PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur-Messgerät?


Gast
2004-08-23, 01:32:35
hi wo bekomme "ich siehe unten bild" so einen oder änlichen Temperatur Messgerät?
und wie teuer ist sowas?

http://www.tomshardware.de/site/videos/images/vid1.jpg

anorakker
2004-08-23, 02:53:28
nennt sich infrarot thermometer und gibt es z.b. bei reichelt....ist anscheinend nicht gerade billig..

DocEvil
2004-08-23, 21:20:07
naja, so teuer sind diese IR-thermometer nicht, gibts z.b. a 25EUR bei conrad unter der nummer 121206:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI2Nzc1MzUyNTI=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=000000000000121206

Allerdings sind die dinger nicht sehr genau, die gemessene temperatur hängt relativ stark von dem emmissiongrad der oberfläche ab (funzt daher am besten bei schwarz/matt) und man muss den messkegel beachten, dieses ding z.b. hat eine 1:1-optik was einen messkegel mit 10cm durchmesser bei 10cm abstand ergibt. Um die cpu-core zu messen dürftest du also max 1cm von dieser entfernt sein.

dav133
2004-08-23, 23:39:40
hol dir senfu thermometer, die sind auf 0,5°C genau und kosten nur 12€, sind mit Fühler ;)

Karl|Krake
2004-08-24, 13:59:03
hol dir senfu thermometer, die sind auf 0,5°C genau und kosten nur 12€, sind mit Fühler ;)


Wenn's dann aber etwas wärmer wird könnte es problematisch werden den Fühler an der richtigen Stelle zu positionieren. Bei dem Athlon der bei THG gemessen wurde ist die Temparatur doch recht stark gesunken als der durchgebrannt war, oder?

dav133
2004-08-24, 16:18:16
Wenn's dann aber etwas wärmer wird könnte es problematisch werden den Fühler an der richtigen Stelle zu positionieren. Bei dem Athlon der bei THG gemessen wurde ist die Temparatur doch recht stark gesunken als der durchgebrannt war, oder?


?

Die Termometer können bis zu 100°C messen (Senfu).

Und wieso wurde das Ding kälter? Ich habe das Video so in Erinnerung, dass sich die CPU auf knapp 400°C aufgeheizt hat, und dann dabei geblieben ist.

Willst du einen Retest machen oder wozu brauchst du so utopische Messbereiche?