer nur rund 66 MB/s an für die Lesegeschwindigkeit. Für UDMA 100 meiner Meinung nach deutlich zu wenig!
Die Zugriffszeit wird mit 14,5 gemessen, obwohl es laut Hersteller 8,5 ms sein sollten!

Man merkt auch, dass Dateikopieren nicht gerade fix geht.

Windows 2000 SP 4 ist installiert und neueste VIA Treiber für meinen KT400 (Epox 8k9a3+).

GemFire

1. DMA-Modus ist sowohl im BIOS als auch im BS aktiviert?

2. Bei UltraDMA 100 ist die theoretisch maximale Übertragungsrate 100MB/s. 66 MB sind völlig ok (meine WD Caviar mach auch nicht mehr). Ebenso der Zugriff: Das sind alles theoretische Werte, bei ner 7200rmp sind 14,5 MS zwar nicht super schnell, aber immer noch im Normalbereich.

3. Wegen dem Geräusch: Vielleicht haste einen Virenscanner, der im Hintergrund scannt. Kann aber auch die Auslagerungsdatei sein. Meine 2te Platte (Hitachi) macht wegen der Neukalibrierung solche Geräusche:
Mach mal Checkdisk und sieh dir die SMART Werte an (Speedfan o.ä.)

Heffe ich konnte helfen.

GemFire
2004-08-23, 17:49:20
Hi,
also im BIOS steht DMA auf Auto. Für den Raidcontroller kann man das leider sowieso nicht einzeln einstellen. Denke das geht automatisch.

Windows: Kann man das denn irgendwo speziell einstellen? Ich kann da leider bei den Festplatteneigenschaften kein Häkchen für finden (so wie man das von CD-Rom Laufwerken kennt)

Was meinst Du genau mit Auslagerungsdatei? Kann man da irgendwas einstellen evtl.?
Virenscanner hab ich im Moment keinen!


Epox hat eben ein neues BIOS rausgebracht, das hab ich eben geflasht. Ebenso neue Raidcontrollertreiber drauf. Nun hab ich 70 mb/s.
Seltsam ist jedoch: Hänge ich die Platte an einen anderen PC, bekomme ich mit HD-Tach auf über 80 mb/s.
Irgendwas scheint da zu bremsen!

GemFire

3tagebart
2004-08-23, 18:37:29
Bei WinXP und WIN2k muss man den DMA Modus über den Primariy bzw. Secondary IDE Channel einstellen. ICh weiß aber leider nicht, ob das auch bei RAID so ist. Schau mal einfach zur Sicherheit auch beim Raidcontroller nach (im Gerätemanager)

Ansonsten: Was sagt SMART?

GemFire
2004-08-23, 18:40:57
Also beim Raidcontroller sehe ich nichts, aber beim IDE Controller steht da: ULTRA-DMA.

Laut HD-Tach sind die Werte ja OK, aber das Problem ist die Praxis.
Hab nun folgendes festgestellt:
Kopiere ich von einer Platte auf die andere 300MB benötigt das knapp 20 Sekunden.
Kopiere ich jedoch von Partition 1 auf Partition 2 der GLEICHEN Platte, dauert es zwischen 1 bis 3 Minuten für 300 MB!


(Hab 2 Platten mit jeweils 2 Partitionen). Das dauert übrigens bei beiden Platten so lange wenn man innerhalb der Platte selbst etwas kopiert.

GemFire

3tagebart
2004-08-23, 18:47:06
Nur so zur Klarstellung: Du hast zwei Identische Seagate Cudas IV, V? an nem Raid 0 hängen? Oder nur ganz "normal"?

/edit: Leider kenn ich mich in Sachen Raid nicht so gut aus....such mal ein bißchen oder warte auf die RAID-Spezialisten (sorry)

GemFire
2004-08-23, 18:48:56
Jo 2 Seagate Barracuda. Jedoch eine am IDE, die andere am Raid. Also kein Raidverbund an sich!

Geschwindigkeit ist aber gleich, egal ob nun beide am IDE Port hängen oder beide an einem der Raidcontroller!

GemFire